Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein das Board selber habe ich nicht Wassergekühlt.

Ich habe 2 Radiatoren drinne aufgrund der beiden Grafikkarten, bei mir läuft das wie folgt:

Pumpe -> CPU -> 1ter Radiator -> GFX1 -> GFX2 -> 2ter Radiator und dann wieder auf die Pumpe.

ich Denke mal das es nicht sinnvoll wäre einen Cpu zu Kühlen und dann direkt vom cpu auf 2 weitere Kühlprozesse weiterzugehen ohne das Wasser vorher abzukühlen.

meinen Cpu habe ich z.zt. auf E6600 (2,4 GHz) auf 3,2 Ghz am laufen.
IDLE = 36 Grad unter lasst ca. 48 Grad, je nach Raumtemperatur.

und die Garfikkarten sind 20 - 30 Grad Kühler als mit dem Serien Lüfter.

Im SLI Betrieb zieht die Obere Grafikkarte die Heisse Luft der unteren Grafikkarte mit durch, daher hatte ich am Anfang mit den Luftkühlern:

GFX1 oben: 76 Grad
GFX2 unten 68 Grad

Also ich bin soweit damit zufrieden, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat die Hardware mit einem Wakü System zu kühlen höre ich mir das gerne mal an.

Ein Trible der gut preformt hätte es auch getan:)


Zum Thema Board kühlen ist es zwar keine pflicht so lange alles stabil läuft, aber das Striker heizt schon ordentlich bzw. die NB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen !

Hab mal ne Frage an die Runde:

Hat jemand nen Qx auf dem Striker Extreme ?
Wenn ja, wie hoch kommt ihr dann mit dem FSB ?

Gruss
 
@golf gti3

Nee OC natürlich, habe meine im Bios auf 1,30 (lt.Asus Probe = 1,38). Will man sie im Standard laufen lassen muss man im Bios 1,20 einstellen, dann ist sie bei Probe bei 1,26 - 1,28 ?? Voll doof diese verschiebungen. Na ich denke kann sie so mit Luftkühlung locker betreiben, MB Temp. bei Vollast ist bei mir so höchstens 38 - 39 Grad:banana:
Kann ich mir die Kohle fürne Wakü sparen hehehe.


So reicht es mir erst mal für den Anfang, kann mir noch wemand andere Einstellungen empfehlen ;)

CPU = C2D E6700 @ 3350 GHZ VCore lt.Probe 1,33 (Bios 1,3825) , CPUVTT lt. Probe 1,38 (BIOS 1,30) Idel 30 Grad Vollast aller höchstens 51 Grad,CPU Spread Spectrum disabled. Speicher Linked Sync mode 1340 MHZ 1:1, 2x G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ Bus Speed 335MHZ Timings 4.4.4.12 T1 bei 2,1Volt
Mainboard Striker Extreme Bios 1004 lol lief die ganze Nacht Prime stbl.
Die anderen Spannungen stehen auf Auto.

Im 3DMark 06 hab ich so ca. 700 CPU- Punkte mehr als unübertaktet hehehe das ist fast so viel Power wie mein AMD Athlon 64 4000 + hatte, da kam ich so auf 900 ohne OC lol.

Hab mal versucht den Speicher seperat laufen zu lassen also unlinked FSB 1340 und Speicher 800 MHZ aber dann schmiert XP immer ab, bin aber auch so zufrieden da die CPU mit Standard Spannung läuft und sie nicht sehr warm wird, ausserdem habe ich so ja eine gute Leistungssteigerung. :shot:
 
Na ich denke kann sie so mit Luftkühlung locker betreiben, MB Temp. bei Vollast ist bei mir so höchstens 38 - 39 Grad:banana:
Kann ich mir die Kohle fürne Wakü sparen hehehe.

Läuft dein CPU-Kühler dabei mit Vollast?
Wie viele Gehäuselüfter hast du?
Welche Größe und wo sind sie montiert?
...

Deine Temp ist gut. Für mich liegt der Vorteil einer Wakü darin, eine geringere Lärmentwicklung bei gleicher Kühlleistung zu erzielen. :drool:
Für ein Mainboard ist eine Wakü das Tüpfelchen auf dem i. (Meist) Nicht notwendig, sieht aber verdammt gut aus. :d

Schafft dein Speicher die 800Mhz 4-4-4-12@1T auch nicht wenn du nicht übertaktest?
Hier mal ein Screen von meinen. 800Mhz 4-4-4-12@1T bei 1.9v. NON-OC des Systems. ;)

 
@golf_gti3
Hat jetzt nichts mit dem thema zutun aber frage trotzdem mal ;)
Auf diesem Vista Screenshot da sind doch rechts diese fenster, heist das nicht sidebar?
Kann man das standartmässig so in vista einstellen das es so angezeigt wird wie bei dir, mit festplatten platz, cpu/ram auslastung und wetter aus heimatort, oder hast du da was runterladen müssen?
Hab halt von vista noch garkeinen peil aber aufm neuen PC is es halt dann drauf ;)
Kann man sich dort zb auch die sys temps und lüfterdrehzahlen anzeigen lassen?
Das wäre nähmlich echt genial.
Ok anders Thema :d
Jetzt bin ich etwas erstaunt, hab mir ne neue tastatur gekauft für neuen PC
hab die zum testen schon mal an den alten rechner gehängt.
Ist jetzt ne silberne alu tastatur von speedlink, ist jetzt zwar nicht so ein highend teil aber dafür wars auch ned so teuer ;)
Die tastatur hat Inet und media hotkeys, dachte eigendlich man müsse damit die funzen nen treiber/software installen, aber die gehen auch so, hab garnix installiert.
Finde ich irgendwie komisch oder ist das normal?
Ist ne USB tasta hab die aber mal probehalber mit nem adapter an PS2 angeschlossen und funzt einwandfrei.
Aber ist schon krass die umstellung,hatte vorher ne ganz normale tastatur, die neue hat jetzt flache tasten und alle eng zusammen, halt nicht mehr so diese aufteilung.
Vorteil ist, sie braucht weniger platz, muss man sich nur dran gewöhnen ;)
Jetzt ne frage an die leute mit Wakü.
was würde passieren wenn man statt wasser öl einfüllt?
Natürlich müsste die pumpe das packen und die schläuche dafür ausgerichtet sein.
Würde das besser kühlen als wasser?
Mein gedanke ist halt, wenn öl langsamer fliesst dann nimmt es auch mehr wärme auf = bessere kühlung?
Mfg.
 
Ja, das nennt sich Sidebar. ;)
Einiges ist schon drauf (zb. Wetter, CPU/Ram Auslastung, Dia-Show, ...), anderes kann man gratis von windows runterladen. Da gibts genug Leute die sich damit beschäftigen und dann online verfügbar machen.
Für die Temps habe ich noch nichts gefunden. Das Archiv bei ms ist schon recht groß.

http://vista.gallery.microsoft.com/vista/SideBar.aspx?mkt=en-us
 
Kann dir keiner sagen, da jede CPU andere Werte schafft und etwas anders heizt.
 
@golf gti3

Joa die Temps sind sehr gut auf jeden fall. Ist mir schon klar das mit der Wakü ;)
Doch sicher bei standard Takt und alles auf Auto sieht es bei mir so aus wie bei dir Teiler 2:3 400 MHZ Manuell hab ich dann noch die Timings auf 4.4.4.12@T1, und die Speicherspannung auf 2,1 Volt.

1. Nein der CPU Lüfter läuft nicht auf Vollast, er wird vom Be-quiet NT geregelt ist recht ruhig geht aber auch leiser nervt aber auf keinen Fall.
2.Ich habe einen Cooler Master Stacker 830, da waren schon zwei 120 iger bei der eine hinten der andere vorne, der CPU Kühler (Zalman CNPS 9700 Led) ist so ausgerichtet das er quasie die warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter bläst, den Weg den die warme Luft so zurücklegen muss ist so nur sehr kurz ca. 7-8 cm schätzungsweise. Also ist die warme Luft auch sofort raus aus dem Tower. Allerdings kann ich den hinteren Lüfter nicht über die Be-quiet Lüftersteuerung ansprechen, er springt dann nicht an, bekommt wohl zu wenig Saft und darum dreht er voll auf was mich etwas nervt da er doch schon ziemlich laut ist. Aber das wird sich ende des Monats ändern, dann werde ich mir meine erste BFG 8800GTX OC 2 kaufen und gleich dazu nen leiseren und blau beleuchteten 120iger kaufen :shot: Seitenlüfter habe ich keine drin könnte aber zusätzlich noch vier 120 iger an das Seitenteil hängen, aber dieses Seitenelement habe ich erst mal raus gelassen. Wenn ich z.B. zwei 8800 GTX im SLi- Verbund laufen hab werde ich mir denke ich erst malnoch zwei 120 iger kaufen und diese von der Seite auf die Karten blasen lassen, mal sehen was sich da tut.
Werde mir die tage mal von meinem Bruder die Digi Kam borgen und mal ein paar Bilder posten wenn ihr/du wollt/willst ;)
 
Von mir/uns aus kannst du gerne ein/mehrere Bild/er posten. ;)
 
So hier mal mein Sys unter Vollast hehe musste lange warten bis die CPU endlich mal den Wert von 47 Grad erreicht hatte, ist kurzzeitig mal auf 48 gewesen. Das Mainboard ist doch 39 Grad warm geworden (easy) dazu muss ich sagen das ich die Heizung ziemlich hoch hab da es jetzt schon recht kalt ist (quasie Sommertemp. hier drin). Ach ja wenn ich mir noch zwei 120iger in das Seitenteil bauen würde, dann würde die Heatpipe auch noch schön mit gekühlt ;)

OC Sys.1.jpg
 
Nice! :bigok:

Hat jemand den kleinen Lüfter auf die Heatpipe gepackt? Bringt dieser einen messbaren Unterschied der MB-Temp(Probe)?
 
Hi leute

ich hab ein riesen problem und komm nicht mehr weiter

solang ich im normalen desktop betrieb bin läuft mein rechner ohne probleme...sobald ich allerdings zocke hängt sich mein rechner nach ca. 10-15 minuten komplett auf das ich nur noch nen stotternden ton hab und das nur noch der gute alte reset hilft

meine konfig:

CPU: e6600
Board: Striker Extreme 1004
Grafik: evga 8800gtx
Speicher:Corsair CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

hat jemand noch ne idee woran es liegen könnte?!
 
Alles auf default? Overclocking?

Versuch mal zu primen. ;)
 
ich habs bis jetzt bei C&C gemerkt...den rest hab ich noch nicht so gezockt hab mir das system vor paar tagen erst zusammen geschustert

ich hab aber auch ganz selten mal abstürze unter windows gehabt...scheiss vista64
 
@Hunter4ever

Es ist der gute alte Corsair Speicher, hundert Pro.
lass ma alles im Bios auf Default ausser die Spannungen, gib bei Speicher Ram dann 2,1 ein und bei der CPUVTT den Wert 1,20. Speichern neu booten gucken was geht.
Hinzugefügter Post:
@Hunter4ever

Nunja welche Komponenten sitzten den sonst noch so auf dem Board ?
Denke nicht das es an Vista liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hunter4ever

Es ist der gute alte Corsair Speicher, hundert Pro.
lass ma alles im Bios auf Default ausser die Spannungen, gib bei Speicher Ram dann 2,1 ein und bei der CPUVTT den Wert 1,20. Speichern neu booten gucken was geht.
Hinzugefügter Post:
@Hunter4ever

Nunja welche Komponenten sitzten den sonst noch so auf dem Board ?
Denke nicht das es an Vista liegt.

ich hab noch ne x-fi elite pro aufm board sitzen ansonsten nichts...und ich glaub kaum das mein dvd laufwerk oder brenner was damit zu tun hat *G*

treiber hab ich schon alle möglichen durchprobiert und hat auch nix gebracht :(



also ich hab jetzt mal die spannungen verändert und es scheint fast das problem gelöst zu haben...konnte jetzt schon ne halbe stunde zocken ohne das ich nen crash hatte...drück mir die daumen das es so bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, könnte auch an der x-fi liegen, hatten hier auch schon einige Probs mit.
Aber teste erst ma dann weiter sehen. Sollte das Problem nochmal auftretten, bau die Asus Soundkarte ein entferne alle Creative Treiber und teste dann nochmal.
 
Hab auch die Elite Pro drin und keine solchen probleme. Hast du mal die GPU Temps geprüft?
 
hhmmm ok hatte wohl doch pech...also ist wieder nach ner weile abgeschmiert...der proz läuft auf 35°C

weile treiber verwendet ihr denn?
 
so nun hatte ich mal wieder einen Bluescreen,
hier mal ein Bild davon.
http://img337.imageshack.us/img337/9228/dsc00902rf7.jpg

soweit ich das gesehen habe hängt das ( NETFWDSL.SYS ) mit meiner DSL-Software zusammen, benutze die Fritz Box SL mit WinXP,
habe von AVM die neuste Firmware und Software installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmmm ok hatte wohl doch pech...also ist wieder nach ner weile abgeschmiert...der proz läuft auf 35°C

weile treiber verwendet ihr denn?

In welchem Slot hast Du sie drin und wie alt ist sie. Es gab mal eine Serie der X-Fi die nur Probleme machte.
Treiber habe ich in der aktuellen Version drauf. Seid der Bios-Version 0901 sollte es mit dem Striker und der X-Fi keine Probleme geben.
 
ich hab sie im untersten slot drin das sie etwas abstand hat zu graka...die x-fie ist vielleicht ein 3/4 jahr alt
 
ich hab sie im untersten slot drin das sie etwas abstand hat zu graka...die x-fie ist vielleicht ein 3/4 jahr alt

Denke mal das es auch schon die neuere Karte ist. Meine ist von März 06 und das ist schon die geänderte.
Beim Striker habe ich sie bisher immer in den obersten PCI-Slot drin. Könntest das ja mal versuchen. Welches Bios hattest Du nochmal drauf?
 
ich hab das 1004 bios drauf...hab sie jetzt auch in den oberen slot gesteckt hat leider nicht geholfen...nach ca. 15-20 minuten spielzeit geht die kiste mit nem freez in die knie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh