Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich wollte kurz von den Asus Striker Extremebesitzern eine Antwort bekommen.
Hab dies schon in einem "Speicher" thread gefragt:

"Hi, ich ahbe da eine kleine Frage.

ich will mir im Januar einen neuen Rechner kaufen.
Bestandteil C2D E6600 und Asus Striker Extreme.

Dazu wollte ich mir Corsair Dominator DDR2 kaufen.

Die Frage ist jetzt welchen von diesen beiden

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)
oder
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

Ich wollte das System auf max. 3.6 OC'n. Ich weiß, dass die 800er ausreichen. Aber wenn man längerfristig denkt und die späteren 1333FSB C2D nutzen will, welcher würde sich dann eher lohnen.
Desweiteren machen die Timings zwischen 5 und 4 viel aus?



mfg
Lenny

P.s. Werden die Preise nach Weihnachten fallen?"

danke

zu allerletzt ist der Zalman 9700LED ausreichend zum OC'n? Oder gibt es eine bessere Empfehlung? Silent Knight, Sythe? Bei mir kommt es auch auf die Optik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber was ist mit den 1333FSB CPU's?
Dann wird es doch brenzlich.

Desweiteren reicht ein Zalman 9700LED zum OC'n?
 
also ich hab den 800er drinn und die machen @ 5-5-5-15 den 1066er

wenns mehr werden soll nimm halt die teureren

für 3,6 würd ich wenn lukü lieber nen infinity nehmen aber da kann man sich doch schon ne wakü überlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI leute, da in dem anderen Sammelthread nix los ist frage ich hier, ist ja fast das selbe Board!

Also, ich habe folgende Einstellungen im Bios:

FSB 1600 :-)4 also 400), Ram Synchron und die CPU dann mit Mulit 7 auf 2800MHz.

leider habe ich mit Freezes zu kämpfen und komischer weise liest nTune mir einen anderen FSB aus als CPUz auch wenn ich in die Eigenschaften vom Arbeistplatz gehe, stehen ganz andere Werte drinn?

Kann mir einer vielleicht paar Tipps geben?

Wäre nett, Danke

Also wenn ich bei mir den FSB auf 1600 MHz habe und den Multi auf 8 und synchron laufen lasse, habe ich diese Einstellungen im BIOS:











V-Core und RAM-Spannung müsste ich noch absenken.
 
also ich hab den 800er drinn und die machen @ 5-5-5-15 den 1066er

wenns mehr werden soll nimm halt die teureren

für 3,6 würd ich wenn lukü lieber nen infinity nehmen aber da kann man sich doch schon ne wakü überlegen ?
Mir geht es nicht hauptsächlich ums OC'n 3,2 oder 3,4 Ghz reichen auch voll kommend. Mir gehts eher um die Nachhaltigkeit. Also primär um den 1333FSB. Die Frage ist brauchen diese CPU's mehr als 800Mhz oder nicht ;)

Dann sind mir die 70-90eur für die 1066 mehr egal.
Desweiteren scheinen ja die Timings auch nicht soviel Performance zu verbrauchen.

mfg
Lenny
 
DANKE @Mayk Freak!

Ich habe jetzt mein Sytem Primestable hinbekommen so wie es aussieht! Habe jetzt mal nur 20 min laufen lassen, aber sonst ist der PC sowieso schon immer früher abgeschmiert!
Habe jetzt RAM und FSB Sync laufen auf 1600MHz :-)4 =400) und RAM dann auf 400MHz (DDR 800) mit 4-4-4-12 CR 1.
CPU läuft jetzt auf 2800MHz ohne Probleme mit 1,34 Volt! Aber wird im Dual Prime schon so 69-71°C heiß! Ist das noch zu verkraften? Habe ja zur Zeit nur den boxed drauf, weil die ich noch auf meine Wakü warte!

Meine NB/SB Spannungen sind schon bisschen hoch aber hauptsache es funktioniert erst mal so!

hier noch ein kleiner Screen, nix dolles aber bin erstmal zufrieden, das es so stabil läuft! Mit der 8800GTX rennt das System schon so wahnsinnig schnell!

 
DANKE @Mayk Freak!

CPU läuft jetzt auf 2800MHz ohne Probleme mit 1,34 Volt! Aber wird im Dual Prime schon so 69-71°C heiß! Ist das noch zu verkraften? Habe ja zur Zeit nur den boxed drauf, weil die ich noch auf meine Wakü warte!

Bei Dual Prime gehen 69-71°C noch. Da heizen die CPUs schon ganz schön bei 100% Auslastung. Solche Temperaturen bekommst du ja nicht im Alltagsbetrieb.
 
OK Danke, dann bin ja erstmal beruhigt!

Mal schauen, ob ich mit der Spannung auch auf 3,2GHz komme! Was ich allerdings nicht glaube ;)
 
Die Frage ist jetzt welchen von diesen beiden

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)
oder
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

Ich wollte das System auf max. 3.6 OC'n. Ich weiß, dass die 800er ausreichen. Aber wenn man längerfristig denkt und die späteren 1333FSB C2D nutzen will, welcher würde sich dann eher lohnen.
Desweiteren machen die Timings zwischen 5 und 4 viel aus?

P.s. Werden die Preise nach Weihnachten fallen?"

Beim Core 2 Duo macht der Speicher und die Latenzen nicht mehr soviel aus, wie es beim Athlon64 noch der Fall war.
Wenn Du jetzt mal Vergleiche mit 533er Speicher anschaust, dann liegen da auch keine Welten zwischen.
Ob die Preise fallen kann man so nicht genau sagen, weil immer mal eine Fabrik abbrennt, ein Krieg gestartet wird etc.
Aber mit Sicherheit wird jetzt noch seltenes OC-RAM bis zu dem Zeitpunkt wo Du die CPU wechseln willst häufiger auf dem Markt vertreten sein. Dieses wird also bestimmt noch günstiger.
Du kannst also jetzt locker das 800er RAM nehmen und wenn Du Dir tatsächlich eine neue CPU holen möchtest, aufrüsten auf noch schnelleres RAM.
RAM ist ja leicht ausgebaut und lässt sich immer gut verkaufen.

CPU läuft jetzt auf 2800MHz ohne Probleme mit 1,34 Volt! Aber wird im Dual Prime schon so 69-71°C heiß! Ist das noch zu verkraften?

Wenn Du Prime95 25.1 holst, dann brauchst Du es nur noch 1x starten.
Anscheinend wird es erst bei 85°C kritisch.

Gruß
Udo
 
Ja und ein RIESIGES Foto ;)

Wie zu frieden sind denn so die Core 2 Duo besitzer mit den board.
Beim STriker bleiben oder lieber Bad Axe1 bzw. 2 ?
 
Aber noch die Folie abziehen, wenn Du die Heatpipe drauf lässt. ;)
Auf dem LCD ist übrigens auch eine und dem Backplate auch... :d

Gruß
Udo
Jupp, klaro ;)

Ja und ein RIESIGES Foto ;)

Wie zu frieden sind denn so die Core 2 Duo besitzer mit den board.
Beim STriker bleiben oder lieber Bad Axe1 bzw. 2 ?
Also in mein persönlichen Rechner wird ein EVGA 680i-Board wandern - der Grund liegt nicht darin, weil ich das Board besser finde als das ASUS, sondern weil ich eine Creative-Soundkarte, eine TV-Karte mit PCI-Express und zwei GeForce 8800 GTX einsetzen werde. Das geht mit dem Striker von der Aufteilung leider nicht. Von den Features her ist das ASUS schon brachial - 1.9V VCore, über 3 V VDimm... meine Güte...

Das Bad Axe 2 ist meiner Meinung nach nicht weniger gut, aber kommt halt nicht in Frage, wenn man SLI nutzen möchte. Wer nur auf eine Karte setzt, kommt damit sicherlich genauso gut zurecht.
 
Also in mein persönlichen Rechner wird ein EVGA 680i-Board wandern - der Grund liegt nicht darin, weil ich das Board besser finde als das ASUS, sondern weil ich eine Creative-Soundkarte, eine TV-Karte mit PCI-Express und zwei GeForce 8800 GTX einsetzen werde. Das geht mit dem Striker von der Aufteilung leider nicht.

Das würde ich aber erstmal probieren. Denn der untere 16x PCIe Slot kann laut nVidia auch andere Karten aufnehmen und wenn nicht der, dann sollte es wenigstens der mittlere schaffen. Hier hatten auch schon manche geschrieben, dass sie ihre Raid-Controller dort betrieben.
Aber hängt natürlich auch damit zusammen, wie gern Du bastelst. Wenn Du alles drin hast und es dann doch nicht geht und Dir das zuviel Aufwand ist, dann möchte ich nicht der Grund dafür sein, warum Du wieder alles aus dem Striker rausholen musst. ;)

Von den Features her ist das ASUS schon brachial - 1.9V VCore, über 3 V VDimm... meine Güte...

Naja, ob das geht sei mal dahin gestellt. Möchte jetzt nicht den Vcore auf 1,8V setzen, nur um zu gucken, ob die Einstellung tatsächlich funktioniert, aber ich denke mal, dass ist eher als Option zu verstehen, falls da wirklich noch mal irgendwas kommt, was soviel Spannung benötigt.
Das gleiche denke ich beim RAM.
Man kann übrigens auch einen FSB von 650 MHz einstellen... :d

Gruß
Udo
 
das ist aber ein Wert den man wirklich nur unter KoKü mal kurz verwenden kann.

Das DQ6, hatte in einer F6 Biosversion eine automatische Übertaktung.
Udn noch einen Fehler im Bios.
Schwupps hatte ich 2.1V auf dem Kern.
Viel spass Mutschatscho :fire:
Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh