[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

wie stelle ich den monitor ein, das er nach den herunterfahren des pc's von alleine in den standby modus wechselt? ich schalte alles über einen hauptschalter aus, da sollte der monitor eigentlich schon "aus" sein und nicht noch voll leuchten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2017-01-04 13.52.43.jpg

so den monitor nun am regal vom drucker mit angepint :)
noch mehr platz am tisch. ärger mich ja etwas, das ich schnurlose maus und tastatur gerade durch schnurgeräte ausgetauscht habe :)
lautsprecher muss ich mir mal was überlegen, war vorher am monitor mit dabei.

(die kabel die man übern monitor sieht sind die unterputzkabel fürn späteren fernseher in meinen büro)

Naja ich bin guter dinge wenn ich mir das Vid. anschau.

https://www.youtube.com/watch?v=l2AGMFXAx90

Ist jetzt zwar nur der kleine aber die Unterschiede zu IPS erkennt man wohl deutlich noch dazu hat mich QuantumDot echt angefixt.

Klar IPS>VA zwecks Gamingperfomance zumindest was Schwarz/Grau wechsel angeht wo VA da ziemlich schliert.

Aber wenn ich mir die wenigen Meinungen zu anhören stimmt mich das schon gut das es nicht mehr so sein könnte aber wie gesagt testen muss man das selber und da durch QuantumDot die Farben auch ordentlich knallig sind könnte ich auch auf IPS verzichten aber wie gesagt das mit den schlieren obs echt noch so sehr ist oder sich wirklich verbessert hat davon überzeug ich mich dann doch lieber selber.

Leider ist die Verfügbarkeit vom Samsung echt mies..

Zuletzt bearbeitet:
das schwarz verschlingt halt auch details. merk ich bei meinem oled. dinge die man mit einem ips schwarz noch sieht gehen im oled unter. ist eine umgewoehnung.

Der Asus sieht neben dem Samsung im Vergleich wie ein 0815 Monitor aus :fresse:

das schwarz verschlingt halt auch details. merk ich bei meinem oled. dinge die man mit einem ips schwarz noch sieht gehen im oled unter. ist eine umgewoehnung.

Naja die sieht man dann aber auch nur weil das Schwarz auch kein tiefes Schwarz ist am IPS.
Wie es halt auch ist wenn du in nen stocke dunklen raum bist siehste och keine Details mehr^^.
Für gaming kann das wohl auch zum Nachteil sein weil dunkel wirklich dunkel ist und nicht nen aufgehelltes grau.

Also mir fällt da nix auf beim OLED ich sehe nur das geniale Bild.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten minuten musste ich mir sagen das ist ok mit den details bis ich es als normal akzeptiert habe. aber der wechsel ist seltsam. klar ist das bild geil und klar liegts an dem scheiss ips aber wir sind alle ips gewohnt :fresse2:

in dem vid sieht man es ja schon ein wenig. da wo das grauschwarz vom ips noch was zeigt ist das va schon stockdunkel.

Der Asus sieht neben dem Samsung im Vergleich wie ein 0815 Monitor aus :fresse:

Das dacht ich mir och so...^^

Zumal der PG garnicht so schlecht war hatte ich ja auch mal gehabt aber wenn ich das so sehe.

Klar IPS>VA zwecks Gamingperfomance zumindest was Schwarz/Grau wechsel angeht wo VA da ziemlich schliert.

Richtig, selbst mit ULMB und/oder viel Hz kann VA den Abstand bislang nicht wettmachen und wird das mMn auch nie schaffen.
Aber ebenso gilt: TN>IPS was Reaktionszeiten angeht. ;)

Wenn man einen IPS einem TN vorzieht weil einem andere Sachen abseits der Reaktionszeit wichtig sind kann man ebenso einen VA einem IPS vorziehen wenn einem Kontrast, Schwarzwert und kaum sichtbarer glow sehr wichtig sind.

Auch wenn ich zwischen meinem IPS an dem ich gerade die meiste Zeit spiele und dem Philips BDM4065 einen großen Unterschied in Sachen Reaktionszeit und beim lag sehen und fühlen kann, kann ich trotzdem dort alles spielen.
Auch BF1 klappt für mich problemlos, genau so wie ich mit dem LG IPS klar komme obwohl er im Gegensatz zum 170Hz TN den ich vorher hatte eine lahme Krücke ist.

Solche Aussagen sind mir immer zu pauschal und leider springe ich auch immer wieder darauf an. :d

die ersten minuten musste ich mir sagen das ist ok mit den details bis ich es als normal akzeptiert habe. aber der wechsel ist seltsam. klar ist das bild geil und klar liegts an dem scheiss ips aber wir sind alle ips gewohnt :fresse2:

in dem vid sieht man es ja schon ein wenig. da wo das grauschwarz vom ips noch was zeigt ist das va schon stockdunkel.

Ja klar aber so ist es nun mal auch in echt und nich anders:)

Sicher ist OLED ne umgewöhnung spätestens beim ersten Horror Film^^

Aber missen will man es nie wieder dann.

Wir sind halt IPS/TN gewohnt und dann kommt einem das schon komisch vor am Anfang.
Deshalb wird auch VA/OLED ein Nachteil beim Gamen haben weil was wir nicht sehen(in dunklen bereichen) sehen die mit TN und IPS.

Der Samsung ist doch kein OLED Monitor ?

Ich finde der zu hohe Aufpreis für ein IPS ist mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Früher ganz klar ja aber jetzt nicht mehr, Reaktionszeit ist für mich nicht alles ich möchte auch ein knackiges Bild haben

Deshalb wird auch VA/OLED ein Nachteil beim Gamen haben weil was wir nicht sehen(in dunklen bereichen) sehen die mit TN und IPS.

multiplayer spiel ich eh am tisch mit dem pg34. single player rockt das tiefe schwarz mit gamepad auf der couch nachts alles weg.

bei schleichspielen in denen man sich im schatten vor der ki versteckt kommt so tatsaechlich mal das gefuehl auf die wachen sehen einen nich weil so dunkel. bei deus x muss ich staendig pulsen weil ich selbst nicht sehe wo ich langlauf.... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, selbst mit ULMB und/oder viel Hz kann VA den Abstand bislang nicht wettmachen und wird das mMn auch nie schaffen.
Aber ebenso gilt: TN>IPS was Reaktionszeiten angeht. ;)

Wenn man einen IPS einem TN vorzieht weil einem andere Sachen abseits der Reaktionszeit wichtig sind kann man ebenso einen VA einem IPS vorziehen wenn einem Kontrast, Schwarzwert und kaum sichtbarer glow sehr wichtig sind.

Auch wenn ich zwischen meinem IPS an dem ich gerade die meiste Zeit spiele und dem Philips BDM4065 einen großen Unterschied in Sachen Reaktionszeit und beim lag sehen und fühlen kann, kann ich trotzdem dort alles spielen.
Auch BF1 klappt für mich problemlos, genau so wie ich mit dem LG IPS klar komme obwohl er im Gegensatz zum 170Hz TN den ich vorher hatte eine lahme Krücke ist.

Solche Aussagen sind mir immer zu pauschal und leider springe ich auch immer wieder darauf an. :d

Naja der Philips BDM4065 ist auch nicht gerade fürs Zocken gedacht das da der Lag hoch bis zum Mond ist wundert mich nicht.
Ich könnte damit echt nicht spielen nix nervt mehr als nen schwammiges/verzögertes Steuerungsgefühl.

VA Panels stehen normal IPS nix nach was dem InputLag angeht hatte schon das ein oder andere aber was den schlieren angeht wars immer so IPS>VA.

- - - Updated - - -

Der Samsung ist doch kein OLED Monitor ?

Ich finde der zu hohe Aufpreis für ein IPS ist mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Früher ganz klar ja aber jetzt nicht mehr, Reaktionszeit ist für mich nicht alles ich möchte auch ein knackiges Bild haben

Nein aber mit QuantumDot ist sowas ähnliches macht die Farben halt sehr knallig schon OLED niveau.
Blos schwarz profitiert davon *noch* nicht weil Samsung das über ne Folie macht aber generell können sich QuantumDots wie OLEDs auch komplett abschalten.
Ist halt Samsung ihr günstigeres OLED.
https://www.youtube.com/watch?v=ow6R08Q5Haw

Aber da VA eh schon nen tiefes Schwarz hat reicht das auch schon aus um im dunkeln nix mehr zu sehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn de 5K €uro für über hast:)

Zumal er immer noch nicht verfügbar ist der sollte schon lange,lange verfügbar sein.

Klar völlig überzogener Preis aber halt auch konkurrenzlos.. Man darf nicht vergessen mit welchen Mondpreisen LG ins OLED-Geschäft eingestiegen ist und heute bekommst du ein 55" OLED TV für 1300 €

sitze hier vor 65 zoll 4K OLED :eek:

lara croft hatte ich in 3 abenden durch weils so geil aussieht auf dem OLED

Angeber :motz:

Zuletzt bearbeitet:
sitze hier vor 65 zoll 4K OLED :eek:

quasi eine OLED wand statt dem kleinen dell da

lara croft hatte ich in 3 abenden durch weils so geil aussieht auf dem OLED

das mit dem einbrennen ist da halt als pc moni noch ein problem.

Naja und jetzt noch gescheites Soundsystem ;)

Und ein Kabelkanal :fresse:

Nicht wenn das Gerät korrekt eingestellt ist und das Spiel (also die vorgesehene Gamma/Helligkeits Einstellung).
Dann sehen wir das was vorgesehen ist.

Das Problem gibts schon bei VAs wenn die Leute einfach die Einstellungen im Spiel übernehmen und vorher einen TN/IPS hatten.
Zur Not bieten die Hersteller oft ja auch noch "black equalizer" & Co. an.

Naja der Philips BDM4065 ist auch nicht gerade fürs Zocken gedacht das da der Lag hoch bis zum Mond ist wundert mich nicht.
Ich könnte damit echt nicht spielen nix nervt mehr als nen schwammiges/verzögertes Steuerungsgefühl.

VA Panels stehen normal IPS nix nach was dem InputLag angeht hatte schon das ein oder andere aber was den schlieren angeht wars immer so IPS>VA.

Das mit dem lag galt nur für den Philips.
Die 35" VAs die ich hatte waren da auch deutlich besser.

Ich gewöhne mich wie erwähnt ganz schnell dran, auch wenn ich weniger lag spüre und auch vorziehe, und genieße dann seine Vorzüge (Größe, Schwarzwert).

Wenn eine neue Technik alles in einem Paket bieten kann immer her damit. :)
Bleibe aber skeptisch da das demnächst was kommt, bislang haben die es noch immer geschafft irgendwas zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt natürlich bei dem gefilmten Videovergleich und wenn man die Settings nicht kennt schwer zu beurteilen. Aber das der Samsung in dunklen Szenen viel weniger Details darstellt ist nun irgendwie kein Pluspunkt. ^^ (Speziell fürs Gaming sowieso nicht.)

Der Schwarzwert soll natürlich dunkler sein - aber wenn man beim Asus sogar noch Farben & Nuancen von Gegenständen erkennt, während es beim Samsung einfach dunkelschwarz dargestellt wird, würde ich eher drauf tippen, dass irgendwelche Kontrasteinstellungen zu agressiv gesetzt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll finde ich aber zu wenig...
34-35 Zoll wären hier viel besser.
Aber wenn der Preis stimmt, könnte man darüber nachdenken.

Hab bei Saturn jetzt auch 2 mal den pg348q bekommen mit cashback jeweils 813 Euro.
Mal schauen wie der wird wenn er ankommt.

Wo bleiben eigentlich die 3440*1440 mit 144hz sollte doch vorgestellt werden

Hab bei Saturn jetzt auch 2 mal den pg348q bekommen mit cashback jeweils 813 Euro.
Mal schauen wie der wird wenn er ankommt.

Wo bleiben eigentlich die 3440*1440 mit 144hz sollte doch vorgestellt werden

Du hattest richtig Glück. Ich hatte auch vor, mir einen zu gönnen und vom Cashback gebrauch zu machen. Leider war der Monitor weder online noch vor Ort lieferbar. Das fand ich schon schade. Mal schauen was dieses Jahr noch an Monitoren herbei gezaubert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh