Bei mir hat die NB auch als default Wert 1,45V drauf! Komisch eigentlich wenn bei dir nur 1,25V drauf liegt!
Hm, falls noch mehr Leute davon berichten, dass ihre North Bridge mit der hohen Spannung im Standard läuft, weiß ich jedenfalls woher die Aussagen kommen, dass der Chip so heiß wird...
Finde das ja schon sehr seltsam. Hoffe nicht, dass nVidia da noch ein paar alte Chips früherer Serien unters Volk gestreut hat.
Wie man von CPU's und Grafikkarten weiß gibt es schon mal Shrinks, nach denen der Chip kleinere Strukturen besitzt und dann mit weniger Strom eine höhere Leistung erreicht (z.B. Geforce 7800->7900) und der nForce 5 war ja nicht gerade der OC-King.
Ich möchte nichts beschreien, denn ich habe ja auch nicht mehr Infos als andere und möchte keine Gerüchte in Umlauf bringen, aber... naja... wer weiß, ob wir beide den gleichen Chip haben.
War unter der HP ein klebriges Wärmeleitpad oder WLPaste?
Ein wenig geschmolzenes Pad mit etwas Silikonpaste drauf.
Vielleicht sollte ich Sie echt mal abschrauben oder meinst du, dass das Board einen anderweitigen defekt hat, wenn es mit einem FSB von 400 nicht läuft?
Das Problem ist, dass es ja nur garantiert ist, dass es mit einem FSB von 333 MHz läuft. Alles andere ist nur Bonus.
Natürlich sagt jeder Hersteller immer, dass es das Non-plu-ultra ist, aber festnageln und OC-Fähigkeiten garantieren will auch keiner.
Ein Defekt muss es also nicht haben. Auch wenn es vielleicht das einzige Board ist, was nicht so hoch takten kann.
Es könnte auch sein, dass es eine ganz kleine Stelle hat, wo es nicht von WLP bedeckt ist und dort ein Hotspot entsteht, der das Board zum Absturz bringt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber ebenso gering ist die Chance, dass so ein Board nicht einen FSB von 400 erreicht.
Kannst vielleicht mal schauen, ob Du die Heatpipe vorsichtig abmachen kannst und siehst, ob die Paste dort zu schlecht drauf ist. Dann kannst Du selber mal etwas Silikonpaste nachgeben.
Falls Du Dich dazu entschliesst, kannst Du auch mal ein Foto von dem Chip auf der Northbridge machen.
Und ansonsten kannst Du immer mal die Augen offen halten, ob jemand im Umkreis ein Striker hat und es mal mit seiner Heatpipe probieren. Aber andere P5N32-E Besitzer kommen ja auch mit der Serien-Heatpipe über 400 MHz.
achja, mit geöffnetem Gehäuse und direktem Lüfter vor der NB war auch kein FSB von 405MHz drinn, da kam sofort ein Freeze in Windows.
Dann wäre 400 MHz unter Prime auch irgendwann abgestürzt.
Gruß
Udo