[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Jepp, das ist mein Ram. Die 2000MHz erreichst du nur durch OC, weil die JEDEC-Norm bei 1333MHz endet ;). Alles weitere poste aber bitte drüben im S2E-Sammelthread, sonst werden wir hier zu sehr OT.
 
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Mit dem 1901er gings auch nicht, aber mit dem 1303er bin ich wieder auf dem richtigen Weg... ist halt doch das non+ultra Bios für die guten alten 65nm Duals.
 
Hab mir jetzn Floppy Laufwerk besorgt, da ich das mit meinem Stick nich hinbekommen hab. Muss ich noch iwas beachten wenn ich auf ein älteres BIOS flashen will?

Im Bios die defaults wieder einstellen ist ja klar. Bitte schnell antworten :d.

mfg Inf
 
Hab mir jetzn Floppy Laufwerk besorgt, da ich das mit meinem Stick nich hinbekommen hab. Muss ich noch iwas beachten wenn ich auf ein älteres BIOS flashen will?

Im Bios die defaults wieder einstellen ist ja klar. Bitte schnell antworten :d.

mfg Inf

Also wichtig ist, das Du zu erst auf ein BIOS vor dem eigentlichen BIOS downgradest! Willst du also von 1901 auf 1303!, Dann flashste erst zurück auf bspw. das 1301 und flashst erst dann aufs eigentliche 1303! Weil auf die Art und Weise man sicher sein kann, dass das BIOS ordnungsgemäß überschrieben wird und keine Reste vom alten BIOS mehr vorhanden sind!
Am besten ist es auch immer vor dem flashen -> CMOS clearen (dürfte ja eigentlich klar sein ;)) und danach sicherheitshalber nochmal auf "Load Setup Defaults" oder wie das heisst gehen und abspeichern...erst dann flashen!
Also genau genommen VOR und NACH dem flashen am besten immer "Load Setup default" ausführen!!!

Der Parameter oder die Befehlszeile für AFUDOS sieht so aus:

afudos /iBIOS File Name.rom /n /pbnc

also z.B

afudos /i1301.rom /n /pbnc (so sähe der Name der BIOS Datei bei mir aus, wenn der Name so kurz wie möglich ist, wird das bspw. unter EZ Flash direkt und deutlich dargestellt)

...denke das ist so mit das Wichtigste
 
ich hätte jetzt direkt aufs 1303er geflasht x.x. Wofür ist denn \n und \pbnc ?
Kann doch auch das 1102er nehmen oder? Bei asus.de gibs sonst keins ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das /n /pbnc ist soweit ich weiss der Parameter um den kompletten Boot Block zu flashen.
Ich denke es geht auch ohne, aber sicher bin ich mir jetzt nicht!
Also einfach -> "Afudos /iBIOS File Name.rom" mehr nicht!
Klar kannste auch das 1102 nehmen, geht ja nur darum eins x beliebiges vor dem eigentlichen zu erst zu flashen!
 
kk dankeschön, werds dann ma gleich versuchen ...


Edit: Irgendwie geht das nicht. Wenn ich von der Diskette boote sagt er mir er kann kein System finden oder sowas -_-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe eure Ratschläge befolgt und herrausgefunden, was das Problem war. GPUex eiunfach auf Disable gestellt, hab auch die vcore auf 1,4875 gesenkt.
Super vielen Dank. Mein System läuft endlich stabil. ;)

Danköööööö echt nen super Forum hier....
 
Muss ich nur die Afudos datei und die BIOS datei auf der floppy haben oder noch etwas anderes? Wenn ich starte meint er: Datenträger entfernen Neutstart: Taste drücken

Wisst ihr woran das liegt und wie ich doch noch zu meinem 1303er BIOS komme?
 
Wenn ich MS-DOS Startdiskette mit anklicke, erstellt er mir ja mehrere Datei auf der Diskette. Allerdings passt Afudos und das BIOS nicht mehr mit drauf ...
 
Entweder nimmst du 2 Disketten.. die erste machst du bootfähig und auf die zweite machste das Bios und afudos... oder du erstellest mit Nero eine bootfähige CD und packst das BIOS und aufdos gleich mit darauf
 
Dann mach ich mal auf die Suche und hoffe das ich noch so ein unikates Speichermedium finde :d

Edit: Hm, verdammt x.x . Ich kann Afudos zwar starten, aber nu kommt:

ASF Signature not found

ERROR: BIOS has no flash information available

Ist die BIOS datei kaputt oder bin ich einfach nur zu doof dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig das du bei awdflash version 1-33 nimmst diu anderen lassen ein downgrade nicht zu
 
Ich lese mir grad sone Anleitung für AWDflash durch, irgendwie voll viel zu tun o_O


Irgendwie funktioniert das nicht so wie ich das will. Nachdem ich den BIOS namen angegeben hab, lädt das floppy laufwerk kurz und dann steht links wieder "A:\". Trotzdem blinkt das "Please Wait!" fröhlich weiter.
Ich bin einfach zu doof dafür. Lust hab ich auch nich mehr, werds morgen weiter versuchen. Danke für die Hilfe soweit :P

mfg Inf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst AWDFLASH 1.18, mit der 1.33 gings bei mir nicht.
Und dann diese Zeile: awdflash biosname.bin /F

Dann gehts.
Hab direkt aufs 1303 zurückgeflashed ohne Probleme.
Du findest die Anleitung auch im ersten Post.
 
Uh Yeah ! Dankeschön :d:d
Hätte nie gedacht, dass mir heutzutage nochmal ne Diskette in Kombination mit einem Busfahrer helfen wird.
Auch ein Danke an neonemo :d

mfg Inf
 
So hab da mal wieder ein Problem.....
Hab herausgefunden wann ich freezes bekomme, und zwar bei HDD Last. Prime usw läuft alles perfekt durch, aber beim kopieren von Dateien bekomme ich freezes.

Jemand ne Idee dazu???

Hab übrigens 6 Platten und es passiert auf allen....
Hab Festplattentest durchgeführt und alle Platten sind Ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen alle am Sata?
Welcher Controller?
Wie hoch ist die PCIe Frequenz?
 
Jo alle am SATA, ist leide ne verworrene Combi ist nen Nvidia DUAL 16x Chipsatz ;)
PCIe ist 100

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

OS ist ca. 4 Wochen alt....
 
Sowas ähnliches hatte ich glaub ich auch mal. Da lag das an dem Chipsatz treiber von Nvidia den ich installiert hab. Deswegen hab ich immer Bluescreen wegen der Datei nvstor bekommen. Nachdem ich qualvoll den Treiber deinstalliert hab, lief wieder alles Problemlos.

Vll maln versuch wert :d
 
Über die Software Liste bei Nvidia Drivers. Kommt dann son kleines Fenster wo alle Treiber von Nvidia sind die du installiert hast. Musst dann angeben welche du deinstallieren willst. Natürlich den Grakatreiber drauf lassen xD.
Bei mir hat das ziemlich lange gedauert, kaum hab ich deinstallieren gedrückt hatte ich wieder bluescreen -_-.


Edit: Bis wann sind die Temps bei der SB noch in Ordnung? Mein is grad auf 76°C nach 1 min Prime o_O. Vorher war die deutlich niedriger.

North Bridge ist 56°C warm, hab auf beiden 1,5 V. Eig so wie immer und die wurden nie so heiß. Liegt das nur daran, dass ich das alte BIOS draufgemacht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind bei dem Board gewaltig, auch bei mir mit Wakü heizt das derbe ein..
Ich hab bei Lukü einen der Aufstecklüfter auf die NB gepackt und den per Lüftersteuerung runtergeregelt, alles andre hat mit OC zu Abstürzen geführt..

Haste Wakü oder n Towerkühler auf der CPU? Weil da fehlt dann der Luftstrom.
 
Also CPU Kühler hab ich einen Cooler Master Hyper 212. Also Tower kühler mit kühlrippen und nem 120mm Lüfter der auf 1800 rpm dreht. Nach einer Stunde Prime (3,5 GHz) ist die CPU auf 53°C und die Kerne auf 42°C.
Meine BIOS Einstellungen brauchen eh ein bisschen feintuning...
 
Hat jemand mal ne SSD an's SE gesteckt? Habe ne Super Talent UltraDrive hier. Im BIOS wird das Ding zwar erkannt, jedoch kann ich die SSD nicht in der HDD-Bootreihenfolge auswählen, da sie hier nicht erscheint. :fresse:

Vorschläge? :hmm:
 
Soooo.... nabend zusammen!

Ich glaub jetzt hab dein Salat! Mein System stürzt jetzt permanent bei kopiren von Dateien ab. Selbst @ stock.

Jemand noch ne Idee dazu?

Bitte dringend um Hilfe!

gruß neonemo

OK... Fehler gefunden!!! HDDs haben Fehler. So ein Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
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