ASUS stellt das ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Strix B550-XE Gaming (Wi-Fi) vor

Ich betreibe das Dark Hero zusammen mit einem 5950X nun schon seit mehr als 2 Wochen und bin vollends zufrieden. Mein erst im Sommer gekauftes Hero VIII WiFi habe ich dann zusammen mit dem 3950X als Weihnachtsgeschenk an meinem Sohn weiter gereicht, der sich auch riesig freut. Wahrscheinlich hätte ich den Umstieg auch nicht gemacht, wenn mein Sohn nicht sowieso den Wunsch gehabt hätte, sein älteres System aufzurüsten. So habe ich die verlockende Gelegenheit gleich genutzt.

Bei den OC-Einstellungen habe ich genau das übernommen, das "der 8auer" (Roman Hartung) in einem Video auf Youtube genau zu diesem Board mit dem 5950X vorgegeben hat. Das läuft gerade mit dem faszinierenden Dynamic OC Switcher perfekt. So laufen im Cinebench im Multi-Core alle Kerne mit nahezu 4,7 Ghz per OC. Und ohne diese Einstellungen nun ständig ändern zu müssen werden dabei dank Dynamic OC Switcher im Single-Core-Test problemlos auf fast allen Kernen 5 Ghz erreicht. So werden im Multi-Core-Test Top-Werte erzielt ohne im Single-Core-Test Nachteile hinnehmen zu müssen.

Abgesehen von dieser "Spielerei" bin ich mit dem Board auch sonst hoch zufrieden, allerdings war der Umstieg vom Hero VIII auch auch sehr klein, da es ja fast die gleichen Boards sind, abgesehen von der nun passiven Kühlung und netten Features, wie dem Dynamic OC Switcher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe das Dark Hero zusammen mit einem 5950X nun schon seit mehr als 2 Wochen und bin vollends zufrieden. Mein erst im Sommer gekauftes Hero VIII WiFi habe ich dann zusammen mit dem 3950X als Weihnachtsgeschenk an meinem Sohn weiter gereicht, der sich auch riesig freut. Wahrscheinlich hätte ich den Umstieg auch nicht gemacht, wenn mein Sohn nicht sowieso den Wunsch gehabt hätte, sein älteres System aufzurüsten. So habe ich die verlockende Gelegenheit gleich genutzt.

Bei den OC-Einstellungen habe ich genau das übernommen, das "der 8auer" (Roman Hartung) in einem Video auf Youtube genau zu diesem Board mit dem 59050X vorgegeben hat. Das läuft gerade mit dem faszinierenden Dynamic OC Switcher perfekt. So laufen im Cinebench im Multi-Core alle Kerne mit nahezu 4,7 Ghz per OC. Und ohne diese Einstellungen nun ständig ändern zu müssen werden dabei dank Dynamic OC Switcher im Single-Core-Test problemlos auf fast allen Kernen 5 Ghz erreicht. So werden im Multi-Core-Test Top-Werte erzielt ohne im Single-Core-Test Nachteile hinnehmen zu müssen.

Abgesehen von dieser "Spielerei" bin ich mit dem Board auch sonst hoch zufrieden, allerdings war der Umstieg vom Hero VIII auch auch sehr klein, da es ja fast die gleichen Boards sind, abgesehen von der nun passiven Kühlung und netten Features, wie dem Dynamic OC Switcher.

Welchs RAM Kit?

Ich komme von Intel... mich irritiert etwas, dass man die einzelnen Kerntemps bei AMD nicht auslesenkann.
Ansonsten bin ich aber mit dem Board so weit zufrieden. RAM geht "nur" bis 3800MHz, reicht aber ;)
Temps liegen im offenen Aufbau ohne Airflow bei ca. 55°C beim X570 und 42° bei den Spawa...... ist also locker im Rahmen. Bisher habe ich also nicht schlechtes gefunden

Da die Verfügbarkeit nicht nur bei den Boards sondern auch den CPUs aktuell so schwierig ist und die Preise dementsprechend hoch hab ich die Anschaffung jetzt erstmal zurückgestellt.
Mein System läuft ja gut und ich hab jetzt keinen echten Druck da möglichst schnell was zu kaufen.

Ich habe gerade folgende Benachrichtigung von Computeruniverse bekommen. Man beachte den voraussichtlichen Wareneingang. :rolleyes2: 🤪 :cautious:

CU-DH.JPG

Ich ahne schon wieder die nächsten ebay-Angebote, wo CPU und Dark Hero für 3000€ verkauft werden

Einverstanden, für 3000 kannst du mein System haben. Ich lasse sogar den Kühler drauf :d

Das war bestimmt ein Kaufbot. :d

Absoluter Wahnsinn.
Aber hey, wer nicht wearten kann, anderswo kein Glück und die Kohle übrig hat; go ahead :d

Hab grade meine Aquasuite auf AMD umgerüstet. Mich irritieren die nicht vorhandenen Kerntemps immer noch. Aber die CCD Temps sehen ganz gut aus. Also was solls...

Geile Übersicht!!!! o_O8-)(y)(y)(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

37°C CPU Temp bei 23°C Wasser??? und das im Idle???
Was hast Du für einen Wasserkühler und hast Du den mit getrockneter Zahnpasta als Wärmeleitpaste verbaut???

Ah, du erkennst das Problem mit den Kerntemps^^
Der Kühler ist ein TechN und die WLP ist Thermal Grizzly Kryonaut Extreme.
Gut zu wissen; das ist nur eine Momentaufnahme. Die Temps schwanken immer um gute 10°C und sind ohnehin nur gemittelt. Es gibt eben keine Möglichkeit, das alles einzeln auszulesen.
Aber falls es dich beruhigt; die Temps liegen unter Volllast durch Prime bei etwa 45°C je CCD.
Wir sprechen uns wieder, sobald deiner läuft... von wegen Zahnpaster ;)
Aber; Ketchup geht für eine Weile ganz gut kann ich dir sagen.

*Edit... bei 4,3GHz allcore Boost sind es jetzt doch mal 50°C.... Uhuhu... :d
Das werte ich noch als Eiszeit. Da drehen die Lüfter nicht mal auf 350 rpm

*Edit 2...so, nach nun mehr ein paar Stunden Normalbetrieb bin ich gleich mal über die "Bugs" gestolpert. Erstes Problem ist die M2 LEistung und die PCIe Verteilung. Nutze ich meine 980 Pro an einem M2 Port auf dem Board, ist sie etwas langsamer. Baue ich sie in den AC-PCIe-Adapter und klemme sie an den 2. PCIe Slot erreicht sie die volle LEistung. Leider wird dafür die Graka von 16 auf 8 PCIe-Lanes beschnitten. Suboptimal. Aber da verzichte ich lieber auf etwas SSD-Leistung.
Auch nett: die 3800MHz RAM kann das Board nicht halten, wenn es stromlos war. Das bios behält zwar die settings, bootet aber in den default Modus. Naja, das wird sich im Laufe der ZEit geben. Hoffe ich. Noch ein bis 3 Biosversionen abwarten.
Und richtig runter taktet das Board auch nicht.... mal suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du erkennst das Problem mit den Kerntemps^^
Bei mir sind es im Idle so ca 6°C Delta T zw Wasser und Die
Der Kühler ist ein TechN und die WLP ist Thermal Grizzly Kryonaut Extreme.
Bei mir aktuell Full Copper AC Kryos Next und tatsächlich - gleiche WLP.
Aber falls es dich beruhigt; die Temps liegen unter Volllast durch Prime bei etwa 45°C je CCD.
Das ist bei mir in entwa gleich.

Schlussfolgerung: Bei Dir taktet im Idle irgendetwas tatsächlich nicht richtig herunter. Kannst Du die Stromaufnahme an der Steckdose messen? Ohne Grafikkarte sollten es so ca 40W sein. Bei mir sind es mit einer Quadro K620 (Testaufbau) und AC M.2 Adapter inkl 970Pro ~42W

Temp unter Vollast T_Die1/2 = 48°C bei T_Wasser = 25°C (ohne PBO)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so leider nicht messen. Aber richtig, der Chip taktet nicht richtig runter. Ich befinde mich quasi im permanenten Boost und habe noch keine Ahnung, warum ....
Windows scheint korrekt zu arbeiten. Da wird es irgendeine Bioseinstellung sein, die da etwas über die Stränge schlägt.

Hölle. Ich bin zu alt für diesen Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...niergends ein Board in Sicht. Ich bin wirklich kurz davor mir einfach für 200 € ein MSI Tomahawk zu holen und das Dark Hero links liegen zu lassen. Ich will endlich den neuen Rechner zusammen bauen. 😒

Vieleicht gibt's das DH ja mitte nächsten Jahres ohne große Probleme, dann kann man ja immer noch wechseln.

Gerade kam aus heiterem Himmel die Abholbenachrichtigung für mein am 02.12. bei cyberport bestelltes Dark Hero. Weihnachten ist tatsächlich die Zeit für Wunder. 🤩

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,9 KB · Aufrufe: 100
Gerade kam aus heiterem Himmel die Abholbenachrichtigung für mein am 02.12. bei cyberport bestelltes Dark Hero. Weihnachten ist tatsächlich die Zeit für Wunder. 🤩

Ihr habt alle ein Schwein. (y)😁

Viel Spaß damit.

Leider nein. Eher so 600 km Südwestlich davon. 😁
ok schade. hab nämlich auch eins bei cyperport bestellt am 02.12. wollte es grad stornieren, weil ich eins von equippr gestern bekommen habe. bei cyberport noch nicht zur abholung, aber sonst hättest es übernehmen können.

Mein Projekt wird etwas größer und dauert wohl länger.

Ich habe mir den 5950X besorgt + den neuen Wasserkühler von TechN für Sockel AM4.
Allerdings arbeite ich das erste mal mit Tubes.

DH mit TechN ohne CPU😉

849EB066-9C41-4FB9-8E0F-B7C4103AB5E1.jpeg
Ja es ist tatsächlich gekommen, bestellt am 07.11. bei CSV

wenn einer ein Dark Hero übrig hat, ich wäre ein dankbarer käufer :xmas: :xmas:

So, nach Kühlmittel ablassen und Rechner auseinander- und wieder zusammenbauen läuft jetzt das DH auch bei mir im Rechner. Die OC Einstellungen erschlagen mich etwas

ok schade. hab nämlich auch eins bei cyperport bestellt am 02.12. wollte es grad stornieren, weil ich eins von equippr gestern bekommen habe. bei cyberport noch nicht zur abholung, aber sonst hättest es übernehmen können.

Könntest es nehmen und mir dann zum EK weiterverkaufen ?

Könntest es nehmen und mir dann zum EK weiterverkaufen ?
Hätte es wenn dann eh 1:1 weitergegeben, wenn es noch wer hier aus dem Forum bräuchte, aber verschicken und so leider nicht. Ist mir zu kompliziert wegen der Rechnung und einem RMA Fall usw. Hatte ja schonmal ein defektes DH. Hatte meins zur Abholung in Berlin.
ABER, schon storniert leider.

naja ne Abtretungserklärung wäre ja kein problem gewesen und bisserl was draufgelegt hätte ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh