Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja klar das Striker lief aber nicht so stabil wie das Abit bis jetzt !

Striker ist beim Booten nach zweimaligem hochfahren eingefroren und auch nach dem booten, wenn ich was im Bios verstellt habe !

das hatte ich bis jetzt nicht beim Abit, obwohl beide Stärken und Schwächen haben werden.

Werde es aber nicht bereuen (sagt mir mein Gefühl)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar das Striker lief aber nicht so stabil wie das Abit bis jetzt !

Was sich aber logischerweise auf Deinen PC bezieht und nicht auf das Board im allgemeinen.
Somit könnte es im Prinzip sogar so sein, das es auch mit anderen Platinen zum hängen kommt.

Kann man bei dem Board die GTL Spannung einstellen? Gibt es so einen Auswahlpunkt im Bios? Also beim Striker?

Naja, beim Striker hat ja einiges einen anderen Namen. Nenn mal die Funktion, dann kann man auch sagen, ob es das gibt.
Die Bezeichnung gibt es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Udo
 
Ah... nein, dann nicht.
Als "Besonderheit" bei der Spannungseinstellung kann man auf beiden DDR2-Kanälen unterschiedliche Spannung anlegen und die DDR2 Abschlussspannung manuell regeln.
Außerdem kann man die Spannungen im Hardware Monitor beobachten, bzw. für die Spannungen gibt es Sensoren, aber das wars.

Gruß
Udo
 
nee die GTL Spannung bezieht sich mehr auf den Prozzi - jeder Prozzi braucht eine unterscheidliche GTL Spannung für einen hohen FSB. Mit RAM hat das wenig zu tun.

Hmm hast Du denn schonmal von NForce Boards gehört die das können?

Gruß
 
So ein Blödsinn - das ABIT hat auch nicht mehr oder weniger Bugs wie das ASUS.

1. Probleme mit der G15 gab es teilweise beim mir mit dem Striker auch

2. C1E funktionierte auf dem Striker bei mir auch nicht 100% - es kam immer wieder mal vor das der Mauszeiger kurz einfror. Beim Abit geht es halt noch gar nicht - wird aber sicher mit dem nächsten BIOS Update erledigt.

3. Probleme mit dem BIOS Verlust bzw. hänger beim verstellen im BIOS habe ich auch keine.

Falls jemand mit dem OC Ergebnis nicht zufrieden ist, kann ja wohl nicht als Bug bezeichnet werden. :hmm:

Achja?
Friert beim Asus das Bios ein?
Werden beim Asus, trotz eingestellten 1T, 2T übernommen?
Gibt es im Striker Thread mehrfach genervte User aufgrund diverser Bugs?

Wenn ich schon lese, dass manche User Probleme haben über 350FSB zu kommen (ohne QX)...
Vom durchdachteren Layout des Striker mal ganz zu schweigen.


Ich verstehe nicht, wieso es auch immer heißt "laßt Abit noch Zeit". Die hatten doch schon zwei Monate mehr Zeit bevor die das Board launchen. Und das Abit hat zum jetzigen Zeitpunkt definitiv mehr Probleme als das Asus. Wer also JETZT ein Board kaufen möchte ist mit dem Asus besser bedient, sofern er denn eins bekommt, da gibt es kein wenn und aber.
 
Hi,

hab auch eine G15 Tastatur läuft bei mir,ohne Mucken :rolleyes:

Das der Mauszeiger einfriert hab ich auch nicht, hab ich was überlesen hier im Thread :rolleyes:

Gruß Raberduck
 
Achja?
Friert beim Asus das Bios ein?
Werden beim Asus, trotz eingestellten 1T, 2T übernommen?
Gibt es im Striker Thread mehrfach genervte User aufgrund diverser Bugs?

Wenn ich schon lese, dass manche User Probleme haben über 350FSB zu kommen (ohne QX)...
Vom durchdachteren Layout des Striker mal ganz zu schweigen.


Ich verstehe nicht, wieso es auch immer heißt "laßt Abit noch Zeit". Die hatten doch schon zwei Monate mehr Zeit bevor die das Board launchen. Und das Abit hat zum jetzigen Zeitpunkt definitiv mehr Probleme als das Asus. Wer also JETZT ein Board kaufen möchte ist mit dem Asus besser bedient, sofern er denn eins bekommt, da gibt es kein wenn und aber.


welche hardware läuft schon perfekt, bei jedem user gleich und ohne macken.
mein asus rockt!
achso stimmt ja ... das abit ist ja auch noch billiger als das striker. (um die preisdiskussion mal wieder anzuregen:mad: )
von daher kanns ja nur schlechter sein :lol:
 
Ich rede doch vom Abit IN9? Das Striker ist doch spitze.

Ich habe doch oben den quote noch drin, da habt ihr mich falsch verstanden.
 
Ich glaube nicht, dass es irgendein Board gibt, mit dem alle User zufrieden sind. Jeder hat mit irgendwas Probleme.

nee die GTL Spannung bezieht sich mehr auf den Prozzi - jeder Prozzi braucht eine unterscheidliche GTL Spannung für einen hohen FSB. Mit RAM hat das wenig zu tun.

Hmm hast Du denn schonmal von NForce Boards gehört die das können?

Ja, wollte nur darauf hinweisen, was beim Striker als Besonderheit eingestellt werden kann.
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, die Spannung pro Kanal unterschiedlich einzustellen.

Das es kein Board gibt, wo die Spannung eingestellt werden kann, würde ich so deuten, dass dadurch nicht so wahnsinnig viel Übertaktungspotential freigesetzt wird. ;)

Gruß
Udo
 
Unterschiedliche Spannungen bei den RAMs ist klasse - vor allen Dingen beim Einsatz von unterschiedlichen Speichern. Finde ich gut.

Die GTL Spannung ist wichtig und interessant vor allen Dingen bei Quad Prozessoren. So können unter Umständen auch FSB 450+ mit den Quad Prozzis drin sein. Das ist eine immense Steigerung ;)
 
Hab ebenfalls eine G15 und keinerlei Probleme.

Das Bios lief auch einwandfrei. Und wenn das Board mal abgeschmiert ist, dann war es meine Schuld da ich mich noch nicht wirklich mit dem OCen auskannte.

Die Abstürze lagen aber nicht am Board. Das lief auch mit dem ersten Bios schon gut.

Das Layout finde ich auch perfekt.
 
Hallo,

ich möchte hier mal meine erstem OC Ergebnisse vorstellen.

Das ist meine Premiere, da ich in der vergangenheit einen FX 60 hatte und mich bislang überhaupt nicht mit OC beschäftigt habe.

Komentare zur verbesserung erwünscht.

cpuz2en.jpg
[/IMG]

Gruss

Fridolin
 
Unterschiedliche Spannungen bei den RAMs ist klasse - vor allen Dingen beim Einsatz von unterschiedlichen Speichern. Finde ich gut.

Im Prinzip schon.
Aber es wird doch jedem abgeraten zwei unterschiedliche Speicher einzusetzen.
Und auch mit unterschiedlichem Speicher stellt sich die Frage, was das bringen soll, schließlich betreibt man den Speicher immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit und das schlechtere RAM gibt die Stabilität des ganzes Speichers vor.
Glaube nicht, dass es irgendwo Speicher gibt, der mit 2,5V bei einem bestimmten FSB läuft, während anderer Speicher dort mit 2V läuft.
Und auch wenn es so was gibt, würde jeder OC-Freak das schlechtere RAM wieder rauswerfen.

Hinzu kommt halt noch, dass der nVidia Chipsatz sehr von dem CR 1T Feature profitiert, was aber mit vier Riegeln kaum noch machbar ist bei hohen Geschwindigkeiten.
Von daher ist das mit der Extra Spannungsanhebung auf dem anderen Kanal ein Feature, bei dem man was verstellen kann, was aber unter dem Strich nicht wirklich was bringt.

Hab mich ja auch breitschlagen lassen und habe hier zig von den blöden Messungen gefahren, was das Board für einen FSB kann und wie hoch der Speicher eingestellt werden kann und letztendlich war im Prinzip doch alles egal, weil das immer nur Nuancen sind und es immer noch wichtig ist, wie schnell die CPU oder GPU ist.

Die GTL Spannung ist wichtig und interessant vor allen Dingen bei Quad Prozessoren. So können unter Umständen auch FSB 450+ mit den Quad Prozzis drin sein. Das ist eine immense Steigerung ;)

Dann würde es die Unterstützung wohl geben.
Ich darf da an viele Volt Mods erinnern, die man womöglich mit einem Bleistift gemacht hat.
Wie viele Kiddies haben sich darüber beschwert, dass die Spannung unter Last einbricht, haben dann irgendwas zugemalt, ohne sich darum zu kümmern, dass Intel das absichtlich gemacht hat für einen stabileren Betrieb.

Von daher würde ích es mal ganz entspannt abwarten, ob daraus noch was mehr wird.
Momentan wartet selbst ein Kern noch zu 95% auf Nutzereingaben.
Warum willst Du also unbedingt >200 Watt durch ein 4-Kern System jagen, nur um zu erfahren, ob PI noch ein bißchen schneller ausgerechnet wird?
Denke doch, dass es andere Probleme gibt, um die man sich eher kümmern könnte.
Hinzugefügter Post:
Komentare zur verbesserung erwünscht.

Fenster untereinander anordnen, damit man nicht seitlich scrollen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier mal meine erstem OC Ergebnisse vorstellen.

Das ist meine Premiere, da ich in der vergangenheit einen FX 60 hatte und mich bislang überhaupt nicht mit OC beschäftigt habe.

Komentare zur verbesserung erwünscht.


Gruss

Fridolin


Juchu ,,, endlich einer der auch nen 6700er auf dem striker hat...
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und den superPi 1M laufen lassen
OHNE irgendeine übertaktung?? Das wäre SUPEEERR!!!:d
Danke
toyz
 
Im Prinzip schon.
Aber es wird doch jedem abgeraten zwei unterschiedliche Speicher einzusetzen.
Und auch mit unterschiedlichem Speicher stellt sich die Frage, was das bringen soll, schließlich betreibt man den Speicher immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit und das schlechtere RAM gibt die Stabilität des ganzes Speichers vor.
Glaube nicht, dass es irgendwo Speicher gibt, der mit 2,5V bei einem bestimmten FSB läuft, während anderer Speicher dort mit 2V läuft.
Und auch wenn es so was gibt, würde jeder OC-Freak das schlechtere RAM wieder rauswerfen.

Hinzu kommt halt noch, dass der nVidia Chipsatz sehr von dem CR 1T Feature profitiert, was aber mit vier Riegeln kaum noch machbar ist bei hohen Geschwindigkeiten.
Von daher ist das mit der Extra Spannungsanhebung auf dem anderen Kanal ein Feature, bei dem man was verstellen kann, was aber unter dem Strich nicht wirklich was bringt.

Hab mich ja auch breitschlagen lassen und habe hier zig von den blöden Messungen gefahren, was das Board für einen FSB kann und wie hoch der Speicher eingestellt werden kann und letztendlich war im Prinzip doch alles egal, weil das immer nur Nuancen sind und es immer noch wichtig ist, wie schnell die CPU oder GPU ist.



Dann würde es die Unterstützung wohl geben.
Ich darf da an viele Volt Mods erinnern, die man womöglich mit einem Bleistift gemacht hat.
Wie viele Kiddies haben sich darüber beschwert, dass die Spannung unter Last einbricht, haben dann irgendwas zugemalt, ohne sich darum zu kümmern, dass Intel das absichtlich gemacht hat für einen stabileren Betrieb.

Von daher würde ích es mal ganz entspannt abwarten, ob daraus noch was mehr wird.
Momentan wartet selbst ein Kern noch zu 95% auf Nutzereingaben.
Warum willst Du also unbedingt >200 Watt durch ein 4-Kern System jagen, nur um zu erfahren, ob PI noch ein bißchen schneller ausgerechnet wird?
Denke doch, dass es andere Probleme gibt, um die man sich eher kümmern könnte.
Hinzugefügter Post:


Fenster untereinander anordnen, damit man nicht seitlich scrollen muss. ;)

Nee Du hast mich nicht verstanden - klar geht es um Overclocking - selbst unübertaktet würde der Rechner reichen. Aber gerade viele User eines QX oder auch X6800 wünschen sich einen höheren FSB.

Meine Frage war lediglich ob es diese Einstellung gibt - mehr nicht.

Zudem macht die unterschiedliche RAM Spannung schon Sinn - meinen 0606er GBHZ rennen 500 mit 2,1V - die 0637er wollen 2,35V dafür.
 
Ich würde gerne die programm bzw. Anleitung zum neu flashen (programmieren) von Chellshock Speicherstücken brauchen (damit er ohne probleme hochfährt). Habe mal hier gelesen einer hat es bekommen und durchführt. Es wäre super nett; denn ich möchte gleich anfangen zum einbauen meine ersehnten Asus board... (habe Chellshock 1000'er)


Danke im Voraus


"V"
 
Was sich aber logischerweise auf Deinen PC bezieht und nicht auf das Board im allgemeinen.
Somit könnte es im Prinzip sogar so sein, das es auch mit anderen Platinen zum hängen kommt.

Gruß
Udo

Naja will ja auch nicht das Board schlecht reden, denke aber das Abit ist für mich die bessere Wahl!

kannst aber auch keine Kritik ab ;-)
 
Nee Du hast mich nicht verstanden - klar geht es um Overclocking - selbst unübertaktet würde der Rechner reichen. Aber gerade viele User eines QX oder auch X6800 wünschen sich einen höheren FSB.

Was aber bei diesem Chipsatz aus mehreren Gründen keinen Sinn macht.
Wie hoch kommt man denn jetzt mit dem FSB bei den bei X und QX?

Zudem macht die unterschiedliche RAM Spannung schon Sinn - meinen 0606er GBHZ rennen 500 mit 2,1V - die 0637er wollen 2,35V dafür.

Ich glaube nicht, dass Du, oder jemand anderes, auf die Idee kommt sie zu mischen, oder zusammen zu betreiben, zumal sie im Betrieb mit vier Riegeln womöglich wieder eine andere Spannung bei anderen Geschwindigkeiten benötigen.

kannst aber auch keine Kritik ab ;-)

Ach, schon in Ordnung. Kritisierst ja nicht mich. ;)
Aber zeig mir ein Board, über das nicht irgendjemand gesagt hat, dass es Mist ist, weil es bei ihm nicht lief und ich bau mir das sofort ein. ;)

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Joecool ist mit dem QX6700 auf dem NVidia Boards nicht über FSB 320 gekommen.
Und jetzt sag nicht dass Du nicht übertaktest - Deine Sig beschreibt genau das Gegenteil.

2. Zum Speicher: Klar habe ich alle Riegel schon verbaut für 4GB Speicher. Es sind alles GBHZ - Du kannst beim Kauf auch nicht sehen wieviel Spannung die jeweils brauchen.
Die Geschwindigkeiten blieben gleich - allerdings musste ich natürlich die RAM-Spannung einstellen die die schlechteren Module benötigt hatten. Und das wäre der Vorteil vom Striker,
den RAMs jeweils nur die Spannung zu geben die sie eben auch brauchen. Gerade von vier Module nebeneinander in den Slots sitzen muss man an die Hitzeentwicklung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !!

Hab das Board für einen Test bekommen mit dem Bios 0402 drauf. Ich hab die Crucial 10th Anniversary Ram installiert jedoch blieb der Status beim Booten auf init CPU stehen. Dann 2 x Noname DDR2 installiert und siehe da es funktioniert. Als zweites hab ich dann das Bios 0802 geflasht. Wenn ich nur 1 Stick installiere Bootet das Board jedoch mit 2 Sticks bootet das Board nicht .
Kenn jemand dieses Problem ?

Gruss

SPLMANN
 
Hallo zusammen !!

Hab das Board für einen Test bekommen mit dem Bios 0402 drauf. Ich hab die Crucial 10th Anniversary Ram installiert jedoch blieb der Status beim Booten auf init CPU stehen. Dann 2 x Noname DDR2 installiert und siehe da es funktioniert. Als zweites hab ich dann das Bios 0802 geflasht. Wenn ich nur 1 Stick installiere Bootet das Board jedoch mit 2 Sticks bootet das Board nicht .
Kenn jemand dieses Problem ?

Gruss

SPLMANN

Ja hatte das Problem schon mehrmals. Ich habe dann mit einem RAM gebootet, bin dann ins BIOS gegangen und habe die RAM Spannung erhöht, besonders beim zweiten Riegel etwas mehr und beim Speichercontroller auch. Manchmal funktionierte es dann immer noch nicht. Ich habe dann mehrmals die Riegel hin und her gesteckt, CMOS Clr und Reset gemacht, Computer mehrmals an und ausgeschaltet, bis es dann irgendwann wieder funktioniert hat. Hat dann insgesamt manchmal bis zu einer halben Stunde gedauert bis der Rechner wieder mit beiden Riegeln gebootet hat.
 
Also Ram Spannung hoch und welche Einstellung im Bios ist der Speichercontroller ?


Gruss

SPLMANN
 
1. Joecool ist mit dem QX6700 auf dem NVidia Boards nicht über FSB 320 gekommen.
Und jetzt sag nicht dass Du nicht übertaktest - Deine Sig beschreibt genau das Gegenteil.

Ja, natürlich. Aber ich fahre nicht den Multi dafür zurück. Das meinte ich.
Gibt es denn mehrere, die Probleme mit dem FSB haben, oder hatte er die CPU wenigstens auf einem Intel-Board weiter bekommen?
320 MHz ist ja nicht mals übertaktet, wenn man bedenkt, dass 333 MHz ja ab Werk schon frei gegeben sind.
Von daher würde ich eher von einem grundsätzlichem Fehler sprechen, wenn das nicht geht, denke nicht, dass da ein bißchen Spielerei an der GTL-Spannung was hilft.

Die Geschwindigkeiten blieben gleich - allerdings musste ich natürlich die RAM-Spannung einstellen die die schlechteren Module benötigt hatten. Und das wäre der Vorteil vom Striker,
den RAMs jeweils nur die Spannung zu geben die sie eben auch brauchen. Gerade von vier Module nebeneinander in den Slots sitzen muss man an die Hitzeentwicklung denken.

Ja, von der Theorie mag das nett sein.
Aber in der Praxis geht man das nun mal anders an.
Will man übertakten, holt man sich doch besser ein 4 GB Kit.
Es gibt da z.B. ein nettes DDR2-800 Kit für 500€ mit 4 GB von G.Skill. Damit wäre man schon besser bedient.
Mit vier Riegeln verliert man auch die Möglichkeit von CR1 und man müsste einige Tests machen, nur um festzustellen, welcher Kanal weniger Spannung benötigt.
Und warum sollte man die Spannung senken wegen der Temperatur, wenn man da lieber ein größeres 4 GB Kit nehmen könnte?
Die Luft zwischen den Modulen wird bei mir (okay, Gehäuse ist auch gedämmt) schon mal 60°C warm (wenn ich den Speicher auf DDR2-1066 betreibe mit 2,2V). Kommt halt noch der nVidia Bonus hinzu. ;)
Glaube nicht, dass vier Riegel noch so gut laufen würden. Wie warm mag es da erst sein?

Mag sein, dass es irgendein Szenario beim Intel Chipsatz geben mag, wo sowas Sinn macht, aber wegen der höheren nVidia Chipsatz Temperatur, CR1 und dem anderen Verhalten des nVidia Chipsatzes auf Multiplikator und FSB und Latenzen anstatt Speichergeschwindigkeit wird das beim 680i keinen Vorteil bringen.

Gruß
Udo
 
Vista Ultimate würde mich ja auch interessieren. Die Vollversion ist mir viel zu teuer. Also muss es eine SB Version sein.

Nur welche, 32 Bit oder 64 Bit.

Hab keinen Schimmer, was man nehmen soll.

Also laut News im Internet, Quelle war glaube ich Winfuture und Computerbase, kannst du einfach zur SB 32Bit greifen und gegen eine Versandpauschale von 10€ bekommst du dann die 64Bit CD geschickt, die du dann mit dem gleichen Key benutzen kannst. Wären also 2 Fliegen mit einer Klappe.


Gruß,
d3lph!c
 
Ja, natürlich. Aber ich fahre nicht den Multi dafür zurück. Das meinte ich.
Gibt es denn mehrere, die Probleme mit dem FSB haben, oder hatte er die CPU wenigstens auf einem Intel-Board weiter bekommen?
320 MHz ist ja nicht mals übertaktet, wenn man bedenkt, dass 333 MHz ja ab Werk schon frei gegeben sind.
Von daher würde ich eher von einem grundsätzlichem Fehler sprechen, wenn das nicht geht, denke nicht, dass da ein bißchen Spielerei an der GTL-Spannung was hilft.

380 auf dem W64 und auf dem BA2. Multi verändern macht eh kaum Sinn. Schon gar nicht bei einem Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mayk-Freak

Danke !!! hat geklappt !

Mit was für Bios (Version) und Einstellungen hast du die FSB 515Mhz gemacht ?


Gruss

SPLMANN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh