JoergHH
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Z63
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 64GB (4x16GB) 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX GeForce RTX 3090 O24G
- Display
- Viewsonic VP2785-4K + ASUS ROG XG27UQ 4K
- SSD
- 2 x Samsung 970 EVO Plus 2TB NVMe M.2 + Samsung 860 EVO 2TB + Samsung 850 EVO 2TB
- Opt. Laufwerk
- ASUS BW-16D1HT
- Gehäuse
- beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 Black
- Netzteil
- beQuiet! Dark Power Pro 12 1200W
- Keyboard
- Logitech Craft
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ich betreibe das Dark Hero zusammen mit einem 5950X nun schon seit mehr als 2 Wochen und bin vollends zufrieden. Mein erst im Sommer gekauftes Hero VIII WiFi habe ich dann zusammen mit dem 3950X als Weihnachtsgeschenk an meinem Sohn weiter gereicht, der sich auch riesig freut. Wahrscheinlich hätte ich den Umstieg auch nicht gemacht, wenn mein Sohn nicht sowieso den Wunsch gehabt hätte, sein älteres System aufzurüsten. So habe ich die verlockende Gelegenheit gleich genutzt.
Bei den OC-Einstellungen habe ich genau das übernommen, das "der 8auer" (Roman Hartung) in einem Video auf Youtube genau zu diesem Board mit dem 5950X vorgegeben hat. Das läuft gerade mit dem faszinierenden Dynamic OC Switcher perfekt. So laufen im Cinebench im Multi-Core alle Kerne mit nahezu 4,7 Ghz per OC. Und ohne diese Einstellungen nun ständig ändern zu müssen werden dabei dank Dynamic OC Switcher im Single-Core-Test problemlos auf fast allen Kernen 5 Ghz erreicht. So werden im Multi-Core-Test Top-Werte erzielt ohne im Single-Core-Test Nachteile hinnehmen zu müssen.
Abgesehen von dieser "Spielerei" bin ich mit dem Board auch sonst hoch zufrieden, allerdings war der Umstieg vom Hero VIII auch auch sehr klein, da es ja fast die gleichen Boards sind, abgesehen von der nun passiven Kühlung und netten Features, wie dem Dynamic OC Switcher.
Bei den OC-Einstellungen habe ich genau das übernommen, das "der 8auer" (Roman Hartung) in einem Video auf Youtube genau zu diesem Board mit dem 5950X vorgegeben hat. Das läuft gerade mit dem faszinierenden Dynamic OC Switcher perfekt. So laufen im Cinebench im Multi-Core alle Kerne mit nahezu 4,7 Ghz per OC. Und ohne diese Einstellungen nun ständig ändern zu müssen werden dabei dank Dynamic OC Switcher im Single-Core-Test problemlos auf fast allen Kernen 5 Ghz erreicht. So werden im Multi-Core-Test Top-Werte erzielt ohne im Single-Core-Test Nachteile hinnehmen zu müssen.
Abgesehen von dieser "Spielerei" bin ich mit dem Board auch sonst hoch zufrieden, allerdings war der Umstieg vom Hero VIII auch auch sehr klein, da es ja fast die gleichen Boards sind, abgesehen von der nun passiven Kühlung und netten Features, wie dem Dynamic OC Switcher.
Zuletzt bearbeitet: