[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute so nun ist heute endlich die Wakü Lieferung eingetroffen:hail::d

Hab gerade den chiller entpackt man ist das ein Monster!!!:eek::eek:

Hab mal ein bild gemacht im vergleich zu meinem Pc Gehäuse damit ihr die dimensionen mal seht;)

Werde aber die woche erstmal nur kleine vormontagen machen. Die richtige installation mit mobochipset mache ich am wochenende mit vieeel zeit u ruhe den es soll ja n sauberes projekt werden;)Freu Freu:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute so nun ist heute endlich das Wakü Lieferung eingetroffen:hail::d

Hab mal ein bild gemacht im vergleich zu meinem Pc Gehäuse damit ihr die dimensionen mal seht;)

Werde aber die woche erstmal nur kleine vormontagen machen. Die richtige installation mit mobochipset mache ich am wochenende mit vieeel zeit u ruhe den es soll ja n sauberes projekt werden;)Freu Freu:p

Du hast ne Meise ;-)))))))),

Ich will die 5Ghz fallen sehen :fire:

Bin echt gespannt.

so long

Saubere Sache, mit dem Monster kannst Du chillen, dass der PC zur Tropfsteinhöhle wird.
Lass Dir Zeit und Ruhe, damit keine Flüchtigkeitsfehler entstehen, mach alles soweit fertig, dass Du nur noch ein - bzw. umbauen musst und der Rechenknecht für Fragen hier bis zum Schluß zur Verfügung steht.

Bei Fragen und Probs sind wir alle hier zur Stelle.

Ansonsten - absolut geiles Projekt. :wink:

Saubere Sache, mit dem Monster kannst Du chillen, dass der PC zur Tropfsteinhöhle wird.
Lass Dir Zeit und Ruhe, damit keine Flüchtigkeitsfehler entstehen, mach alles soweit fertig, dass Du nur noch ein - bzw. umbauen musst und der Rechenknecht für Fragen hier bis zum Schluß zur Verfügung steht.

Bei Fragen und Probs sind wir alle hier zur Stelle.

Ansonsten - absolut geiles Projekt. :wink:

Das weiß ich sehr zu würdigen Ronny,das ihr mich hier tatkräftig unterstützen wollt:bigok:Gibt bestimmt die einen oder anderen kleinen probleme die gemeistert werden müssen bei dem projekt:rolleyes:

Hab auch vor, meinen Rechenknecht demnächst mal wieder in ein anderes Case zu bauen. wird aber auch ne größere Geschichte, vor der es mir schon etwas graut.

Vorgestellt hab ich mir ein Silverstone Temjin 07 als Basis.

Rein sollen auf jeden Fall die vier Raptoren, der Plextor Brenner und nicht zu vergessen das Striker :stupid:

Hab vor, unten einen 480er Radi zu verbauen. Evtl. kommt oben noch ein 240er rein, wenn sich der Platz findet :rolleyes:. Geplant sind auch zwei WaKü-Kreisläufe. Pumpen werden wohl zwei Eheim 1046 watercool edition werden. Alle Lüfer werden wohl von Scythe kommen und auf den Namen S-Flex hören denke ich!

Netzteil brauch ich dann ein neues. Hier bin ich dann dankbar für ne gute Beratung *RonnyDanschau*

Kreislauf 1: CPU (hoffentlich hab ich bis dahin meinen Q6600@3,6), Striker komplett
Kreislauf 2: die GTXen und die RAMs

Mal sehen, wann ich mal die Zeit finde, aber die Einkaufsliste liegt schon bereit und ich hab schon einige Ideen :asthanos:

Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge?

so long

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64Bit + 4GB Ram und mehr....

Nabend allerseits. So Leute, habe endlich die Lösung meines Ramprobs gefunden. Da ich selbst mit 2x2GB Bluescreens beim laden von Vista hatte, gabs eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Habe mir alle von Microsoft automatisch per Winupdate heruntergeladen ca. 50 Updates+Hotfixes genauer angeschaut. Was muß ich nach 3maligen Durchblättern sehen? Das sogenannte 4GB-Hotfix K929777 war net installiert :motz:. Daher habe ich das Hotfix K929777, welches für Vista 64Bit mit mehr als 3GB-Ram UNABDINGBAR! ist, manuel heruntergeladen und installiert! Nachdem der Rechner einen Neustart gemacht hatte, noch kurz kontrolliert, ob er es auch wirklich installiert hat und dann Kiste runtergefahren, 2x1GB raus und 2x2GB rein. Habe denRechner dann mehrfach mit allen möglichen Timing und Ramrtakten hoch und runtergefahren und siehe da JJJJJJJJAAAAAAAAAAA ES FUNZT :banana::banana::banana:!

Man man man, wenn ich doch nur gleich daran gedacht hätte...:wall:. Bei allen bei denen die Installation von Vista 64-bit mit mehr wie 3GB-Ram geklappt hat, können sich glücklich schätzen, da bei ihnen in der entsprechenden Buildversion dies vorraussichtlich bereits integriert wurde! Das Hotfix erschien am 29.01.07. Meine Win 64-Bitversion stammt vom 28.02.07 und hatte es noch nicht!

FAZIT und Tip: Wer Vista 64-Bit intalliert sollte daher UNBEDINGT mit max. 2GB-Ram dies tun und anschließend nachschauen, ob das Hotfix K929777 installiert wurde! Ist das nicht der Fall, dann das Hotfix unbedingt von Microsoft runterladen und installieren. Erst nach erfolgten anschließenden Neustart den PC runterfahren, ausschalten und erst dann können mehr wie 2GB eingebaut werden :wink:!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vor, meinen Rechenknecht demnächst mal wieder in ein anderes Case zu bauen. wird aber auch ne größere Geschichte, vor der es mir schon etwas graut.

Vorgestellt hab ich mir ein Silverstone Temjin 07 als Basis.

Rein sollen auf jeden Fall die vier Raptoren, der Plextor Brenner und nicht zu vergessen das Striker :stupid:

Hab vor, unten einen 480er Radi zu verbauen. Evtl. kommt oben noch ein 240er rein, wenn sich der Platz findet :rolleyes:. Geplant sind auch zwei WaKü-Kreisläufe. Pumpen werden wohl zwei Eheim 1046 watercool edition werden. Alle Lüfer werden wohl von Scythe kommen und auf den Namen S-Flex hören denke ich!

Netzteil brauch ich dann ein neues. Hier bin ich dann dankbar für ne gute Beratung *RonnyDanschau*

Kreislauf 1: CPU (hoffentlich hab ich bis dahin meinen Q6600@3,6), Striker komplett
Kreislauf 2: die GTXen und die RAMs

Mal sehen, wann ich mal die Zeit finde, aber die Einkaufsliste liegt schon bereit und ich hab schon einige Ideen :asthanos:

Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge?

so long

Murderbox pimpt die TJ 07 geil

http://murderbox.com/

Würde mir ein Silverstone Netzteil einbauen, sind nicht die billigsten aber dafür vom Feinsten.

2 Kreisläufe würde ich CPU, Spawas, RAM, NB als ersten
und GraKa's und SB als zweiten mit 2 Eheim's und großem EK Ausgleichsbehälter.

Jo das mit dem Ram Problem hatte ich auch , hätte ich mal sagen solln das da es ein Update für gab, aber komisch ist das schon das Vista sowas nicht gleich intigriert hat weil man mit sowas ja rechnen muss das die PCs immer Bessser werden, ist als ob wenn es bald Oktacore (oder so) Prozessoren gibt und Vista nict mit 8 Kernen klar kommt.

mfg SilentShadow

Man ist der dickman...

Alter Schwede...wie geil ist das denn...:coolblue:. Das Ding ist ja größer wie dein PC-Gehäuse :eek:. Lasse dir beim Ein-und Umbau ruhig Zeit und net gleich verzweifeln, denn es gibt immer einen Lösungsweg und auf UNS kannste zählen!
PS. Ich DEPP habe ja zig Stunden gebraucht um mehr wie 2x1GB Ram mit Vista zum laufen zu bekommen...:fresse: ...jetzt habe ich sogar 6GB-Ram drinne...

Erstmal wieder danke für den Support ;-),

:hail: Wasn geiles Teil

Würde mir ein Silverstone Netzteil einbauen, sind nicht die billigsten aber dafür vom Feinsten.

An welches denkste da konkret?!? Soll halt möglichst leise sein und ich brauche 4 PCIe Anschlüsse für die GTXen

2 Kreisläufe würde ich CPU, Spawas, RAM, NB als ersten
und GraKa's und SB als zweiten mit 2 Eheim's und großem EK Ausgleichsbehälter.

Ok, macht auf jeden Fall Sinn, wie du es verschlauchen würdest. gibt weniger Gewirr. Wieder was gelernt ;-)

Mit den Ausgleichsbehältern bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht verbaue ich zwei und mach wirklich zwei unabhängige Kreisläufe. Bleibt nur das Problem, wo der 2te Radi hinkommt. Ich bin noch am grübeln. Unten müsste auch ein 480er und ein 240er reinpassen (also einer auf jeder Seite), wird aber dann sehr eng mit Netzteil und Verkabelung^^. und wohin dann mit den Pumpen... Fragen über Fragen :lol:

Ich lass mir da was einfallen :-). Hoffe, ich kann dir dann auch mal meine Einkaufliste zum Überfliegen vorbeischicken

so long

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem Ram Problem hatte ich auch , hätte ich mal sagen solln das da es ein Update für gab, aber komisch ist das schon das Vista sowas nicht gleich intigriert hat weil man mit sowas ja rechnen muss das die PCs immer Bessser werden, ist als ob wenn es bald Oktacore (oder so) Prozessoren gibt und Vista nict mit 8 Kernen klar kommt.

mfg SilentShadow

So ist das wenn man ein OS mit heißer Nadel strickt. Naja, mit dem SP1 werden sicher fast alle "Kinderkrankheiten" behoben sein. Was mich echt gewundert hat, warum Microsoft dieses Hotfix nicht unter wichtige updates automatisch runterläd. Geht nur manuell:stupid:. Ich dachte eigentlich es wäre bei den updates mit dabei, und meine 2Paar 2x1GB Ramriegel wären inkompatibel, nur als es mit 2x2GB Ram auch BS gab, erst dann kamen mir Zweifel. Hätte ich doch vorher schonmal nachgeschaut...:wall:. Aber egal, nun klappts ja.

So jetzt habe ich nur noch ein Problem mit Vista 64Bit: GPU-Z und Rivatuner zeigen mir an, das SLI "disabled" ist :stupid:. Es läuft aber definitiv, habs mit dem 3DM06 getestet und die SLI-Leistungsanzeige läuft auch, ka was jetzt das Problem ist, aber ich gebe nicht eher auf bis ich die Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja ein SLI-Nutzer von euch ne Idee, warum die obigen 2 Programme auf "stur" schalten...:hail:

Bleibt nur das Problem, wo der 2te Radi hinkommt. Ich bin noch am grübeln. Unten müsste auch ein 480er und ein 240er reinpassen

so long

warum nimmst du denn nicht den Mora http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html und installierst ihm am seitenteil:wink:Der dürfte für jede situation,u alle bauteile die du kühlen willst,gerüstet sein:bigok:
Hinzugefügter Post:
So jetzt habe ich nur noch ein Problem mit Vista 64Bit: GPU-Z und Rivatuner zeigen mir an, das SLI "disabled" ist :stupid:. Es läuft aber definitiv, habs mit dem 3DM06 getestet und die SLI-Leistungsanzeige läuft auch, ka was jetzt das Problem ist,:

Hallo R.O.G.G.I war gerade n bisschen am schrrauben:)Sind die versionen von GPU-Z u Rivatuner auch 64 bit kompatibel?Vielleicht sind es ja 32bit versionen:banana:

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du denn nicht den Mora http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html und installierst ihm am seitenteil:wink:Der dürfte für jede situation,u alle bauteile die du kühlen willst,gerüstet sein:bigok:

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will alles innen haben :-). Ist einfach schöner finde ich! Aber gut, das gehört wohl dann doch alles in einen anderen Thread ;-). Bin nur schon die ganze Zeit am grübeln, wie ich was wohin baue. Und ok, ein Striker Extrem kommt ja auch rein, also nur bissle OT ;-)))

Fall ich das wirklich angehe, lass ich es euch wissen und poste bilder (natürlich immer nur welche, wo auch das Striker zu sehen ist :fresse:)

Hinzugefügter Post:

Hallo R.O.G.G.I war gerade n bisschen am schrrauben:)Sind die versionen von GPU-Z u Rivatuner auch 64 bit kompatibel?Vielleicht sind es ja 32bit versionen:banana:

kann ich nur bestätigen der MORA 2 Pro kühlt mehr als genug und sieht dazu auchnoch sehr schick aus hier ein bild von meinem.

für mehr bilder einfach auf meine signatur klicken bei fragen meld dich einfach

Mfg:grafFiti

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will alles innen haben :-). Ist einfach schöner finde ich! Aber gut, das gehört wohl dann doch alles in einen anderen Thread ;-). Bin nur schon die ganze Zeit am grübeln, wie ich was wohin baue. Und ok, ein Striker Extrem kommt ja auch rein, also nur bissle OT ;-)))

Fall ich das wirklich angehe, lass ich es euch wissen und poste bilder (natürlich immer nur welche, wo auch das Striker zu sehen ist :fresse:)

Und wenn du dir nen tripple radiator aufs dach setzt so wie bei mir schau hier

Dann bleibt dir im innenraum noch genügend platz für andere dinge:banana:und nen zweiten internen radiator falls nötig:)

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhh man der Chiller ist j ne fettes teil !!!!!!

häte ich paar euros zu viel würde ich mir ne Vapochill kaufen ^^ für 800 euro aber naja das wäre mir auf der dauer aber net wert ^^ mit so ein teil kann man ja wirklich nicht mehr auf lan ^^

Ohhhhhhh man der Chiller ist j ne fettes teil !!!!!!

häte ich paar euros zu viel würde ich mir ne Vapochill kaufen ^^ für 800 euro aber naja das wäre mir auf der dauer aber net wert ^^ mit so ein teil kann man ja wirklich nicht mehr auf lan ^^

Der wird ja nur zuhause für OC versuche per schnellkupplung angeschlossen,für lan hab ich ja die wakü

Ich kann also wechseln zwischen chiller und Radiator:)

Zuletzt bearbeitet:
^^ OK das ist ne super lösung !!!! ^^ auf wie viel grad kühlt der chiller on dir weißte das so ????? vllt lohn es sich ja dafür zu sparren ^^ oder irgend wann mal ein zu kaufen ^^ ber das ers viel viel später !!!!

^^ OK das ist ne super lösung !!!! ^^ auf wie viel grad kühlt der chiller on dir weißte das so ????? vllt lohn es sich ja dafür zu sparren ^^ oder irgend wann mal ein zu kaufen ^^ ber das ers viel viel später !!!!

Er kühlt dir alle komponenten wenn du das willst und alles gegen kondenswasser gesichert hast auf 4 grad herunter:)

Wenn man den kreislauf mit kühlmittel befüllt u den chiller modifiziert sind auch minustemperaturen drin:)

Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen
...TJ 07 von SILVERSTONE, mehr brauch man net sagen. Denke was Qualität betrifft sind Lian Li und Silverstone unschlagbar. Also zum NT: ich habe mein BeQuiet an meinen Cousin verkauft und mir ein Cooler Master Real Power M850 gegönnt http://geizhals.at/deutschland/a261152.html. Hat 6 12V-Leitungen und natürlich 4xPCIe und Kabelmanagment. Den Lüfter kann man net hören, so leise ist der. Schau dir mal den Testbericht an: http://www.technic3d.com/article-38...ower-pro-850w-netzteil-review-rs-850-emba.htm

Aber ACHTUNG: es gibt einmal das Real Power M850 (RS-850-ESBA)mit Kabelmangment und OHNE Kabelmanagment heißt es Real Power Pro 850W (RS-850-EMBA)! Homepage: http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=category&tbcate=407
Hinzugefügter Post:
Er kühlt dir alle komponenten wenn du das willst und alles gegen kondenswasser gesichert hast auf 4 grad herunter:)

Wenn man den kreislauf mit kühlmittel befüllt u den chiller modifiziert sind auch minustemperaturen drin:)

Da wird sich aber dein Yorkie und das Striker wohl fühlen und dir hoffentlich EXTREME Taktraten hervorzaubern. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen mein thüringer Freund :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich aber dein Yorkie und das Striker wohl fühlen und dir hoffentlich EXTREME Taktraten hervorzaubern. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen mein thüringer Freund :bigok:

Ja das hoffe ich auchmal das sich der QX9650@5GHZ:haha: da so richtig wohl fühlt und auch der MCP wird im wahrsten sinne des wortes cool bleiben:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Man die MCP-Temp ist schon wieder "auffällig" geworden. Habe mir zwar neue Luftfilter aus Metall eingebaut, aber glaube net das es an denen liegt. Die Temp unter XP war normalerweise 55° bis 60°. Unter Vista sind es schonmal unter Last 68°...:stupid:. Das werde ich aber noch genauer beobachten müssen, hatte XP seit Freitag nicht mehr genutzt. So mal sehen ob ich das mit dem SLI unter Vista auch noch hinbekomme, wäre doch langweilig wenn gleich alles funzt...:lol:

Hmm,heute ist mein rechner 3 x innerhalb von 45 min rebootet und ich find einfach den fehler nicht. Bin leider nicht zum loggen der Spannung gekommen. Bei everest und prob bekomm ich 11.90 v auf der 12V schiene angezeigt,glaube war aber schon immer so,ist halt nur mal ne frage ob das ok ist? Oder sollte da nicht 12.0-+0.2 rauskommen?

Moin!

Also das es an der Spannung liegt, glaub ich net. 11,9V sind noch ok find ich.
Mein NT schwankt da auch manchmal ein bissel..

Und nu hab ich auch nochmal eine Frage...habe jetzt ja meinen Q6600 drin, hab Vista nu auch endlich ordentlich auf RAID 0 drauf, läuft allet super.
Die Temps machen mich aber ein wenig stutzig. Everest zeigt mir sehr unterschiedliche Temps an.
Ohne OC ist die Idle-Temp der CPU momentan bei 22°C, aber die Cores sind um einiges höher. Core1 ist bei 39°, Core2 bei 36°, Core3 bei 31° und Core4 bei 33°.
Sind diese Temp-Unterschiede normal oder muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

@loneclone: die Temps. sind in Ordnung. Sind eben etwas unterschiedlich (die Kerne untereinander) aber das kann auch daran liegen das die Wärmeleitpaste sich erst noch "einbrennen" muss. Bis 60°C Kerntemp. musst dir keine Sorgen machen.
Das die CPU-Temp niedriger ist als die Kerntemp. ist klar, denn das ist meist die Sockeltemp.

Hmm ok, hab nun mal grad so testweise 3GHz anliegen, da komm ich bei Prime beim MaxHeat Test schon auf knapp 62°...:eek::eek:

Das gefällt mir mal gar nicht. Nu hab ich schon den IFX14 drauf und dann sowat...ich glaub da muss ich nochma bissel rumdoktoren...

mach mal langsam! wie hast du die 3 GHz erreicht? mit viel VCore?
evtl. ist der einfach nur zu hoch! denn 3 GHz mit nem G0 Stepping und nen IFX-14 sollten so bei max 60°C liegen und mehr als 1.3625V VCore wirst du sicher nicht brauchen ;)
außerdem sind 60°C völlig in Ordnung für nen "Dauerbetrieb" besonders weil das G0 Stepping mehr aushalten soll, laut Intel.

EDIT: was auch nicht zuvergessen ist, ist die Gehäusedurchlüftung!!
außerdem wichtig ist die Spannungen alle von Auto wegzustellen, sonst regeln ausnahmslos alle MB die Spannungen nach oben!!!!!!! das kann ziemlich die Temps. verhageln.

Zuletzt bearbeitet:
Also Vcore liegt jetzt lt. CPUZ bei 1,312V bei Last. Und das ganze jetzt bei Setting von 400x8, also 3,2GHz. Prime spuckt keinerlei Fehler aus. SockelTemp liegt jetzt bei 50° genau, der einzige Core über 60° ist COre1 bie 61° stabil.
Meinst du ich kann mit der Vcore noch weiter runter gehen?
Eingestellt im Bios sind übrigens aber 1,425V..alle anderen Spannungen sind auf Standard.

€dit: Gehäuselüftung ist erste Sahne, vorne 1x120mm rein und hinten sitzen direkt 2 schnelle 80er und pusten raus.
Hmm ok, dann werd ich die Spannungen wohl alle nochmal von Hand einstellen. Hast du da Referenzspannungen, die so
von der Erfahrung her gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh