ASUS ROG Zenith II Extreme im Test - Luxus-Ausstattung und Luxus-Preis

asus_rog_zenith_ii_extreme_004_logo.jpg
Für die dritte Ryzen-Threadripper-Generation auf Basis von Zen 2 hat AMD den vorherigen Sockel TR4 umstrukturiert und vermarktet ihn nun als Sockel sTRX4. Daraus resultieren neue Platinen, die auf dem TRX40-Chipsatz aufbauen und für den Einsatz des Ryzen Threadripper 3960X und 3970X verpflichtend sind. Wir starten mit dem umfangreich ausgestatteten ASUS ROG Zenith II...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typisch asus, gute ausstattung, hoher preis, spannungswandlerkühlung absolute grütze.

Danke für den Test, aber der völlig schiefe USB-3.2-Gen1-Header ist ja in dem Preissegment ein NoGo. Gratulation, dass ihr den "ausblendet"? Wenn ihr schon euer Test Board ohne Qualitätskontrolle bekommt, freue ich mich ja erst recht als Endkunde :(

Nach meinem Geschmack hätte ich auch lieber drei voll angebundene x16 Steckplätze, um die vielen M.2s dann lieber auf einer entsprechenden Riser Card zu bestücken, anstatt bei jedem Plattenwechsel mein System komplett auseinander bauen zu müssen.

Reines Spielzeug, ich hoffe es kommt noch ein WS Board.

Zuletzt bearbeitet:
USB schräg.jpg

Ist das bei der Produktion passiert oder ist das Mainboard aus der Hand geglitten? Vielleicht muss das so sein. So schräg wie der Preis und die vielen kleinen Lüfter es sind XD
Von der Ausstattung/Anschlüsse/Zubehör kann man nicht gerade meckern. Ich finde auch, dass die M.2 Schnittstelle auf der Rückseite nicht sein sollte. Da haben se ein ATX mit einem ITX Board zusammengewürfelt. Der Stromverbrauch ... na ja. Ganz ehrlich, die neue Generation Threadripper mag der Burner sein, wird aber erst interessant, wenn es die 3-5 nm erreicht.

bei dem preis darf nichtmal nen kondensator 1° schief hängen, frechheit.

hoffentlich ist das nur bei dem testboard so.

desweiteren ist das ding total überladen, manchmal is weniger mehr...

Ist das normal das das Board so viel Watt im Idle verbraucht?

Wird es denn auch kleinere mATX mit abgeschwächter Ausstattung geben? Das EATX Monster dürfte doch für viele einfach nur total übertrieben sein. Zusätzlich treibt es die Plattformkosten unnötig in die Höhe. TR ist eine ausgesprochen attraktive CPU Generation seitens AMD, die Mainboards torpedieren dies nun fast wieder. Sehr schön wäre ein (günstigeres) Board für bis zu 350,-

Typisch asus, gute ausstattung, hoher preis, spannungswandlerkühlung absolute grütze.
Völliger Non-Sens, die Hersteller der VRMs etc.pp sind oft exakt die selben wie bei MSI, Gigabyte und co. Nur weil AMD sich mit dem Agesa Zirkus zum Klown gemacht hat ist nicht Asus bei allem der Schuldige. Das splitten der Phases macht Asus ebenfalls seit Ewigkeiten, und fährt damit ziemlich gut.

Ist das normal das das Board so viel Watt im Idle verbraucht?
Joa die heizen sich halt relativ schnell auf auch im Idle in der Chipsatz Region, dadurch muss mehr Strom durch, es geht aber doch etwas besser wie man sehen kann im Test. Evlt. kann man das durch Fummelei und abstellen gewisser Dinge auch noch reduzieren, aber nicht viel denke ich.

Die komplett vollgepackten Boards sind aber wenn man nicht wirklich alles Features nutzt völlig überflüssig, auch wenn mir persönlich das Board optisch zusagt frag ich mich immer wer so etwas kauft.
Das ein manuell einzustellender Lüfter als positiver Grund aufgeführt wird spricht Bände für die Boards die man abgeliefert hat. Der eine M2. Slot ist der Witz des Jahrhunderts, soll der Kurzschlüsse verursachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Non-Sens, die Hersteller der VRMs etc.pp sind oft exakt die selben wie bei MSI, Gigabyte und co. Nur weil AMD sich mit dem Agesa Zirkus zum Klown gemacht hat ist nicht Asus bei allem der Schuldige. Das splitten der Phases macht Asus ebenfalls seit Ewigkeiten, und fährt damit ziemlich gut.

Joa die heizen sich halt relativ schnell auf auch im Idle in der Chipsatz Region, dadurch muss mehr Strom durch, es geht aber doch etwas besser wie man sehen kann im Test. Evlt. kann man das durch Fummelei und abstellen gewisser Dinge auch noch reduzieren, aber nicht viel denke ich.

Die komplett vollgepackten Boards sind aber wenn man nicht wirklich alles Features nutzt völlig überflüssig, auch wenn mir persönlich das Board optisch zusagt frag ich mich immer wer so etwas kauft.
Das ein manuell einzustellender Lüfter als positiver Grund aufgeführt wird spricht Bände für die Boards die man abgeliefert hat. Der eine M2. Slot ist der Witz des Jahrhunderts, soll der Kurzschlüsse verursachen ?

1. Bezog ich mich auf die kühlung, nichr die vrm's an sich.
2. Ist es egal was von wem kommt, ich beurteile absolut, und das heisst ich sehe mir an was ich für mein geld bekomme, und nicht was die anderen zu welchem preis in relation setzen.

Die vrm kühlung ist asus typisch murks, man erinnere sich and das asus fiasko wo sie nen alubloco draufklatschen und nen miniquirl nachträglich dazureichen.

Bin Zenith Extreme Freund aber dieses mal setze ich aus:d

Ich warte lieber auf Zenith III Extreme:coffee2:

1. Bezog ich mich auf die kühlung, nichr die vrm's an sich.
2. Ist es egal was von wem kommt, ich beurteile absolut, und das heisst ich sehe mir an was ich für mein geld bekomme, und nicht was die anderen zu welchem preis in relation setzen.

Die vrm kühlung ist asus typisch murks, man erinnere sich and das asus fiasko wo sie nen alubloco draufklatschen und nen miniquirl nachträglich dazureichen.
Deine Beurteilungen sind eher plattes Trolling und realitätsfern, um ehrlich zu sein nur noch peinlich.

ASUS ROG Zenith II Extreme review - VRM Area Thermals

"the mainboard hardly lights even up." Das Board hat keine Temperatur Probleme, das VRM Design ist völlig ok. Auch wenn das 750€ Board sicherlich auch kleine Schwächen hat, völliger Non-Sens den du hier verzapfst.

Wird es denn auch kleinere mATX mit abgeschwächter Ausstattung geben? Das EATX Monster dürfte doch für viele einfach nur total übertrieben sein. Zusätzlich treibt es die Plattformkosten unnötig in die Höhe. TR ist eine ausgesprochen attraktive CPU Generation seitens AMD, die Mainboards torpedieren dies nun fast wieder. Sehr schön wäre ein (günstigeres) Board für bis zu 350,-

preislich finde ich die nichtmal so schlimm... aber das es kein mATX gibt, schon... gab ja auch auf TR4 nur eines

Ist das wirklich ein e-ATX Board?

Die PCIe Slots sehen so eng beieinander aus wie bei meinem ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming AMD X399 So.TR4 und dort hab ich mit Ach und Krach zwei RTX 2070 reinbekommen.
Und die obere bekomm ich wohl nur wieder raus, wenn ich den Prozessorkühler komplett abmontiere... mir schweben für nächstes Jahr zwei 3080ti (oder wie auch immer sie heißen werden) vor, doch auf dem Fatal1ty kann ich das echt knicken... und das Asus hier sieht nicht größer aus bzw die Abstände nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh