Flashbeagle
Enthusiast
- Desktop System
- Anal Intruder
- Laptop
- MacBook pro 15" Mid 2012
- Prozessor
- Intel Core i7 4790K
- Mainboard
- ASUS Maximus VII Gene
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Dominator (PC3-19200U)
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce WB 8G
- Display
- 2x27" ViewSonic XG2703-GS, ASUS PB278Q
- SSD
- Plextor M6e
- HDD
- Watt? Willkommen im 21 Jh.
- Opt. Laufwerk
- Watt? Willkommen im 21 Jh.
- Netzteil
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
- Keyboard
- Corsair Vengeance K70
- Mouse
- Logitech G604
@ flash... geil! so eine detaillierte Aufzählung hab ich auch gebracuht... probier ich nachher mal...
Aber Vorsicht!
Die Einstellung war für sein System, weil ich seine CPU und seinen Speicher kannte. Hast Du günstigeres RAM, was mit dieser Einstellung nicht startet tut sich womöglich nichts mehr.
Also wenigstens den Wert mit der 4-4-4-12 dem Wert auf Deinem Riegel anpassen. Steht ja meistens drauf gedruckt.
Wenn ich alles so einstelle wie du beschrieben hast, um wieviel habe ich dann mein sys letzendlich übertaktet? Bzw. wieviel Mhz is mein CPU schneller mit deiner einstellung?
thx
Der FSB wurde um 25% übertaktet. Diese 25% kämen dann auf den Standardtakt der CPU drauf. Ein E6400 läuft so mit 2680 MHz, E6600 3015 MHz, E6700 3350 MHz. Insgesamt also noch eine sehr softe Einstellung.
Aber wie gesagt, es kann sein, dass die Einstellung bei Dir nicht läuft.
HAMMER !!!
Alles klar läuft, aber auf 3,35 GHZ.
Im grunde hab ich da nichts gegen aber die CPU ist im idle 51 Grad warm ist das nicht etwas zu viel, hab nen Zalman 9700 am start hmmm??
Das war ja erstmal eine Basis-Einstellung mit der der Rechner läuft.
Jetzt kannst Du Dir überlegen, wie Du weiter vorgehst.
Du kannst z.B. schauen, ob Du Intel Speed Step im BIOS wieder aktivierst. Damit wird der Takt im Ruhezustand gesenkt.
Allerdings sorgt Speed Step bei übertakteten Rechnern schon mal für Abstürze. Außerdem ist es etwas langsam und es kann bei zeitkritischen Programmen (Spiele etc.) für kleine Aussetzer sorgen.
Beliebter ist da das Programm CrystalCPUID.
Dann kannst Du auch mal das Programm Prime laufen lassen um zu sehen wie stabil Dein Rechner ist. Ist er stabil, kannst Du probieren, ob Du der CPU etwas weniger Spannung geben kannst.
Oder dort wo Du den FSB eingetragen hast (FSB (QDR), MHz -> 1340) trägst Du eine niedrigere Zahl ein. Das senkt den Takt, falls Dir auch weniger reicht.
Hinzugefügter Post:
Ich habe 3d mark 06 durchlaufen lassen wurde 58-59 grad warm, sollte ich die spannung nicht noch senken wenn ja beide cpu werte und auf wieviel ?
hab auf jeden fall im 3dmark06 bei der cpu score so um die sechs hundert punkte mehr. Ein guter Wert ?
Von Intel ist es so gedacht, dass die CPU bei 85°C anfängt ihre Leistung zu drosseln. Bei 60°C fängt sie also nicht mals an zu schwitzen.
Lass "Prime 25.1" (oder eine ältere Version 2x gleichzeitig) mal über Dein System laufen. Dann werden die Kerne konstant zu 100% genutzt.
Werden sie dabei nicht wärmer als 75°, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Stürzt der Rechner bei Prime aber ab, dann ist das nicht mals ein Hitzeproblem. Das sagt nur aus, dass die Einstellungen für die abgeforderte Leistung nicht optimal sind
Gruß
Udo