ASUS stellt seine Z790-Produktpalette vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus bietet auf den meisten Boards nachwievor nur einen PCIe5.0x16, aber keine Möglichkeit, ein Gen5-SSD zu betreiben. Nur auf dem Strix Z790-E (wie bei Gigabyte, also M.2 Gen5x4, der aber aus dem PCIe5.0x16 einen x8 macht) und dem Hero (Gen5 2x8 mit mitgelieferter Adapterkarte, die aber nachwievor nur 1xGen5 unterstützt). Das Maximus bietet beides.

Asus bietet auf den meisten Boards nachwievor nur einen PCIe5.0x16, aber keine Möglichkeit, ein Gen5-SSD zu betreiben. Nur auf dem Strix Z790-E (wie bei Gigabyte, also M.2 Gen5x4, der aber aus dem PCIe5.0x16 einen x8 macht) und dem Hero (Gen5 2x8 mit mitgelieferter Adapterkarte, die aber nachwievor nur 1xGen5 unterstützt). Das Maximus bietet beides.
Ich könnte mir vorstellen, das Intel die CPU M.2 Lanes nachträglich auf Gen5 geupgradet hat, da in den ersten Leaks nur von Gen4 die Rede war.

Evt. hatten die Boardpartner dann einfach keine Lust ihre Z690 Designs großartig anzupassen und haben einfach nur den neuen Chipsatz draufgepackt.

Hä? Ne, das war schon bei Alder Lake und Z690 genauso, nur 16 Lanes Gen5 in der CPU + 4xGen4 für M.2. Wer M.2 Gen5 haben will, muss entweder 2x8 bieten und Adapterkarten nutzen (hat ASUS beim Z690 Hero genauso gemacht wie beim Z790 Hero) oder einen M.2 shared mit dem x16-Slot anbinden, wodurch dieser x8 wird. In beiden Fällen gehen 4 Lanes Gen5 einfach verloren, weil auch die Adapterkarte, obwohl sie 2xM.2 Gen4x4 kann, im PCIe5.0x8 nur 1xGen5x4 schafft (Limitierung der CPU nehme ich an, kann wohl nur zwei Geräte ansprechen).

Nur findet man jetzt häufiger die Lösung mit shared M.2, die gab es vorher AFAIK fast garnicht.

Von der CPU gehen keine PCI5.0 Lanes für M.2 ab. Das realisieren die Boardpartner selbst über sharing des Graka PCIe5.0x16 Slot.

Mich würde mal viel mehr interessieren ob Z790 nun DLVR der CPU aktiv supported oder nicht. Was man da so liest ist mehr schwammig als was definitives.

Was bedeutet so lange es keine 5.0 er GPUs gibt, das ne 5.0 M.2 die 4.0 GPU auf x8 einbremsen würde - also mehr Verlust auf der GPU Seite wie Gewinn auf der M.2 Seite.

So gesehen bleibt das Z790-F die sinnigste Variante.

Habe schon das Z690-F und muss erstmal die Unterschiede mit der Lupe suchen…

Laut den Folien von heute schon:
Ich lese da nur Shared Varianten bzw. Bifurcation (wenn das Board dieses unterstützt) und genau so setzen die Boardpartner das auch via Chipset um.
Zeig mir ein Z790 Board das Graka Gen5 x16 plus M.2 Gen5 x4 supported ohne das da ein Switch werkelt.

Was geht ist Graka PCIe5.0 x8 plus M.2 Gen5 x4 plus 2x PCIe Gen4 x8 und das ganze M.2 Gen4+Gen3 Gelumpe bis zu 6x bei den über 1000€ OC-Nerd Boards.

ps: ..und ja, die shared Lösung ist Graka seitig eine "faule" Lösung, wenn man eine Gen5 M.2 SSD betreiben möchte. Denn egal ob man da nun eine Gen5, Gen4 oder Gen3 GPU sockelt, die wird immer nur x8 supperted wenn man über UEFI für Slot M2_0 Gen5 wählt. Als Bonus verschenkt man da sogar dann noch 4 Lanes Gen5, denn ich kenne bisher kein Z790 Board das 2x M.2 Gen5 unterstützt.

pps: Ich bleibe bei Z690 + dann später RpL, denn GPU Gen5 interessiert mich nicht, M.2 Gen5 genau so und nur wegen vieleicht dann doch DLVR Feature (oder nicht) bestimmt mal ebend 350~400€ zu investieren? Never!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Preise halb so Schlimm ist nur UVP bzw. wird bis mitte-ende 2023 eh nochmal droppen.
Sowie was auch gern vergessen wird das sind Z790 Boards.
H/B kommt auch noch raus. Ich meine wer eh kein bock hat zu Overclocken, für den sind die Z boards eh raus geschmissenes geld.

Ich hoffe auf ein gutes Cashback bundle von Asus.

Was mich nervt sind die teuren RTX 4000 Asus Karten (viel zu lang, brauch n neues case) plus diesen neuen 12 Pin Stromstecker.

Dazu kommt der schlechte VK der alten 3000er Karten zur Zeit…

Die Pille wird nerviger wie die Board + CPU Pille…

Ich find die Preise halb so Schlimm ist nur UVP bzw. wird bis mitte-ende 2023 eh nochmal droppen.
Sowie was auch gern vergessen wird das sind Z790 Boards.
H/B kommt auch noch raus. Ich meine wer eh kein bock hat zu Overclocken, für den sind die Z boards eh raus geschmissenes geld.
Ist nicht nur CPU OC. Die B/H Boards haben ja auch weitere Nachteile: Kein Intel Optane für NVMe SSD Volume erstellen, meist weniger Lanes der Chipsets höherer Gen und nicht selten auch weniger Sata Ports.

Ich habe zwar nur eine kleine non_K AdL CPU aber meine fünf NVMe SSDs könnte ich auf keinen B660 Board so betreiben bzw. überhaupt betreiben wie auf einen Z690 Board.
Dazu kommt, dass selbst die B660 Bretter mit relativ ähnlicher Ausstattung auch nicht gerade günstig sind, im Gegenteil, teils sogar noch teurer als die Z-Boards. Wird bei 7xx Chipset nicht anders laufen. ;)

Hä? Ne, das war schon bei Alder Lake und Z690 genauso, nur 16 Lanes Gen5 in der CPU + 4xGen4 für M.2
Ich lese da nur Shared Varianten bzw. Bifurcation (wenn das Board dieses unterstützt) und genau so setzen die Boardpartner das auch via Chipset um.

Man liest auch das was man lesen will, da haben mich wohl einfach die Intel-Folien verwirrt :stupid:

Da gibt's wohl bis auf paar Gen4 Lanes mehr nicht allzu viel neues.

Was ist bei Prime P D4 nun anders? Sieht für mich wie ein Z690 aus aber wollen über 50 Euro mehr :rolleyes: :heuldoch:

Ich freue mich immer mehr und mehr darüber, meine AM4 Plattform mit dem 5800X3D maximal aufgerüstet zu haben.
Die Mainboardpreise sind doch völlig absurd geworden. Und selbst eine Mittelklasse CPU bei AMD (7600X) soll jetzt über 350€ zum Release kosten. Spinnen die, die Römer?

Hab aber auch gerade mal geschaut, was die lange verfügbaren X570 Boards derzeit kosten. Und hab mich fast an meinem Wein verschluckt.
Mein "MSI MPG X570 Gaming Plus", welches ich seinerzeit für 80€ gebraucht gekauft habe (damals Neupreis ca. 130€), kostet aktuell neu ab 199€!
Lack gesoffen teuer!

... am Arsch der Welt! ... 800€ für ein popeliges Hero :ROFLMAO:
Ich hoffe echt, dass die ganzen Hersteller bei den Preisen auf ihren China-Schrott sitzen bleiben.

Warum so gehässig .... EVGA Z690 Classified gibbet für die Hälfte jetzt. :sneaky:

Und das Apex wird so wie ich es eingeschätzt habe sicher im Bereich 850€-900€ liegen.

Ich weiß ... habe es ja für die Hälfte nochmal nachträglich gekauft, da mein erstes direkt wieder in die USA zurück ging.

Ist nicht nur CPU OC. Die B/H Boards haben ja auch weitere Nachteile: Kein Intel Optane für NVMe SSD Volume erstellen, meist weniger Lanes der Chipsets höherer Gen und nicht selten auch weniger Sata Ports.

Ich habe zwar nur eine kleine non_K AdL CPU aber meine fünf NVMe SSDs könnte ich auf keinen B660 Board so betreiben bzw. überhaupt betreiben wie auf einen Z690 Board.
Dazu kommt, dass selbst die B660 Bretter mit relativ ähnlicher Ausstattung auch nicht gerade günstig sind, im Gegenteil, teils sogar noch teurer als die Z-Boards. Wird bei 7xx Chipset nicht anders laufen. ;)

Und was ist daran so Schlimm?

1. Optane juckt mich nicht.. bzw. Intel hat optane quasi eingestellt : https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Intel Guck dir die Modelle ab 2020 wieviele es gibt bzw. ab 2021 ^^. Für 2022 genau 0.

2. Sata ports sollten die wenigsten auch jetzt jucken. Ich meine steckst 1 oder 2 NVMES dran , dan hat sich die sache erledigt , die meisten kommen 1 -4 TB locker aus.
Bzw. Sata ist eh nen aussterbener anschluss. Seit dem die nvmes da sind , haste höchstens noch ne 2-3festplatte dran hängen. Wenn überhaupt .

3.B/H hat halt nachteile.. aber wie gesagt wenn später die raus kommen werden ggf. auch noch die 13400F /13500/13600/13700/F usw modelle rau kommen.

Ist halt mit zu leben bzw. reicht für die meisten eh.

Bzw. die 250-300 euro uvp ist halt viel .. aber wie gesagt nen Halbes jahr warten dan sind die preise bei 200-250. Und 200-250 für nen Z Board.. selbst wenn man auf die letzte generation guckt ist relativ normal.

Edit. Intel Optane wurde eingestellt : https://www.centron.de/2022/08/09/intel-optane-geschaeft-wird-eingestellt/

Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher so ein maximus gene gehabt. glaube um die 220€ bezahlt. wenn ich jetzt die 880€ vom hero sehe, dann verzichte ich bewusst. (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mir ein Z790 Board das Graka Gen5 x16 plus M.2 Gen5 x4 supported ohne das da ein Switch werkelt.

Was geht ist Graka PCIe5.0 x8 plus M.2 Gen5 x4 plus 2x PCIe Gen4 x8 und das ganze M.2 Gen4+Gen3 Gelumpe bis zu 6x bei den über 1000€ OC-Nerd Boards.

ps: ..und ja, die shared Lösung ist Graka seitig eine "faule" Lösung, wenn man eine Gen5 M.2 SSD betreiben möchte. Denn egal ob man da nun eine Gen5, Gen4 oder Gen3 GPU sockelt, die wird immer nur x8 supperted wenn man über UEFI für Slot M2_0 Gen5 wählt. Als Bonus verschenkt man da sogar dann noch 4 Lanes Gen5, denn ich kenne bisher kein Z790 Board das 2x M.2 Gen5 unterstützt.

pps: Ich bleibe bei Z690 + dann später RpL, denn GPU Gen5 interessiert mich nicht, M.2 Gen5 genau so und nur wegen vieleicht dann doch DLVR Feature (oder nicht) bestimmt mal ebend 350~400€ zu investieren? Never!!
kleiner tipp. du kannst deine 1tb m2 ssds einfach gegen 4tb modelle tauschen. dann brauchst du auch weniger lanes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asus kauf ich nur noch mal wenn ich das Apex noch gegen ein 2022 Apex getauscht bekomme. :LOL:
Oh ja, ich hab diese Option auch noch und noch immer das Apex mit dem Sockelschaden, da warte ich noch die Händlergarantie ab (Dez. 21 gekauft), denn ich habe das Board Anfang des Jahres 2x RMA über den Händler gehabt und beim ersten Mal lag das sogar bei Asus und wurde dann wegen Ersatzteilmangel nach 2 Monate an den Händler zurückgeschickt etc.. 🤬

Btw, noch kein Apex z790??? Und die Preise...grummeldigrummel.:rolleyes2:

Die Inflation schlägt ja ganz schön zu :ROFLMAO: Nein im Ernst - ich verstehe nicht, warum man aktuell mit einem Z790 Mainboard gehen sollte, wenn die Preise dermaßen höher angesetzt sind, die Vorteile gegenüber Z690 jedoch so überschaubar sind? Ergibt für mich als Konsument keinen Sinn...

Was sind denn die Vorteile vom Z790 ggü. Z690?

Günstigstes Board knapp 300

Ich glaub ich hab bald keinen gaming Rechner mehr. Die ticken doch nicht mehr richtig

Ich habe mich spontan in das ITX-Board verliebt, als ich aber allgemein die Preise gesehen habe, dann kam die Ernüchterung. :stupid:
Für den Preis bekommt man vor allem gerade mal 2x M.2 Slots :rolleyes:

Da ist MSI schon weiter, aber bisher wurde kein Z790I Unify vorgestellt, nur das olle Z790I Edge Wifi. Aber immerhin, selbst das Edge Wifi hat 3x M.2 Slots. Scheint nen ähnliches Platinenlayout zum Z690I Unify zu sein, nur ohne Thunderbolt 4 Controller.

TUF für 400 EUR... ich behalt meins :ROFLMAO:

Für den Preis bekommt man vor allem gerade mal 2x M.2 Slots :rolleyes:

Da ist MSI schon weiter, aber bisher wurde kein Z790I Unify vorgestellt, nur das olle Z790I Edge Wifi. Aber immerhin, selbst das Edge Wifi hat 3x M.2 Slots. Scheint nen ähnliches Platinenlayout zum Z690I Unify zu sein, nur ohne Thunderbolt 4 Controller.
Es wird sicher noch seitens Hersteller viel Bewegung nächstes Jahr in der Preisgestaltung, Lösungen und Umfang von Schnittstellen geben. Neue Hardware wird seit gut 5 Jahren sowieso generell hochpreisig angeboten, weil es nicht wenige gibt, die es kaufen werden. Für diese Preise verlange ich aber auch Qualität/Stabilität, Zukunftssicherheit, gescheiter Support und lange Garantieleistungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh