[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr die AI Suite in der Aufgabeplanung deaktiviert.. funzen dann eure CPU Lüfter noch einwandfrei so wie im Profil des Thermal Radars eingestellt?

Die funzen dann nicht mehr. Auch Aida zeigt nicht die Temps an. Es muß kurz Thermal Radar gestartet werden dann zeigts Aida auch an.
 
Sooo Sabertooth bestelt kommt hoffentlich nächsten Montag schon an... aber ich könnte mich grad aufregen wollte nen Genesis drauf schmeissen um das Assist fan problem zu umgehen und jetzt ist der erst am 9.5 wieder verfügbar -.- werd mir denke solange nen megahelm drauf packen und den dann zurück schicken... *frustriert* -.-
 
Auf den Genesis warten lohnt garantiert, ich haette mir zwar etwas bessere Temps erhofft, aber ich habe garantiert nicht die beste CPU erwischt. Die umliegenden Komponenenten kuehlt der super.Ich habe mittlerweile meine alte hd 4870 wieder besorgt, die hatte ein Kollege von mir. Mal sehen ob ich wieder ein Bild kriege. Weiss jemand wie man das abschaltet, dass der PC nach gewisser Zeit in den Ruhezustand geht. Bei mir drehte sich kein Luefter mehr, als ich eine Zeit lang weg war. Als ich den Powerknopf drueckte, sprangen die Luefter sofort an und das Bild war da, also kein Reboot. Das ist wohl so beabsichtigt, aber beim 2. Mal ist wohl meine Graka draufgegangen.
 
Naja hab jetzt bei caseking den genesis vorbestellt. bis der da ist tuts der megahelm.. und der geht dann einfach zurück

edit: okay einfach mal den kopf benutzen hilft auch... da is ja nen boxed kühler dabei :d der tuts auch für 2 wochen solang wird halt net oc*ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lag schon in der Kiste, da ist mir eingefallen, dass bei den Load Optimized Defaults der Power Saving Mode auf Disabled steht. CMOS reset durchgefuehrt, Bild wieder da, Pc laueft einwandfrei. Das Board muss man echt kennenlernen... Hier war Biostar, der Hersteller meines letzten Mainboards im Vorteil, der warnte naemlich auch optisch durch blinken, dass etwas nicht stimmt, daher habe ich auch keinen Speaker installiert. Werde das nachholen, rein optisch war nicht ersichtlich dass der PC nicht korrekt bootet. Hatte daher die GraKa im Verdacht.....
 
Ich könnt mich auch wieder aufregen. Habe am Sonntag den Corsair H60 bei Mindfactory vorbestellt. Versendet wurde der gestern.

Habe aber 68€ bezahlt und seit Dienstag liegt der Preis bei ca 55€. Heute sogar nur noch 53€. Hab Mindfactory ne Mail geschrieben mit der Bitte um einen internen Gutschein für die Differenz. Aber keine Chance. Ich werd nie wieder was vorbestellen.

Hatte mal bei Alternate das Problem das der RAM innerhalb von zwei Tagen von 190 auf 125 € fiel. Nach nur einer Mail bekam ich nen Gutschein für die Differenz.
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Sabertooth, evtl. könnt ihr ja helfen?

Bei mir verstellt sich (nur bei abgeschaltetem Rechner) sporadisch die Bootreihenfolge. Des BIOS versucht dann vom Intel RAID Set (HDDs), statt meiner SSD zu booten.

Dann stelle ich die Bootreihenfolge der Festplatten wieder auf (1. SSD, 2. RAID Set) und alles funktioniert erstmal wieder. Wie gesagt, das Problem tritt nur nach einem Kaltstart auf.

Das Board ist neu und hängt am Dauerstrom. Da auch die anderen BIOS Werte sich nicht verändern, sollte es sich hier nicht um einem "Kein Strom, daher BIOS Reset" handeln.

Habt ihr eine Idee?

Grüße & Danke,
Hauser
 
sodele, mein rechner geht nun wieder ganz normal aus.
da wirst echt verrückt dabei, gestern abend musste ichs NT noch händisch aus/einschalten, damit alles aus war.
und heute funzt es wieder ganz normal. das soll verstehen wer will :d

hm, blöd nur, das ich c1e-option wieder auf auto stehen habe, der multi nicht mehr abgesenkt wird.
egal, nu lass ichs erst mal mit manual voltage auf 1,2 mit 4GHz laufen, koi nerv mehr grad :d

@gichtlatte: nochmal alles prüfen und in der bootoption alles rausnehmen und deaktivieren bis auf die ssd.
hatte gestern selbst den seltsamen effekt, das der intel NIC inder bootreihenfolge aufgetaucht ist, ohne das ich jemals daran was verändert habe.
langsam erscheints mir, dass das uefi vom sabertooth noch nicht ganz ausgereift ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mich auch wieder aufregen. Habe am Sonntag den Corsair H60 bei Mindfactory vorbestellt. Versendet wurde der gestern.

Habe aber 68€ bezahlt und seit Dienstag liegt der Preis bei ca 55€. Heute sogar nur noch 53€. Hab Mindfactory ne Mail geschrieben mit der Bitte um einen internen Gutschein für die Differenz. Aber keine Chance. Ich werd nie wieder was vorbestellen.

Hatte mal bei Alternate das Problem das der RAM innerhalb von zwei Tagen von 190 auf 125 € fiel. Nach nur einer Mail bekam ich nen Gutschein für die Differenz.

ich würde mich über einen kurzbericht des h60 auf dem sabertooth freuen. :)
 
Wenns da ist werd ich berichten. Momentan hab ich ja den H50. Diesen bekommt aber ein Bekannter von mir.
 
@mr2driver
Ich bestelle grundsaetzlich nur bei Caseking und Alternate. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, es gab aber auch bisher nie etwas zu beanstanden. Selbst wenn die hier und da etwas teurer sind als andere online shops ist mir das dann auch egal.....
 
Du fragst sachen. Denke so 30cm. Kann erst Abends nachschauen. Hab jetzt dann Spätschicht.
 
Ich könnt mich auch wieder aufregen. Habe am Sonntag den Corsair H60 bei Mindfactory vorbestellt. Versendet wurde der gestern.

Habe aber 68€ bezahlt und seit Dienstag liegt der Preis bei ca 55€. Heute sogar nur noch 53€. Hab Mindfactory ne Mail geschrieben mit der Bitte um einen internen Gutschein für die Differenz. Aber keine Chance. Ich werd nie wieder was vorbestellen.

Hatte mal bei Alternate das Problem das der RAM innerhalb von zwei Tagen von 190 auf 125 € fiel. Nach nur einer Mail bekam ich nen Gutschein für die Differenz.
bestell über einen anderen namen einfach nochmal für den günstigeren preis und schick die erste bestellung einfach wieder zurück :) alles np. ach ja und zu mindfactory kann ich nur positives sagen. top preise, top service und blitzschnelle lieferung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö du, dann muß ich noch länger drauf warten. Bin eigentlich eh mit denen zufrieden. Die beste Lieferzeit hat Caseking. Bei Mindfactory muss ich so zwei drei Tage rechnen. Wohne in Niederbayern.
 
Wenns da ist werd ich berichten. Momentan hab ich ja den H50. Diesen bekommt aber ein Bekannter von mir.

JA, bitte berichten!
Ich überlege auch schon längere Zeit ob die H60 für mich ok wäre oder ob ich doch auf eine günstige selbst zusammengestellte wakü hinarbeiten soll.
Derzeit habe ich den Scythe Yasya und bin damit von der Kühlleistung voll zufrieden aber da diese Trümmer doch einen ordentlichen Teil des Innenraums einnehmen stört mich zunehmend . Platzprobleme bei den Rams sowieso und außerdem denke ich, dass das Sabertooth mit der Wasserkühlung zumindest cooler aussieht ;) .
 
Ja wenns kommt. Wurde am Donnerstag Nachmittag versendet. Aber die in Bremen brauchen immer länger. Das H50 hab ich schon länger und war immer zufrieden bis auf ein leichtes rattern. Das trat aber bei anderen nicht auf. Deshalb hab ich die Pumpe von 1400 auf 1240 u/min gedrosselt. Der Lüfter läuft mit 800 u/min im Idle und unter Last ca 1150 u/min bei mir. Das H60 soll angeblich bissel leiser sein obwohl ich mein H50 auch nicht höre.
 
kurze frage, hab mir heut ne crucial c300 ssd gekauft und direkt als systemplatte installiert. muss ich nach der windows 7 installation irgendwelche sachen manuell deaktivieren oder kann ich alles lassen wie es ist? meine mal was gelesen zu haben wegen prefetch, superfetch ausschalten und überhaupt nicht defragmentieren. danke euch schonmal.
 
Ich habe dieselbe Konstellation, Crucial C300 ssd als Systemplatte. Windows 7 installiert, fertig, das wars. Ich habe nichts ausgeschaltet oder sonst was. Das Teil ist super, booten, und zack sind alle Programme da, klasse!
 
jo die geht ab wie schmitz katze^^ udn wie siehts mit dem defragmentieren aus, muss/sollte man das wenigstens einmal nach der windows installation ausführen oder brauchen ssd's das grundsätzlich nicht mehr?
 
Ich habe schon meine alte WD 640 GB Festplatte nie defragmentiert. Das Ding ist auch jetzt aus meinem alten PC wieder dabei. Fuer mich alles Kokolores mit der Defragmentierung. So lange alles laueft gibts keinen Grund sich ueber sowas Gedanken zu machen, ist auch oft alles uebertrieben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Ach ja, was ich wirklich regelmaessig gebrauche ist der CCleaner zum Entfernen von Datenmuell....das ist wirklich ein gutes Tool.
 
Windows 7 stellt alles alleine ein wenn es die SSD erkannt hat. Da muß nichts mehr von Hand eingestellt werden!
 
@PS2011

Bis vor kurzem hatte die C300 in einigen Systemen mit kurzen freezes/laggs im Win Betrieb zu kämpfen. Der Fehler trat in Verbindung mit dem Intel Matrix Storage Manager auf da dieser eine LPM Funktion (Low Power Management ->für Notebooks)hat mit der es bei der C300 zu diesen Hängern kam ..man konnte dies durch die Deaktivierung von LPM per Registry Befehl beheben (war bei mir so).
Seit kurzem hat Crucial mit der Firmware 0007 darauf reagiert womit diese Probleme wohl beseitigt worden sind.
Also sollte deine Platte die FW 0006 haben einfach neue Firmware aufspielen.
Image auf CD brennen und im IDE Mode die CD booten->Firmware installieren.
Danach wieder auf AHCI zurückstellen.

SSD sollten nicht defragmentiert werden!
Cache etc. alles so lassen!!!
Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD - ForumBase
Firmware-Update für Crucials RealSSD C300 - 28.04.2011 - ComputerBase

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140537560412&ssPageName=STRK:MESELX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140540967903
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, danke euch. das update auf 0007 habe ich vergangene nacht erfolgreich durchgeführt.
 
Matze, du hast doch auch ein Lian Li Gehauese, ist das 4 Pin Speaker Kabel mit dabei? Da ich alle Kabel schon verlegt habe kann ich das nicht erkennen. Es ist aber ein 4-Pin Connector bei meinem Power Supply kabel dabei. Laut Beschreibung in der LIan Li Anleitung sind die Farben des 4-Pin Connectors Black, NC, NC, Red. Red muss dabei auf den +5v Pin. Das Kabel von meinem Power Supply hat die Farben Yellow, Black, Black, Red. Ich habs mal versucht draufzustoepseln, geht nur halb rein, ich will auch nicht zu fest druecken. Danke schon vorab.
 
Habe die H60 eingebaut. Die H60 ist ca nur noch halb so dick wie die H50. Bei der H50 habe ich noch die Silver 5 benutzt und bei der H60 jetzt die Prolimatech PK-1.

H50:

Einblasend, 1400 u/min, Last 52°c, Wärmeleitpaste Silver 5, Lüfter 1100 u/min unter Last
Ausblasend, 1260 u/min gedrosselt, Last 56°c, Wärmeleitpaste Silver 5, Lüfter 1200 u/min unter Last.

H60:

Einblasend, 4050 u/min, Last 46°c, Wärmeleitpaste Prolimatech PK-1, Lüfter 960 u/min unter Last.


Die Pumpe der H60 hör ich ganz leise. Die der H50 hat leicht gerattert. Die H50 konnte man rausblassend so montieren das der Radiator am Gehäuse fest war und innen der Lüfter. Das geht mit der H60 nicht mehr da der Radiator oben und unten dicker ist als die Befestigungen der Schrauben. Somit muss unbedingt ein 120mm Lüfter zwischen Gehäuse und dem Radiator sein.


Eine Frage hätte ich auch: Heute ist nach ca 45min Prime der Assistent Lüfter ausgegangen. Erst nach einem Neustart lief der wieder. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh