Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kurze Frage. Passt ein Zalman 9700 auf das Board oder ist die Heatpipe im Weg?
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da möchte ich gleich die Frage anschliessen ob ein Coolscraper S1 auf das Board passt und ob der Kühler auch für ein core2duo ok ist, oder sollte ich dann lieber den boxed nehmen ?
Und noch eine Frage: Ist das Asus P5N32-E SLI technisch genauso gut, oder sitzen auf dem Striker bessre Komponenten (Elkos... etc) ?

Lapsy

PS: geiler Fred für Leute die das Board (noch) nicht haben und sich die Vorfreude versüssen wollen...
 
@kelben
danke für den 06er Test... is immer so mein vergleichspunktesystem...damit ich seh, wie wieviel Punkte meine neuen Systeme mehr! machen
toyz
 
Was die Kühler angeht, so hätte ich jetzt eigentlich gesagt, dass es kein Problem ist, wenn die Kühler sich auch an die ATX-Spezifikation halten.
Aber bin halt schon lange auf Wasserkühlung und kenne die Luftkühler nicht mehr.
Wenn ich dann aber an manche heutige Konstruktion denke, dann sind da natürlich schon Wahnsinnsaufbauten entstanden, dass man das wirklich kaum noch pauschal sagen kann, sondern jeden Kühler abmessen müsste.

Das P5N32-E SLI ist technisch ziemlich gleichwertig.
Ihm fehlen Spielereien wie die Taster, der LCD Poster, LED's, Temperatursensoren, Software, .
Ein echter "technischer" Unterschied wäre die Konstruktion der Heatpipe.
Beim P5N32-E SLI gibt es zwei Heatpipes, die jeweils einen Chip kühlen und dann in den Spannungswandlern ihre Hitze abbauen.
Beim Striker Extreme gibt es vier Heatpipes, die alle mit der Northbridge/SPP verbunden sind und sie möglichst gut kühlen sollen.
Da müsste man mal mit anderen 680i Boards vergleichen, ob der SPP limitiert und eine bessere Heatpipe was bringt, oder ob es am Bus liegt oder so.

Gruß
Udo
 
Für alle - mit der Frage, welcher Kühler auf dem Striker passen könnte, ein paar Bilder wie es um den Sockel bei Verwendung eines Scythe Mine aussieht. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit was für einen maximalen stabilen FSB läuft das MB nun bei euch? Kann man bei >470MHz FSB den Speicher noch mit DDR 1000 laufen lassen?

Edit: 1000er Beitrag :bigok:

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcm9000
ist der scythe mine leise?

Ich denk mal wenn der draufpasst, wird mein zalman 9700 sicherlich auch draufgehn.

JCM, läuft dein RAM stabil ohne irgendwelche erkennungsproblemchen mit dem Board?? Dann würd ich mir das auch holen.
thx toyz
 
Equipment:
QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Gainward 7900 gfx card

Heute Morgen konnte ich zumindest "Entering Setup" sehen, allerdings ;-) hängt sich der Rechner dabei immer auf.

Fehler die auftreten:
+ Bei einen bestimmten RAM Riegel kann ich mit viel Glück und der "DEL" taste das setup startet allergings hängt der Rechner mit "Entering setup" . Sollte ich das Setup nicht starten können erhalte ich "Bios Checksum error"
+ 2 Cellshock DRR2 RAM riegel : lang anhaltender beep - schwarzer Bildschirm
+ kein Speicher im Board: 3 beeps (LCD zeigt: "CPU init" ) - schwarzer Bildschirm
+ einen Cellshock Riegel in die verschieden RAM Speicherplätze - ergibt "ROM Bios Checksum error"


Was ich schon versucht habe:
+ CLR CMOS button zum reseten
+ Batterie raus zum CMOS reset
+ Cellshock RAM tauschen



Zur Zeit habe ich entweder "ROM BIOS Checksum error", einen ewigen "Entering Setup" oder einen einzelnen langen beep.

Ich tippe zur Zeit auf eine defektes Board oder das die CS RAM's nicht mit dem asus board funktionieren.

Thorsten
 
meine fresse der mine ist ja schon nen riesen klopper.. sowas würde mir nicht da drauf kommen ^^.. wird ja ganz schön eng da hehe..

ich kann euch dann zeigen ob der neue asus kühler drauf passt.. aber wenn asus zu asus inkompatibel ist dann :shot:
 
Mit was für einen maximalen stabilen FSB läuft das MB nun bei euch? Kann man bei >470MHz FSB den Speicher noch mit DDR 1000 laufen lassen?

Na, da gehts mit dem Speicher doch erst richtig los. :)
------

Hey, bei dem Board gibt man sich doch richtig Mühe mit dem verkabeln/verschlauchen. ;)
Fehlt noch kabelmäßig das Netzteil, schlauchseitig die Spannungswandler und Grafik, aber die kleinen Käbelchen und auch die Tempsensoren sind schon alle verlegt.
Beeilt euch, sonst bin ich der erste über 500 MHz FSB. ;)

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • 26se.jpg
    26se.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 195
also wenn ich mir flashbeagles bild so ansehe gefällt mir das boarddesign immer mehr ^^
 
Allerdings. Der einzige Schwachpunkt ist vielleicht der PATA-Anschluss hinter dem Stromstecker. Wer noch PATA hat, müsste es etwas unsauber verlegen.

Und durch die abgewinkelten SATA-Anschlüsse passen nicht die SATA II-Stecker mit der Arretierung. Zumindest erfüllen sie nicht ihren Sinn.

Aber man kann schon sehen, dass ASUS ein paar Jahre länger Mainboards baut als nVidia.

Wenn jetzt noch ein paar Freaks mit guten Kameras Schwarzlichtlampen und UV-aktives Gedöns einbauen, dann verlieren bestimmt noch einige die Hemmungen mit dem Preis. ;)
Naja, mir reicht das Serienlicht. ;)

Gruß
Udo
 
meine GBHZ laufen mit 1000MHz einwandfrei, trotzdem werde ich wohl nicht der erste sein der die 500 MHz FSB knackt. Bei 475 MHZ ist irgendwie eine Wand durch die ich nicht Komme (oder ein Frequenzloch ?). Das Board läuft ohne irgendwelche Einstellungen im BIOS absolut stabil damit.
Bei den Vielen Overklocking-Optionen im BIOS kenne ich mich nicht aus.
Und bei den hohen Spannungswerten die man einstellen kann, traue ich mich nicht ran (ich denke mal wenn man alles auf Maximum stellt brennt das Board sofort ab ).
Also wer noch keinen Kühler hat, den Zalman CNPS7700-Cu kann ich nur empfehlen, passt perfekt, und die Heatpipe wird durch den Luftstrom mitgekühlt, die pipe wird nicht einmal Handwarm bei 475 MHz.(die Luft wird direkt auf die drei Heatpipes geblasen die genau unter den Kühlerlammelen des Zahlman liegen, also besser geht es nicht)
Kenn sie hier jemand mit den BIOS einstellungen aus ?, ich habe keinen peil.
 
Hi

@Tom Bombadil

Was für eine CPU hast du und mit was für ein Takt läuft sie @475MHz FSB?
Kannst du mal SuperPi laufen lassen?

Gruß Hugo
 
Equipment:
QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Gainward 7900 gfx card

Heute Morgen konnte ich zumindest "Entering Setup" sehen, allerdings ;-) hängt sich der Rechner dabei immer auf.

Fehler die auftreten:
+ Bei einen bestimmten RAM Riegel kann ich mit viel Glück und der "DEL" taste das setup startet allergings hängt der Rechner mit "Entering setup" . Sollte ich das Setup nicht starten können erhalte ich "Bios Checksum error"
+ 2 Cellshock DRR2 RAM riegel : lang anhaltender beep - schwarzer Bildschirm
+ kein Speicher im Board: 3 beeps (LCD zeigt: "CPU init" ) - schwarzer Bildschirm
+ einen Cellshock Riegel in die verschieden RAM Speicherplätze - ergibt "ROM Bios Checksum error"


Was ich schon versucht habe:
+ CLR CMOS button zum reseten
+ Batterie raus zum CMOS reset
+ Cellshock RAM tauschen



Zur Zeit habe ich entweder "ROM BIOS Checksum error", einen ewigen "Entering Setup" oder einen einzelnen langen beep.

Ich tippe zur Zeit auf eine defektes Board oder das die CS RAM's nicht mit dem asus board funktionieren.

Thorsten
Das liegt ganz sicher am Speicher. Häng mal alles ab was nicht dran muss, also alle Laufwerke die erst erkannt werden müssen. Vielleicht kommst du dann doch ins Bios. Schnell 2.1v einstellen --> F10 und speichern.

Hey, bei dem Board gibt man sich doch richtig Mühe mit dem verkabeln/verschlauchen. ;)
Fehlt noch kabelmäßig das Netzteil, schlauchseitig die Spannungswandler und Grafik, aber die kleinen Käbelchen und auch die Tempsensoren sind schon alle verlegt.
Gruß
Udo
Ohne die Heatpipe Konstruktion sieht das Board ja total normal aus. Dachte zuerst du wolltest uns wieder veräppeln. :d
Naja, ist ja eigentlich fast egal.
 
meine GBHZ laufen mit 1000MHz einwandfrei,

Welche hast Du denn? DDR2-1000 also PC2-8000, oder die DDR2-800/PC2-6400?

Bei den Vielen Overklocking-Optionen im BIOS kenne ich mich nicht aus.
Und bei den hohen Spannungswerten die man einstellen kann, traue ich mich nicht ran (ich denke mal wenn man alles auf Maximum stellt brennt das Board sofort ab ).
...
Kenn sie hier jemand mit den BIOS einstellungen aus ?, ich habe keinen peil.

Das hier sind die Spannungseinstellungen aus dem nVidia Overclocking-Guide für den 680i:

CPU Core: 1.58750v
CPU FSB: 1.5v
Memory: 2.3v
nForce SPP: 1.50v

Wobei die SPP soviel Spannung wohl gar nicht braucht und die CPU würde ich auch nicht so hoch ansetzen. IMHO hat kaum einer überhaupt auch nur 1.55V.
Aber für den CPU FSB wäre es schon gut.

Der ganze Guide war hier irgendwo schon mal verlinkt. Maximal zurück bis Seite ~12.

Ohne die Heatpipe Konstruktion sieht das Board ja total normal aus. Dachte zuerst du wolltest uns wieder veräppeln. :d

Na, dann warte die Spannungswandlerkühler ab, dann wirkt es wieder abgedreht, wenn rund um den Sockel soviel Schlauch ist. ;)

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Allendale E6400, ich habe den multi von 6 auf 7 (standart ist 8 )zurückgestellt sie läuft jetzt mit 3325 Mhz, ich wollte erst mal testen woh die grenzen des Boards liegen. SuperPi habe ich heute nacht durchlaufen lassen allerding mit 6er multi., mir geht es im moment nur um die stabilität des Boards und den Max FSB. Mit dem Ram habe ich auch verschiedene sachen probiert da ich dachte es liegt am Speicher das ich nicht weiter mit dem FSB komme, aber daran liegt es wohl nicht (habe sie bis 1050 MHz eingestellt, lief einwandfrei).
Was ist den besser Linked oder Unlinked mode oder soll man sync einstellen ?
Hinzugefügter Post:
ich habe die DDR2-800 /PC2-6400 Module.
Die Anleitung habe ich mir auch schon angeschaut, die ist alledings für das EVGA Board (meiner meinung nach ist der wert für die CPU Core TÖTLICH).
Das ASUS hat viel mehr Optionen, die nForce SPP: 1.50v habe ich nicht gefunden. was ist die LDT Frequency , 1.2HT Voltage, CPU VTT Voltage usw. ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat einer con euch schon mal die spannungen sich angeguckt wie die unter Last und im Idle im Windows einbrechen oder nicht und hat schon mal einer nachgemessen wie sich die Spannung für den ram verhalt ob das Borad Untervoltet oder Übervoltet.

MFG natu
 
Mit dem Ram habe ich auch verschiedene sachen probiert da ich dachte es liegt am Speicher das ich nicht weiter mit dem FSB komme, aber daran liegt es wohl nicht (habe sie bis 1050 MHz eingestellt, lief einwandfrei).
Was ist den besser Linked oder Unlinked mode oder soll man sync einstellen ?

Du kannst ruhig "unlinked" und dann erstmal probieren. Dann ist der Speicher nicht an den FSB gebunden. So limitiert eins nicht das andere. Wenn Du hinterher eine Einstellung gefunden hast, die dann auch das RAM mitmacht, kannst Du sie wieder "verlinken".
Generell bricht der Core 2 Duo da nicht so ein, wie man es von früheren CPU's gewohnt ist, oder auch beim Athlon 64.
Speicherlatenzen oder Geschwindigkeiten sind hier nicht so entscheidend.

Die Anleitung habe ich mir auch schon angeschaut, die ist alledings für das EVGA Board (meiner meinung nach ist der wert für die CPU Core TÖTLICH).
Das ASUS hat viel mehr Optionen, die nForce SPP: 1.50v habe ich nicht gefunden. was ist die LDT Frequency , 1.2HT Voltage, CPU VTT Voltage usw. ?.

Als Basis ist es aber okay. Natürlich kann man sich nicht an der genauen Vorgehensweise halten, aber man kann es ja umsetzen.

Der nVidia Chipsatz besteht aus SPP und MCP. Das wird gemeinhin noch von früher bei anderen Chipsätzen als North- und Southbridge bezeichnet.
Der nVidia Chip(satz) war nämlich lange Zeit ein einzelner Baustein, da brauchte man nicht zwischen North und South unterscheiden.
Was im nVidia Guide für die SPP Voltage dient, heißt bei ASUS halt "NB Core Voltage".

LDT Frequency wird sehr wahrscheinlich die Verbindung zwischen SPP (Northbridge) und MCP (Southbridge) sein. Sie ist im Normalfall 5x so hoch wie der FSB.
Ich weiß nicht, ob die Freaks schon gewisse Regeln haben, in Verbindung mit nVidia Chipsätzen und Intel-CPU's.
Bei den AMD-Chipsätzen war es so, dass dieser Takt nicht höher als 1000 MHz sein sollte. Hat man den Rest übertaktet, musste man diesen Wert auf 4x runtersetzen. Allerdings war dort der Speichercontroller dort auch in der CPU und und und...
Es wäre also ein Versuch, hier den Multiplikator zu senken, um zu gucken, ob dies das Problem ist. In einem Non-SLI System hängt hier auch nichts performance entscheidenes dran.
Aber wie gesagt, das ist jetzt eine Vermutung, da Intel mit nVidia Chipsatz noch nicht so eine weite Verbreitung hat.

HT Voltage wird die Spannung von der gerade beschriebenen Verbindung sein. Warum man dann aber vorher von der LDT Frequency sprach, anstatt von der HTL Frequency weiß ich grad nicht.
Also die Aussage wo die LDT Frequency greift also erstmal unter Vorbehalt.

CPU VTT Voltage wird die Spannung auf dem Bus zwischen CPU und der SPP sein. Also das, was im nVidia Guide als CPU FSB bezeichnet war. Aber da muss ich mich auch erstmal genauer reinlesen.

Gruß
Udo
 
noch eine dumme noob-Frage: warum ist es denn so wichtig wie hoch der FSB geht ? Wenn ich den Prozzi auf ein ordentliches Niveau bekomme und dafür einen niedrigeren FSB einstelle, dafür aber den max-Multi... wo ist da das Problem ? Wäre nett wenn mich da jemand aufklärt. Danke

lapsy
 
Grundsätzlich hast Du Recht. Ist eigentlich auch meine Ansicht.
Der E6600 ist schon gar nicht mal so unmenschlich teuer im Vergleich zum E6400, oder auch in Anbetracht dessen, dass man sowieso ein teures System aufbaut.
Mit 9x450 MHz stösst man dann schon in Bereiche vor, die die meisten CPU's nicht schaffen. Also braucht man sich gar keinen Kopf um den ganzen Quatsch zu machen. Das Board ist nicht der limitierende Faktor.

Aber letztendlich ist 4x500 MHz immer noch schneller als 5x400 MHz, weil dann auch verschiedene andere Komponenten schneller laufen. Z.B. der Speichercontroller etc.
Also alles kein Drama, aber halt ganz witzig, wenn man sich damit beschäftigen will.
Bei den ganzen Benchmarks wird ja auch darüber diskutiert, ob nun Chipsatz A oder B schneller ist. Dabei sind das nur Nuancen und immer liegt mal ein anderer vorne.

Gruß
Udo
 
Na, dann warte die Spannungswandlerkühler ab, dann wirkt es wieder abgedreht, wenn rund um den Sockel soviel Schlauch ist. ;)

Gruß
Udo

Schon klar, das ist aber bei jedem Board so, selbst bei meinem uralten DFI:
aktuell_2.jpg


Versteh mich nicht falsch, ich meine nur, dass der besondere Look flöten geht mit Wakü. Es sieht dann halt nur noch "normal-verrückt" aus. :d
Ist aber eigentlich nebensächlich.

Viel wichtiger ist, dass es läuft. Also her mit den Ergebnissen.
Da der FSB sowieso scheinbar locker über 400 geht würde mich vielmehr der max. mögliche Speichertakt bei so hohen FSBs interessieren.

Gruß
Turri
 
Schon klar, das ist aber bei jedem Board so, selbst bei meinem uralten DFI:
...
Versteh mich nicht falsch, ich meine nur, dass der besondere Look flöten geht mit Wakü. Es sieht dann halt nur noch "normal-verrückt" aus. :d

Naja, Du hast da ja noch zwei Grafikkarten und 2x RAM gekühlt. Klar, das das auch dramatisch wirkt. ;)
Käme auf dem Bild noch das Striker zum Einsatz, dann würde man ja nur noch Schläuche sehen. :d
Mittlerweile ist man halt bei 4 Kühlern alleine fürs Board. Das sieht dann halt doch schon anders aus, wenn man nur eine Grafikkarte und kein RAM hat.

Gruß
Udo
 
Kann den schon jemand sagen ob sich der mehrpreis lohnt zur anderen 680i Board ?
 
Kann den schon jemand sagen ob sich der mehrpreis lohnt zur anderen 680i Board ?

Hier mal eine höchst offizielle Antwort vom Asus Team: Ja, definitiv.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du Dich für das Board interessierst, dann solltest Du doch in der Lage sein diesen Thread mal zu sichten, denn Deine Frage wurde hier schon mehrfach gestellt und mittlerweile ausgelagert ! Und glaub mir, wenn Du diesen Thread hier liest und die Kommentare der ganzen Freaks (*sorry*) hier liest, dann willst Du kein anderes Board mehr haben. Schon die Verpackung ist klasse :-)
 
das ist doch wieder geschmackssache bambule03.. ich finde es lohnt sich wegen den features usw. usf. .. aber das kann jeder wohl nur für sich entscheiden..

die fsb werte sind doch bisher ganz i.o. und es läuft ;) was will man mehr :P
 
Naja, Du hast da ja noch zwei Grafikkarten und 2x RAM gekühlt. Klar, das das auch dramatisch wirkt. ;)
Käme auf dem Bild noch das Striker zum Einsatz, dann würde man ja nur noch Schläuche sehen. :d
Gruß
Udo

Das DFI allein hat oben auch schon 4 Kühler. ;)
Mein aktuelles AW9D kommt komplett gekühlt auf 6 Kühler (3x SpaWa, 2x Chipset + CPU).

Da sehe ich keinen Unterschied zum Striker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den schon jemand sagen ob sich der mehrpreis lohnt zur anderen 680i Board ?

Naja, kann man schlecht fragen. Für die Leute, die hier sind hat es das wohl auf jeden Fall. Gehst Du rüber in den EVGA Thread wirst Du erfahren, dass keiner so viel Geld für ein Board ausgeben würde.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Schau es Dir an, sagen Dir die Features zu, dann kauf es.
Kannst Du damit nichts anfangen, dann nimm das EVGA, oder wenigstens das "Non Extreme" P5N32-E SLI.

Das DFI allein hat oben auch schon 4 Kühler. ;)
Mein aktuelles AW9D kommt komplett gekühlt auf 6 Kühler (3x SpaWa, 2x Chipset + CPU).

Da sehe ich keinen Unterschied zum Striker.

:d
Das zählt ja auch nicht.
1) Ist es ja auch modern.
2) Hab ich die CPU gar nicht mitgezählt.
2) liegen die so verteilt, dass eigentlich jeder Kühler nur halb zählt. Ich glaub MIPS hat für das AW8 ein Set aus fünf Spawas. Also... wenn es darum geht das Board voll zu kriegen... das dürfte kein Thema sein. ;)

Naja... aber klar, ohne die "besonderen" Heatpipes fehlt was. Mit Spawa-Kühlern hat es wenigstens seine... Aggressivität wieder. ;)

Gruß
Udo
 
ich hab mir jetzt nicht die ganzen 22 seiten durchgelesen, da ich nur eine kleine frage habe: kann man die leds auf dem board auch deaktivieren? da mein neuer rechner eine rote innenbeleuchtung bekommen soll, fände ich es schade wenn die blauen leds die optik kaputt machen würden.

könnte vielleicht mal einer ein bild uppen wie es aussieht wenn die leds an sind?

danke im voraus!

gruß
marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh