Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
€dit: Hab quatsch geschrieben, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet ihr mal bitte eure Bioseinstellungen posten bei 450FSB,will mal gucken ob ich das 1:1auf das P5N32-E anwenden kann,THX.
 
Hi,

also ich habe weiterhin ein Problem. Mit geschlossenem Gehäuse schmiert mir der Rechner weiterhin bei einem FSB von 400Mhz ab und freezt in Spielen!

Habe jetzt mal den Rechner offen und nen 80er Lüfter direkt vor die NB gehängt und nun läuft der Rechner mit dem FSB von 400MHz!
Es scheint so, als würde die NB überhitzen und dann einfach dicht machen!
Kann mir jemand helfen und mir sagen an was das liegen könnte! Vielleicht ist die HP schlecht verbaut oder so was in der Art!

Möchte mir aber vielleicht das Chipsatz Kühler Set von Mips kaufen, aber wollte sicher gehen, ob es denn wirklich an der Überhitzung liegt und nicht an dem schlechten Chip!

Danke für eure Hilfe
 
Naja wenn du mit offenen Seitenfenster diese Probleme nicht hast wird es mit Sicherheit an einer Art Überhitzung liegen!
 
Könntet ihr mal bitte eure Bioseinstellungen posten bei 450FSB,will mal gucken ob ich das 1:1auf das P5N32-E anwenden kann,THX.

Wollt grad mal die Datei hier rein stellen, aber das P5N32-E hat ja ein ganz anderes BIOS...
Jedenfalls... hatte zwar anfangs mehr deaktiviert um auf Nummer sicher zu gehen, aber mittlerweile ist wieder alles "normal". Hab nur die Spannungen was angehoben. Auf den Chips um 0.15V und auf den Bussen um 0.2V.
Allerdings sind die Chips bei mir wassergekühlt.

Habe jetzt mal den Rechner offen und nen 80er Lüfter direkt vor die NB gehängt und nun läuft der Rechner mit dem FSB von 400MHz!
Es scheint so, als würde die NB überhitzen und dann einfach dicht machen!
Kann mir jemand helfen und mir sagen an was das liegen könnte! Vielleicht ist die HP schlecht verbaut oder so was in der Art!

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist Dein Gehäuse ein Backofen, wo allgemein eine schlechte Belüftung herrscht, oder die Heatpipe ist nicht so glücklich montiert. Als ich meine am Striker abgemacht habe, sah sie ja auch recht lieblos verklebt aus.
Kannst also Deine mal abmachen und mit guter WLP neu aufsetzen.

Möchte mir aber vielleicht das Chipsatz Kühler Set von Mips kaufen, aber wollte sicher gehen, ob es denn wirklich an der Überhitzung liegt und nicht an dem schlechten Chip!

Mit welcher Spannung ist Deiner denn auf auto eingestellt? Aus irgendeinem Grund hat "Sta1nLessSt33L" ja schon ab Werk viel Spannung auf der NB. Vielleicht ist es eine ältere Revision, die bei Dir auch ist, oder so.

Gruß
Udo
 
Gehäuse ist eigentlich gut belüftet! Big Tower mit 6 Gehäuselüfter!

Bei mir hat die NB auch als default Wert 1,45V drauf! Komisch eigentlich wenn bei dir nur 1,25V drauf liegt!

Aber mit weniger Spannung als 1,45V startet der Rechner nicht mal! Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte habe jetzt schon alles möglich ausprobiert! Am RAM bzw. an der CPU liegt es zu 99% nicht, da ich die Komponenten unabhängig getestet habe.

War unter der HP ein klebriges Wärmeleitpad oder WLPaste? Vielleicht sollte ich Sie echt mal abschrauben oder meinst du, dass das Board einen anderweitigen defekt hat, wenn es mit einem FSB von 400 nicht läuft? Jetzt läuft es gerade mit nem FSB von 387Mhz ohne Probleme nur wenn es an die 400 geht, streikt es einfach!

Hätte nämlich schon gerne, dass ich ohne Probleme einen FSB von 400 und mehr fahren kann!

Danke schonmal

//edit:

achja, mit geöffnetem Gehäuse und direktem Lüfter vor der NB war auch kein FSB von 405MHz drinn, da kam sofort ein Freeze in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die NB auch als default Wert 1,45V drauf! Komisch eigentlich wenn bei dir nur 1,25V drauf liegt!

Hm, falls noch mehr Leute davon berichten, dass ihre North Bridge mit der hohen Spannung im Standard läuft, weiß ich jedenfalls woher die Aussagen kommen, dass der Chip so heiß wird... :d

Finde das ja schon sehr seltsam. Hoffe nicht, dass nVidia da noch ein paar alte Chips früherer Serien unters Volk gestreut hat.

Wie man von CPU's und Grafikkarten weiß gibt es schon mal Shrinks, nach denen der Chip kleinere Strukturen besitzt und dann mit weniger Strom eine höhere Leistung erreicht (z.B. Geforce 7800->7900) und der nForce 5 war ja nicht gerade der OC-King.

Ich möchte nichts beschreien, denn ich habe ja auch nicht mehr Infos als andere und möchte keine Gerüchte in Umlauf bringen, aber... naja... wer weiß, ob wir beide den gleichen Chip haben.

War unter der HP ein klebriges Wärmeleitpad oder WLPaste?

Ein wenig geschmolzenes Pad mit etwas Silikonpaste drauf.

Vielleicht sollte ich Sie echt mal abschrauben oder meinst du, dass das Board einen anderweitigen defekt hat, wenn es mit einem FSB von 400 nicht läuft?

Das Problem ist, dass es ja nur garantiert ist, dass es mit einem FSB von 333 MHz läuft. Alles andere ist nur Bonus.
Natürlich sagt jeder Hersteller immer, dass es das Non-plu-ultra ist, aber festnageln und OC-Fähigkeiten garantieren will auch keiner.
Ein Defekt muss es also nicht haben. Auch wenn es vielleicht das einzige Board ist, was nicht so hoch takten kann.
Es könnte auch sein, dass es eine ganz kleine Stelle hat, wo es nicht von WLP bedeckt ist und dort ein Hotspot entsteht, der das Board zum Absturz bringt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber ebenso gering ist die Chance, dass so ein Board nicht einen FSB von 400 erreicht. ;)
Kannst vielleicht mal schauen, ob Du die Heatpipe vorsichtig abmachen kannst und siehst, ob die Paste dort zu schlecht drauf ist. Dann kannst Du selber mal etwas Silikonpaste nachgeben.
Falls Du Dich dazu entschliesst, kannst Du auch mal ein Foto von dem Chip auf der Northbridge machen.

Und ansonsten kannst Du immer mal die Augen offen halten, ob jemand im Umkreis ein Striker hat und es mal mit seiner Heatpipe probieren. Aber andere P5N32-E Besitzer kommen ja auch mit der Serien-Heatpipe über 400 MHz.

achja, mit geöffnetem Gehäuse und direktem Lüfter vor der NB war auch kein FSB von 405MHz drinn, da kam sofort ein Freeze in Windows.

Dann wäre 400 MHz unter Prime auch irgendwann abgestürzt.

Gruß
Udo
 
OK, Danke für die ausführliche Antwort!

Also wenn andere mit der Serien HP auch über 400MHz kommen, überlege ich mir, ob ich nicht das Board zurückschicken soll! Wobei ich natürlich angeben sollte warum ich es zurückgebe! Finde es halt nur schade, dass man sich schon ein OC Board kauft und Asus auch als solches beschreibt und dann geht trotzdem nicht viel OC mit Stock Kühlung!

Auch wenn es vielleicht das einzige Board ist, was nicht so hoch takten kann

Das glaube ich auch mittlerweile, ich kauf mir aber nicht High End OC Hardware um dann nicht dass zu haben, was ich gerne hätte!
Das Problem ist auch, wenn ich mir jetzt für 160€ das Wakü Set von Mips kaufe und dann draufbaue und am Schluss geht trotzdem nix über 400FSB!

naja mal schauen was ich jetzt machen werde!

Danke nochmal
 


Hatte 435FSB auf dem P5N32-E vorhin ca.2 Stunden laufen mit diesen Werten laut PC Probe.
Wobei im Bios eingestellt es anders aussieht,CPU VTT 1,5 und 1.2VHT auch bei 1,5.
NB Core schwankt zwischen 1,47 und 1,49 bei eingestellten 1,45,und bei der SB Core zeigt PC Probe 0,02V mehr an als im Bios eingestellt.
 
Mit welcher Spannung ist Deiner denn auf auto eingestellt? Aus irgendeinem Grund hat "Sta1nLessSt33L" ja schon ab Werk viel Spannung auf der NB. Vielleicht ist es eine ältere Revision, die bei Dir auch ist, oder so.

Bei mir hat die NB auch als default Wert 1,45V drauf! Komisch eigentlich wenn bei dir nur 1,25V drauf liegt!

Aber mit weniger Spannung als 1,45V startet der Rechner nicht mal!

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Board bei mir mit 1,2 (niedrigste Einstellung) ohne Probs läuft.
 
Hallo alle zusammen,

nach dem lesen von 43 seiten habe ich eine frage die Ihr sicher beantworten
könnt.
Ich erwarte :-( leider noch mein Asus Striker Ex.
Habe aber die restlichen Teile für einen neuen Rechner schon geholt. Nach dem ich die QVL gesehen habe nun meine Frage
Passen die OCZ PC2 7200 4-4-4-15 (OCZ2N9002GK) ?
nach der Liste sind nur 800/667 dabei.

Soll ich die wieder versuchen um zutauschen ?

vielen dank im vorraus
 
Glaube mal das heisst 1.2 V HT und wäre dann die Spannung zwischen SPP und MCP
 
Den Thread hatt ich auch schon entdeckt,da steht aber auch nicht wofür das ist,nur was sie eingestellt haben.
 
na ja mich würds halt nur interresieren was das ist, weil er bei mir anscheinend zu hoch eingestellt ist, weil asus probe den Wert rot makiert. Wo kann man den um/einstellen????
 
Hi,

wenn ich mehr Zeit hab, bin von morgens 6 Uhr bis abends 21 Uhr auf der Arbeit.

Wenn ich Abwechslung brauch, gucke ich im Forum.

Hatte das eine oder andere Problem mit meinem System das lag nicht am System sondern an meine Leistung der Leitung.

Habe vorletztes WE sehr viel dran gearbeitet und es läuft :bigok:
Das Board so gefällt mir sehr gut, am Bios muss noch dran gearbeitet werden ;)

Gruß Raberduck
 
Also bei 435FSB hab ich folgende Einstellungen jetzt im Bios:
1.2VHT 1,35V=PC Probe zeigt an 1,39V
NB Core 1,25V=PC Probe 1,28V
SB Core Auto=PC Probe 1,52V
CPU VTT 1,2V=PC Probe 1,25V

Orthos läuft jetzt seit ner halben Stunde mit der Konfig.
Mir persönlich reichen die 435FSB auch erstmal,da würd mein E6600 bei 3,915GHz laufen ;)
Edit:So lief jetzt anderthalb Stunden ohne Probs,werd Orthos beenden und mal endlich wieder zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sven Bode

Wo hast du eine Q6600 gekauft

die Q6600 Erscheinen wird allerdings erst im ersten Quartal des kommenden Jahres
 
Hi Leute,

auf wieviel sollte man maximal den LTD Bus laufen lassen?

Standard Multi ist ja 5

Danke
 
Hi,

gleich kommen die Biosversion;

0202, 0203, und 0402.

Die Biosversion 0505 kommt auch....mein Freund Shadow86 Hostet es eben :coolblue:

Gruß Raberduck

P.S. Danke an ihn hab viel um die Ohren, habe ihn die Biosversionen gegeben.
 
Kleines Kuriosum am Rande,hatte ja den 435FSB mit Multi 8 getestet,jetzt Alltagskonfig 400FSB mit Multi 9 da war dann nix mehr mit meinen Einstellungen für 435FSB.Ich musste die NB Core von 1,25 im Bios auf 1,35 anheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh