Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo gehen auch aus.. bilder sind auf der ersten seite oder der post von flashbeagle12:06
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt ein Problem mit der Angezeigten vcore Spannung, also eingestellt habe ich im 1,45 Vollt, im Hardware Monitor werden aber 1,32Volt angezeigt. Im PC-Probe und im CPU-z-138 werden auch 1,32 angezeigt.
Welcher Wert stimmt jetzt der eingestellte oder der Angezeigte ?.
 
Also ich kann die LEDs nur dann Ein/Ausschalten (mit dem Schalter auf der Rückseite)wenn der Rechner nicht läuft. Sobald der Rechner läuft sind die blauen LEDs aus, schalten am "Lichtschalter" bringt nichts die LEDs bleiben aus.
 
Hi

@Tom Bombadil

Hast du auch die richtige Spannung erhöht. Ich kann mir nicht vorstellen das es so undervolten soll. :hmm:

Gruß Hugo
 
Na klar, da bin ich mir absolut sicher, aber kann ich mir sicher sein das das Board undervoltet, oder kann es sein das die Spannung falsch Angezeigt wird ?
 
Hi

Es kann natürlich auch sein das es falsch angezeigt wird. Aber das PC-Probe auch falsch ausliest? :hmm: Am sichersten ist es mit einen Multimeter nachzumessen.

Gruß Hugo
 
Hi Hugo,
ich denke der Spannungswert wird vom Hardware-Monitor im BIOS gemessen, und die Programme wie PC Probe oder CPU-Z übernehmen diesen Wert.
Messen die Sensoren auf dem Mainboard richtig, das ist die Frage ?. Du hast recht mann müsste nachmessen, aber das ist mir zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Equipment:
QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Gainward 7900 gfx card

Heute Morgen konnte ich zumindest "Entering Setup" sehen, allerdings ;-) hängt sich der Rechner dabei immer auf.

Fehler die auftreten:
+ Bei einen bestimmten RAM Riegel kann ich mit viel Glück und der "DEL" taste das setup startet allergings hängt der Rechner mit "Entering setup" . Sollte ich das Setup nicht starten können erhalte ich "Bios Checksum error"
+ 2 Cellshock DRR2 RAM riegel : lang anhaltender beep - schwarzer Bildschirm
+ kein Speicher im Board: 3 beeps (LCD zeigt: "CPU init" ) - schwarzer Bildschirm
+ einen Cellshock Riegel in die verschieden RAM Speicherplätze - ergibt "ROM Bios Checksum error"


Was ich schon versucht habe:
+ CLR CMOS button zum reseten
+ Batterie raus zum CMOS reset
+ Cellshock RAM tauschen



Zur Zeit habe ich entweder "ROM BIOS Checksum error", einen ewigen "Entering Setup" oder einen einzelnen langen beep.

Ich tippe zur Zeit auf eine defektes Board oder das die CS RAM's nicht mit dem asus board funktionieren.

Thorsten

Ich überlege ob ich mir morgen ein "normales" DDR2 RAM hole um damit den Rechner zu starten und das Setup einzustellen. Wäre das möglich?
 
Die LED's sind nur dazu gedacht, wenn man am PC rumfummelt. Sind sie an, kann man auch PCI-Karten einstecken. Sind sie aus, leuchtet wieder die grüne LED als Hinweis, so wie früher, als man dann den Strom aussschalten musste um was einzustecken.

ich habe jetzt ein Problem mit der Angezeigten vcore Spannung, also eingestellt habe ich im 1,45 Vollt, im Hardware Monitor werden aber 1,32Volt angezeigt. Im PC-Probe und im CPU-z-138 werden auch 1,32 angezeigt.
Welcher Wert stimmt jetzt der eingestellte oder der Angezeigte ?.

Du bist sicher, dass Du nicht den "CPU VTT Voltage" verändert hast?
Und da läuft nicht irgendein automatisches Übertaktungsprogramm im Hintergrund? AI Booster, nTune oder wie der ganze Käse heißt?

Du kannst auch noch eine ältere Version von CPU-Z probieren.
1.34-1 Liest wohl auf jeden Fall richtig aus.

Auf keinen Fall wird das Board eine so schlechte Spannung liefern. Da ist ganz sicher noch was falsch eingestellt.

Gruß
Udo
 
Hi Hugo,
ich denke der Spannungswert wird vom Hardware-Monitor im BIOS gemessen, und die Programme wie PC Probe oder CPU-Z übernehmen diesen Wert.
Messen die Sensoren auf dem Mainboard richtig, das ist die Frage ?. Du hast recht mann müsste nachmessen, aber das ist mir zu gefährlich.

Hast du Cpu-Z 1.38 drauf ? Das wurde für die 680er Chipsatze optimiert.
Die Programme können aber nichts anderes als die Werte der Sensoren abgreifen und übernehmen.
Gruss Micha.
 
Du bist sicher, dass Du nicht den "CPU VTT Voltage" verändert hast?
Und da läuft nicht irgendein automatisches Übertaktungsprogramm im Hintergrund? AI Booster, nTune oder wie der ganze Käse heißt?

Du kannst auch noch eine ältere Version von CPU-Z probieren.
1.34-1 Liest wohl auf jeden Fall richtig aus.

Auf keinen Fall wird das Board eine so schlechte Spannung liefern. Da ist ganz sicher noch was falsch eingestellt.

Gruß
Udo

Hi

Das denke ich ja auch das was falsch eingestellt ist. :)

Gruß Hugo
 
@ Mmichel,
ja ich habe Cpu-Z 1.38 installiert, wegen der 680i unterstützung.

@Flashbeagle,
ich bin mir absolut sicher vcore eingestellt 1,45 Volt angezeigt im Hardwaremonitor 1,33 Volt.
Bei CPU VTT habe ich 1,25 Volt.
Nein, es läuft kein Übertacktungs Tool (ist auch keines installiert), im BIOS ist bei AI Tuning Maunual eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom
Es wäre jetzt sinnvoll, wenn du die Spannungen von 1.2500 aufwärts mal austestest.
Ob dieser Droop skaliert, oder in verschiedenen Regionen auftaucht.
Hatte damals für das Pdh und das WSPro ganze Listen geschrieben, um mir Klarheit zu verschaffen.
Wert einstellen, reboot, ins Bios, bei den Energiewerten schauen, dann ins Windows und vergleichen.
Ich weiss, das ist eine heiden Arbeit, aber es lohnt sich.
Wäre auch sinnvoll den Namen von Netzteil zu wissen.
Gruss Micha.
 
Asus scheint es mit den Spannungen einfach nicht hinzubekommen. :(
Das spricht vor allen Dingen nicht für die verwendeten Bauteile. Das stabilste Board von der Spannung her was ich bis jetzt für den C2D hatte ist das BA gewesen.
 
@ Mmichel,
ich habe ein Enermax Liberty 620 Watt Netzteil.
Na gut Micha, ich werde mal die Spannungen austesten.
Hinzugefügter Post:
so, ich habe jetzt eine reihe "Messungen" gemacht :
Eingestelter Wert 1.25000 - 1.25625 Volt Angezeigter Wert 1,15 Volt
1.26250 - 1.27500 Volt 1.16 Volt
1.28125 - 1.29375 Volt 1.18 Volt
1.30000 - 1.30625 Volt 1.20 Volt
1.31250 - 1.32500 Volt 1.21 Volt
1.33125 - 1.34375 Volt 1.23 Volt
und 1.35000 1.24 Volt
weiter habe ich nicht gemacht, hat wohl auch keinen sinn, es fehlt fast linear 0,1 Volt bei der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche Spannung hast du erhöht die CPU VTT Voltage?

Gruß Hugo
 
das würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht jucken.

Solange die Spannung unter Last nicht extrem einbricht - was solls?

Stellt man im Bios halt so ein das man die effektiv gewünschte Spannung hat, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hugo,
natürlich die vcore Spannung, es wahren 17 "Messungen", leider hat es hier meine Tabelle verhauen, die 6 stellinge Spannunswerte sind die Eingestellten, die 3 stellingen, die im Hardware Monitor Angezeigten Werte.
 
@TurricanM3,
das sehe ich wie du, es ist absolut kein Problem und kann sicher mit einem BIOS-Update korigiert werden.
Mir gehte es nur darum ob ich meiner CPU noch 0,1 Volt mehr geben kann oder nicht. Das Board ist absolut stabil die vcore Spannung auch, also der Wert schwankt nicht, auch nicht bei längerer maximal Belastung, er wird nur falsch angezeigt das ist alles.
 
Hallo,

ich habe das Board bestellt und gestern bekommen. Und naja... ist jemanden schon aufgefallen das dieses 339.- EUR Board praktisch keine PCIe anschlüsse hat ??!
Ich weiß nicht was ASUS da durch den Kopf gegangen ist ... aber ich war fassungslos.
Der erste PCIe anschluss MUSS für die Soundkarte verbaut werden. Oder man hat keinen Sound !!!
Der Zweite wird dank klucker Bauweise von der Grafikkarte Verdeckt !!
Aber zum glück kann man ja 3 Grafikkarten einbauen. Ja ..das braucht man ja auch.
Fast alle Karten in der Videobearbeitung sind entweder PCIX oder PCIe karten.
Und nun habe ich die Wahl endweder keine Videos mehr zu bearbeiten kein Videoschnitt ( den die karten sind alle PCIe) oder ein Motherboard ohne Sound für 339.- EUR zu besitzen !
Das ist lachhaft für den Preis. Ich schicke mein Board zurück.

S.Skill RAM PC-800DDR2 wird nicht erkannt und startet auch nicht !Also sehr verwöhnt und nur teuerster Ram will haben.
Der Quadcore wurde erst nach mehreren Reset´s richtig erkannt. Maxtor Festplatten laufen sehr unzuverlässig. Dank der tollen erkennung. Das Board ist schrott "sorry"
 
@speedydsl,
der erste ist kein PCI-e sondern nur für die Soundkarte. Die blauen PCI-e 16x Slots sind für Grafikkarten, und der weise PCI-e x16 Slot (elektrisch 8x) sollte doch für Controller, Physik-Beschleuniger usw. geeignet sein , oder passen da auch nur Grafikkarten ?.
Also die GBHZ von G.Skill laufen einwandfrei, welche Module hast du ?
 
ich habe das Board bestellt und gestern bekommen. Und naja... ist jemanden schon aufgefallen das dieses 339.- EUR Board praktisch keine PCIe anschlüsse hat ??!

Tja... also ich habe mich über das Board schon vor dem Kauf informiert und habe gesehen, dass es 4 (vier) PCIe Anschlüsse hat.
Ich denke das reicht.

Ich weiß nicht was ASUS da durch den Kopf gegangen ist ... aber ich war fassungslos.

Und ich weiß nicht, was Du geraucht hast, aber es stört mich auch nicht.

Der erste PCIe anschluss MUSS für die Soundkarte verbaut werden. Oder man hat keinen Sound !!!

Der erste Anschluss zählt nicht mals mit zu den vieren, weil man den für nichts anderes nutzen kann.

Der Zweite wird dank klucker Bauweise von der Grafikkarte Verdeckt !!
Aber zum glück kann man ja 3 Grafikkarten einbauen. Ja ..das braucht man ja auch.

Man muss es ja nicht. Aber ist doch nett, dass das Board diese Anschlüsse hat.

Fast alle Karten in der Videobearbeitung sind entweder PCIX oder PCIe karten.
Und nun habe ich die Wahl endweder keine Videos mehr zu bearbeiten kein Videoschnitt ( den die karten sind alle PCIe) oder ein Motherboard ohne Sound für 339.- EUR zu besitzen !

Oder Du baust die Karte einfach in einen der übrigen Slots ein.

Das ist lachhaft für den Preis. Ich schicke mein Board zurück.

Ich finde es lachhaft, wenn sich jemand so blind eine Ware bestellt, wo er scheinbar nicht mals ansatzweise weiß, was er da überhaupt bestellt hat.

S.Skill RAM PC-800DDR2 wird nicht erkannt und startet auch nicht !Also sehr verwöhnt und nur teuerster Ram will haben.

Das nicht, aber zumindest Originalspeicher. Hast Du den S.Skill Speicher im Urlaub gekauft, wo es Schanell No.4 Parfum und Cermedes Autos auf dem Basar verhökert wird?

Das Board ist schrott "sorry"

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Denke nicht, dass den Beitrag jemand ernst nimmt. :d

Gruß
Udo
 
Auf die anderen PCIe anschlüsse können NUR Grafikkartenverbaut werden. Da diese bis x4 gehen und Controller x1 oder x2 haben.

Ich habe gesehen das laut hersteller 2 PCIe anschlüsse da sind.Das der obere nicht geht kann man ja nun wirklich nicht nachlesen irgendwo.Also dachte ich wie bei meinem Gigabyte DQ6 wo der obere ein echter anschluss ist nehme ich den. Das man die Soundkarte einbauen muss und nicht einfach einen onboard sound ala AC97 verwenden kann wusste ich auch nicht.
@Flashbeagle
Interessant das K&M Elektronik keinen Original speicher verkaufen sollen !

Der Ram ist ein S.Skill F2-6400CL4D-2GBPK von K&M Elektronik
Grafikkarte XFX 7950GX2 1GB RAM
CHIP:Intel XQ6700 Extreme

Ich finde es auch schön zu sehen wie gut du die Kopierfunktion beherrscht ,nu immer schön weiter Üben @Flashbeagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die anderen PCIe anschlüsse können NUR Grafikkartenverbaut werden. Da diese bis x4 gehen und Controller x1 oder x2 haben.

So eine Blödsinn hab ich hier ja noch nie gelesen. Du kannst sogar eine PCIe 1x Karte in einen 16x Slot stecken.
 
Glaube nicht, dass Du in der Position bist, Dich über irgendetwas lustig zu machen. :d
Ich weiß nicht, was Dich geritten hat, aber Du scheinst irgendwo wahllos was bestellt zu haben und willst jetzt den Hersteller dafür angehen.

Der Slot für die Soundkarte wird von ASUS nicht mals mit aufgezählt und es wird klar von nur einem PCIe x1 Slot auf dem Board gesprochen.
Selbst wenn Deine Karten nicht den anderen Slots laufen, würde ich doch wenigstens mal die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken. Natürlich den unteren.

Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh