Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte ich auch grade vorschlagen .. paar mehr volts druff ^^ und nTune zeigtja nichtmal den takt richtig an .. kannste vergessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CPU-Z liest schon lange keine vernünftige Spannung aus (seit 1.34 oder so).
ntune macht nur Blödsinn. Damit kann man eigentlich gar nichts anfengen.
Da stimmt nichts dran.

Die Angabe von ~3,5 GHz kommt daher zustande, dass das System denkt, die CPU wäre gerade gedrosselt dank Speedstep oder ähnlich (wegen dem 7x Multi). ntune oder auch Windows weiß aber, dass der E6600 einen Multi von 9 hat und da sie nicht dauernd messen, bzw. nicht den aktuellen Wert anzeigen, machen sie die Angabe mit dem höchsten Multi.
Das ist bei einem FSB von ~388 nun mal ~3,5 GHz.

Um eine vernünftige Fehleranalyse zu machen, sollte man alle Fehlerquellen ausschliessen. Dazu gehört natürlich auch, dass man die CPU nicht übertaktet und dann loslegt den FSB zu übertakten.
Natürlich sollte die CPU eigentlich 2,8 GHz schaffen, aber vielleicht hat man mal Pech und ein schlechtes Modell erwischt, oder die WLP hat einen kleinen Lufteinschluss gelassen oder ähnlich.
Also mit dem Multi runter auf 6.
Das gleiche gilt für das RAM. Ruhig erstmal auf "unlinked" stellen und mit 667 MHz laufen lassen. Auch wenn das RAM halt 800 MHz schaffen soll, kann man es nur so ausschliessen, dass an ihm der Fehler liegt.

Da ich die Einstellungen alle durch getestet habe, bleiben wohl nur die vier Spannungen mit vernünftigen Auswirkungen.
Also 1.2 HT Voltage, NB+SB Core Voltage und CPU VTT Voltage.
Und dann noch mal auf den RAM's schauen, ob die Spannungseinstellung mit dem Aufdruck stimmt.

Auf der NB empfiehlt nVidia bis 1,5V beim übertakten. SB würde ich mal 1.65V oder auch 1.7V geben, da die schon in der Grundeinstellung mit 1.5V läuft.
Auf den beiden Bussen kannst es auch mal mit 1.5V probieren.

Ansonsten bleibt nicht mehr viel. Vielleicht ist wirklich so ein Unterschied bei der Heatpipe, dann kannste ja mal gucken, ob Dir jemand mit Striker und Wasserkühlung seine Heatpipe verkauft. ;)

Für mich hat sich rausgestellt, dass ich auf Dauer wohl mit einem FSB von 403 MHz fahren werde.
Und gerade bin ich am testen, wie weit ich die Spannungen dafür noch senken kann. Bei der Northbridge bin ich wieder auf 1.25V runter.
Insgesamt denke ich aber auch so, dass die Spannung auf den Bussen höher sein muss zum übertakten. Die NB braucht noch keine Erhöhung, wo man auf den Bussen längst Feuer gibt.

Gruß
Udo
 
DANKE@ Flashbeagle

also die CPU Volt ist auf 1,5Volt, CPUz liest falsch aus, egal was ich einstelle es steht immer 1,21Volt drinn!

Ich werde jetzt mal so ran gehen, wie du es beschrieben hast!

Es könnte natürlich auch sein, dass einfach mein Netzteil nicht viel herbringt (420W be Quiet). Aber im SLI mit 2 7900GTX hat alles wunderbar geklappt, denke, dass es nicht daran liegt!

Danke nochmal ich melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei der Northbridge bin ich wieder auf 1.25V runter.
Insgesamt denke ich aber auch so, dass die Spannung auf den Bussen höher sein muss zum übertakten. Die NB braucht noch keine Erhöhung, wo man auf den Bussen längst Feuer gibt.

Gruß
Udo

Also ich hab auf der NB 1,45 und das ist standarteinstelung bei meinem striker gewesen???
Hinzugefügter Post:
DANKE@ Flashbeagle

also die CPU Volt ist auf 1,5Volt, CPUz liest falsch aus, egal was ich einstelle es steht immer 1,21Volt drinn!

Ich werde jetzt mal so ran gehen, wie du es beschrieben hast!

Es könnte natürlich auch sein, dass einfach mein Netzteil nicht viel herbringt (420W be Quiet). Aber im SLI mit 2 7900GTX hat alles wunderbar geklappt, denke, dass es nicht daran liegt!

Danke nochmal ich melde mich

1,5 V is doch nen bisschen viel oder? also meiner macht grade 3,3 ghz @ 1,3V (CPU-Z: 1,248; PC-Probe: 1,22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf der NB 1,45 und das ist standarteinstelung bei meinem striker gewesen???

Hm... kann nur sagen, dass
A) nVidia max. 1,5 V empfiehlt
B) im Handbuch 1,2V stehen
C) es bei mir auch mit 1,2V anfing

1,5 V is doch nen bisschen viel oder? also meiner macht grade 3,3 ghz @ 1,3V (CPU-Z: 1,248; PC-Probe: 1,22)

Klar, eigentlich muss die Spannung auch nicht. Bei 3,6~3,8 GHz haben die meisten ja auch nicht mehr als 1,5V. Also das kann man schon auf Dauer geben.
Wobei es natürlich immer besser ist auf viel Spannung zu verzichten. Aber das ist ja klar.

Gruß
Udo
 
Hallo,

ich habe mir gestern eine 8800gtx gfx Karte von Asus gekauft. Ich hatte allerdings Pech mit der Asus Karte und konnte den Rechner (Siehe unten) nicht stabil nutzen. Ich hatte mir vorgenommen eine WIN x64 XP Pro Neuinstallation vorzunehmen und der Rechner hängte sich immer bei dem Formatieren der HD während des Windows Setup auf.

Natürlich hatte ich die Anzahl der angeschlossenen HD's auf eine Platte reduziert. Einen anderen Speicher eingebaut, Sound Karte raus, usw, aber nur der Einbau der alten 7800GTX brachte Besserung.

Ich hoffe mal das die Asus 8800GTX defekt war und da nicht Unverträglichkeiten des Asus Striker die Ursache ist.

QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Seasonic M12-700
Creative X-FI Fatality
 
Zuletzt bearbeitet:
also,

nach 15min Primetest gab es einen Freeze, alles auf Standard bzw. darunter bis auf den FSB, der lief auf 400MHz. Denke also, es liegt an der Northbridge! Die werde ich wohl unter Wasser setzen müssen!

Oder meint ihr, dass mein 420W be Quiet nicht genug bringt! 5V Leitung ist stabil nur die 12V steht manchmal auf 11,58V! Aber bekannterweise wird die ja auch sicher falsch ausgelesen!
 
Hi

Hast du den Zusatzlüfter auf die Heatpipe gemacht?

Gruß Hugo
 
Hast du den Zusatzlüfter auf die Heatpipe gemacht?

leider war beim P5 keiner dabei! Habe aber schon Asus kontaktiert, dass Sie mir noch einen zuschicken sollen... Habe aber sonst ausreichen gekühlt!

3D Mark 05 lief jetzt wieder ohne Probleme durch mit dem 400erFSB!

Man das ist echt ziemlich komisch alles
 
Kann mir jemand sagen wieso ich bei F.E.A.R keine 1280x1024 Auflösung einstellen kann? Bei anderen Spielen geht,s doch auch?

Go to C:\Documents and Settings\All Users\Documents\TimeGate Studios\FEARXP\settings.cfg You can also get there from the Start Menu folder using "Shortcut to User directory".

Open settings.cfg using notepad and change the following lines to your custom values:

"ScreenWidth" "1440"
"ScreenHeight" "900"

Then save the file and you're good to go. Changing the Display options in game will cause it to revert to a non-widescreen resolution.

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=7277
 
Für mein Problem mit dem Neustart, nur möglich über reset Funktion und dies auch unter default Einstellungen. Habe mir das 0505 Biso (beta) besorgt bringt aber für diese problem keine Besserrung. Somit auch keinerlei overclocking über frontsidebus möglich, lediglich multiplikator ( frei) bleibt stabil und auch die Spannungseinstellungen.
 
nach 15min Primetest gab es einen Freeze, alles auf Standard bzw. darunter bis auf den FSB, der lief auf 400MHz. Denke also, es liegt an der Northbridge! Die werde ich wohl unter Wasser setzen müssen!

Kannst Du nicht mal einen dicken Lüfter zur Probe auf die NB richten und damit Prime laufen lassen?

Beim Striker lag es halt nicht an der NB, aber dort laufen bekanntlich vier Heatpipes drüber. Kann natürlich gut sein, dass sie ansonsten limitiert.
Was erreichen denn die Anderen mit dem Board?

Gruß
Udo
 
Jep werde morgen mal 2 80er Lüfter in die Seitenwand hängen...

Habe jetzt aber nochmal die Volts überprüft und anders eingestellt! Jetzt lief ein Dual Prime Test ca. 25min ohne Probleme durch. Also mit 400er FSB!

Werde morgen weitertesten, weil ich jetzt los muss! Ich dank euch bzw. besonders Flashbeagle für die Hilfe! Ich melde mich morgen wieder

schöne Abend

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir gestern eine 8800gtx gfx Karte von Asus gekauft. Ich hatte allerdings Pech mit der Asus Karte und konnte den Rechner (Siehe unten) nicht stabil nutzen. Ich hatte mir vorgenommen eine WIN x64 XP Pro Neuinstallation vorzunehmen und der Rechner hängte sich immer bei dem Formatieren der HD während des Windows Setup auf.

Natürlich hatte ich die Anzahl der angeschlossenen HD's auf eine Platte reduziert. Einen anderen Speicher eingebaut, Sound Karte raus, usw, aber nur der Einbau der alten 7800GTX brachte Besserung.

Ich hoffe mal das die Asus 8800GTX defekt war und da nicht Unverträglichkeiten des Asus Striker die Ursache ist.

QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Seasonic M12-700
Creative X-FI Fatality

Hast du WinXP Pro mit SP2? Falls nicht ist das sehr wahrscheinlich der Grund, zumindest bei anderen Asus Boards (i975X).
 
Hi,

was habt ihr den alle für Biosversionen drauf?

Hab das 0402 drauf nur finde ich es nicht auf der HP von ASUS :confused:
Es wird nur das 0302 angeboten was auch NEUER wäre :confused: :confused:

Gruß Raberduck
 
Ich hoffe mal das die Asus 8800GTX defekt war und da nicht Unverträglichkeiten des Asus Striker die Ursache ist.

"Sta1nLessSt33L" hat ja auch beides von ASUS und keine Probleme.

Ich will meins auch endlich einbauen ;-(

Hast Du denn jetzt eins?

was habt ihr den alle für Biosversionen drauf?

Hab das 0402 drauf nur finde ich es nicht auf der HP von ASUS :confused:
Es wird nur das 0302 angeboten was auch NEUER wäre :confused: :confused:

Ja, haben auch das 0402 drauf. Das das 0302 neuer ist bezweifel ich mal. Es wird nur später dort hoch gestellt worden sein und daher ein anderes Datum tragen.
Vielleicht, falls jemand mit dem 0402 ein Problem hat und man noch ein altes anbieten kann.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gibt es für das P5N32-E schon ein Update.

Gruß
Udo
 
Läuft das Board überhaupt vernünftig?

Habe mit dem Board schon F.E.A.R. Expansions Pack und Need for Speed Carbon gespielt. Macht mit Board echt Spaß Spiele zu spielen. Irgendwie spaßiger und geiler wie mit den anderen Boards.:d Ist halt ein Gamer-Board. Hat auch im übertakteten Zustand noch keine Abstürze bei den Spielen.
Hinzugefügter Post:
Hi,

was habt ihr den alle für Biosversionen drauf?

Hab das 0402 drauf nur finde ich es nicht auf der HP von ASUS :confused:
Es wird nur das 0302 angeboten was auch NEUER wäre :confused: :confused:

Gruß Raberduck

@Raberduck habe bei mir das 0302 drauf und auf der Asus DVD ist noch das 0116 drauf wo die V-Core nur bis 1.6V geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hoffe mal das die Asus 8800GTX defekt war und da nicht Unverträglichkeiten des Asus Striker die Ursache ist.

QX6700
4 x 1 GB Cellshock DD2 1000 PC8000 4-4-4-12
Asus Etreme Striker board: Rev 1.00G
Seasonic M12-700
Creative X-FI Fatality

Wie du an meinem Sys (Signatur) siehst.. gibts keine unverträglichkeiten ;)
Hinzugefügter Post:
Hm... kann nur sagen, dass
A) nVidia max. 1,5 V empfiehlt
B) im Handbuch 1,2V stehen
C) es bei mir auch mit 1,2V anfing

...

Verdammte Axt im Walde.. dann muss ich nochmal schauen ^^

€: komisch.. mit autoeinstellung wird vom board 1,42V eingestellt (HWMonitor @ Bios) und nu hab ichs aber mit 1,2V am laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer weiß. Irgendeinen Grund wird es wohl haben, warum es bei Dir mit 1.42V läuft (Wir reden ja wohl von der NB/SPP und nicht der SB/MCP?).
Ich kann noch nicht ganz sicher sein, ob 403 MHz FSB mit auto/1.20V läuft, aber höchstens mit 1.25V.
Und vielleicht ging es mit der geringen Spannung ja noch schneller.

Gruß
Udo
 
@MayK-Freak ich hab Dir noch mal eine PM wegen dem Verkauf geschickt, wenn Du es denn noch verkaufst.
 
Bei jedem dieser Händler habe ich schon tausende Euros hingeblättert, zumindest bei Alternate, ich glaube kaum, dass die meine Bestellung in irgendeinen Ordner heften.
Ich habe auch nur deswegen storniert, weil das Mainboard trotz positivem
Liefertsatus dann doch nicht lieferbar war!!


Du resettest ja immer die Warteliste. Alternate liefert die Boards an die Personen aus der Warteliste am 11.12
 
Ja, auf der SB habe ich das auch.
Naja, wenn es läuft und nicht brennt, dann wirds schon okay sein. ;)

Gruß
Udo
 
Nein, verkaufs mir. Ich zahl doppelt so viel... :lol:

Naja, willkommen im Club. ;)

Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh