Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage habe beim zocken nen mega pfeifen der spannungswandler tut direkt weh hat es aufwirkungen auf lebensdauer woran liegt falls es schon geklärt wurde sorry
 
Beim Zocken (3D) "pfeift" dein Mainboard?
Nicht eher die Graka?
 
Hi,

bei mir hat der Boxedkühler am anfang gepfieffen....meine Backplatte vom Zalma ist weg :-[

Der 9700er ist schon da nur läuft mein System...Board wieder raus usw.

Gruß Raberduck
 
steuren kannste da eh nur einen lüfter, gibt nur ein gelbes kabel

jaein ... eher nein: Das Gelbe Kabel dient zum Auslesen des Tachosignals. Da kann natürlich nur einer der 4 Lüfter ausgelesen werden. Ist aber keiner der Lüfter defekt, dann sollten alle etwa gleich schnell drehen (4 gleiche Lüfter). Also werden im Grunde alle 4 Lüfter nach dem Signal das einen gesteuert.
 
Letzendlich regelt Speedfan doch nur den Voltage Output, d.h. alle Lüfter werden mit z.B. mit 5V angesprochen. Da es eh vier gleiche Lüfter sind reicht mir auch das Tachsignal von einem. Naja Gewissheit habe ich wohl nur wenn ich es getestet habe.
 
Letzendlich regelt Speedfan doch nur den Voltage Output, d.h. alle Lüfter werden mit z.B. mit 5V angesprochen. Da es eh vier gleiche Lüfter sind reicht mir auch das Tachsignal von einem. Naja Gewissheit habe ich wohl nur wenn ich es getestet habe.

... ganz meine Worte ...

MfG X13
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrunchinut

Jo, von Samsung !
Sehr geil.

4GB Gskill 2gbhz laufen bei mir genau so gut eher besser als 2Gb.
 
Micron's D9-GMH

Die sind auf meinen CellShock's auch verbaut...

Fakt ist, dass 4 (vier), jeweils 1Gb x 4 auf dem Striker Extreme = insg. 4Gb einwandfrei laufen, habe ich schon getestet...
Hinzugefügter Post:
Habe eine wichtige Frage, uzw. wie installiert Ihr eigentlich Windows XP? Das Windows XP hat keine S-ATA Treiber... Habe die Pro - Version!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö die sind auf den a-datas die ich mir bestellt habe auch.

*daumendrück das es funzt*

@KingCossa: was ist das striker ultimate?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dionysos

Brachst Dir keine Gedanken machen, die arbeiten...
D9-GMH wurden getestet von MSC!

Habe die selben!

Striker Ultimate? *hehe*

Weißte wie ich Windows XP installiere?
Hinzugefügter Post:
Striker Ultimate = Striker Extreme, halt nur mit gewissen modifikationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
musste beim start der installation per f6 treiber von diskette intigrieren.

hoffe auch das es funzen wird.
hatte schon paar mal gefragt, konnte aber keiner antworten.

frage: an welche fan header auf dem board soll ich gehäuselüfter anschliessen?
es gibt so viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner läuft wie'n Misststück! :]

Werde mir die 2Gb zusätzlich noch mal bestellen und dann behalten...
Hatte sie damals zurück geschickt, weil ich sie zum Testen ausprobiert hatte...

Wenn vier D9-GMH einwandfrei arbeiten, dann tun es zwei auch, also bis jetzt habe ich keine Probleme, obwohl nicht's hoch getaktet ist...

Sind die besten die es gibt, absoluter Overclocker - Traum!

Danke für den Hinweis...
Hinzugefügter Post:
@ dionysos

Das aktuelle BIOS sollte geflasht sein.

Aber die meisten Speicher haben die sogennanten EPP - Profile!

So, ich gehe jetzt schluppen...
Hinzugefügter Post:
@ dionysos

Also, dass ist so ziehmlich egal, würde ich sagen, abgesehen vom Case & NT - Fan... CPU Fan ist das so ziehmlich egal, aber ich würde sie lieber über einen Adapter vom NT anschließen, damit das Mainboard nicht zu sehr belastet wird.

Die Lüfter können über eine externe Lüftersteuerung geregelt werden... so habe ich das bei mir jedenfalls gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich hätte da mal fragen zu ein paar punkten im bios bzw ob man sie anlassen oder eher ausschalten sollte und was die einstellungen überhaupt bewirken.
Also los gehts :)
HPET Support
NVIDIA GPU Ex
Limit CPUID MaxVal
Execute Disable Bit
Virtualization Technology
CPU Internal Thermal Control.
Könnt ihr mich mal über den sinn dieser bios punkte, was sie bedeuten und bewirken und wie oben schon geschrieben, besser an oder aus aufklären?
Danke schon mal.
Dann noch ne frage zum schluss:
Was passiert eigendlich wenn ich übertakte (FSB-CPU) und Enhanced Intel SpeedStep Tech und Enhanced C1 im bios einschalte?
Mfg.
 
Mich auch :)

Mal was anderes. Meine CPU brauchte auf dem PW5 1,328V für 3600Mhz. Auf dem Striker min. 1,34V. [Dualprime läuft bereits 2,5 Std.] Kann jemand ähnliches Berichten?

Ich denke das real in beiden fällen gleich viel anliegt oder?!

Edit:

Was passiert eigendlich wenn ich übertakte (FSB-CPU) und Enhanced Intel SpeedStep Tech und Enhanced C1 im bios einschalte?
Der Multi wird im Idle auf 6 gesenkt. Die Vcore bleibt leider gleich (wenn Vcore nicht Auto ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFwd
Google hilft ... aber ich bin mal nicht so.

NVIDIA GPU Ex
Diese Option ermöglicht es ihnen bei bestimmten NVIDIA SLI-Graphikkarten die ganz bestimmte Treiber verwenden die leistung zu verbessern. Bringt allerdings nicht viel und deswegen sollten Sie es bei der Voreinstellung belassen.
http://bios-info.de/4p92x846/befn.htm

Execute Disable Bit
http://www.intel.com/cd/business/enterprise/emea/deu/203545.htm

Limit CPUID MaxVal
Diese Option unterstützt Prescott CPUs bei Einsatz eines älteren Betriebssystems.
Enabled: Aktivieren Sie diese Option wenn Sie mit einem älteren Betriebssystem arbeiten.
Disabled: Deaktivieren Sie das CPUID Limit wenn Sie mit Windows XP arbeiten.
http://www.testbank.hccnet.nl/index.php?action=biosphp&bioszip=opties&keuze=befl

HPET Support
HPET Timer Support ist ein neuer und verbesserter Timer im Kernel.
http://www.slackforum.de/forum/index.php?start=0&t=msg&th=722
Einen Hotfix für Vista-Nutzer hab ich ebenfalls parat.
http://support.microsoft.com/kb/933272/de

Virtualization Technology
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Virtualization_Technology

CPU Internal Thermal Control
Grob erklärt, sobald aktiviert, wird deine CPU wenn se zu heiß wird, verlangsamt und somit erliegt sie nicht dem plötzlichen Hitzetod zb bei einer ausgefallen Wakü oder Lüfters. Oder übertriebenem Overclocking...


Meine Empfehlung:
Aus
Aus
Aus
Aus
Aus
CPU Intel Thermal Control: AN

Noch jemand Fragen? ... :shot: :haha:
 
@ golf_gti3
Super Danke :d
Hätte es hier keiner geschrieben oder gewust, dann hätte ich gegoogled ;)
Aber wo könnte man besser geholfen werden als hier im forum.
So bekommen es die anderen auch mit und bin mir sicher das es einige gibt die das nicht so genau wussten.
Ich finde es halt schwach das sowas nicht genau im handbuch erklärt wird und der hilfe text im bios, naja nicht immer hilfreich :)
Mich wundert nur das hier viele bei ihren OC tips angeben CPU Thermal Control: Aus
Hmm
Lässt sich mit CrystalCPU die spannung auch automatisch senken?
Wäre schon nett diesen stromsparmodus zu haben, auch wenn man übertaktet hat.
Nochmal Thx
Mfg.
 
hallo,
ich habe ein neues sys zusammengestellt, alles ok bis auf problem mit dem ram.
habe Corsair Dominator Kit 2048MB PC2-9136 und OCZ Reaper Kit 2048MB PC2-9200 auf dem asus strike extreme mit bios 1102.
es bootet aber nur wenn 1 von 2 kits drauf ist. wenn beide eingesetzt werden, bleibe es nach einschalten bei post screen hängen.
zuerst dachte ich dass es an cpu oder graka liegt, die vielleicht zu heiß sind, ist es aber nicht, der temp von cpu qx6700 ist ~40°c und von graka 8800gtx ist ~50°, ist in ordnung denke ich :hmm:
wie gesagt, es bootet nur mit einem kit. ich möchte aber alle 4GB einsetzen :d
kann jemand mir vielleicht helfen? bin dankbar für eure antwort.
Gruss
Ti
 
@Golf_gti3

Das ist das doofe, hatte zuerst die alten und jetzt ist ein Pärchen von den neuen dazu gekommen. Doof das die unterschiedlich aussehen. Aber laufen tun sie sehr gut ! Mit 1T hatte ich ca. nach 20 min. Prime erste Fehler darum lass ich sie erst mal auf 2T laufen auch egal. Merkt man eh keinen Unterschied.

Bin echt am überlegen ob ich mir die nicht nochmal bestelle und die alten verkaufe ? Ich meine ich hab nen Stacker da sieht man die eh nur durchs Gitter aber trotzdem, hab son Ordnungsflash.

@FastFwd

Jo mit CrystalCPU kannst du quasie dein eigenes Stromspar Profiel erstellen
 
@super_ti:

mehr als auf ein neues bios warten können wir dir nicht empfehlen.

das striker ist bekannt dafür selten mit 4 riegeln zu booten.

erst recht wenn du verschiedene kits kombinierst.
es geht oft genug mit identischen modulen nicht.
 
@super ti

Warum kaufst du dir zwei unterschiedliche Speicher ??????
Ich würde eins (das langsammere Paar) wieder verkaufen und mir dann noch nen Satz von dem schnelleren kaufen.

Du hast ja die Spannung manuell eingestellt etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh