Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe endlich auch mein Board bekommen, jetzt fehlt nur noch die Soundkarte weil der Samsung-Brenner nicht lieferbar ist. Aber Teillieferung ist in Auftrag gegeben.

Habe das System aber Testweise schonmal am rennen, aber noch nicht das Maximum rausgeholt.

der 6600 läuft mit einem Bus von 390 bei 3500 Mhz stabil. Spannung habe ich 1,4 Volt vorgegeben was 1,31 bis 1,33 entspricht.

Speicher läuft noch im gleichen Takt.

Ich habe nur mal eben kurz WindowsXP-Prof. draufgezogen und den 3DMark mal ca. 4 Stunden im Demo-Loop laufen lassen. Um mal die Lüftung meines Zalman-Gehäuse zu testen. Nebenbei lief das System Absturzfrei.

Ich habe das System aber noch nicht weiter getestet, ich will es erstmal komplett haben.

Da meine anderen Hobby`s auch noch bespielt werden wollen.

Viele Grüsse
Evil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade ein schickes Bild entdeckt. :drool:
 

Anhänge

  • IMG_1551.jpg
    IMG_1551.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 131
Ich eher das Bild oben, stehe nicht auf Kühe. :haha:
 
Noch mal eine Frage zur Vcore:

Im Bios hab ich 1,4250 eingestellt. Das wird im Ai Booster unter dem Werkzeugschlüssel auch angezeigt.

Jetzt zeigt er mir oben im AI Booster an, dass 1,39-1,41V verwendet werden.

Bei Everest zeigt er mir als Vcore 1,33V an?!?

Welcher Wert stimmt den jetzt????

Wer kann mich aufklären :(
 
Ich habe heute mal bei Alternate Bestellt.
Mal sehen wer schneller Liefern kann.

KM-Elektronic (01.12.2006 bestellt, Lieferbar in 1 Woche) vs. Alternate (22.01.2007 bestellt, Lieferbar in 48h).

Habe auch bei KM angerufen. Am 31.01. kommen 5 Mainboards. Und ich bin nicht dabei.
 
Ich habe heute mal bei Alternate Bestellt.
Mal sehen wer schneller Liefern kann.

KM-Elektronic (01.12.2006 bestellt, Lieferbar in 1 Woche) vs. Alternate (22.01.2007 bestellt, Lieferbar in 48h).

Habe auch bei KM angerufen. Am 31.01. kommen 5 Mainboards. Und ich bin nicht dabei.

Ganz klar, Alternate!!!

Ging bei mir auch superschnell obwohl ich nicht vorbestellt hatte.
 
Tach zusammen,

Also bei mir läuft das Board supaaa !!!!!!!!!

@Outlaw5555

Hast du den bei deinen ersten Übertaktungsversuchen auch mal die CPU VTT etwas erhöht oder einfach mal den standard Wert manuell eingegeben ?
Wir haben den selben Speicher, und mein Sys. lief selbst ohne oc nicht stabiel . Habe dann einfach die CPU VTT Manuell auf 1,20 gestellt und siehe da es geht doch, ein Versuch ist es wert ! ;)

Noch sone Frage von mir an die Großmeister hier, kann ich meinen drei pin Stromanschluss vom Zalman 9700 an den vier pin Stecker anbringen und die Lüftergeschwindigkeit per Bios einstellen ?
 
alternate sagte mir eben das der freezer 7 pro passen soll

kann mir einer grafisch aufzeichnen wo der freezer 7 pro kollidieren würde oder nicht passen würde

wäre dringend da ich noch heute dann bestellen wollte

einen anderen lüfter möchte ich nicht

danke schonmal fürs helfen

mfg
 
Tach zusammen,

Also bei mir läuft das Board supaaa !!!!!!!!!

@Outlaw5555

Hast du den bei deinen ersten Übertaktungsversuchen auch mal die CPU VTT etwas erhöht oder einfach mal den standard Wert manuell eingegeben ?
Wir haben den selben Speicher, und mein Sys. lief selbst ohne oc nicht stabiel . Habe dann einfach die CPU VTT Manuell auf 1,20 gestellt und siehe da es geht doch, ein Versuch ist es wert ! ;)

Noch sone Frage von mir an die Großmeister hier, kann ich meinen drei pin Stromanschluss vom Zalman 9700 an den vier pin Stecker anbringen und die Lüftergeschwindigkeit per Bios einstellen ?

Bei mir das gleiche, ich probiere auch fast jeden Tag andere Einstellungen.

Kannst du mal deine Bios-Einstellungen posten, insbesondere die Spannungswerte/Speichertimings.

Danke!
 
bei mix gibbet das striker immo für 295,-!habs gerade bestellt!
 
....nur da bestelle ich nicht! Lieber 40 Schleifen mehr ausgeben und dann guten Support a lá ALTERNATE genießen!

PS: Mix ist für seine falschen Verfügbarkeitsmeldungen bekannt. Einfach mal bei Geizhals die Händlerbewertungen aufrufen ;)
 
....nur da bestelle ich nicht! Lieber 40 Schleifen mehr ausgeben und dann guten Support a lá ALTERNATE genießen!

PS: Mix ist für seine falschen Verfügbarkeitsmeldungen bekannt. Einfach mal bei Geizhals die Händlerbewertungen aufrufen ;)


rofl....alternate und mix gehören zusammen
:rolleyes:
 
Das Grauen ???!!!

:shake: :shake:
Hallo, bin neu hier und finde einfach nicht wie ich einen neuen Fred aufmachen kann, vielleicht ist es aber auch so richtig.
Mein Problem, das mir "schlaflose Nächte" zubereitet:
Das Board läuft äußerst instabil, übertakten ist kaum drin. Feld- Wald- und Wiesenprogramme laufen RELATIV gut, ein Start des 3dmark06 (aktuelle Version) endet immer in einem blitzartigen Abschalten des Rechners.

Meine Konfiguration:
1. Gehäuse Midi-Tower von Chieftech
2. Netzteil Enermaxx Noisetaker 600W
3. Asus Striker Extrem (natürlich) mit BIOS 08.02 in Default-Einstellungen
4. Pentium D840 EE
5. 2x Asus NVidia Geforce EN6600GT Grafikkarten im SLI-Verbund
6. 4 x Maxtor SATA 6L300S0 (noch nicht im RAID 1-0 Verbund)
7. 1 x Maxtor SATA Samsung SP1614C
8. Digitus IDE-Raid-Controller mit zwei Festplatten
9. Digitus Multi I/O-Karte mit 2 seriell, 1 parallel
10. Corsair PC2-800 CL4 Kit TWIN2x2048-6400C4
11 Windows XP Home SP2

Was kann der Grund sein ???
Es wird langsam teuer. Mein bisheriger Infineon-Speicher, der bei Mem-Test Version 1.7 zahlreiche Fehler nach etlichen Durchläufen anzeigte und jetzt durch den freigegebenen Corsair-Speicher ersetzt wurde brachte keinerlei Verbesserung. Allerdings Mem-Test zeigt sich mit dem Corsair zufrieden.

Auf meinem vorigen System (P5N32-SLI Deluxe) hatte ich ähnliche Probleme. Die Aussage von Asus-Support "Nvidia-Chipsatz und Sockel 775 ist halt bei Asus Sch..." ist auch wenig konstruktiv. Mit rüber genommen auf das jetzige System verbleiben noch Grafikkarten und CPU. Das jetzige Netzteil brachte auf dem alten System auch keine Verbesserung.

SLI softwaremäßig abschalten und das Teil hängt sich bei 3smark06 jedenfalls nicht sofort auf. Bei mehreren Durchläufen ist das aber nicht auszuschließen. Bei SLIgeht es ratz-fatz, der Rechner schaltet mit Start der ersten Videosequenz ab.
Die Temperaturen auf dem MB werden typischerweise mit ca. 45°C, die der CPU mit 5° weniger angegeben. Ist ja auch keine Belastung.

Für den ostfriesischen Wettbewerb Rechnerweitwurf ist mir mein Teil doch zu schade und zu Aldi möchte ich auch nur unter Widerwillen inkognito gehen.
Wer weiß Rat ?:shot:
 
Kann mir jemand sagen was das ist? Ist auf meinem Board hochgegangen ;-(

image15458.jpg


Wäre Dankbar ! Auch über Ratschläge in meinem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=314990 wäre ich sehr dankbar!

Greetz,
**hans-wurst**

Sieht aus wie ein Spannungswandler!
Hinzugefügter Post:
Noch mal eine Frage zur Vcore:

Im Bios hab ich 1,4250 eingestellt. Das wird im Ai Booster unter dem Werkzeugschlüssel auch angezeigt.

Jetzt zeigt er mir oben im AI Booster an, dass 1,39-1,41V verwendet werden.

Bei Everest zeigt er mir als Vcore 1,33V an?!?

Welcher Wert stimmt den jetzt????

Wer kann mich aufklären :(

Ja das dem verschiedenen Spannungen ist bei mir auch so! Welche wert nun richtig sind weiß ich nicht ich dachte immer eher die von Everest! Man müßte mal einen meßpunkt suchen auf dem Board wo man die Spannung mit einem Multimeter nachmessen kann!
Hinzugefügter Post:
:shake: :shake:
Hallo, bin neu hier und finde einfach nicht wie ich einen neuen Fred aufmachen kann, vielleicht ist es aber auch so richtig.
Mein Problem, das mir "schlaflose Nächte" zubereitet:
Das Board läuft äußerst instabil, übertakten ist kaum drin. Feld- Wald- und Wiesenprogramme laufen RELATIV gut, ein Start des 3dmark06 (aktuelle Version) endet immer in einem blitzartigen Abschalten des Rechners.

Meine Konfiguration:
1. Gehäuse Midi-Tower von Chieftech
2. Netzteil Enermaxx Noisetaker 600W
3. Asus Striker Extrem (natürlich) mit BIOS 08.02 in Default-Einstellungen
4. Pentium D840 EE
5. 2x Asus NVidia Geforce EN6600GT Grafikkarten im SLI-Verbund
6. 4 x Maxtor SATA 6L300S0 (noch nicht im RAID 1-0 Verbund)
7. 1 x Maxtor SATA Samsung SP1614C
8. Digitus IDE-Raid-Controller mit zwei Festplatten
9. Digitus Multi I/O-Karte mit 2 seriell, 1 parallel
10. Corsair PC2-800 CL4 Kit TWIN2x2048-6400C4
11 Windows XP Home SP2

Was kann der Grund sein ???
Es wird langsam teuer. Mein bisheriger Infineon-Speicher, der bei Mem-Test Version 1.7 zahlreiche Fehler nach etlichen Durchläufen anzeigte und jetzt durch den freigegebenen Corsair-Speicher ersetzt wurde brachte keinerlei Verbesserung. Allerdings Mem-Test zeigt sich mit dem Corsair zufrieden.

Auf meinem vorigen System (P5N32-SLI Deluxe) hatte ich ähnliche Probleme. Die Aussage von Asus-Support "Nvidia-Chipsatz und Sockel 775 ist halt bei Asus Sch..." ist auch wenig konstruktiv. Mit rüber genommen auf das jetzige System verbleiben noch Grafikkarten und CPU. Das jetzige Netzteil brachte auf dem alten System auch keine Verbesserung.

SLI softwaremäßig abschalten und das Teil hängt sich bei 3smark06 jedenfalls nicht sofort auf. Bei mehreren Durchläufen ist das aber nicht auszuschließen. Bei SLIgeht es ratz-fatz, der Rechner schaltet mit Start der ersten Videosequenz ab.
Die Temperaturen auf dem MB werden typischerweise mit ca. 45°C, die der CPU mit 5° weniger angegeben. Ist ja auch keine Belastung.

Für den ostfriesischen Wettbewerb Rechnerweitwurf ist mir mein Teil doch zu schade und zu Aldi möchte ich auch nur unter Widerwillen inkognito gehen.
Wer weiß Rat ?:shot:

Nimm mal das 05,er oder 07 Bios und die Board Temperatur ist ganz schön hoch! Erhöhe mal die Vcore etwas und die NB und SB Spannung. Kühle mal das Board runter auf 35°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Bin auch einer der auf das Board wartenden.
Hab mal ne Frage bezüglich des Packungsinhalts:
Wie viele SLI-Bridges sind denn bei dem Board dabei ?

Gruss Tim
 
Hi,
eine schnelle Frage.

Soll ich mir diesen RAm für das Striker Extreme kaufen?

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

mfg
Lenny

p.s. sind dort jetzt noch die guten Micros drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine schnelle Frage.

Soll ich mir diesen RAm für das Striker Extreme kaufen?

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

mfg
Lenny

p.s. sind dort jetzt noch die guten Micros drauf?

Ja die kannst du kaufen müßten Micros drauf sein!

Diese kann man auch kaufen!

http://geizhals.at/deutschland/a229981.html
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen !

Bin auch einer der auf das Board wartenden.
Hab mal ne Frage bezüglich des Packungsinhalts:
Wie viele SLI-Bridges sind denn bei dem Board dabei ?

Gruss Tim

1 SLI-Bridges ist bei dem Board dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Spannungswandler!
Hinzugefügter Post:


Ja das dem verschiedenen Spannungen ist bei mir auch so! Welche wert nun richtig sind weiß ich nicht ich dachte immer eher die von Everest! Man müßte mal einen meßpunkt suchen auf dem Board wo man die Spannung mit einem Multimeter nachmessen kann!
Hinzugefügter Post:


Nimm mal das 05,er oder 07 Bios und die Board Temperatur ist ganz schön hoch! Erhöhe mal die Vcore etwas und die NB und SB Spannung. Kühle mal das Board runter auf 35°!
@Mayk-Freak:
Hallo,
ich habe im ersten Schritt Vcore auf 1,4375V, NB auf 1,25V und SB auf 1,55V erhöht. Ob das zu vorsichtig war, weiß ich nicht. Ich habe mit höhrern Versogungsspannungen keine Erfahrung. Der Erfolg war jedenfalls fast null, das heißt ich sah wenigstens die ersten 5 Sekunden von "Return to Proxicon".
Im zweiten Schritt habe ich das Bios 0701 zurückgeladen und wieder die erhöhten Spannungswerte eingestellt. Null Erfolg. Ausstieg gleich mit der ersten Videosequenz, bzw. ich bekomme sie erst gar nicht zu sehen.
Die Board-Temperatur ****** lockere 39°C, ich denke das ist absolut im grünen Bereich. LAut Asus-Hotline soll das Board freigegeben sein bis ca. 60°C.
Ich habe alle LAufwerke bis auf eins von der Stromversorgung getrennt. Kein Erfolg.
Was nun ?
 
@Mayk-Freak:
Hallo,
ich habe im ersten Schritt Vcore auf 1,4375V, NB auf 1,25V und SB auf 1,55V erhöht. Ob das zu vorsichtig war, weiß ich nicht. Ich habe mit höhrern Versogungsspannungen keine Erfahrung. Der Erfolg war jedenfalls fast null, das heißt ich sah wenigstens die ersten 5 Sekunden von "Return to Proxicon".
Im zweiten Schritt habe ich das Bios 0701 zurückgeladen und wieder die erhöhten Spannungswerte eingestellt. Null Erfolg. Ausstieg gleich mit der ersten Videosequenz, bzw. ich bekomme sie erst gar nicht zu sehen.
Die Board-Temperatur ****** lockere 39°C, ich denke das ist absolut im grünen Bereich. LAut Asus-Hotline soll das Board freigegeben sein bis ca. 60°C.
Ich habe alle LAufwerke bis auf eins von der Stromversorgung getrennt. Kein Erfolg.
Was nun ?

Na ich habe kein SLI, auch nur 2 Festplatten im RAID0 und eine Core Duo 2 (derzeit leider tot und zur Kette umfunktioniert) auf dem Board. Mit deiner Konfiguration habe ich keine Erfahrungswerte. Meine Board Temperatur ist bei E6600@3800 MHz so um die 35°C. Hast du im BIOS SLI Board Cast Aperture deaktiviert bzw. aktiviert und NVIDIA CPU Ex enabled bzw. disabled? Teste das mal, ob es irgendwelche Veränderungen bringt?
 
Hi,

@Outlaw5555

Hab momentan alles auf Standard und nicht übertaktet, da mir die Leistung des c2d 6700 "noch" reicht.

Spannungen hab ich so eingestellt das bis auf Vcore 1.3250, DDR 2.10 und CPUVTT 1.20 alles auf auto steht, Die Spannungen die ich selber eingestellt habe sind quasie die gleichen wie die Standardeinstellungen des Mainboards also als wenn alles auf Auto stände. Ich habe die Spannungen mit PC Probe, ausgelesen und dann die Werte im Bios so oft umgestellt bis ich das gleiche Ergebnis mit den manuellen Einstellungen hatte wie die Auto Einstellungen.

so also

FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1066

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.3250V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.20V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled!!

Mit diesen Einstellungen läuft das System bei mir voll Stabiel und wenn du übertakten möchtest änderst du entsprechend die Spannungen und den FSB.
Das läuft dann bei mir auch alles stabiel, wie hoch ich gehen kann hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke da geht einiges :d
 
Hi,

@Outlaw5555

Hab momentan alles auf Standard und nicht übertaktet, da mir die Leistung des c2d 6700 "noch" reicht.

Spannungen hab ich so eingestellt das bis auf Vcore 1.3250, DDR 2.10 und CPUVTT 1.20 alles auf auto steht, Die Spannungen die ich selber eingestellt habe sind quasie die gleichen wie die Standardeinstellungen des Mainboards also als wenn alles auf Auto stände. Ich habe die Spannungen mit PC Probe, ausgelesen und dann die Werte im Bios so oft umgestellt bis ich das gleiche Ergebnis mit den manuellen Einstellungen hatte wie die Auto Einstellungen.

so also

FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1066

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.3250V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.20V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled!!

Mit diesen Einstellungen läuft das System bei mir voll Stabiel und wenn du übertakten möchtest änderst du entsprechend die Spannungen und den FSB.
Das läuft dann bei mir auch alles stabiel, wie hoch ich gehen kann hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke da geht einiges :d

Danke schonmal, werde ich mir später mal ansehen.

Meiner läuft bei 3150 MHz recht stabil. Bis jetzt keine Abstürze mehr....

Außer bei den beiden Spielen Rainbow Six Vegas und Dark Messiah.....aber die Probleme sind ja bei beiden Spielen bekannt :mad: :motz:
 
Hi,

@Outlaw5555

Hab momentan alles auf Standard und nicht übertaktet, da mir die Leistung des c2d 6700 "noch" reicht.


Hi King Kizzu... ich bin schon lange nach vergleichswerten für meinen 6700er C2D und zwar im SuperPi 1M Test und das ganze mit einem "normalen" NICHT übertakteten C2d 6700er...
Wäre dir sehr verbunden wenn du den Test bei dir "unübertaktet" einmal durchlaufen lassen würdest und mir das Sekunden.Ergebnis posten könntest.
Danke
Toyzruz
 
Hi,

@outlaw5555

Glaub mir wenn du es so einstellst läuft dein System stabiel. Schuld alleine war nur die CPUVTT Spannung, warum = keine Ahnung aber wenn man die Manuell einstellt geht die Post ab und alles ist gut.

@toyzruz

klar warte mach ich sofort poste dein Ergebnis bitte auch ok ?
Hinzugefügter Post:
Hi,

@toyzruz

SuperPi 1M Ertgebnis = 19.140s
So jetzt bin ich ma gespannt was bei dir raus kommt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Alle die keins haben,bei Altenate ist die Statusanzeige auf grün zur Zeit.
Hat denn einer schon auf diesen Board Vista drauf?Gibs bei diesen Board alle notwendigen Treiber schon dabei(64 Bit)?

Mfg Porky1
 
Vielen vielen dank! Bei m ir kommen auch 19,"irgendwas" raus! Ich wollte einfach mal einen subjektiven Vergleichswert. In den ganzen Benchmark Thread findet man ja nur von Ergebnisse von "hochgemotzten" PCs/CPUs.
Dann passt das ja alles! Danke nochmal!
Ich denke der Rest deines Systems wird auch relativ ähnlich sein wie meins (sig) oder? 2 GB ram und so weiter
 
@toyzruz

Jo, 2 gb Corsair Dominator pc2-6400 cas4 lief beim test mit 4.4.4.12 und 1t Westerndigital Raptor 74gb Asus x1900xtx werde mir aber bald ne neue Grafikkarte kaufen, aber erst dann wenn man mit direkt 3d 10 auch etwas anfangen kann also spiele dafür verfügbar sind, meiner Meinung ist der Rest schwachsinn, kann alle Spiele die ich spiele super zocken und mit voller Grafikpower. Kein rukeln usw...
 
@ kk
genauso seh ich das auch... vista kommt erst wenns SPiele dafür gibt... und bis dahin gibts schon ein service pack für vista - ist ja auch noicht schlecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh