[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Die 88er GTXen im T-SLI schnurren bei mir einfach nur ohne Probleme vor sich hin und verrichten ihren Dienst immernoch Klasse. Klar können die net mir nem 285er Gespann mithalten, aber ich kann auch net mehr als flüssig spielen, wie unser Roggi immer zu sagen pflegt... Aber wenn man den ganzen Tag 3DMurks zoggt, dann sind die neueren GraKas natürlich im Vorteil ;-)
 
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aufm Krton von meinem striker steht "support 45nm Cpu"

;)
:banana:

na is nicht wahr, steht ja auch schon von anfang an druff :lol: :rolleyes:, damit sind aber ausschliesslich die 45nm Dual Cores mit gemeint, die 45nm Quads werden vom Striker Exträääm nicht unterstützt! zum 1000 x!!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es sinn SPP<-->MCP Reference Clock zuübertakten? wenn ja, wie viel? und wenn wie viel, wie teste ich die stabilität?
 
giebs da so ne faust regel für den 680i oder ist das bei jedem gleich? hat das jemand schon gemacht?
 
hab ich schon da gehts aber nicht um den 680i.

hä? spielt doch keine Rolle! Dieses SPP<-->MCP ist doch ne Eigenschaft für sich, egal ob 680i oder nen intel brett! Edit: Quatsch dieses SPP<---> ist natürlich nur auf Boards mit nVidia Chipset!!!
entscheident ist doch die Erklärung an sich:
SPP<-->MCP Reference Clock bedeutet: Northbridge zu Southbridge und umgekehrt Hypertransport Referenz Takt der sich zwischen 200 - 400 Mhz einstellen lässt

@all
BTW: Verkaufe mein ASUS Striker Extreme nun doch!
>>klick<<

Leute ich vermisse die Zeit, wo das hier noch so feucht fröhlich abging :(, hier ist ja echt totenstill geworden...voll die Luft raus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf 344mhz übertaktet und ldt x5 ergiebt 1720mhz guter wert?
verhältsich das wie bei der cpu mit dem FSB-(spp-mcp) zu multi(ldt).
sprich macht es sinn ldt runter dafür den takt höher zu stellen oder andersrum?. oder ist es völlig egal und es kommt nur auf den end takt an in dem fall 1720mhz?
 
ist HyperTransport auf 1720.0 MHz ein guter wert oder nicht? und wie kann ich testen ob es stabil ist? indem ich prime und furmark gleichzeitig laufen lasse?
 
Also ich habe meinen LDT auch noch auf 5 stehen und das bei nem 400er FSB.
Das ganze ist wieder rel. Boardabhängig. Bei mir läufts auch noch mit 6er Multi aber da hab ich dann doch ab und an Probleme beim spielen, zwar nicht oft aber trotzdem lass ich es dann lieber auf 5 laufen.
 
Das 1501 welches ich habe, besitzt im Dateinamen die Anmerkung Alpha! Ich weiß nicht recht, ob es das Richtige ist. Wenn du es trotzdem möchtest, melde dich bei mir.
 
ich hab dann irgendwie Grafikkartenfehler beim zocken... Flimmern oder sowas.
Klingt zwar komisch is aber so.
 
Hallo zusammen
Echt unglaublich das hier immer noch gepostet wird.
Ich finds geil :)
Mein sys sieht immer noch so aus wie in der sig und läuft 1a
Nen kleines update kommt die tage dazu, nen 24zoll tft.
Die 19zoll röhre die ich noch habe macht nicht mehr so viel spass ;)
Die beiden 8800gtx packen sogar crysis in 1920x1200 mit ner custom very high config unter xp, echt unglaublich.
Warum fahren hier manche xenon cpus?
Was haben die für nen vorteil?
Ansonsten lese ich hier nach wie vor mit und wenn helfen kann, dann gerne.
mfg
 
Hab auch immernoch ein Striker Extreme im Einsatz, wenn auch mittlerweile in nem Office-Rechner. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen muss ich sagen, zumindest solange man nur "human" overclocked. Im Grenzbereich ist es ne richtige Zicke :fresse:

Lese hier auch immer noch mit und freue mich, dass es noch bekloppte gibt, die das Board auch noch im einsatz haben!
 
Hallo!
Das System aus meiner Sig läuft immer noch unverändert, nur hab ich mal für Vista x64 den Speicher etwas zurück nehmen müssen auf 800 4-4-4-12 linked - macht aber in den Schwanzmarks keine Unterschiede :bigok:

Sicher, von der Energieeffizienz her was anderes zusammenbauen wäre schon eine Überlegung, aber Leistungsmäßig... nee, nicht wirklich! Kann sich natürlich wenn ich mir mal einen 24"er anstelle meines 19"er hinstelle drastisch ändern...

Grüße!
 
Ja manche Strikerchen laufen und laufen und laufen :)
ich werd aus reiner Langeweile demnächst mal nen qx6850 drauf spannen.
Mal sehen vielleicht löst der ja meinen Duo ab.

edit:
Gestern mal probiert ... puuhh richtiges kleines Heizkraftwerk im gegensatz zum e8600.
Aber benimmt sich aber doch noch recht gut.
3.33Ghz (10er Multi) lief relativ schnell und unter 60°C mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Macht es eigendlich sinn ne aktuelle Graka aufm Strikerchen zu betreiben?
Frage mich halt in wie weit der PCIe steckplatz aktuelle Grakas ausbremsen würde.
Leider hat unser Striker ja noch keinen 2.0er.
Jetzt mit nem 24zöller (HP ZR24W) (geiles Teil) wird die luft doch ganzschön dünn ;)
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jetzt dürfte das Ende meines Strikerchens erreicht sein.

Das Display auf der Rückseite zeigt unvollständige Zahlen und Zeichen an.
Seit 2 Wochen schaffe ich es nicht mehr, den PC zum Funktionieren zu bringen.
Ständig wird nach einigen Minuten der Monitor ins Standby geschickt, der PC rennt allerdings weiter. Temperaturen sind alle ok, Spannungen ebenso. Flashen eines neuen Bios kann ich im derzeitigen Fall nicht durchführen, da die Displayausfälle auch im Biosbetrieb passieren und alles sehr instabil läuft.
Da ich 2 Grafikkarten betreibe, habe ich es jeweils nur mit einer der beiden Grafikkarten versucht, außerdem habe ich auch den Kühler nochmals demontiert und neue WLP aufgetragen. Ohne Erfolg - keine Besserung.
Eines Tages lief der Rechner plötzlich stabil und ich dachte ich hätte das Problem gelöst - zu Früh gefreut.
Am nächsten Tag kam ich nicht mal mehr bis zum Bootscreen oder gar ins Bios - loool - hat der Rechner wohl die Einsamkeit der Nacht nicht vertragen und war wieder eingeschnappt.

Jetzt sitze ich schon seit 2 Wochen vor dem Rechner meiner Freundin, den ich ebenfalls zusammengestellt/-gebaut habe, und erfreue mich keines einzigen Problemchens.

Da bleibt mir nur zu sagen:

REST IN PEACE!

Vorbei die EXTREME wechselnden Stimmungsschwankungen der Zicke... :teufel:
 
Gib das Board nicht gleich auf, vielleicht hat es ja einen anderen Hintergrund :-)

Seit wann tritt das Problem denn auf?

Wie sind denn deine Einstellungen? Wie läuft es 24/7?
 
Probleme habe ich mit dem Board fast schon seit ich es gekauft habe und das wären inzwischen wohl fast 3 Jahre. Irgendwann fing es mal an rum zu zicken, dann lief es 2-3 Wochen wieder, dann fiel es wieder aus und egal was ich versuchte, das Board lief nimmer an. Am nächsten Tag, ohne eine Veränderung, schnurrte der PC wieder wie ein Kätzchen - für weitere 2-3 Wochen. ;)

und so weiter und so fort...
Inzwischen hat das Board schon etliche Bios-Flashvorgänge, zig Ein-/Ausbauten, unzählige Kühlerdemontagen hinter sich und nichts lies sich als die Fehlerquelle identifizieren. Natürlich habe ich auch andere Grafikkarten, Ram-Speicher, Festplatten, CPU's, ... versucht, mit dem selben Ergebnis.

Läuft alles @default bzw. leichte Spannungsanhebung um zu versuchen das Board dadurch stabil zu bekommen.

Bis jetzt lief der Rechner als Haupt-PC, doch jetzt reicht es mir mit dem Teil und es wird eingemottet. Jedes heutige Billigboard schafft einen stabilen Betrieb @default. Alles was mich bisher von einem solchen Board abhielt, war mein SLI. Da die Karten auch schon in die Jahre gekommen sind, rentiert es sich für mich nicht mehr ein Board mit SLI-Unterstützung zu kaufen. Jetzt wandert eine der beiden Karten zurück in den Karton und ein Billigboard muss her, eventuell sogar ein gebrauchtes aus der Bucht...
 
Folgendes
Bis zu 3 Ghz OC funktioniert ja die Stromsparfunktion der CPU, Vcore und Takt werden im idle automatisch gesenkt wenn man im bios Vcore auf auto läst.
Über 3 Ghz geht das leider nicht mehr, egal ob Vcore auf auto oder manuel eingestellt.
Es wird im idle nur noch der takt gesenkt, nicht aber die Vcore.
Nun die Frage:
Wie kann ich auch mit über 3 Ghz OC im idle die Vcore absenken lassen?
Das ganze geht wohl eh nur mit nem tool und hab auch schon nen paar probiert, hat aber bisher mit keinem funktioniert.
Mfg.
 
Frage an die Experten hier im Fred...
passt die Heatpipe vom p5n32e_sli_plus
auf das Striker?

Edit: mist falschen Post editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, da die Boards ja quasi identisch sind bis auf Kleinigkeiten. Layout der Pipe (beim Striker halt so ne ganz durchgehende, beim P5n ist die glaub auf einer seite einzeln) sollte allerdings gleich sein!
 
alles klar danke Blue Screen :)
P.S Echt Hammer was Du mit Deinen 3x 88ern noch so im 3Dmurks rausholst! Respekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber die 480er @SLI werden morgen hier eintreffen :fresse:. denke, dass eine 8800er PhysX rechnen wird und die anderen beiden in den Marktplatz gehen!
 
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