Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist schade !

also einen DX 10 Treiber gibt es soweit ich weiß noch nicht !

was benutzt du für einen Treiber ?

Speicher ?

Welche Graka´s ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nie einen DirectX 10 treiber für windows xp geben, da XP DirectX 10 nicht unterstützt sondern nur Vista.
Mal abgesehen davon weiss ich auch nicht was mit einem DirectX 10 treiber gemeint ist, wenn dann DirectX 10 an sich und das ist wie gesagt in Vista integriert.
Ich werde aber die Tage mal Vista installieren und gucken wie das läuft..

Ich habe den 97.44 installiert, der einzig verfügbare für die 8800GTX.
Als Speicher habe ich OCZ Platinum 2GB..


Ja das ist schade !

also einen DX 10 Treiber gibt es soweit ich weiß noch nicht !

was benutzt du für einen Treiber ?

Speicher ?

Welche Graka´s ?
 
@gnaa123 bei mir lüppte alles einwandfrei,gab nichts zu meckern.

@Mayk-Freak muss ich selber mal nachgucken wo das war,kannst ja dann meins haben wenn mein Stacker Evo da ist,dort wird der Liefertermin auch immer nach hinten versetzt.
Edit:Schwarz oder silber?

Ja vieleicht nehme ich es!
Was meinst du mit schwarz oder silber?
 
Gibt das Kandalf Gehäuse ja in schwarz und silber,ich hab es in schwarz.

Tja so beschi.... wie es um die Verfügbarkeit des Striker bestellt ist wird das dies Jahr nix mehr mit SLI bei mir:motz:
Und 330,- ist absolute Oberschmerzgrenze,wenn Geld keine Rolle spielt kann man ja sofort eins bekommen,ich zumindest werd denen den Gefallen nicht tun und das Geld in Ar... blasen.
 
Könnt ihr nicht einmal paar Bilder reinsetzen mit euren Cases usw.

Wäre doch einmal schön zu sehen !
 
Bei Snogard steht es wäre lieferbar....

Könnt ihr aber auch vergessen, sind alle schon vergeben. Habe gerade mal angerufen......
 
Raberduck wird einen neuen ST erstellen und ein Admin hängt alle Posts aus diesem ST dann an.
Vielen Dank an Raberduck schonmal und euch viel Spaß mit einem hoffentlich immer aktuellen 1. Post ;)

:wink:
 
Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2

Hi,

da HugeXL den Sammelthread nicht mehr weiter führen kann, habe ich micht betreit erklärt ihn zu übernehmen daher die NEUE Überschrift.

Die alten Post werden hier noch eingefügt, anders geht es leider nicht.

Werde hier die neuesten Errungenschafften weiterführen, der Rest im Post von HugeXL.

Bios: Asus Striker Extreme

Gruß Raberduck
 
Kann ich dann hier direkt den kleinen Striker-BIOS-Guide anhängen, den ich mal gemacht habe, oder geht der unter, weil alle alten Beiträge davor gesetzt werden?

BIOS Guide

Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.

Gruß
Udo
 
Hier ist mal ein kleiner Vorgeschmack von meiner Striker Rechenmaschine. Muss mal wieder neue machen, besonders vom Innenleben.




 
Zuletzt bearbeitet:
??

HugoXL hat aber noch immer den 1. Post. Oder hab ich was verwechselt?
 
wo gibt es denn das Seitenfenster mit intigrierten 250cm Lüfter zu kaufen?
Mayk-Freak schrieb:
Was meinst du mit schwarz oder silber?

z.B. bei Caseking:
silber
schwarz



@Topic
Für interessierte wäre es auch schön, wenn die vorhandene RAM-Kompatibilitätsliste mit den Usererfahrungen im 1.Post angereichert wird.
Also eine RAM-plug&play-Liste :rolleyes:
Als RAM-Noob ist es nämlich nicht so einfach, die problemlos funktionierenden Riegel hier im Thread zu erkennen.
 
Hallo!

Gebt mir bitte mal eure Meinung über das Board wie ist es so?

Läuft alles so wie laufen soll? Ist das Board stabil auch bei Games und normal Betrieb!

Laufen die ESata Festplatten ohne Probleme?

Was für Fehler hat es momentan noch?

Danke für die Infos!

Grüße Mark
 
nein du hast nichts verwechselt. das zusammenführen hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.


ich überlege mir eine andere lösung..;)

Suche in der SQL-Datenbank nach der UserID von HugeXL für diesen Thread hier und ersetze die ID durch die von Raberduck.

Oder würde die Suche zu lange dauern wegen der Größe der DB?
 
will demnächst auch auf das striker umspringen,nun eine frage:
stimmt es ,dass man den fsb von ram,board und cpu getrennt einstellen kann?
 
Hi,

@Bambule03

sieht sehr gut aus :d

Das Innenleben sieht jetzt anders aus, hab auf der schnelle kein anderes gefunden :rolleyes:
1280_3861616237386161.jpg


Gruß Raberduck
 
Mal eine Frage zu den Lüfteranschlüssen auf dem Board:

Der CPU-Kühler Zalman 9700 NT hat folgenden Anschluss:

" Der Kühler wird über das PWM-Signal direkt vom Mainboard gesteuert, der Anschluss erfolgt über einen 4pin Stecker. Dadurch ist kein manuelles Einstellen des Kühlers erforderlich. Das Mainboard sorgt entsprechend der CPU-Last und der Temperatur automatisch für die richtige Drehzahl. "

Ist so ein Anschluss auf dem Striker vorhanden???
 
z.B. bei Caseking:
silber
schwarz



@Topic
Für interessierte wäre es auch schön, wenn die vorhandene RAM-Kompatibilitätsliste mit den Usererfahrungen im 1.Post angereichert wird.
Also eine RAM-plug&play-Liste :rolleyes:
Als RAM-Noob ist es nämlich nicht so einfach, die problemlos funktionierenden Riegel hier im Thread zu erkennen.

Kann man den 250er Lüfter eigentlich auch einzeln kaufen?
 
Mal eine Frage zu den Lüfteranschlüssen auf dem Board:

Der CPU-Kühler Zalman 9700 NT hat folgenden Anschluss:

" Der Kühler wird über das PWM-Signal direkt vom Mainboard gesteuert, der Anschluss erfolgt über einen 4pin Stecker. Dadurch ist kein manuelles Einstellen des Kühlers erforderlich. Das Mainboard sorgt entsprechend der CPU-Last und der Temperatur automatisch für die richtige Drehzahl. "

Ist so ein Anschluss auf dem Striker vorhanden???

Rechts neben der oberen Heatpipe ist so ein CPU Lüfter Anschluss.
 
Hallo!

Gebt mir bitte mal eure Meinung über das Board wie ist es so?

Läuft alles so wie laufen soll? Ist das Board stabil auch bei Games und normal Betrieb!

Laufen die ESata Festplatten ohne Probleme?

Was für Fehler hat es momentan noch?

Danke für die Infos!

Grüße Mark

Das Board hat schon seine Macken, besonders wenn man oc betreibt. Man muss sich eben mit dem Board beschäftigen und auseinandersetzen. Das raubt schon manchmal Nerven. Habe mit meinen Western Digital Festplatten immer noch kein RAID0 hinbekommen, was aber auch an den Festplatten liegen kann. Muss mir mal ein paar andere zum Testen besorgen. Habe leider keine ESata Festplatten und kann dazu nichts sagen. In den Games ist es eigentlich stabil, zumindestens wenn man die richtigen Einstellungen hat.
Wenn sich beim übertakten mal der Rechner aufgehängt hat und ich musste ihn neu starten, war das manchmal gar nicht so einfach. Er tut nämlich nichts. Auch nach CLR_CMOS tat sich nichts. Musste jedes mal für ca. ne halbe Stunde die Batterie aus dem Board rausmachen. Danach hat es wieder funktioniert. Das es so seine Macken hat, kann auch an den unausgereiften BIOSen liegen.

FAZIT: Alles in allem - sehr schönes Board.
Hinzugefügter Post:
will demnächst auch auf das striker umspringen,nun eine frage:
stimmt es ,dass man den fsb von ram,board und cpu getrennt einstellen kann?

Ja, man kann den RAM vom FSB entkoppeln. Dadurch kann man den RAM sehr schön ausfahren. Man kann ihn aber auch synchron laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den 250er Lüfter eigentlich auch einzeln kaufen?

Den TT-Lüfter bzw. überhaupt einen 250er-Lüfter habe ich noch nicht "stand alone" gesehen. Ist auch recht schwierig das Teil unterzubringen :eek:
Da müstest du dir selbst ein Window basteln (wenn es ihn gäbe!).
Allerdings bin ich recht skeptisch bezüglich der Wirkungsweise. Schließlich bläst der Luft rein ins Gehäuse. Das könnte den "ATX-Luftstrom" vermutlich negativ beeinflussen.

@Topic.
Wurde schon ein AC Freezer 7 PRO verbaut? Passt der und reicht der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh