ASUS stellt das ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Strix B550-XE Gaming (Wi-Fi) vor

Denke auch ja. Die aussage oben stimmt ja auch nicht mit dem B2B da meins verschickt wurde. Ich glaube schon eher an die Aussagen dass Express Bestellungen bevorzugt werden aber so wirklich erfahren werden wir das nie.

Es gab schon viele die gesagt haben man kann 3200er C14 ram locker auf 4000 betreiben. Wie verlässlich denkt ihr läuft das im alltagsbetrieb oder ist es auch glückssache dass es überhaupt läuft? Habe leider keine Erfahrungen mit ram overclocking. Diesen Ram hab ich im moment: (ist schon 4 jahre alt mittlerweile) https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gtzr-a1561066.html

Wenn das klappen würde dann könnte ich mir den neuen Ram erst einmal sparen.

G.SKill Trident Z 32GB Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) Gerade bestellt für 200 Euro ist guter RAM der lange und mit 5900x / Dark Hero locker auf 4000 MHz geht. Ob deiN Quadkit soweit kommt weiss ich aktuell nicht, schau mal in den OC Thread.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verlässlich denkt ihr läuft das im alltagsbetrieb oder ist es auch glückssache dass es überhaupt läuft?

Naja ob und wie das läuft hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst mal müssen die Chips eine entsprechende Güte haben. Samsung B-Dies gehen am besten. Dann ist ein Faktor mit welche Topologie die RAM-Bänke am Mainboard eingebunden sind. Es gibt Daisy-Chain und T-Topology. Daisy-Chain läuft mit 2 Modulen am stabilsten und bei Vollbestückung ist das Übertaktungspotential eher eingeschränkt. Bei T-Topologie ist eine Vollbestückung besser. Das Dark Hero müsste wie die anderen Crosshairs Daisy-Chain haben.

Darüber hinaus geht 4000 Mhz wohl momentan nur mit einigen wenigen sehr guten Ryzens. AMD bastelt wohl aber noch an einem AGESA wodurch es dann vielleicht auch mit CPUs läuft die 4000 bisher nicht mitmachen. Garantiert ist das aber nicht. Ist halt am Ende des Tages Silicon-Lottery.
 
Habs am 11.11. um 20:36 bestellt und um 13:01 kam die Versandbestätigung - Normalversand und mit PP bezahlt.
Also ist es doch mehr oder weniger zufällig gewesen wer eins bekommt,
wenn das stimmt was "Deisi" sagt.....
 

Anhänge

  • alternate.JPG
    alternate.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 105
Naja ob und wie das läuft hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst mal müssen die Chips eine entsprechende Güte haben. Samsung B-Dies gehen am besten. Dann ist ein Faktor mit welche Topologie die RAM-Bänke am Mainboard eingebunden sind. Es gibt Daisy-Chain und T-Topology. Daisy-Chain läuft mit 2 Modulen am stabilsten und bei Vollbestückung ist das Übertaktungspotential eher eingeschränkt. Bei T-Topologie ist eine Vollbestückung besser. Das Dark Hero müsste wie die anderen Crosshairs Daisy-Chain haben.

Darüber hinaus geht 4000 Mhz wohl momentan nur mit einigen wenigen sehr guten Ryzens. AMD bastelt wohl aber noch an einem AGESA wodurch es dann vielleicht auch mit CPUs läuft die 4000 bisher nicht mitmachen. Garantiert ist das aber nicht. Ist halt am Ende des Tages Silicon-Lottery.
Sein Quadkit besteht aus 4x 8GB single rank B-Dies, sollte auch mit maximaler Bestückung laufen, jedoch weiss ich dann nicht wie weit das OC stabil läuft und wie weit.
Jupp Das Dark Hero ist Daisy Chain, also optimal dual rank.

5000er Ryzen, aktuelles Bios/ Agesa und MB sollte aber unter optimalen Bedingungen gut auf 4000 MHz kommen.
Muss mich damit ab Wochenende auch beschäftigen -.-
 
Abgeholt ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201124_194716.jpg
    IMG_20201124_194716.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 121
Bei mir unter Paket.de steht schon ->
"Voraussichtliche Zustellung Fr, 27.11.2020"
 
Wollte heute den Krempel mit Retouremarken zurück schicken,mit der Versandbestätigung vom Dark Hero will ich davon mal kein Gebrauch machen:love:
Trotzdem ist die Kommunikation von Alternate :motz:
 
Vorbereitung für Weitertransport
Di, 24.11.2020, 19:36 Uhr
Voraussichtliche Zustellung
Do, 26.11.2020 Gehe nicht davon aus dass das vor Freitag da sein wird.


Hab mal meinen alten PC zerlegt um das NT, SSD/HDD, H100 zu recycling, alles 8 bis 11 Jahre alt. Die Radiator der H100 hat aktuell noch gut gekühlt, jedoch war da ein rauschen..... ich habe mit wie ein Imker beim Honigdammeln gefühlt. Mitm Spachtel einmal den Staub runter.

Morgen erstmal mit dem Kompressor und Bremsenreiniger sauber machen. :fresse: :whistle::coffee3:
Das war die Fläche zwischen Lüftern und Radiator, welche an der Gehäusefront befestigt wurden. rauche seit 6 Jahren nichtmehr und war überrrascht, dass der Staub nicht wirklich unangenehm riecht, ebenfalls kein klebriger Krams.
 

Anhänge

  • 20201124_201215.jpg
    20201124_201215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich frischen 4000mhz Ram zum Dark Hero kaufen aber wenn man sowas hier ansieht ist es ja absolut rausgeworfenes Geld:


Es sind um die ~1% zwischen 3200CL14 und 4000CL15 ram. Da der ram noch das einzige ist dass bei mir fehlt denke ich werd ich auf jeden fall meinen 3200CL14 Ram behalten. Hat von euch jemand noch Argumente bzw. Tests die ein anderes Ergebnis zeigen? Nur für das wohlgefühl allein alle taktarten 1:1 (inf fabric clock) zu haben lohnen sich ja dann 3-400€ doch nicht.
 
Nur für das wohlgefühl allein alle taktarten 1:1 (inf fabric clock) zu haben

Mit 3200 Mhz läuft der Infinity Fabric doch auch im Verhältnis 1:1. Tatsächlich Unterstützt der Speichercontroller "offiziell" auch nur 3200 Mhz. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht. Wenn es auf die letzen 2-3% Mehrleistung nicht mehr ankommt, kannst du bei deinem RAM bleiben. wie KaerMorhen ja auch geschrieben hatte, laufen deine 4 single Rank Module dann auch im dual Rank. Es dürfte halt nur schwieriger sein die 4 Module hoch zu übertakten. Wie gesagt, wenns auf das letzte Quäntchen nicht ankommt lass sie einfach Stock laufen.
 
Hat von euch jemand noch Argumente bzw. Tests die ein anderes Ergebnis zeigen?
Tests und Messwerte dazu gibt es unzählige, sowohl von offizieller Seite (AMD: "DDR-4000 is to Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series."), den Medien, als auch von Usern selbst. Ohne mir das Video angesehen zu haben, kann ein Unterschied von 1% zwischen DDR4-3200 CL14 und DDR4-4000 CL15 nur das Ergebnis von einem systematischem Fehler beim Test sein.
 
Hier btw. für alle die es interessiert eine Matrix der man entnehmen kann welcher RAM mit welcher Geschwindigkeit und Timings im Vergleich schneller ist:


Nicht meine Arbeit; Kudos an den Ersteller :-)
 
Ich hätte nicht in #492 die Rechnung darbieten sollen, sondern besser so eine tolle excel-Tabelle.
 
Ist das ernst gemeint, dass du ein so altes Netzteil noch weiterverwenden willst? 😦 Auch eine so alte AIO halte ich für sehr fragwürdig. Zu dem Bild: No Comment :fresse2:
Neue gute NT sind aktuell schlichtweg nicht zu bekommen zumal nicht zu alten Preisen. Die AiO lief einwandfrei und gereinigt ist die wieder super. Muss ja nur bis Februar/ März halten und möchte endlich den 5900x laufen lassen^^
 
Neue gute NT sind aktuell schlichtweg nicht zu bekommen zumal nicht zu alten Preisen.

Gut das stimmt, allerdings würd ich das wirklich tauschen, wenn wieder Netzteile verfügbar sind. Die Kondensatoren altern ja schließlich und inwieweit die ganzen Schutzschaltungen etc. noch funktionieren ist auch fraglich. Das Netzteil reisst dir halt im schlimmsten Fall noch Teile mit in den Tod. Bei der WaKü ists ja zumindest insofern nicht kritisch wenn sie aussteigt, als das die CPU ja dann drosseln wird, wenn es zu warm wird.
 
Gut das stimmt, allerdings würd ich das wirklich tauschen, wenn wieder Netzteile verfügbar sind. Die Kondensatoren altern ja schließlich und inwieweit die ganzen Schutzschaltungen etc. noch funktionieren ist auch fraglich. Das Netzteil reisst dir halt im schlimmsten Fall noch Teile mit in den Tod. Bei der WaKü ists ja zumindest insofern nicht kritisch wenn sie aussteigt, als das die CPU ja dann drosseln wird, wenn es zu warm wird.
Warm wird die nicht, der Radiator ist nachher wieder blitzeblank, hat meinen 2600k mit 4,6 Ghz gut gekühlt (trotz Staub).
Das NT muss nur laufen, es wird nichts gespielt und kein Hardcore OC betrieben. Sehe nur nicht ein.
 
Wo hast du den PC eigentlich stehen gehabt, dass der so viel Staub fängt 😅 ?
10 Jajre unterm Schreibtisch in 2 vorigen Wohnungen, und immer ausgesaugt, aber da kommt man eben nicht dran. Nachher Kompressor bei 6 Bar und Reiniger dann lüppt dar wieder.

Laut Post kommt mein Mainboard doch schon morgen, ich glaub da irgendwie nicht recht daran.
 
Damit bin ich raus hier. Viel erfolg noch allen anderen!
Ja erstmal viel Spaß damit! (y):-)

Hättest es ja wenigstens auspacken können damit wie schon einmal den Lieferumfang begutachten können.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voll neidisch. 😳 Allerdings würde mir das Dark Hero ohne Prozessor im Moment eh nichts nutzen. 😒 Was für ein Scheißjahr, wenn es um Hardwareeinkauf geht.
 
Mich würden wohl mal die Temperaturen vom Dark Hero zum normalen Hero im Vergleich interessieren. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh