[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep genau, mit Wärmeleitpaste habe ich den Oberbegriff verwendet "LM" ist TOP.

Noch etwas, denk bei NB und SB Kühler beim festziehen daran, dass Du nicht zu fest zu Werke gehst und bei der Boardverschlauchung beim zudrehen der Überwurfmuttern Du den Schlauch zwar in Position hälst aber nicht vertikal zu hohen Druck auf den Kühler ausübst, damit kann man den NV Chip nämlich auch zerstören.

Ich hab mir eigentlich gedacht den schlauch vorher festzumachen und dann erst die kühler auf north u southbridge zu setzen u festzuziehen:bigok:.Dann kommt es nämlich zu keinen druckkräften oder:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend, man scully bei dir gehts so langsam los, schön das du drüber berichtest! Und nein es ist net OT sondern absolut TOPIC!

Anderes Thema...erklärt mich net für blöde oder wahnsinnig... Aber habe meine persönliche Testreihe mit crysis unter DX10 64-Bit abgeschlossen und komme zu folgendem Ergebnis:
- unter xp mit DX9 32-Bit sah es gut aus, vergleicht man es aber mir DX10 64-Bit (alles auf "sehr hoch") dann liegen WELTEN dazwischen
- eine Graka egal ob GTX oder GTS bringen mit meiner 1680x1050er Auflösung das gleiche Ergebnis-> unspielbar
- 8800 GTS 512MB @ SLI durchschnittlich spielbar

Fazit: Da ich diese super Optik unbedingt auf "sehr hoch" und 2xAA unter DX10 64-Bit flüssig spielen möchte, mache ich es so wie GCB_H-CAN und steige auf SLI³ um! Leider kann man mit den 8800 GTSern nur SLI fahren, so das ich diese wieder zurückschicke oder irgendjemand interessiert sich zumindest für eine. Denn mein Cousin bekommt net meine GTX (behalte ich) sondern eine der G92er, da er nur xp und 1280x1024 fährt. Sollte jemand von euch Interresse an einer 8800 GTS 512MB (G92) haben, dann PN an mich. Ist nagelneue Asus (3Jahre Garantie) und hat ein wahnsinniges OC-Potential.

Hoffe mal das mein 850W-NT für SLI³ auch reicht...sonst muß auch noch so ein Teil ran, wie GCB_H-CAN drinne hat.

850watt für SLI 3 !!!! hmmmmmmmm....... weiß nicht !!!! glaube laut Nvidia ist min ein 1000 watt NT nötig !!!!

Ich hab mir eigentlich gedacht den schlauch vorher festzumachen und dann erst die kühler auf north u southbridge zu setzen u festzuziehen:bigok:.Dann kommt es nämlich zu keinen druckkräften oder:hmm:

Das ist eine Alternative, wobei Du Dir genau die Position aufzeichnest der Kühler, sodass es später zu keinen Schlauchverdrehungen kommt.

.

Hoffe mal das mein 850W-NT für SLI³ auch reicht...sonst muß auch noch so ein Teil ran, wie GCB_H-CAN drinne hat.

Autsch R.O.G.G.I sli³ du läßt es aber auch rocken:banana::banana: Das könnte eng werden mit 850 watt:teufel: Selbst wenn du ein sehr gutes NT hast u es vielleicht auch funktioniert in bestimmten situationen bricht dir dann wohlmöglich die spannung ein u dein sys wird instabil:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, man scully bei dir gehts so langsam los, schön das du drüber berichtest! Und nein es ist net OT sondern absolut TOPIC!

Anderes Thema...erklärt mich net für blöde oder wahnsinnig... Aber habe meine persönliche Testreihe mit crysis unter DX10 64-Bit abgeschlossen und komme zu folgendem Ergebnis:
- unter xp mit DX9 32-Bit sah es gut aus, vergleicht man es aber mir DX10 64-Bit (alles auf "sehr hoch") dann liegen WELTEN dazwischen
- eine Graka egal ob GTX oder GTS bringen mit meiner 1680x1050er Auflösung das gleiche Ergebnis-> unspielbar
- 8800 GTS 512MB @ SLI durchschnittlich spielbar

Fazit: Da ich diese super Optik unbedingt auf "sehr hoch" und 2xAA unter DX10 64-Bit flüssig spielen möchte, mache ich es so wie GCB_H-CAN und steige auf SLI³ um! Leider kann man mit den 8800 GTSern nur SLI fahren, so das ich diese wieder zurückschicke oder irgendjemand interessiert sich zumindest für eine. Denn mein Cousin bekommt net meine GTX (behalte ich) sondern eine der G92er, da er nur xp und 1280x1024 fährt. Sollte jemand von euch Interresse an einer 8800 GTS 512MB (G92) haben, dann PN an mich. Ist nagelneue Asus (3Jahre Garantie) und hat ein wahnsinniges OC-Potential.

Ein nicht übertaktetes System zieht 819 Watt - 1100 Watt empfiehlt Nvidia mit 850 Watt wirst Du an der Grenze angelangt sein mit Deinem NT.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=2

Das ist eine Alternative, wobei Du Dir genau die Position aufzeichnest der Kühler, sodass es später zu keinen Schlauchverdrehungen kommt.

Ich lege erst mal north u southbridge kühler provisorisch aufs board stecke die schläuche auf,dann weiß ich schonmal das sie in der richtigen position sind.Dann nehme alles vorsichtig runter und ziehe dann die tülle fest:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM mit dem Striker ???

Hallo,

hat einer das Striker Extrem mit 8 GB am laufen?

Und ja, ich habe eine 64bit Betriebssystem.

Ich würde gerne 2 Kits von
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX

laufen lassen.
Das sind 4 x 2 GB Module.

Hat jemand Erfahrung?

Jepp Männers danke für die schnelle antwort!Das klappt hier ja wie ein Länderspiel:haha:
Hinzugefügter Post:

Du sag mal hast du auf die spannungswandler diese Wärmeleitpads gemacht,oder sind die spannungswandler auf gleicher höhe,so das ich da auch mit liquide metal paste arbeiten kann?

ich habe uch klebe pads genommen aber du kannst die EK kühler nicht ganz fest draufschrauben dann biegt sich das Board hatte ich auch ich musste es nachher nochmal lösen aber das wirst du selber merken.

@Ronny
ich hab nen Problem ich habe ja auch die EK waterblocks drauf nur hatte ich beim umbau keine temp sensoren darunter gesetzt jetzt kann ich meine MCP Temp nicht auslesen kannst du mir nen tip geben wie ich das trotzdem noch hinbekommen achja Board ausbau ist unmöglich wegen WAKÜ und leider werden die EKs von der rückseite des Boards verschraubt.

Mfg:grafFiti

850watt für SLI 3 !!!! hmmmmmmmm....... weiß nicht !!!! glaube laut Nvidia ist min ein 1000 watt NT nötig !!!!

Die Hersteller übertreiben immer... Für SLI werden auch über 850W empfohlen, aber mit meinem 550W BeQuiet wars kein Problem, einschließlich max OC CPU+Grakas ;)
Hinzugefügter Post:
Hallo,

laufen lassen.

Hat jemand Erfahrung?

Geht ohne Problem, aber, wenn du net das Hotfix KB929777 druff haben solltest, dann unbedingt runterladen und installieren!!! ERST DANN läuft es ohne Probleme. Kann ein Lied davon singen...;)

Zuletzt bearbeitet:
hm....

ja, ohne diesen Patch kann ich noch nichtmal installieren.
Also ich musste mit 2 GB Windows Vista Ultimate 64 bit installieren.
Patch installieren. Restliche 2 GB einbauen und dann lief die Kiste.

Beim Installieren mit 4 GB kam immer Bluescreen......
Hab heute schon mit Microsoft telefoniert für ne Vista DVD mit integ. Service Pack 1. Dann hört die Umbauerei bei Neuinstallation endlich auf.

Aber mich interessiert jetzt ob ich auch das Board mit 8 GB stabil laufen lassen kann. Würde mich interessieren ob jemand 8 GB am laufen hat und was zu beachten ist.

Die Hersteller übertreiben immer... Für SLI werden auch über 850W empfohlen, aber mit meinem 550W BeQuiet wars kein Problem, einschließlich max OC CPU+Grakas ;)
QUOTE]

Das ist richtig R.O.G.G.I aber und jetzt kommts:xmas:Bedenke das dein NT auch im Laufe der Zeit an Leistung verliehrt(man könnte es als verschleiß bezeichnen).Dies geht aber um so schneller wenn das NT immer bei 100% Anschlag arbeiten muß,und genau das tust du deinem NT nämlich mit SLI³ zumuten;)Irgendwann wird dein system instabil mit nem 850 Watt NT ganz sicher!
Hinzugefügter Post:
ich habe uch klebe pads genommen aber du kannst die EK kühler nicht ganz fest draufschrauben dann biegt sich das Board hatte ich auch ich musste es nachher nochmal lösen aber das wirst du selber merken.

@Ronny
ich hab nen Problem ich habe ja auch die EK waterblocks drauf nur hatte ich beim umbau keine temp sensoren darunter gesetzt jetzt kann ich meine MCP Temp nicht auslesen kannst du mir nen tip geben wie ich das trotzdem noch hinbekommen achja Board ausbau ist unmöglich wegen WAKÜ und leider werden die EKs von der rückseite des Boards verschraubt.

Wird der MCP nicht über nen sensor im core des chips ausgelesen?;)Wahrscheinlich hast du nicht die aktuelle everestversion weil nur mit der neuen ist es erstmals möglich gewesen den MCP auszulesen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
echt verdammt ich dchte ich müsste da einen fühler einbauen aber egal mal sehen ich guck mal das ich die neuste version von everest bekomme.

Hallo,

laufen lassen.

Hat jemand Erfahrung?

Hallo ThErz,

auf meinem Striker laufen 8GB.
2x4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ XTC Platinum) 1000MHz 5-4-4-12 CR2 [2.2V]

Liefen auch ohne "StartRAM". Heißt: Nicht erst einen Billig-RAM-Riegel rein und die Spannung hochsetzen.

Mit den Corsair habe ich aber keine Erfahrung. Scheinen mir vielleicht ein bisschen langsam.

@Ronny

Wenn Du Dir die Bilder im Link @ Post # 2 anschaust mit und ohne Kühlkörper kannst Du versuchen seitlich zwischen Schutzpad und Kupferblock das original Tempkabel drunter zu schieben und zwar parallel zum Chip.

Alternative wäre das Tempkabel um den Schraubanschluss zu legen und mit Panzerband das zu einem schmalen Streifen geschnitten ist rundherum zu fixieren, das Tempkabel ist isoliert also kurzschlußsicher.

Nächste Alternative wäre das neue Everest 4.20.1309 Beta zu testen ob MCP ausgelesen bzw. korrekt ausgelesen wird.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159787

Everest

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

echt verdammt ich dchte ich müsste da einen fühler einbauen aber egal mal sehen ich guck mal das ich die neuste version von everest bekomme.

Googel mal nach everest 4.20.1294 Beta die müsste funktionieren;)

So Leute hier schonmal ein bild von dem fertig montierten Radiator mit schnellverschlüssen:bigok:

ja, ohne diesen Patch kann ich noch nichtmal installieren.
Also ich musste mit 2 GB Windows Vista Ultimate 64 bit installieren.
Patch installieren. Restliche 2 GB einbauen und dann lief die Kiste.

Beim Installieren mit 4 GB kam immer Bluescreen......
Hab heute schon mit Microsoft telefoniert für ne Vista DVD mit integ. Service Pack 1. Dann hört die Umbauerei bei Neuinstallation endlich auf.

Aber mich interessiert jetzt ob ich auch das Board mit 8 GB stabil laufen lassen kann. Würde mich interessieren ob jemand 8 GB am laufen hat und was zu beachten ist.

Ging mir auch so, dachte der Patch wird automatisch per Winupdate runtergeladen, aber Pustekuchen :motz: . Habe mir dann mal alle updates angeschaut, aber der Sche*** Patch war net dabei... Dann alles per Hand installiert und siehe da, hab keine Probs mehr mit 4GB gehabt. Hatte auch mal 6GB drinne, also alle 4Bänke belegt und lief ohne Probleme.
Sage mal bekommst du von MS eine komplett neue Vista 64Bit DVD inclusive SP1? Wenn ja, wieviel kostet dir das? Würde nämlich auch bei MS anrufen und bestellen, habe aber eine OEM-Systembuilderversion Vista Ultimate 64-Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Googel mal nach everest 4.20.1294 Beta die müsste funktionieren;)

So Leute hier schonmal ein bild von dem fertig montierten Radiator mit schnellverschlüssen:bigok:

sieht gut aus dein RADI bild habs gefunden habe jetzt ne everest beta 4.20.1309
und die version zeigt mir jetzt auch meine MCP temp an ich hab gerade aber nur mal im Idel modus nachgesehen sind 33°C ok?

Ging mir auch so, dachte der Patch wird automatisch per Winupdate runtergeladen, aber Pustekuchen :motz: . Habe mir dann mal alle updates angeschaut, aber der Sche*** Patch war net dabei... Dann alles per Hand installiert und siehe da, hab keine Probs mehr mit 4GB gehabt.
Sage mal bekommst du von MS eine komplett neue Vista 64Bit DVD inclusive SP1? Wenn ja, wieviel kostet dir das? Würde nämlich auch bei MS anrufen und bestellen, habe aber eine OEM-Systembuilderversion Vista Ultimate 64-Bit.

Warte doch erstmal ab R.O.G.G.I vielleicht funktioniert ja slipstream doch mit dem sp1,dann kannst du dir selber eine basteln;)
Hinzugefügter Post:
und die version zeigt mir jetzt auch meine MCP temp an ich hab gerade aber nur mal im Idel modus nachgesehen sind 33°C ok?

Auf jedenfall das ist ne top temp:bigok:Ich habe mit Luft 72 Grad:eek:Aber nicht mehr lange:teufel:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte damals noch unter Luft ca 38° C ausgelesen mit Tempkabel also sind 33° absolut realistisch, damit liest Everest korrekt aus.

alles klar dann bin ich beruigt ich habe ja auch die spannungen meinem Boards extrem angehoben damit die 3825MHz mit dmem Quad stabil laufen und da finde ich die MCP temperatur schon ziehmlich niedrig naja meine Kühlleistung ist ja auch nicht von schlechten eltern.

aber mal ne frage was genau ist die MCP?

Mfg.grafFiti

@scully
Ok, mal sehen, bei XP bin ich das schon gewohnt. Habe da auch nur SP1 Version und muß bei Neuaufsetzen jedesmal die SP2 CD nachlegen und anschließend die Computerbildupdate CD vom Jan.2008, dann habe ich quasi Stand Ende Dez.2007 mit allen updates bis dahin. Leider kann man mit der Coputerbild CD nur XP und Vista 32Bit updaten, aber net 64Bit Vista. Und vorher muß man im Bios unbedingt das Datum auf max. 13.Januar 2008 setzen, sonst funzt die CD net mehr... Gewußt wie halt;).
Schönes Bild, werde aber trotzdem bei Lukü bleiben (noch) :xmas:.

Bezüglich SLI³ habe ich mal dem Experten GCB_H-CAN ne PN geschickt ;).Bei ihm läufts ja und er hat diese Zusatz-NT für Grakas drinne...:bigok:

Ging mir auch so, dachte der Patch wird automatisch per Winupdate runtergeladen, aber Pustekuchen :motz: . Habe mir dann mal alle updates angeschaut, aber der Sche*** Patch war net dabei... Dann alles per Hand installiert und siehe da, hab keine Probs mehr mit 4GB gehabt. Hatte auch mal 6GB drinne, also alle 4Bänke belegt und lief ohne Probleme.

Also ich konnte noch nichtmal das OS mit 4 GB fertig installieren. Ging immer nur bis zum nem bestimmten Punkt.
Wie gesagt ich musste das System mit 2 GB installieren.
Pach draufbügeln und den zweiten Riegel einbauen.
Laut Microsoft, mit denen hab ich heut telefoniert soll ich später wenn das SP1 verfügbar ist nochmal anrufen.
Dann könnt ich die DVD bestellen. Über den Preis hat er was von 24 Euro glaub erzählt.
Nach meinen Infos kann man wie bei XP gewohnt leider keine Vista DVD selbst basteln, die ein SP beinhaltet.

alles klar dann bin ich beruigt ich habe ja auch die spannungen meinem Boards extrem angehoben damit die 3825MHz mit dmem Quad stabil laufen und da finde ich die MCP temperatur schon ziehmlich niedrig naja meine Kühlleistung ist ja auch nicht von schlechten eltern.

Mfg.grafFiti

Dat ist die Temp des SB-Chips, also da wo das große "G" druff war;)

Mfg.grafFiti

Genau, erstens hast Du mit dem Mora 2 Pro ein Kraftwerk wo Du Dir mal gar keine Sorgen machen musst, dann ist der Rest Deiner WaKü High End, wers nicht glaubt, der schaue in Dein Sys Profile und last but not least wird die NB immer wärmer als die SB, wer also 38 Board und 50 NB hat und die SB ist über 50 der kann von 3 Dingen ausgehen, entweder Kühler liegt nicht richtig auf, SB ist total übervoltet oder am realistischsten - Auslesefehler.

Hallo ThErz,

auf meinem Striker laufen 8GB.
2x4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ XTC Platinum) 1000MHz 5-4-4-12 CR2 [2.2V]

Liefen auch ohne "StartRAM". Heißt: Nicht erst einen Billig-RAM-Riegel rein und die Spannung hochsetzen.

Mit den Corsair habe ich aber keine Erfahrung. Scheinen mir vielleicht ein bisschen langsam.

Die Corsair RAMS haben soweit ich weiß noch schärfere Timings
TWIN2X4096-6400C4DHX CL4 4-4-12

Also ich konnte noch nichtmal das OS mit 4 GB fertig installieren. Ging immer nur bis zum nem bestimmten Punkt.
Wie gesagt ich musste das System mit 2 GB installieren.
Pach draufbügeln und den zweiten Riegel einbauen.
Laut Microsoft, mit denen hab ich heut telefoniert soll ich später wenn das SP1 verfügbar ist nochmal anrufen.
Dann könnt ich die DVD bestellen. Über den Preis hat er was von 24 Euro glaub erzählt.
Nach meinen Infos kann man wie bei XP gewohnt leider keine Vista DVD selbst basteln, die ein SP beinhaltet.

Ja das habe ich auch gehört. Nur ob das Microsoft gesetzlich in Deutschland durchboxen kann ist ne andere Frage. Ok 24euro ist mir zuviel, da warte ich lieber auf eine der nächsten Computerbildausgaben, da ist sicherlich wieder eine CD oder DVD mit dem SP1 dabei, so wie damals das SP2 für XP;)...

Dat ist die Temp des SB-Chips, also da wo das große "G" druff war;)

:eek::eek::eek:
unglaublich meine SB bekommt 1,65V und dann nur 33° hm dann könnte ich die ja noch höher schrauben teoretisch vieleicht bekomme ich dann ja auch mit meinem 1303er Bios die 4 GHz hin.

hm was meint ihr soll ich es mal versuchen?

Die Corsair RAMS haben soweit ich weiß noch schärfere Timings
TWIN2X4096-6400C4DHX CL4 4-4-12

...bringen dem Coreprozzi aber kaum oder Null Vorteile! Außer du zockst nur z.B. Super Pi oder so.... Habe selber mit scharfen Timings und veränderten Taktraten getestet und keine Unterschiede festzustellen (alles innerhalb Meßtoleranz!) Wichtig ist beim ocen des 680i, das er den FSB-takt der CPU 1:1 mitmachen kann!

Ja das habe ich auch gehört. Nur ob das Microsoft gesetzlich in Deutschland durchboxen kann ist ne andere Frage. Ok 24euro ist mir zuviel, da warte ich lieber auf eine der nächsten Computerbildausgaben, da ist sicherlich wieder eine CD oder DVD mit dem SP1 dabei, so wie damals das SP2 für XP;)...

ja das SP 1 alleine kannst ja auch bei Verfügbarkeit so um den 18. März direkt bei Microsoft kostenlos downloaden.
Aber darauf kommt es mir nicht an.
Ich will ja, dass der Speicher direkt ab Installation richtig erkannt wird und alles läuft.
Nur eine Vista DVD bei der das SP 1 integriert ist würde dies bewerkstelligen.
Keine lästige Umbauerei mehr.......
Wenn ich das Service Pack anschließend installieren würde, wär ich genauso weit als wenn ich nachträglich den Patch installiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh