Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StainlessSteel schrieb:
also mit 2t funzen die auch ohne probs (hab einfach 2,1V drin gelassen) .. aber bei den einstellungen mit 1t gibts error in orthos bis hin zu 2,2V (hab ich jezt mal getestet)

hier nochmal CPU-Z Screen.. evtl. bin ich einfach zu doof zum einstellen

habe nochmal bissl im Thread gesucht ;)

Also dieses "Problem" wenn es denn eins ist habe ich auch, ein RAM Takt über 415MHz will mit einer Command Rate von 1 nicht laufen!

Wenn ich auf 2 T Stelle kann ich sehr hoch takten!

Bringt das Nachteile mitsich?
 
@Flashbeagle,
hast Du den 445FSB mit Multi 9 getestet,glaub net oder?
Brauchte ja für den 435FSB mit Multi 8 nur 1,25V NB Core,jetzt 400FSB Multi 9 brauch ich schon 1,45V im Bios was laut PC Probe zwischen 1,47-1,49 ist.Werd jetzt mal mit den anderen Spannungen wieder runtergehen und gucken ob es nur an der NB Core lag.
Edit:Wieviel Spannung brauchst Du an der NB Core für 400FSB bei Multi9?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat endlich mal jemand seinen Speicher ausgereizt? Wie sieht es mit RAM-Frequenzen über DDR2-1000 bei min. FSB400 aus?

Ab morgen bin ich für solche Schandtaten bereit. Mein RAM ist grad irgendwo in der Post.
Wobei ich allerdings auch nur PC2-800 habe. Nur habe ich auch schon gehört, dass es schneller läuft Werde 400 MHz FSB mit 500 MHz DDR auf jeden Fall mal probieren.

Bis jetzt wollte ich 8x450 und 9x400 im Vergleich laufen lassen, welche 3,6 GHz schneller sind. Jeweils mit gelinkten Speicher und dann noch mal mit DDR2-1000 (wenn das RAM das schafft).

Dann noch mal 8x422, 423, 424....427. Den Speicher noch mal gelinkt und auch mal synchron. Denn ich hatte mit einem Riegel keinen Eindruch bei 425 MHz. Also noch mal gucken, ob es das vielleicht gibt mit zwei Riegeln, oder ob es mit einer Speichereinstellung zu tun hat.

Falls Du also noch einen bestimmten Wunsch hast, jetzt anmelden. ;)

Bei Intel-Systemen sind die Timings ja jetzt nicht sooo wichtig oder? Besser ist es, wenn ich da so viel MHz raushole wie es geht oder?

Eigentlich schon, hatte aber gestern meinen Speicherriegel noch mal von 667 auf 800 MHz angehoben und synchron laufen lassen und bekam im 3dmark06 glatte 4 Punkte mehr.
Normalerweise ist auch die Speicherrate nicht dramatisch, wenn Du nichts speicherintensives machst.
Lässt Du einen Speicherbenchmark laufen, liegen natürlich Welten zwischen den beiden Einstellungen.
Man muss halt schauen, wann das Gesamtpaket am besten rennt.
Wenn Deine CPU noch Reserven hat, ist es natürlich besser, den FSB anzuheben. Wenn Dein Ram daran gekoppelt werden kann, läuft es auch schneller.
Deswegen ist es nicht schlecht, wenn Du feststellst, was Deine CPU schafft, was das RAM und was der FSB, dann kannst Du Dir daraus eine gute Kombination überlegen.

Also dieses "Problem" wenn es denn eins ist habe ich auch, ein RAM Takt über 415MHz will mit einer Command Rate von 1 nicht laufen!

Wenn ich auf 2 T Stelle kann ich sehr hoch takten!

Bringt das Nachteile mitsich?

Probier halt mal aus.
Wenn Du den Speicher nur mit 418 MHz laufen lassen kannst, dann kannste ruhig auf die paar MHz verzichten und lieber auf 1T gehen.
Wie gesagt, es kommt auf die gesamte Einstellung an, die Du hinterher lassen willst.

@Flashbeagle,
hast Du den 445FSB mit Multi 9 getestet,glaub net oder?

Doch schon. Aber nicht lange. ;)
Für den höheren FSB habe ich die Spannungen einfach auf das Höchstmaß gesetzt was ich geben wollte. Also 1.5V. Und habe sie so lange gelassen, bis ich einen Wunschwert hatte. Momentan bekomme ich 1.33V angezeigt auf der NB und das reicht locker. Hatte mal alle vier Spannungen auf "Auto" stehen, aber das reichte dann doch nicht aus. Mal sehen, wenn sich die Zeit findet, dann schaue ich noch mal, was hier zuerst aufgibt. Aber auf den Bussen habe ich ja auch 0,2V mehr, eben weil die IMHO eher nach mehr Strom schreien.
Kann da aber noch nichts zuverlässiges sagen.

Edit:Wieviel Spannung brauchst Du an der NB Core für 400FSB bei Multi9?

Also höchstens 1.33V. Vermutlich kann ich das noch 0.05V senken, aber das kann ich noch nicht garantieren. Aber halt auch schon wassergekühlt.

Gruß
Udo
 
THX Flashbeagle,
wie sind da die Erfahrungen der anderen User diesbezüglich,die das Board ohne Wakü betreiben?
Bin am überlegen ob ich mir doch das Striker zulege ;)
 
Auch ein THX von mir!

Hier habe ich jetzt mal über 1,5h mal Dual Prime ohne Probleme mit nem 425FSB Ram 1:1 mit 4-4-4-12 1T!



Bei 430FSB gibt der Dualprime mir Fehler aus, aber mit dem FSB von 425 kann man eigentlich leben. Mit nem "nur! 8er Multi wäre ich ja da schon auf 3,4Ghz!

Ist der der 425FSB eigentlich OK für die Standard Heatpipe! Denke wenn ich das Board 1:1 Fahren lasse, ist das doch ganz ordentlich oder?

Mit einer erhöhten NB Spannung wäre vielleicht noch mehr an FSB drinn denke ich, aber ich habe die Spannung runtergesetzt! "Auto" läuft er ja fast 1,5V

Gruß
 
Bei 430FSB gibt der Dualprime mir Fehler aus, aber mit dem FSB von 425 kann man eigentlich leben. Mit nem "nur! 8er Multi wäre ich ja da schon auf 3,4Ghz!

War eigentlich immer mein reden. Ein hoher FSB ist interessant für die günstigen Boards, aber mittlerweile sind ja auch E6400 und E6600 so günstig geworden, dass jemand, der sich ein Board in dieser Preisklasse holt, auch nicht unbedingt die günstigste CPU nimmt und auf jeden Fall das Board nicht limitierende Faktor ist.

Ist der der 425FSB eigentlich OK für die Standard Heatpipe! Denke wenn ich das Board 1:1 Fahren lasse, ist das doch ganz ordentlich oder?

Warum willst Du denn überhaupt einen so hohen FSB nehmen? Du hast doch auch einen 6600er, oder?
Ich nutze Crystal CPUID um den Multi zu senken, wenn die CPU nicht gebraucht wird. Ist schneller als Speedstep und behindert nicht in Spielen, oder beim übertakten.
Mit einem FSB von 400 läuft die CPU zwar auch gedrosselt noch mit 2400 MHz, aber verbraucht 15W weniger als bei 3600 MHz (idle bei 1,45V), was sich natürlich auch auf die abgegebene Wärme im Innenraum auswirkt.

Ich werde wohl morgen dazu kommen mal ausgiebig zu testen, ob ein höherer FSB überhaupt von Vorteil ist.
An Deiner Stelle würde ich auch mal testen, was bei Dir besser ist.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,
ich bin gerae dabei, einen schönen Speicher für das Striker zu suchen.
Macht es Sinn z.b. von OCZ diese SLI versionen zu nehmen?
Oder könnt ihr mir anderen guten Speicher empfehlen, Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend.
Als CPU habe ich ein 6700 hier liegen.

Schon mal dank in voraus

Fridolin
 
also Hut ab was ich hier schon gelernt habe *applause*

mein kleiner Striker Bruder ist ja auch schon da. Die anderen Teile sind in der Post bzw irgendwo aufn weg zu mir. Das einzige was noch fehlt ist das Gehäuse :( hoffe das kommt auch bald
 
Hallo Leuts,
ich bin gerae dabei, einen schönen Speicher für das Striker zu suchen.
Macht es Sinn z.b. von OCZ diese SLI versionen zu nehmen?

Nein, überhaupt nicht.
Das bedeutet nichts anderes, als das der Rechner sich selbst übertakten kann. Allerdings kann man das bei dem Board auch so angeben und das im wesentlich größeren Umfang.
nVidia nutzt hier nur aus, das SLI-Nutzer bereit sind, mehr Geld in Hardware zu investieren. Da hofft man halt, dass so jemand alles kauft, wo SLI draufsteht.
Wie bekannt sein dürfte, bezieht sich SLI auf zwei Grafikkarten.
SLI-ready Memory ist ungefähr so wertvoll wie SLI-ready Unterwäsche.

Oder könnt ihr mir anderen guten Speicher empfehlen, Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend.
Als CPU habe ich ein 6700 hier liegen.

Eigentlich reicht jeder stabiler Markenspeicher. Wenn es denn ein E6700er sein soll, okay... dann soll es auch DDR2-800 Speicher sein.
Ich habe (ab morgen) z.B. den "schwarzen" G.Skill Speicher, aber was die anderen hier verwenden ist auch nicht schlechter.

Gruß
Udo
 
Der Deal klappt doch nicht mit Mayk-Freak. Naja was haltet ihr vom Abit mit 680i ?
 
das Abit schaut nice aus :) Aber das tut das 9MAX auch. :fresse:

Nee ernsthaft, es sieht gut aus, und die Kombi Abit+NVidia war an sich immer ganz gut.
 
ob es besser ist kann ich nicht sagen, Tests habe ich noch keine gesehen und XS kann man auch nicht immer Glauben schenken :fresse:

Muss allerdings auch sagen dass ich vom ganzen Chipsatz erstmal Abstand genommen habe und weiterhin "altbewährtes" einsetzten werde, bedingt durch den Quadcore.
 
Maximaler FSB von dem ich gehört habe zusammen mit einem QX6700 waren 320 - auf dem EVGA.
SLI brauche ich nicht, die Treiber sagen mir nicht zu, die Bioseinstellungen sind mir zu komplex, man muss viel zu viel beachten um annähernd an die gleiche Leistung ranzukommen.

Mit dem P5B Del. sind FSB 445 mit dem Q6600 absolut kein Thema.

Auch der hohe Stromverbrauch des gesamten Chipsatzes törnt mich eher ab als an... Ok da achte ich nicht wirklich drauf :fresse:
 
Maximaler FSB von dem ich gehört habe zusammen mit einem QX6700 waren 320 - auf dem EVGA.

Dann würde das Board ja nicht mals die "Werksangaben" erreichen. Denke doch, dass sich hier mal einer beschwert hätte, wenn es nicht laufen würde.

Auch der hohe Stromverbrauch des gesamten Chipsatzes törnt mich eher ab als an... Ok da achte ich nicht wirklich drauf :fresse:

Na, das wäre bei 5W Unterschied auch etwas paradox.

Gruß
Udo
 
Flashbeagle schrieb:
Warum willst Du denn überhaupt einen so hohen FSB nehmen? Du hast doch auch einen 6600er, oder?
Ich nutze Crystal CPUID um den Multi zu senken, wenn die CPU nicht gebraucht wird. Ist schneller als Speedstep und behindert nicht in Spielen, oder beim übertakten.
Mit einem FSB von 400 läuft die CPU zwar auch gedrosselt noch mit 2400 MHz, aber verbraucht 15W weniger als bei 3600 MHz (idle bei 1,45V), was sich natürlich auch auf die abgegebene Wärme im Innenraum auswirkt.

Ich werde wohl morgen dazu kommen mal ausgiebig zu testen, ob ein höherer FSB überhaupt von Vorteil ist.
An Deiner Stelle würde ich auch mal testen, was bei Dir besser ist.

Jep habe auch nen 6600er Intel Core 2 Duo...
Also das mit Crystal CPUID ist echt eine Überlegung wert, benutze es auch für meinen Laptop!

Ich werde, wenn ich Zeit finde mal testen, was der erhöhte FSB überhaupt an Performance bringt. Hatte jetzt mit der 8800GTX 11138 PUnkte beim 3DMark 06, mal schauen wie sich ein FSB von 400MHz auf den synthetischen Benchmark auswirkt! Wahrscheinlich kaum bis sehr gering aber naja mal sehen
 
Jep habe auch nen 6600er Intel Core 2 Duo...
Also das mit Crystal CPUID ist echt eine Überlegung wert, benutze es auch für meinen Laptop!

Ich werde, wenn ich Zeit finde mal testen, was der erhöhte FSB überhaupt an Performance bringt. Hatte jetzt mit der 8800GTX 11138 PUnkte beim 3DMark 06, mal schauen wie sich ein FSB von 400MHz auf den synthetischen Benchmark auswirkt! Wahrscheinlich kaum bis sehr gering aber naja mal sehen

Ich hatte vor dem jetztigen Core 2 Duo einen Athlon64 4000+. Der brauchte für Superpi doppelt so lange wie ich jetzt brauche.
Und im F.E.A.R. Performance Test kam nicht ein lumpiges Frame hinzu.
Die 8800 GTX hast Du wohl, um hohe Qualität und hohe Auflösungen zu spielen. Takte die CPU ruhig mal was runter in einem Spiel mit Benchmarkmöglichkeit.
Wenn schon, dann wirst Du den Unterschied halt eher im 3dmark06 sehen, weil dort ja auch CPU-Tests in die Gesamtwertung einfliessen.
Aber wenn Du Counter-Strike, F.E.A.R. oder ähnlich hast, dann wirst Du sehen, wie überflüssig die ganzen Diskussionen darum sind, wie schnell schon ein Chipsatz ist. Bzw. im besonderen darum, ob es einen "Gamer-Chipsatz" geben kann.

Gruß
Udo
 
Flashbeagle schrieb:
Die 8800 GTX hast Du wohl, um hohe Qualität und hohe Auflösungen zu spielen.

Das ist korrekt, Hohe Widescreen Auflösungen mit maximalen Bildverbesserungs Optionen laufen ohne Probleme, es ist schon wahnsinn wie die abgeht.

Wenn schon, dann wirst Du den Unterschied halt eher im 3dmark06 sehen, weil dort ja auch CPU-Tests in die Gesamtwertung einfliessen.

Ja stimmt, der 06er ist extrem abhängig vom CPU Takt da machen ein paar MHz gleich ein paar mehr Punkte aus, da die GTX dann einfach mehr Rohdaten die von der CPU kommen verarbeiten kann.

Aber wenn Du Counter-Strike, F.E.A.R. oder ähnlich hast, dann wirst Du sehen, wie überflüssig die ganzen Diskussionen darum sind, wie schnell schon ein Chipsatz ist. Bzw. im besonderen darum, ob es einen "Gamer-Chipsatz" geben kann.

Das ist auch klar, wir hier als Hardcore HW Freaks wollen halt das Maximum ausloten. Im Endeffekt merkt man es wirklich nicht im Alltag, wenn man spielt oder einfach nur surft^^
Man muss sich ja auch fragen, wo der Sinn ist den maximalen Speichertakt herauszufinden, der eigentlich wirklich nur was in Benchmarks alà SuperPI was bringt! Spiele profitieren so gut wie gar nicht davon.

Aber wem sag ich das! ;) ! Ich freu mich einfach und hab Spaß, da dass System unheimlich schnell ist und vorallem SPÜRBAR schneller als mein X2 3800+ mit einem 7900GTX SLi Verbund! Und das will was heißen

Gruß
 
Der Deal klappt doch nicht mit Mayk-Freak. Naja was haltet ihr vom Abit mit 680i ?
Nicht mehr oder weniger als vom EVGA, wobei Abit schon länger am Markt mit MBs tätig ist. Ich denke in einem Monat, wenn die Boards mit ganz viel Glück verfügbar sind, werden wir mehr wissen. Die Geduld hätte ich übrigens nicht.

das Abit schaut nice aus :) Aber das tut das 9MAX auch. :fresse:

Nee ernsthaft, es sieht gut aus, und die Kombi Abit+NVidia war an sich immer ganz gut.
Naja, mein AW9D-Max zählt nicht unbedingt zu den Boards die ich mir nochmal kaufen würde oder bedenkenlos weiterempfehlen kann.
 
Das ist auch klar, wir hier als Hardcore HW Freaks wollen halt das Maximum ausloten. Im Endeffekt merkt man es wirklich nicht im Alltag, wenn man spielt oder einfach nur surft^^
Man muss sich ja auch fragen, wo der Sinn ist den maximalen Speichertakt herauszufinden, der eigentlich wirklich nur was in Benchmarks alà SuperPI was bringt! Spiele profitieren so gut wie gar nicht davon.

Man muss aber auch aufpassen, dass die Diskussionen nicht in Bereiche führen, wo der Zweck schon sehr fragwürdig wird.
Z.B. könte man den aktuellen Quad-Core mit allen vier Kernen auslasten, so würde die CPU bei 4 GHz und 1,5V 260 Watt verbraten. Also alleine, nicht das ganze PC-System.
Vor dem Hintergrund braucht man sich nicht überlegen, ob ein 680i heiß wird.
Auch die Diskussion um den Preis des Boards ist etwas verwegen, wenn man sich anschaut, wofür die Menschen sonst Geld ausgeben.

Ich freu mich einfach und hab Spaß, da dass System unheimlich schnell ist und vorallem SPÜRBAR schneller als mein X2 3800+ mit einem 7900GTX SLi Verbund!

Ja, es ist nett, dass man jetzt noch was machen kann, wenn SuperPi im Hinterdrund läuft, das war vorher nicht drin.
Wobei... warum läuft SuperPi eigentlich im Hintergrund? :haha:
 
falls es wen interessiert:
Bei Alternate liegen 50x Striker Extreme rum, können aber nicht eingelagert werden und das schon seit knapp einer Woche. Die haben momentan massig Schwierigkeiten mit der Lagerhaltung, es gehen täglich über 5000 Pakete raus und die kommen mit dem Einlagern nicht nach.

:lol:
 
Das is ja mal interessant.

Es ist zum haare raufen.
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Striker extrem und dem Bad Axe 2 entscheiden.
 
falls es wen interessiert:
Bei Alternate liegen 50x Striker Extreme rum, können aber nicht eingelagert werden und das schon seit knapp einer Woche. Die haben momentan massig Schwierigkeiten mit der Lagerhaltung, es gehen täglich über 5000 Pakete raus und die kommen mit dem Einlagern nicht nach.
wäre nur noch interessant wie viele vorbestellungen sie bereits haben, ansonsten würd sich eine vorbestellung ja lohnen...
 
Schwere Geburt... ;)

So... hab mal ein paar Benchmarks laufen lassen, aber erstmal nur um zu gucken, ob das Board bei einem FSB von 425 MHz tatsächlich einbricht.
Sowas hatte ich ja schon mal ausgiebig mit einem Riegel probiert und Speicher fest eingestellt auf ~665-670 MHz.
Damals konnte ich nichts derartiges feststellen und auch diesmal kann ich das nicht bestätigen.
Den Speicher habe ich gelinkt und auf synchron eingestellt, so dass dieser automatisch auch immer etwas schneller werden würde.
Die Speichereinstellung war immer 4-4-4-9-20 und eine Command Rate von 1T. Multi war 8.
Bei SuperPi habe ich mal 2M genommen um etwas längere Zeiten zu bekommen.
Links steht die Zeit, rechts der FSB (ich hoffe, es war okay, dass ich nicht für jeden Wert einen Screenshot gemacht habe. Das könnte man ja immer noch nachholen bei Bedarf).

37.281 420
37.141 421
37.422 422
37.281 423
37.187 424
37.375 425
37.265 426
37.344 427
37.265 428
37.000 429
36.907 430
36.609 431
36.782 432
36.875 433
36.781 434
36.532 435
36.657 436
36.453 437
36.109 438
36.313 439
36.297 440

Wie man sieht ist aus irgendwelchen Gründen immer mal der schnellere FSB im Nachteil gegenüber dem langsameren Takt.
Aber auf keinen Fall kann man davon sprechen, dass der Chipsatz bis zum Punkt X gleichmäßig schneller wird und dann einbricht.
Ein FSB von 421 wird erst von einem FSB 429 übertroffen. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal genauer nachgucken.

Außerdem zeichnet sich in der Tat der ("unlogische") Trend ab, das ein hoher Multiplikator einem hohen FSB vorzuziehen ist. Aber da muss man noch mal schauen.

Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh