[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das man extra nen hochfrequenten 50er Lüfter draufschnallen sollte ist für mich ein absolutes KO Kriterium für dieses Board.

Wirklich von Nöten wäre dieses Teil höchstens bei einem vollwassergekühlten System ohne Gehäuselüfter das mit 5 Ghz läuft und keinerlei Gehäuselüfter hat .
Ich werde mir das Teil auch nicht einbauen .
Systemtemperatur 33 Grad nach 2 Stunden BC2 !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab meine 3 Gehäuselüfter,von unten aufs Brett blasend,alles andere is Wassergekühlt.
Obwohl die Lüfter auch nur mit 7V laufen,hab ich super systemwerte

Kann mir jemand weiterhelfen :shake:

Prime small läuft 10Std durch mit 1.156v aber Custom mit 640K oder 720K kackt immer ab, selbst auf Auto :shake:

Kollege P$ycho ist noch am pennen xD
Kollege Deathmo meinte, es liegt am Mainboard.
Welche Einstellungen kann ich denn jetzt anpassen??? :confused:

Schwachsinn gib einfach mal 2-3 zähler mehr Spannung auf die CPU und lass es dann mal laufen oder teste es mit BC2 wenn Du das Game hast .
Fast keine CPU schaffft 4 Ghz rockstable mit 1.15 V-core rockstable !

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit 1.21v ist Prime mir bei 640K abgekackt xD
Und mit Autosettings auch ... Teste gereade neue OC einstellunge und zwar XMP, diesem Ram Profil oder was das ist...

***P$ycho hat mich angerufen und hatte den richtigen Riecher... Mein 1600MHz@1.65v Ram.
Wusste gar nicht, dass SandyBridge am besten mit 1333@1.5 funktioniert. Kacke :shake:

***Habe meinen Ram auf 1333MHz@1.5v@8-8-8-21-2 runtergedrosselt =)
Jetzt funzt Custom 640K/720K mit 1.152v für die CPU :d

*** 1.152 war doch net stable ^^
Aber dafür ist 1.16v Custom stable seit 19.18Uhr und nun haben wir 1.12Uhr :d
LLC: Regular
CCC: 100%
CPU: Offset -0.9

Na ja meine Ansagen haben sich ja trotzdem bewarheitet .
CPU braucht mehr Strom als 1.15 und das Board ist in Ordnung .
Bin davon ausgegangen das Du genau wie ich auch Ram hast die von Haus aus mit 1.5 volt oder weniger laufen .
Würde Dir aber trotz allem empfehlen noch mal mit nem Spiel wie Bad Company 2 0nline zu checken ob alles stabil ist .

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, dieser Thread ist nicht gerade übersichtlich oder dazu geeignet einen echten Sammelthread zu ersetzen. Deshalb möchte ich einen der Besitzer bitte einen zu erstellen und dort die Informationen aus diesem Thread im ersten Beitrag zu sammeln.

... damit ich hier endlich zu machen kann! ;)

Werde ich noch machen :d
Aber das mit dem RAM wusste ich echt nicht :fresse2:
Habe auf der Packung was von DDR3 1066-1866MHz oder sowas gelesen und dachte dann, dass die 1600MHz@1.65 super laufen würden.

Prime95 lief jetzt mit 4GHz@1.16v über 4Std. durch, habe auch einen Screen davon :drool:
Werde aber nochmal primen in den nächsten Tagen.

Zocken werde ich noch genug in den nächsten Tagen :shot:
L4D2 reagiert auch empfindlich auf CPU OC.

Wenn Du länger mit über 1.57 v-dramm unterwegs wärest würdest Du den Speichercontroler in Deiner CPU auswaschen .

Endgeil das Board, gerade fertig geworden mit allem. Bin gerade am installen.

Ich kann bei Q-Fan im Bios den Gehäuselüfter nicht unter 60% stellen, der sagt immer ungültiger Wert, kann man den nicht niedriger stellen?

Wie hoch sind eure VCORE1 und VCORE2 und VCCIO Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich daraus jetzt schliessen das man unbedingt 1,5V Ram braucht? leider lässt sich seit tagen bei asus keine liste runterladen, weil der code nicht angezeigt wird. betrifft das mit den 1,5V nur das Sabertooth oder alle Sandy´s?

ach was du kannst schon bis 1.65V gehen das macht nichts aber warum, intel gibt 1.575V FREI ,aber intel mitarbeiter sagten das auch 1.65V kein problem darstellt

muss ich daraus jetzt schliessen das man unbedingt 1,5V Ram braucht? leider lässt sich seit tagen bei asus keine liste runterladen, weil der code nicht angezeigt wird. betrifft das mit den 1,5V nur das Sabertooth oder alle Sandy´s?

Kauf Dir einfach irgendwelche Rip Jaws die Dir zusagen und nicht mehr als 1.5 v-ram haben und gut ist .
Wenn Gamer 1.65 volt gibt ist sein Ding .
Irgendwelche Mitarbeiter von Intel haben gesagt ist doch sehr schwammig .
Liegt an der CPU und hat mit dem Board nichts zu Tun da der Ram-Controler jetzt in der CPU sitzt .

Nachricht gelöscht

Ich glaube auch nicht das 1.65v schädlich sind, ist halt nur instabil, da SandyBridge ne andere Spezifikation hat.
*Wären 1.65v tödlich für den Speichercontroller, wäre es im EFI rot oder lila markiert :fresse:

Ich weiß natürlich auch nicht ab wann und wieviel über den empfohlenen 1.5 v-dram bzw 1.575 max schädlich ist kann mir aber ganz gut vorstellen das 10mv mehr bei einer 32nm CPU schon mehr Gewicht haben als bei einem 90nm X48 NB Chip .
Auserdem gibt es 8Gb zur Zeit für 80 Euro und da sind es schon gute Ram warum soll man Da auserhalb der Specs rumexperimentieren .

Nachricht gelöscht

Habe jetzt 5Ghz erreicht, bis jetzt Prime Stabil :fresse2:

Müsste trotzdem noch wissen wie hoch eure VCORE1 und VCORE2 Temps sind unter LAST, stehen im Thermal Radar ;)

So gerne ich meinem Megashadow treu geblieben wäre meine Hardware konfig zwingt mich zu einem Wechsel zum Genesis .
Ausserdem ist das gesamte Konzept vom Genesis in seiner Prolimatech Ausführung einfach zu genial .
Werde den Megashadow aber in jedem Fall behalten für den Fall das ich mal wieder nen Tower verbauen wil mit einer anderen Konfig gibt es schließlich nichts was wirklich besser ist .
Habe einfach keine Lust die X-Fi oder die killer Nic zu Opfern um einen 50mm Lüfter einzubauen .
Bin mal gespannt was das bringt .
also 4.5 Ghz für 24/7 wären mit dem kleinen Lüfter jetzt auch kein Problem und wenn das ganze mit dem Genesis noch Kühler geht umso besser .
Habe ausser bei Mainboard wo 34 Grad unter Last anliegen bei allen anderen radar temps zwischen 47 + 56 Grad unter last und würde das gerne senken .

Grüße Mega

Hi, was ich hier so lese von und über diese Board hat mich überzeugt, werde mir auch eins bestellen.

Könnte mal jemand von euch nin Foto machen wie das Board mit Hardwarebestückung ausschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:wink:

image.php
[/url][/IMG]

hab jetzt aber schwarze Ripjaw-x statt den roten Speichern

hab noch das Bios 1204 oben.
Hat das auch wer gehabt und schon auf 1305 gwechselt?
gibts da was positives oder negatives zu berichten?

sry, hab da leider keinen vergleich, da meins letzte woche bereits mit 1305 ausgeliefert wurde.
man kann nun TurboV Evo fürs Sabertooth nutzen, man muss sich allerdings die Software aus einem anderen AI Suite II - Download besorgen, da es beim Sabertooth-DL nicht enthalten ist. Vllt wirds aber noch auf der Asus-Seite geändert.

und ja, die schwarzen RipJaws-X sehen viel besser aus :d

ps: das mit dem offset blick ich noch net ganz durch, vllt kanns mir ja jemand noch ausfürhlicher erklären. Danke.

So habe mir heute diesen kleinen 50mm Lüfter von Fractal bestellt 3500 upm bei 19 db und ein schön gesleevtes Kabel .
Kotzt mich zwar ein bischen an soviel geld wegen dem kleinen teil auszugeben aber noch mehr würde ich mich ärgern wenn ich ihn nicht hätte .
Bin mal gespannt wann das teil kommt .
Was man nicht alles tut um ein optimales ergebniss zu haben .

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

sry, hab da leider keinen vergleich, da meins letzte woche bereits mit 1305 ausgeliefert wurde.
man kann nun TurboV Evo fürs Sabertooth nutzen, man muss sich allerdings die Software aus einem anderen AI Suite II - Download besorgen, da es beim Sabertooth-DL nicht enthalten ist. Vllt wirds aber noch auf der Asus-Seite geändert.

und ja, die schwarzen RipJaws-X sehen viel besser aus :d

ps: das mit dem offset blick ich noch net ganz durch, vllt kanns mir ja jemand noch ausfürhlicher erklären. Danke.

Na ja Du schaust was die CPU bei - 0.010 Off set an V-core bekommt und dann tastest Du dich langsam ran .
dadurch hast Du keinen V-drop mehr besser gesagt er wird umgangen und die v-core geht im idle auf unter 1 volt .
Kannst ja mal Checken wenn Du bei 4 Ghz mit minus 0.070 anfängst da dürftest Du dann bei ca 1.2 v-core @ load rauskommen was langen sollte und dann tastest Du dich langsam an deinen niedrigsten stabilen v-core ran .

Geile Sache mit der turbo v erweiterung fürs Ai2 suite habs mir vom EVO besorgt funktioniert 1a und jetzt kann ich völlig Problemlos im Windows übertakten wie ich lust und laune hab . THX!!!
Taugt allerdings nur zum Ausloten der v-core die letzte Einstellung macht man dann doch besser im Bios .

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
mein Sabertooth sollte auch am Wochenende eintreffen.
Ich nehm mal an es hat keine Bohrungen für S775 Kühler wie zBsp. das AsRock Fatality?

Schonmal Danke :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh