[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
transpixelivq.gif
</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
transpixelivq.gif
</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
transpixelivq.gif
</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
transpixelivq.gif
</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
transpixelivq.gif
</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Bin mit Luftkühlung unterwegs. Es ist auch nur ein Scythe Mine als CPU-Kühler im Einsatz.
Die Mhz sind mir fast egal. Wenn es ein wenig flotter geht ohne das ich mir große Gedanken um die Wärme machen muss reicht es ja. Wie gesagt, soll es ja 24/7 laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Kiste nach nem halben Jahr auch mal wieder angeschmissen...
was ist denn in Bezug auf OC von den neuen Bios zu halten?
hab noch nen Xeon3060 drin, also Conroe...
 
Hi Alle, als erstes möchte ich mich bei allen Usern bedanken, ein wirklich umfangreicher und informativer Thread.

Ich habe da ein Problem mit meinem Striker. Und Zwar bekomme ich auf "teufel komm raus" nicht mehr als 2,8 GHZ mit meinem Q6600.
Auch hat mir das Board auf unerklärliche weise beide Riegel meines Corsair Dominator 1066MHZ Kits Zerschossen. Ich habe dann welche von Gskill eingebaut die auch mit 1066Mhz CL5 getaktet sind.

Nun der Dual channel Modus geht iwie nicht mehr. Hatte jemand das selbe Problem ?
Auch hatte ich eine Wakü eingebaut. Als diese noch montiert war, waren mit dem Board und der CPU 2900MHz möglich, nach einem Radiator leck habe ich einen EKL Brocken Luftkühler eingebaut, und schwups mein Rechner lief nur noch mit 2800MHZ Stabil, mit den glitzegleichen einstellungen wie vorher.

Auch stürzte der PC immer ab wenn ich meine speicher mit 1066MHZ laufen lies, war mit Wakü nicht der fall, wobei die Wakü "nur" dir CPU gekühlt hat.
Waküp ausgebaut luftkühler rein PC stürzt mit 1066MHZ Speichertakt ab, dann habe ich die "DDRII Reference Voltage" (es gibt im bios 3 einstellmöglichkeiten) auf + 30ma gestellt dann lief es wieder stabil. Echt komisch.

Aber ich komme beim besten willen nicht über 2,8Ghz mit meinem Q6600 Kentsfield G0 Stepping. Meine 3 weiteren Gskill Riegel mit 1066Mhz kommen erst am Dienstag bei mir an, in der zeit betreibe ich meinen PC mit billig speicher 800Mhz von so glaube ich Aeneon. Wenn meine Speicher da sind werden es 4x1 GB sein also vollbestückung.

Wäre echt cool wenn mir jemand Helfen könnte, da ich mir nicht unbedingt einen neuen Rechner leisten kann, und mit etwas mehr Takt, ca 3,2 GHz würden mir schon reichen, könnte ich meinen PC noch bis ende des Jahres behalten. Vor allem dieses Dual channel Ram problem ist wirklich komisch :fresse:
Auch wrde mich dieses LDT Frequenzy interressieren, auf welchen wert stellen bei übertaktung ?

Zu meinem System:
Asus Striker Extreme 1305 Bios
C2Q6600 G0 stepping
2x 8800GTX /während OC immer nur eine drin
Enermax Galaxy 850Watt
EKL Brocken Luftkühler
Vcore 1,35v
NB+SB 1,5v
Ram 2x Aeneon 800Mhz 1x Gskill 1066mhz. und läuft trotz mischbestückung stabil. Am dienstag kommen 3 weitere Gskill 1066mhz rein und die beiden Aeneon wieder raus. Natürlich habe ich mit mischbestückung nicht übertaktet. Die geschilderte Problematik trat mit meinen Corsair Dominator 1066 modulen auf und mit einem Einzelnen 1GB gskill Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alkmann

Gut das du dein System gepostet hast, das macht einiges leichter.
Also ich würde erstma vorschlagen das du dir ein anderes Bios draufschmeißt das 1305er is nich so gut für oc. probiers mal mit dem 1603er bios das hab ich im moment drauf bis jetz das beste für oc.
wegen deinem dualchannel kann ich dir leider nich helfen, aber vllcht funzt es ja wieder vernünftig nach BIOS update.

Gruß Bitchblade
 
Hallo Leute..

vielleicht könnt Ihr mir helfen bei meinem nunmehr fast 2 Jahre alten Problem.

Habe das Striker Extreme mti nem q6600 go und Ocz Raeper Hpc 2x2Gb set betrieben.
Beim Zusammenbau benötigte es einiges an fummelei um das Teil überhaupt ans laufen zu bekommen, also wegen der Cpu und dem Bios.
Nach cmos clear hats dann aber geklappt.

Habe ebenfalls verbaut X-fi fatality und ne nvidia 7950gx2.Mit der xfi hatte ich damals gelesen solls wohl auch nich soo dolle gewesen sein mit der kompatiblität genau wie beim ocz ram.Naja egal lief alles gut nur die epp profile wollte er nich von allein die musste ich einstellen von hand damit ich 4-4-3 bekomme.

PROBLEM -> Ich mache einen Oc´ Versuch mit der Asus software, dabei startet der dann neu und flasht das bios.ok. dumm nur das die letzen beiden blöcke nen write failure bekamen.
Seit dem Neustart bekomme ich das board nicht mehr zum leben habe nur noch "CPU INIT" auf dem Poster und die Lüfter drehen sich alle.
Ist fast 2 Jahre her... und ewige stunden der fummelei.

Mein Bios ist nicht gesockelt, sondern der Chip ist direkt aufgelötet.

WAS kann ich da machen? selber neuen Chip auflöten ist wohl unmöglich bei den mini kontakten. Habe soviel schon drüber gelesen das andere leute nen neuen chip eingesteckt haben jedoch das cpu init blieb immer noch.

Jemand einen Tipp?? Batterie falsch rum rein etc cmos clear hab ich alles schon versucht..rams in allen bänken etc. nichts klappt mehr


Wäre sehr geil wenn es noch eine lösung gäbe

MfG
 
moin,

ich hab gerade mein rechner aufgerüstet und hab ihm nen q0650 gegönnt.

nach dem bios update hat das asus striker ihn auch erkannt. nun läuft der prozesser aber leider regulär auf 2ghz was ja eindeutig 1 ghz zu wenig ist. woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen?

jemand eine idee??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

hat sich erledigt, hab den multiplikator von 7 auf 9 umgestellt, nun läuft alles...
 
Und noch ne Nachfrage....
Das Board hat ja 2 PCI-Slots. Ich habe seit Ewigkeiten eine PCI DVR-Capture Karte (4 Video / 1 Audio Eingang), an der ich eine Überwachungskamera betreibe. Nach dem notwendigen BIOS-Wechsel (Einbau E8600) machen diese PCI-Steckplätze Probleme. Stecke ich die Karte in den PCI-1, kommt die Kiste noch nicht einmal bis zum BIOS. Danach muss ein CMOS_clear durchgeführt werden, damit der PC überhaupt wieder startet (ohne PCI-Karte). Stecke ich die Karte in den PCI-2, wird die Karte nicht wahrgenommen, der PC startet normal und erkennt keine neue Hardware.

Daraufhin habe ich BIOS unter Advanced --> PCIPNP den Wert PLUG & PLAY auf YES geändert. Nun klappt es wieder mit der PCI-Karte. Aber der Multiplier geht dann immer auf 6 :stupid: Auch wenn ich ihn wieder auf 10 stelle, geht er bei eingebauter PCI-Karte auf 6.
Kapier ich nicht... wo ist da der Zusammenhang?
 
moin,

ich hab gerade mein rechner aufgerüstet und hab ihm nen q0650 gegönnt.

nach dem bios update hat das asus striker ihn auch erkannt. nun läuft der prozesser aber leider regulär auf 2ghz was ja eindeutig 1 ghz zu wenig ist. woran kann das liegen? und was kann ich dagegen machen?

jemand eine idee??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

hat sich erledigt, hab den multiplikator von 7 auf 9 umgestellt, nun läuft alles...

sicherlich meinst Du einen Q9650, denn einen Q0650 kenne ich nicht :fresse:
mich wundert das der überhaupt funzt, da das Board inkomatibel zu 45nm Quads ist! Wie hoch ist denn der FSB eingestellt? BZW. wie haste den getaktet?
 
Striker 680i Extreme unterstützt AUSSCHLIESSLICH 45nM DUALCORE-CPUs! Es werden KEINE 45nM Quadcore-CPUs unterstützt!!!
 
Nach längerer abwesenheit möchte ich auch mal wieder ein kleines hallo zusammen in die runde werfen :)
Schön das hier immer noch was los ist.
Mein sys sieht immer noch genauso aus wie in der sig und läuft auch noch einwandfrei.
Lese natürlich immer hier mit.
mfg
 
Hi nochmal an alle,

wie ich ja weiter oben Gepostet habe, hab ich Probleme mit dem Übertakten meines Q6600 und Dual Channel Modus. Nun Dual Channel läuft jetzt, aber das Übertakten müsste ich nach einem Bios Update erneut versuchen.

Aber Leute ich hab so extrem schiss ein Bios Update auf dem Bord durchzuführen. Der erste Bios Update versuch war eine Katastrophe, das war noch die Alte version mit Gesockeltem Bios, hab damals ein Update gemacht, das update an sich lief reibungslos nur startete der PC nicht mehr. Das war es dann, Bios tot kein plan warum. Ich hab echt schon viele Bios Updates hinter mir, aber dieses Bord übertrumpft alles. Hab dann ein neues Bord bekommen, dies war dann die neue Version mit gelötetem Bios und der Version 1305. Da meine Xifi mit SLI lief ohne faxen zu machen wie beim 0705 oder 0905 habe ich kein Update durchgeführt.

Was meint ihr soll ich das Riskieren ? Und wird sich eurer meinung nach das Übertaktungsverhalten verbessern ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal an alle,

wie ich ja weiter oben Gepostet habe, hab ich Probleme mit dem Übertakten meines Q6600 und Dual Channel Modus. Nun Dual Channel läuft jetzt, aber das Übertakten müsste ich nach einem Bios Update erneut versuchen.

Aber Leute ich hab so extrem schiss ein Bios Update auf dem Bord durchzuführen. Der erste Bios Update versuch war eine Katastrophe, das war noch die Alte version mit Gesockeltem Bios, hab damals ein Update gemacht, das update an sich lief reibungslos nur startete der PC nicht mehr. Das war es dann, Bios tot kein plan warum. Ich hab echt schon viele Bios Updates hinter mir, aber dieses Bord übertrumpft alles. Hab dann ein neues Bord bekommen, dies war dann die neue Version mit gelötetem Bios und der Version 1305. Da meine Xifi mit SLI lief ohne faxen zu machen wie beim 0705 oder 0905 habe ich kein Update durchgeführt.

Was meint ihr soll ich das Riskieren ? Und wird sich eurer meinung nach das Übertaktungsverhalten verbessern ?

LG

Wie haste denn das Bios-Update gemacht?

Eigentlich sollte das kein Problem sein. Hab damals mein Striker öfter mal hin und her geflasht und hatte nie Probleme... Allerdings wirste mit dem Übertakten deines Q6600 keinen Spaß haben befürchte ich. Das Board mag die Quads net so gerne. Einige hatten die Quads aber trotzdem flott am laufen, bei anderen wiederum gings gar net...
 
Laut der Asus Bios-History (Link) war das 1305 das letzte Bios indem die Übertaktbarkeit verbessert wurde. Ich hab ab 1303 keine Verbesserung bei mir feststellen können.

Nur zur Info, hab vor 2 Jahren den Q6600 aufs Board geschnallt und mit 3,9GHz stabil betrieben. Nach einem halben Jahr fingen dann die Probleme mit 1x wöchentlich Freezes an. Immer wenn dies geschah, konnte man den PC für 24h nicht benutzen, immer nach 5min. freeze, selbst mit Standardtakt. Hab dann wieder den E6600 eingebaut und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Der Q6600 lief derweil im Rechner meiner Freundin bei Standardtakt ohne einen einzigen Freeze.

Durch ein aktuelles PC-Spiel, das von Quads profitiert, hab ich ihn wieder eingebaut und seit 2 Wochen läuft er wieder auf Standardtakt, anscheinend stabil, allerdings lässt er sich nur mehr von 2,4 auf 2,6Ghz übertakten. Die verschiedensten Einstellungen im Bios brachten keinen gewünschten Erfolg mehr. Ich nehme an eine Unverträglichkeit des Boards mit dem Prozzi, die Kombination machts.
Ebenfalls Probleme erzeugte das Board vor kurzem, durch meinen Arbeitsspeicher. Betrieb ein halbes Jahr lang Vollbestückung mit 2x2GB und 2x1GB vom gleichen Hersteller/Typ mit heruntergesetzten Taktraten auf 800MHz und CL5, lief vollkommen stabil. Von einem Tag auf den anderen, ließ sich der Rechner nicht mehr starten oder stürzte mit einem Bluescreen ab. Jedes Pärchen mit Memtest überprüft, ergab keinen einzigen Fehler. Sobald ich aber alle 4 Riegel einbaute und Memtest durchführte, freezed sogar Memtest. lol. Jeden Ram-Steckplatz überprüft und ebenfalls keine Probleme.

Das waren nur die Probleme die ich in naher Vergangenheit mit dem Board hatte. Die ganzen Anfangsschwierigkeiten will ich jetzt nicht alle aufzählen. Ganz merkwürdige Aussetzer hatte ich in der ganzen Zeit einige. Ich hätte eine Strichliste führen sollen, wie oft ich das Board ausgebaut, die Kühler abmontiert und umsonst Fehler gesucht habe.
Da lief das Board plötzlich überhaupt nicht mehr. Nur die Leds leuchteten, der Lüfter drehte sich, aber es tat sich nichts mehr. Das übliche Verhalten wenn das Board tot ist. Alles mögliche versucht und probiert, aber nichts half. Schlafen gelegt und am nächsten Morgen auf den Ein-Taster gedrückt und die Kiste lief, als wäre nichts gewesen... o_O

Gruß und Viel Spaß mit der Zicke ... ist wie das Duracell-Häschen ... und läuft und läuft und läuft (wenns nicht zickt) ... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Board ist ne extrÄÄÄme zicke. Meine läuft allerding immernoch problemlos in nem Officerechner mit nem E8600 @4,0 Ghz... Quads mag die Zicke einfach wirklich nicht so... Ich hab damals sogar mal nen QX9650 halbwegs zum laufen gebracht, aber das dann schnell auch wieder aufgegeben, wegen diverser problemchen...

Für nen Q6600 würde ich auf jeden Fall das 1303er Bios nehmen. Ich glaub, das 16xx war auch nicht schlecht. Beim 1303 gibts probleme mit manchen RaZor Eingabegeräten... Ansonsten ein Top-Bios.

Kann aber nicht sagen, was das aktuellste und beste Bios ist, da am Board schon lange nichts mehr verändert wurde, da es einfach nur das macht, was es soll. Laufen, und das recht flott eigentlich!
 
Moin, hab auch das Asus Striker Extreme und nun auch ein Problem beim Booten. Das System schaut wie folgt aus:
E6300 @ Standarttakt,
4GB RAM ( 4x 1GB OCZ SLI-ready 1066MHz)
Nvidia 7950GX2
250GB Seagate Sata-Platte
Mein Problem ist nun etwas verzwickter. Der Rechner gab zunächst plötzlich beim Starten kein Bild mehr, worauf ich angefangen habe nach dem Fehler zu suchen (vermute Grafikkarte ist tot) War jedoch während der Fehlersuche gezwungen einen CMOS-Reset durchzuführen, seitdem zeigt das Panel auf der Rückseite immer nur noch CMOS Error beim starten, statt wie vorher die Uhrzeit. Bild ist ausserdem weiterhin tot. Irgendwelche Ideen wie zumindest erstmal der CMOS Error zu beseitigen ist? Erneutes Resetten brachte leider keine Lösung.
 
Hast du schon den verlöteten Bios-Chip oder den gesockelten? Beim gesockelten könntest du dir einen neuen Bios-Baustein besorgen.
 
So haber gerade auch noch versucht mittels Batterie raus zum Ziel zu kommen, jedoch nach wie vor CMOS Error. Wegen verlötetem oder gesockeltem BIOS-Chip: sollte der gesockelte sein, denn ist in einer Art braunem Rahmen und schaut lediglich reingesteckt aus.
Wo würde ich denn so einen BIOS-Chip gut bekommen?^^ Seriennummer beginnt mit 73, falls das hilft.
 
ich hab auch ein dringendes problem mit dem bios! fast jedesmal wenn ich neustarten muss kommt er nicht mal ins bios aber alle lüfter laufen usw. kein bild wenn er es dann doch schaft mein er, ein bios fehler liege vor und könne es nicht laden auserdem hab ich auch seit dem bios problem und der win7 neuistallation immer mal bluscreens mit IRQ not less or equal meldung. könnt es sein das nach dieser langen laufzeit des mobos langsam die biose sterben?
 
Ich bin schon eine Ewigkeit, wenn nicht sogar von Anfang an, bei diesem Thread dabei und das Bios sterben gibt es schon immer. Am Anfang war es recht heftig, aber mit der Zeit hat es sich stabilisiert. Inzwischen wird hier nicht mehr viel gepostet, daher ist es schwer abzuschätzen in wie weit das Sterben weiter ging.

Hast du übertaktet und wieviel? Hast du es mit Multiplikator auf 9 und Ram-Takt auf Auto(1066/800) probiert?
Ich habe mal gelesen, dass Bluescreens oft auf Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mainboard und Ram hinweisen. Versuchs mal nur mit einem Riegel und teste deinen Ram mit Memtest.
 
ja hatte. aber auch auf default kommt der fehler. ne zeitlang ging es gut dann hab ich meine externe platte angestöpselt per usb und meine daten rüber gezogen. nach paar prozent gabs bluescreen und der pc bootete nicht mehr oO vor paar tagen ging alles wunderbar und jetzt wo ich mein windows auffrischen will giebs solche unbegrüneten fehler dafür hasse ich pcs wenn die doch einem wenigstens anzeigen was kaputt ist und mir nicht irgentwelche 0 und 1 ankopf werfen-.- per google finde ich auch nichts brauchbares viele können das problem nicht lösen mitlerweile hab ich win7 4mal neuinstalliert und immer wenn ich denke es ist jetzt gelöst passiert es wieder. kaann ja nicht sein das durch eine neuistallation plötzlich hardware schade auftrit.
 
hab jetzt neues bios eingebaut und jetzt lüpt das wieder mal schauen wie lange ers durch hält:asthanos:
 
Hallo,

hab einen Freund der das Asus SE besitzt. Welche Einstellungen sind den wichtig für "sanftes" OC auf 3,2Ghz? Blicke da im Anfangsthread nicht ganz durch welche Werte man manuell einstellen sollte (bis auf ram/cpu spannung/teiler/standartsachen eben). Auch gibt es ja oft Einstellungen die man en/disablen sollte.
Hier sind doch bestimmt auf Seite XX-X gute Einstellungen mal gepostet worden oder?

Vielen Dank schonmal.
 
Seit langer Zeit mal wieder vorbeigeschaut.

Sanftes OC? Ich gehe mal von DC aus, denn 45nm Qauad geht ja nicht und für einen Q66 ist 3,2 ja schon was. Es fehlen überhaupt die Infos zum System so artet das zum Raten aus. Ich vermute mal so um e6700 dc.

Also ich würde wirklich erstmal nur Spannung (nur wenn nötig) der CPU und des Rams anpassen bei entschärften Timings (auch nur wenn nötig: Falls zb. DDR 800 ergibt sich bei 8x4 genau 3,2 ghz und der Ram muss das mit der Spannung schaffen die der Herstreller angibt und die erstmal einstellen - weniger geht später immernoch beim Feinetuning.

Annsonnsten ist nicht viel zusagen. Langsam vortasten und die Spannungen überwachen. Das Board erhöht ganz gerne von selbst mal. Ich habe hier oder im alten Thread mal meine Spannungen bei 3,6 ghz (400) FSb und bei 3,7+ Ghz gepostet.

Wenn du aus irgend nem Grund an eine Wand stößt (zB Quad und FSB-Loch) oder sonnstiges Nachfragen. Ich habe damals bei meinen Versuchen erlebt das das Board nur mit bestimmten Settings läuft und mit zuwenig UND zuviel Saft nicht will.



Überhaupt hatte ich meinen Spiele PC ne Weile nicht hier und als ich ihn dann Fitt machen wollte bootet die Zicke nicht sondern piepst durchgehend und nicht endend - wtf. Es waren nicht meine 88er wie ich zuerst dachte denn die Kreischen ohne Strom noch lauter und übler (was sich bei einem Test als infernalischer Dreiklang des Dudelsacks des Teufels erwies). LCDg sagte: DRam.
Oke dann mal Ram raus. 1 Riegel raus - Dram. Anderer Riegel --> TPWM. KEIN Riegel ->TPWM oder CPU-Init - gelegentlich auch Dauerpieper oder D-Ram. :fresse:
Hab dann schon Schraubenzieher gehohlt um an den Clear-CMOS-Schalter oder die Batterie ranzukommen (Toll den Schalter auf nem SLI Board so zu positionieren das die Graka raus muss - wie wärs auf der Blende?!) :fresse:
Hab dann noch spontan alle Ramslots mit beiden Riegeln einzeln ausprobiert und man soll ja den am weitesten von der CPU entfernten nehmen: _Natürlich_ hat das Board dann bei dem mit der CPU am nächsten spontan gebooted und ich konnte ins Bios: OC Settings und ein Teil der Spannungen drin, aber die Spannung für den Chipsatz sind weg -> WTF?!

Defaults rein alles getestet, sptäer OC Settings rein und getestet -> alles geht wieder.
 
Ja es geht um einen Q9400 der auf 3.0 oder 3.2 soll mit 800er Ram. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Mir wäre wichtig mal ein Setup zu finden was für OC aktiviert, bzw. deaktiviert werden sollte.

Cpu ist 1.25V
Ram 1.9V

NB: 1.5V
SB: 1.65V

Was sonst noch alles?

Aja und ist das Problem bekannt das sich die Netzwerkverbindung kappt und erst nach dem Neustart wieder geht? Es wurden gerade für Win7 die neuesten Treiber installiert, seit dem besteht das Problem selbst mit alten Treibern. Nicht nachvollziehbar da es wärend dem surfen passiert aber auch wärend dem Zocken.


*******
So eine Liste mein ich als Beispiel ;)

CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.20GHz(400x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.40B]
Memory Frequency(Mhz) 960
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
blah XXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte gestern keine Zeit, sry. (Vorbeugend schonmal hier: wie immmer eigenes Riseko)

Na dann wollen wir mal. Also mit diesen Specs jetzt muss ich zuerst einmal sagen das es leider kein _sanftes_ OC gibt: Da die 45 nm Quads nicht für das Board spezifiziert sind (und sie auch wirklich nichtmal bei jedem @ default laufen) hast du da schonmal Glück gehabt. Desweiteren hat dieses Board mit Quads und OC so seine Probleme und damit ist jegliches Q 45 nm OC reine Glückssache. Darum kann dir auch nicht wirklich einfach wer eine Liste mit Settigns geben.

In der Reihenfolge wie ich es angehen würde: 1. Program wie NVidia Monitor etc (oder mehrere um zu vergleichen) installieren um wirklich alle Board Spannungen anzeigen zu lassen.

2. Im Bios Ram-Timings entschärfen. Genug Saft (lt Spezifikation - kann man zb mit CPU-Z auslesen) auf die Rams damit sie keine Probleme machen.

3. Chipsatz Prozze (sofern du nicht schon was verstellen musstest um ihn überhaupt zum laufen zu kriegen) auch alles auf Auto. CPU-Multi runter auf _6_. Standardspannungen mit NV-Monitor notieren!

4. Durch denn Multi solltest du nun 333*6=2Ghz am Prozzi haben. Sinn davon ist es nun den FSB immer weiter in kleinen Schritten anzuheben um zu testen was geht und ob es FSB-Löcher gibt. Du erhöhst also immer in kleiner Schritten den FSB 340-350-360 etc, und testet mit Windows die Stabilätit (mit zB Intel-Burn-Test). Unterwegs notierst du dir evt. Auftretetende Löcher (ja die gibts beim SE besonders mit Quad :fresse: ) notieren. Nebenbei musst du auch aufpassen was das Board mit den Auto-Spannungen macht und die immer nebenbei mitüberprüfen. (und natürlich alle Temperaturen überwachen - das SE heizt ganz schön)
Falls du ann ein Loch oder ne Wand stößt kannst du ja mal händisch mit mehr Saft experimentieren aber vorsicht! Eigenes Riseko. Auf den ersten Seite stehen ja paar gute Tipps.

Wenn du wirklich deinen 400er FSB ohne Probleme erreichst kannst du den Multi auf 9 stellen und weist das Ram und Board mitkönnen und kannst jetzt nochmal mit der CPU langsam höher gehen.

Fals es ein Loch bei zB genau 390 - 420 FSB gibt kannst du noch versuchen den FSB höher zu kriegen und evtl. den Prozzi mit nem geringeren Multi laufen zu lassen: 3 Ghz gibts ja auch mit Multi 7 und 430er FSB was der Ram noch schaffen könnte (evtl. mehr Saft, lasche Timings)

P.S.: Evlt. könntest du im Bios auch noch die LTD (interner H-Transport Multi) auf 3 Stellen wenns nicht will.


@ Netwerk: Also dein Problem hatte ich nciht, aber mit W 7 und denn neuesten V 64 Treibern von der Ausus Seite hatte ich unglaublich langsamen Boot sobald Windows Anmeldebildschirm da war _ODER GAR KEINEN_ solange ich den Router nicht abgesteckt hatte. Dannach wieder anstecken und Internet ging.
Weil das natürlich unhaltbar war/ist hab ichs mit dem 680i Treiber direkt von der NV-Homepage versucht und funzt OHNE jedes Problem und ist schnell.

So hoffe ich konnte helfen. Bin leider weder Q noch Q 45nm Spezialist für das Board. Evtl. sagt ja noch wer anders was dazu.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Interesse an nem Satz Wasserkühler von mips für dieses Board?

Hatte das P5N 32 E sli, sind ja indentisch.

Groetjes
 
So hatte gestern keine Zeit, sry. (Vorbeugend schonmal hier: wie immmer eigenes Riseko)

Na dann wollen wir mal. Also mit diesen Specs jetzt muss ich zuerst einmal sagen das es leider kein _sanftes_ OC gibt: Da die 45 nm Quads nicht für das Board spezifiziert sind (und sie auch wirklich nichtmal bei jedem @ default laufen) hast du da schonmal Glück gehabt. Desweiteren hat dieses Board mit Quads und OC so seine Probleme und damit ist jegliches Q 45 nm OC reine Glückssache. Darum kann dir auch nicht wirklich einfach wer eine Liste mit Settigns geben.

In der Reihenfolge wie ich es angehen würde: 1. Program wie NVidia Monitor etc (oder mehrere um zu vergleichen) installieren um wirklich alle Board Spannungen anzeigen zu lassen.

2. Im Bios Ram-Timings entschärfen. Genug Saft (lt Spezifikation - kann man zb mit CPU-Z auslesen) auf die Rams damit sie keine Probleme machen.

3. Chipsatz Prozze (sofern du nicht schon was verstellen musstest um ihn überhaupt zum laufen zu kriegen) auch alles auf Auto. CPU-Multi runter auf _6_. Standardspannungen mit NV-Monitor notieren!

4. Durch denn Multi solltest du nun 333*6=2Ghz am Prozzi haben. Sinn davon ist es nun den FSB immer weiter in kleinen Schritten anzuheben um zu testen was geht und ob es FSB-Löcher gibt. Du erhöhst also immer in kleiner Schritten den FSB 340-350-360 etc, und testet mit Windows die Stabilätit (mit zB Intel-Burn-Test). Unterwegs notierst du dir evt. Auftretetende Löcher (ja die gibts beim SE besonders mit Quad :fresse: ) notieren. Nebenbei musst du auch aufpassen was das Board mit den Auto-Spannungen macht und die immer nebenbei mitüberprüfen. (und natürlich alle Temperaturen überwachen - das SE heizt ganz schön)
Falls du ann ein Loch oder ne Wand stößt kannst du ja mal händisch mit mehr Saft experimentieren aber vorsicht! Eigenes Riseko. Auf den ersten Seite stehen ja paar gute Tipps.

Wenn du wirklich deinen 400er FSB ohne Probleme erreichst kannst du den Multi auf 9 stellen und weist das Ram und Board mitkönnen und kannst jetzt nochmal mit der CPU langsam höher gehen.

Fals es ein Loch bei zB genau 390 - 420 FSB gibt kannst du noch versuchen den FSB höher zu kriegen und evtl. den Prozzi mit nem geringeren Multi laufen zu lassen: 3 Ghz gibts ja auch mit Multi 7 und 430er FSB was der Ram noch schaffen könnte (evtl. mehr Saft, lasche Timings)

P.S.: Evlt. könntest du im Bios auch noch die LTD (interner H-Transport Multi) auf 3 Stellen wenns nicht will.


@ Netwerk: Also dein Problem hatte ich nciht, aber mit W 7 und denn neuesten V 64 Treibern von der Ausus Seite hatte ich unglaublich langsamen Boot sobald Windows Anmeldebildschirm da war _ODER GAR KEINEN_ solange ich den Router nicht abgesteckt hatte. Dannach wieder anstecken und Internet ging.
Weil das natürlich unhaltbar war/ist hab ichs mit dem 680i Treiber direkt von der NV-Homepage versucht und funzt OHNE jedes Problem und ist schnell.

So hoffe ich konnte helfen. Bin leider weder Q noch Q 45nm Spezialist für das Board. Evtl. sagt ja noch wer anders was dazu.

Schön erklärt, dem ist auch eigentlich nix weiter hinzuzufügen.

Ich hatte mal nen QX 9650 auf demn Board laufen. Allerdings machte der schon auch seine Problemchen...
 
Dangö. Mal sehen wie hoch der OP seinen Quad noch kriegt.


Ich überlege schon ewigkeiten bzw. war es mal geplant Quad noch draufzuklatzschen aber alleine schon die Preise stehen nicht dafür.


Wie gehts eigentlich dem (total kranken aber deswegen umso kultigeren) Tri-88er-SLI?


Meine beiden machen mir zum erstenmal richtig Kummer nachdem ich ihnen eigentlich was gutes tun wollte und sie noch vor der Sommer Saison geseubert hab, damit sie nicht schwitzen müssen. :fresse: = http://www.hardwareluxx.de/community/f14/massive-bildfehler-im-vollbildmodus-bei-games-nach-graka-reinigung-699872.html
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh