Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ flash... geil! so eine detaillierte Aufzählung hab ich auch gebracuht... probier ich nachher mal...

Aber Vorsicht!
Die Einstellung war für sein System, weil ich seine CPU und seinen Speicher kannte. Hast Du günstigeres RAM, was mit dieser Einstellung nicht startet tut sich womöglich nichts mehr.
Also wenigstens den Wert mit der 4-4-4-12 dem Wert auf Deinem Riegel anpassen. Steht ja meistens drauf gedruckt.

Wenn ich alles so einstelle wie du beschrieben hast, um wieviel habe ich dann mein sys letzendlich übertaktet? Bzw. wieviel Mhz is mein CPU schneller mit deiner einstellung?
thx

Der FSB wurde um 25% übertaktet. Diese 25% kämen dann auf den Standardtakt der CPU drauf. Ein E6400 läuft so mit 2680 MHz, E6600 3015 MHz, E6700 3350 MHz. Insgesamt also noch eine sehr softe Einstellung.
Aber wie gesagt, es kann sein, dass die Einstellung bei Dir nicht läuft.

HAMMER !!!
Alles klar läuft, aber auf 3,35 GHZ.
Im grunde hab ich da nichts gegen aber die CPU ist im idle 51 Grad warm ist das nicht etwas zu viel, hab nen Zalman 9700 am start hmmm??

Das war ja erstmal eine Basis-Einstellung mit der der Rechner läuft.
Jetzt kannst Du Dir überlegen, wie Du weiter vorgehst.
Du kannst z.B. schauen, ob Du Intel Speed Step im BIOS wieder aktivierst. Damit wird der Takt im Ruhezustand gesenkt.
Allerdings sorgt Speed Step bei übertakteten Rechnern schon mal für Abstürze. Außerdem ist es etwas langsam und es kann bei zeitkritischen Programmen (Spiele etc.) für kleine Aussetzer sorgen.
Beliebter ist da das Programm CrystalCPUID.

Dann kannst Du auch mal das Programm Prime laufen lassen um zu sehen wie stabil Dein Rechner ist. Ist er stabil, kannst Du probieren, ob Du der CPU etwas weniger Spannung geben kannst.

Oder dort wo Du den FSB eingetragen hast (FSB (QDR), MHz -> 1340) trägst Du eine niedrigere Zahl ein. Das senkt den Takt, falls Dir auch weniger reicht.

Hinzugefügter Post:
Ich habe 3d mark 06 durchlaufen lassen wurde 58-59 grad warm, sollte ich die spannung nicht noch senken wenn ja beide cpu werte und auf wieviel ?
hab auf jeden fall im 3dmark06 bei der cpu score so um die sechs hundert punkte mehr. Ein guter Wert ? :confused:

Von Intel ist es so gedacht, dass die CPU bei 85°C anfängt ihre Leistung zu drosseln. Bei 60°C fängt sie also nicht mals an zu schwitzen.
Lass "Prime 25.1" (oder eine ältere Version 2x gleichzeitig) mal über Dein System laufen. Dann werden die Kerne konstant zu 100% genutzt.
Werden sie dabei nicht wärmer als 75°, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Stürzt der Rechner bei Prime aber ab, dann ist das nicht mals ein Hitzeproblem. Das sagt nur aus, dass die Einstellungen für die abgeforderte Leistung nicht optimal sind

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qflash
danke. habe aber fast das selbe sys wie king kizzu... auch nen 6700er c2d und geil 444.12 ram... müsste wohl klappen .,..
 
Hi,
Werde gleich mal Prime laufen lassen kenne die ganzen Programme.
Nochmals super vielen dank !! Ich denk ich habs jetzt raus :d
Eben schon mal FEAR gezockt geht geil ab. Im Auslastungstest 0% unter 40 frames, hab ne Radeon x1900xtx goil.
Hier ist auch mal die Frage gestellt worden ob die auf dem Board rennt, alles null Prob.
Also so wie ich das sehe sind zwei GPUs wirklich schwachsinn, alle Games die ich zocke liefen schon mit meinem Athlon 64 4000+ gut und jetzt läuft halt FEAR COD2 und BF2 nochmal ne Runde geiler aber von Rucklern ist nichts mehr zu spüren hehehehe !
Ach ja, Vista wird man so oft installieren können wie man möchte. Erst nach zehn mal aktivieren wird man per Telefon die Aktivierung machen müssen. Das sollte eigentlich für alle Versionen gelten steht ja in der Eula.
Hab mir auch erst gedacht das die ein wenig den Verstand verloren haben.
 
So,
Hab jetzt eine std. Prime 95 laufen, die cpu temp liegt so circa 80% bei 65-68 Grad(für die Leute die nen Zalman 9700 haben), die anderen 20% leider drüber. Sie stieg auch schonmal auf 75 Grad an.
Also ich glaube ich kauf mir lieber ne Wakü.
Wo ich schon wieder bei der nächsten Frage währe, ich hatte da schonmal an ne Zalman Reserator 2 gedacht, ist das vertretbar? Oder wäre da eine andere die bessere Wahl ??
Werde Morgen mal die Spannung senken und testen ob Prime da auch stabiel läuft.
Hoffentlich ! Wie lange überlebt eine CPU wie meine die Taktrate von 3,35 GHz eigentlich ? Wollte mir nämlich das nächste sys. erst in ca. zwei Jahren kaufen sollange sollte die CPU schon mit machen ????:hmm:
 
Habe die Versandbestätigung von Alternate erhalten, woher wohl sonst?:banana:

das hatte ich mir fast gedacht. Ist aber keine Teillieferung? Hast nur das Board bestellt oder noch anderes Zeugs?
 
Bei Alternate steht der Lieferstatus wieder auf ROT.

Die wissen wohl selbst nicht wo hinten und vorne ist. Erst sagte man mir, sind keine gekommen und ob ich noch warten will ( warte seit November ) und dann kam gestern Abend die Versandnachricht, dass beide Boards unterwegs zu mir sind. :hail:
Hinzugefügter Post:
super, das freut mich für dich. Woher hast du die Info?


In dem man eine Mail bekommt, in der sowas steht :hail:

Ihr Auftrag wurde heute an die Spedition übergeben.

Die Paketnummer lautet: xxxx

Sendungsverfolgung von DHL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein FSB packt nun das Striker, würde mich mal intresieren. Bei meinem EVGA kann ich ihn 450 @ 1:1 laufen lassen, und war auch schon auf 480 oben. Ich mein aber das sich beide Bords nicht viel weg nehmen. :hmm:

mfg
 
Ach ja, Vista wird man so oft installieren können wie man möchte.

Ja, die Retail-Versionen.
Aber man könnte die Systembuilder Versionen an die Hwardware koppeln. Immerhin kosten sie ja wirklich nur ein Drittel oder so.
Da muss man halt noch abwarten, was da kommt.
Beziehungsweise, da möchte ich mich noch auf keine Aussage verlassen.

Sie stieg auch schonmal auf 75 Grad an.
Also ich glaube ich kauf mir lieber ne Wakü.
Wo ich schon wieder bei der nächsten Frage währe, ich hatte da schonmal an ne Zalman Reserator 2 gedacht, ist das vertretbar? Oder wäre da eine andere die bessere Wahl ??

Selbst die 75 Grad sind mal nicht schlimm. Man ist so hohe Werte halt nicht gewohnt. Aber das ein Programm die ganze Zeit komplett auf 100% Auslastung steht, kommt ja auch kaum vor.

Momentan tu ich mich etwas schwer Wasserkühlungen zu empfehlen.
Die sind schon ziemlich teuer, oder die Einsteiger Kits nicht grade für Hi-End Hardware gedacht.
Und die Boardkomponenten werden auch immer leistungsfähiger und erzeugen mehr Hitze, so dass man sie dann direkt mit kühlen muss.
So sind vier Boardkühler gar nicht mal ungewöhnlich. Für den Grafikkartenkühler der die komplette 8800 GTX/GTS abdeckt sind auch mal 100€ drin.
Will man sein System umrüsten kann man also auch mal 250€ allein für die Kühler hinlegen. Okay, man bekommt auch Geld für die alten Teile, aber es ist schon was anders geworden.
Früher hatte man einen Kupferklotz auf der CPU und bei einem neuen Sockel brauchte man nur eine neue Halterung.
Jetzt ist es ein teures und aufwendiges Vergnügen. Mit einer kompletten Wasserkühlung wechselt man nicht mehr mal eben eine Grafikkarte, geschweige denn das Board.

Im Gegensatz dazu gibt es jetzt richtig leise Netzteile bis rauf zu 600~650 Watt.
Auch die 8800 GTX hat selber einen sehr leisen Lüfter und auf der CPU sitzen ja mittlerweile fast kiloschwere Kunstwerke die riesengroße Lüfter haben können.
Man kann die Komponenten schon noch sehr viel kühler bekommen als mit Luft. Was die Leistung angeht, so ist das aber auch nicht so ein wahnsinnig großer Unterschied.

Du kannst auch die Temperaturfühler vom Striker nutzen und sie geschickt platzieren. Wenn Du dann die zugehörigen Lüfter im BIOS an sie koppelst, dann entstehen keine Hitzestaus und das System bleibt möglichst leise.


Wie lange überlebt eine CPU wie meine die Taktrate von 3,35 GHz eigentlich ? Wollte mir nämlich das nächste sys. erst in ca. zwei Jahren kaufen sollange sollte die CPU schon mit machen ????:hmm:

Ach herrje... Du fragst grade, ob es einem Porsche was ausmacht, wenn man mal 200 mit ihm fährt.
Mach Dir um sowas keine Gedanken. Dazu muss man der CPU schon mehr abverlangen.

Was für ein FSB packt nun das Striker, würde mich mal intresieren. Bei meinem EVGA kann ich ihn 450 @ 1:1 laufen lassen, und war auch schon auf 480 oben. Ich mein aber das sich beide Bords nicht viel weg nehmen. :hmm:

Glaube, dass das echt uninteressant ist, da man wohl besser den höchsten Multi nehmen sollte und Striker Extreme Käufer wohl nicht zum E6300 gegriffen haben.
Denke nicht, dass sich die Boards in den erreichbaren Taktraten untesrcheiden.
Zumal jeder Chip mal andere OC-Werte liefern kann, als ein identischer Kollege.
Mein Chip lief nicht primestable mit 475 MHz und gelinktem bzw. synchronem Speicher. Zumindest nicht bei der von mir gewählten Spannung.

Da ich zu schnellem Speicher aber auch noch keinen Vorteil sehe, weiß ich auch nicht, ob ich noch mal genau austeste, bis wohin es bei mir funktioniert. Habe mal 465 MHz lange laufen gehabt, kann sein, dass es dort gut geht.
Nur wie gesagt, wer sich ein Striker Extreme kauft, der hat keinen E6300 und für einen FSB von über 465 MHz besteht dann auch keine Notwendigkeit.

Werde aber jetzt übers Wochenende mal Tests machen, ob der FSB von Vorteil ist, oder lieber doch Multi und ob ein schnellerer Speicher noch ein Plus bringt.

Gruß
udo
 
@Flashbeagle
Alles klar, hab die Spannungen bis auf den Speicher mal um 0,05 gesenkt drei std. prime stabiel temp. geht jetzt nur noch bis 65 Grad ? Heftig, das sind zehn Grad weniger als gestern, muss wohl dazu sagen das gestern das Zimmer hier etwas wärmer war. Aber um nochmal zu dem Vergleich mit dem Porsche zu kommen warum jodelt Intel dann die CPU´s nicht höher ??
Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, ach ja Kohle spielt nicht so die große Rolle aber ich sehe das so, wenn ich mir etwas kaufe dann schon was richtiges und das darf dann auch mehr kosten. Naja muss mal gucken was ich mache aber ich glaub die Zalman ist schon korrekt. ansonsten muss der Radiator halt mit nem riesen Fan gekühlt werden.
 
Super¶ 4M mit 4-4-4-12 und 1T: 1.21.797
Super¶ 4M alles gleich außer 2T: 1:26.359

Schon einiges. Zumindest in solchen Benchmarks.



Ja, natürlich. Die Beta2 reicht ja erstmal bis Juni. Vorher will ich noch mindestens wissen, wie das mit den Lizenen ist. Ob man mit der Systembuilderversion auch beliebig die Hardware ändern kann, oder ob es die Ultimate sein muss für meine Wünsche, oder ob da die Home Premium reicht.
Und auch, ob man zwei Mal zahlen muss, wenn man 32-Bit und 64-Bit nebeneinander laufen lassen will. Denn für manche Dinge braucht es 32 und manchmal 64-Bit. :hmm:


Hmm ich habe den Verdacht dass die Intel Chipsätze die Rams grundsätzlich mit 2T befeuern, meine zumindest das einmal gelesen zu haben.

Windows x64 ist zur Zeit mein Favourit :) läuft alles - und keine Probleme damit.
 
Aber um nochmal zu dem Vergleich mit dem Porsche zu kommen warum jodelt Intel dann die CPU´s nicht höher ??

Es gibt ja auch immer wieder mal CPU's, die keine 3,2 GHz schaffen.
Dann haben industriell hergestellte Rechner auch nicht eine so liebevoll mit Wärmeleitpaste bestrichene Oberfläche, wie das bei denjenigen der Fall ist, die die Rechner von Hand aufsetzen.
Der Boxed-Kühler wird auch nicht so gut sein, wie das was man selber verwendet.
Und wenn Du in einen Aufzug steigst, auf dem "Traglast 1600 Kg" steht, dann bricht der ja auch nicht bei 3t zusammen. Ein bißchen Reserve ist immer.

Hmm ich habe den Verdacht dass die Intel Chipsätze die Rams grundsätzlich mit 2T befeuern, meine zumindest das einmal gelesen zu haben.

Ja, auf jeden Fall 2T.
Das ist übrigens noch ein Grund, warum es auf dem Striker gar keinen Sinn macht, den höchstmöglichen FSB zu suchen.
Ich wollte jetzt mal etwas umfangreicher den Unterschied zwischen 8x450 und 9x400 "erbenchen" und dabei sogar den Speicher synchron betreiben, also das er mit 400 und 450 MHz gelaufen wäre, aber das ist einfach hoffnungslos.
Der nVidia Chipsatz profitiert wohl doch eher davon, wenn man die reduzierten MHz in schnellere Timings umwandelt.
Bis zu einem FSB von 440 MHz kann ich noch 1T wählen und das kann man ja nie wieder aufholen.
Wollte auch noch probieren, ob es was bringt, wenn ich den Speicher anstatt gelinked bei 400 MHz mit 500 MHz betreibe. Aber auch das bringt nichts. Dafür wollte ich sogar die gleichen Timings (4-4-4-12) verwenden.

Windows x64 ist zur Zeit mein Favourit :) läuft alles - und keine Probleme damit.

Naja, hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Windows. Dafür war meine Hardware wohl nicht exotisch genug. ;)

Gruß
Udo
 
also ich bin ja ziemlich neu hier und ich will jetzt nicht gleich als der Dumme Junge von nebenan abgestempelt werden aber was bedeutet denn bitte das
1T und 2T

könnt mir das bitte mal einer erklären?!?

MfG Mario
 
was bedeutet denn bitte das
1T und 2T

Je mehr von den kleinen schwarzen Klötzen auf Deinen Speicherriegeln sind, desto höher die Belastung der Adressleitungen des Chipsatzes.
Die Unterschiede zwischen 0 und 1 können nicht mehr so schnell gegeben werden (bzw. das Signal ist nicht mehr so klar zu unterscheiden).
Irgendwann schafft der Chipsatz den Wechsel nicht mehr innerhalb eines Taktes und er braucht einen zweiten.

Ich dachte bei Intel gäbe es ausschließlich 1T?

Als es nur zwei Speicherbänke gab.

Gruß
Udo
 
Und wie ist es wenn nur von vier Speicherbänken zwei genutzt werden? Laufen die dann noch mit 1T? Das ist dann fast genauso wie beim AMD Sockel 939 + AM2....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir jetzt nicht bekannt.
Wer nutzt denn überhaupt mehr als zwei Speicherbänke?
Ich denke, wenn dem so wäre, dann hätte man darüber mal Tipps in Zeitschriften gelesen, oder ein Programm wie CPU-Z würde das wenigstens anzeigen.

Denke Intel würde sich auf sowas gar nicht erst einlassen.
Bei gepufferten Modulen oder mit Fehlerkorrektur sollte man sowieso 2T wählen.
Vielleicht kommt sowas mal, wenn Intel einen Gamer Chipsatz auf den Markt wirft. :d

Gruß
Udo
 
Na da möchte ich aber auch mehr zu wissen, Flashbeagle; Raberduck habt Ihr ein Raid0 oder sonstiges am laufen, will doch meine kleinen beiden Raptoren im Verbund laufen lassen. Board müßte heute ankommen!
 
Na da möchte ich aber auch mehr zu wissen, Flashbeagle; Raberduck habt Ihr ein Raid0 oder sonstiges am laufen, will doch meine kleinen beiden Raptoren im Verbund laufen lassen. Board müßte heute ankommen!

Bei mir warten auch schon 2 Raptor X's :)

Desweiteren, habe ich gelesen, dass der Datendurchsatz beim raidcontroller nicht so hoch ist wie beim I965 chip, ist dass relevant?
 
Na da möchte ich aber auch mehr zu wissen, Flashbeagle; Raberduck habt Ihr ein Raid0 oder sonstiges am laufen, will doch meine kleinen beiden Raptoren im Verbund laufen lassen. Board müßte heute ankommen!

Ich hatte beim nForce2 damals mal die Systempartition als Raid0 laufen lassen. Problemlos.
Aber das kann man ja nicht zählen, weil es nur ein Fall war. Gab ja viele, die Probleme hatten.

Habe mal ein wenig durch das EVGA-Forum geschnüffelt und viele Problemlösungen klangen immer danach, dass man irgendeine Einstellung drosseln sollte.
Und da muss ich dann schon sagen, dass viele ihr System auf Stabilität mit Prime testen, halt CPU und RAM, aber keiner testet, ob die Festplatte(n) oder die Southbridge das hohe Übertaktunstempo mitmacht (z.B. mit dem Passmark Stresstest).
Es wird getestet, ob der PC die 32.Millionste Stelle von PI kennt, aber nicht, ob man die eigenen PIN-Nummern sicher über den BUS geschoben bekommt.

Naja, es wird schon ein Problem damit geben.
Aber bei mir tritt es nicht auf (toi, toi, toi).
Denn dort steht ja was von generellen SATA-Problemen und nicht nur von RAID.
Und ich habe 2 SATA-Festplatten und 1 DVD-RW und 1 DVD-ROM für SATA und hatte zumindest bis jetzt noch keine Verluste.

Desweiteren, habe ich gelesen, dass der Datendurchsatz beim raidcontroller nicht so hoch ist wie beim I965 chip, ist dass relevant?

Tja, eigentlich geht es beim Raid0 doch genau darum, dann denke ich schon, dass es eine gewisse Relevanz besitzt.
Musst halt für Dich selber ausmachen, ob die Unterschiede groß sind.

Gruß
Udo
 
Meine Frage ist, ob die 2 Raptor X im raid 0 vom controller ausgebremst werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh