Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das letzte Final Bios (1305) zickt bei mir übrigens auch rum.

Ich kann damit nicht meine 433 FSB x 9 fahren. Der Bildschirm bleibt schwarz, ist wohl ein FSB-Hole Bug.

Bin zurück zum 1301beta und damit läufts ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ toyzruz
Wie warm wird deine CPU@3,35Ghz?
Hast du schon probiert noch höher zu takten?
@ All
Wie ist das jetzt?
Sind 64 Grad gemessen mit Core Temp unter last (Prime) noch ok?
Intel schreibt ja was von max 60 Grad, aber gilt das für die kerne oder nur sockel?
Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen?
Thx

hallo,
ich hab die Corsair Dominator DDR2-800 2GB Kit, und bei mir auf dem neuem Striker Extreme, stürtzt das System die ganze zeit mit nem Crash und Bluesreen da steht dann Dump Crash oder so.
Heißt das das Ram und Board nicht kompatible sind?

Welche Guten Rams, die Teurer Sind Funktionieren gut? Empfohlene Rams für das Board ?

Sind 64 Grad gemessen mit Core Temp unter last (Prime) noch ok?

absolut in Ordnung. Ich habe mit Wakü auch 65°.

hallo,
ich hab die Corsair Dominator DDR2-800 2GB Kit, und bei mir auf dem neuem Striker Extreme, stürtzt das System die ganze zeit mit nem Crash und Bluesreen da steht dann Dump Crash oder so.
Heißt das das Ram und Board nicht kompatible sind?

Welche Guten Rams, die Teurer Sind Funktionieren gut? Empfohlene Rams für das Board ?

Tja, du hast dir die inkompatibelsten RAMs für das Board ausgesucht.

Stell die RAMs aim Bios mal auf Expert und dann manuell auf 4-4-4-12 und 2T, allerdings die Taktrate auf 667. Dann sollte es laufen. Wenn du vernünftige Speicher suchst, kauf dir was anderes. Corsair verwendet auf den 800ern billig-Chips (Promos).

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir das mal genau erklären wie ich das im Bios mache? bin da so nen Amateur..Also die Schritte bitte.

Hi,
klaro. ;)

Geh kurz nach dem Einschalten mit der "entf"-Taste ins Bios und dann:

Extreme Tweaker
AI Tuning [Manual]
...
SLI-Ready Memory [Expert]

Extreme Tweaker -> FSB & Memory Config
FSB – Memory Clock Mode [Unlinked]
FSB (QDR), MHz [1067]
MEM (DDR), MHz [ 667]

Extreme Tweaker -> Overclocking -> Memory Timing Setting
tCL (CAS Latency) [4]
tRCD [4]
tRP [4]
tRAS [12]
Command Per Clock (CMD) [2 clock]

F10-Taste drücken, Speichern und verlassen.

Du hast die RAMs aber in den gleichfarbigen Slots, oder?

Damit sollte es laufen, falls nicht melde dich nochmal.
Vie Erfolg...

also ich hab noch keine Probs. Wie kann man denn sehen das die 2 Ultras Aktiv sind? ich hab die im driver aktiviert.

wenn du es im driver aktivieren kannst, sind die auch aktiv.

Das Spiel braucht dann halt nur noch eine SLI-Unterstützung bzw. der Treiber ein passendes Profil.

Installier dir mal den 3DMark06, müsstest über 14000 Punkte haben

wer behauptet denn sowas?

Ich habe zwei Ultras und zwei 150er Raptoren.

hat nämlich nicht Funktioniert.

Aufjedenfall Funktioniert jetzt alles. Was schätzt du wie viele Punkte ich in 3Dmark06 machen würde.

Wäre es möglich das du mir ne Anleitung machst, wie ich meinen Q6600 Overclocke?

Das funktioniert definitiv. Was fürn Fehler hattest du denn?
Ich hatte knapp 18000 in XP. :d
Ich denke es sollten schon über 14000 sein, lass doch einfach mal laufen.

Eine Overclocking Anleitung kostet extra. :xmas:

Ne, du hättest dich besser informieren müssen, das Striker Extreme ist zum Übertakten vom Quad-Core sehr schlecht geeignet.

Wieviel MHz möchtest du denn erreichen?

was kann ich denn mit einem Q6600 erreichen?

oder lohnt sich bei Striker lieber nen QX6850 der schon bei 3 GHZ ist ?

wenn du Glück hast laufen 3GHz, aber unter Umständen ist schon vorher Sense.

Ein QX6850 könntest du anders übertakten (leichter) weil er einen offenen Multiplikator hat. Den Q6600 kannst du leider nur per FSB übertakten und da schwächelt das Striker beim Quad leider.

Hast du einen Q6600 im G0 Stepping? Lade dir mal CPU-Z runter und schau mal was im Reiter CPU unter "Revision" steht, B3 wäre schlechter.

Ich störe eure unterhaltung nur ungern, hab da aber mal nen paar fragen :d
1. Hab ja schon ne 8800GTX, wenn ich mir jetzt noch ne ultra reinpacke läuft das ganze dann auch im sly-verbund und wenn ja, läuft dann die ultra so langsam wie ne GTX?
2. Als ich beim übertakten mal zb FSB 400 (1600) und multi 9 hatte, haben fast alle programme (Core-Temp, 3DMark06 usw) was falsches angezeigt und zwar das die CPU mit 4 Ghz läuft.
Natürlich waren es nur 3,6 Ghz was CPU-Z auch als einziges prog. richtig anzeigte.
Core-Temp zeigte seltsamerweise zwar den 9er multi an aber einen FSB von 445 und somit auch 4Ghz.
Ist das bei euch auch so?
Finde das schon etwas seltsam.
Noch ne frage zur temp:
Wie hoch sollte denn die Coretemp maximal werden, welcher wert ist noch ok?
Konnte die CPU auch auf 3,6 Ghz laufen lassen mit 1,44 Vcore (real) allerdings noch nicht ganz primestable.
Die temperatur ging dabei allerdings schon auf 67 Grad hoch, was ich schon recht viel finde.
Hoffe jemand erbarmt sich meiner und antwortet :)
Danke
Mfg.

Hast auch keine Manieren was? :hmm: :d
Scheinbar ist der Rechner von ihm nun komplett hinüber. :d
Ich störe eure unterhaltung nur ungern, hab da aber mal nen paar fragen :d
1. Hab ja schon ne 8800GTX, wenn ich mir jetzt noch ne ultra reinpacke läuft das ganze dann auch im sly-verbund und wenn ja, läuft dann die ultra so langsam wie ne GTX?
2. Als ich beim übertakten mal zb FSB 400 (1600) und multi 9 hatte, haben fast alle programme (Core-Temp, 3DMark06 usw) was falsches angezeigt und zwar das die CPU mit 4 Ghz läuft.
Natürlich waren es nur 3,6 Ghz was CPU-Z auch als einziges prog. richtig anzeigte.
Core-Temp zeigte seltsamerweise zwar den 9er multi an aber einen FSB von 445 und somit auch 4Ghz.
Ist das bei euch auch so?
Finde das schon etwas seltsam.
Noch ne frage zur temp:
Wie hoch sollte denn die Coretemp maximal werden, welcher wert ist noch ok?
Konnte die CPU auch auf 3,6 Ghz laufen lassen mit 1,44 Vcore (real) allerdings noch nicht ganz primestable.
Die temperatur ging dabei allerdings schon auf 67 Grad hoch, was ich schon recht viel finde.
Hoffe jemand erbarmt sich meiner und antwortet :)
Danke
Mfg.

zu:
1. Ja, es läuft dann mit GTX-Takt, vergiss die Idee also schnell wieder. Hast überhaupt ein TFT mit min. 1920x1200? Sonst ist dein SLI-Vorhaben eher sinnlos.
2. Das ist bei mir nicht so, welches OS? Ich nutze dafür nur CPU-Z, solltest du dir auch angewöhnen. Wenn alles läuft wäre mir die Temp schnuppe, heisser als 75° schränkt dein OC-Ergebnis aber sicher ein.

Zuletzt bearbeitet:
@ TurricanM3
Hab noch nen röhrenmonitor vor mir mit ner max auflösung von 2048x1536 ;)
Zu 2.
Naja so egal ist mir die temp auch nicht, die cpu soll schon einwenig halten :d
heisser als 75° schränkt dein OC-Ergebnis aber sicher ein.
Warum, taktet die cpu dann automatisch runter wegen überhitzung?
Also laut Intel verträgt meine CPU maximal 60 grad, nur weis ich halt nicht ob das nun die core temperatur sein soll.
Ist es zb so, wenn die cpu statt 60 grad 70 grad erreicht und man sie dauerhaft so laufen lässt, das sie dann sagen wir mal in 2 monaten kaputt geht?
Die gleiche frage wegen haltbarkeit stellt sich mir auch bei der Vcore.
Sorry für die fragerei aber vor dem striker hatte ich noch nie übertaktet.
Aber das kann schon fast zur sucht werden, weil man immer noch mehr will, egal obs was bringt :)
Achja, zählt der Zalman 9700led noch zu den besten, was die kühlleistung angeht?
Und noch, OS: Win XP Prof. 32Bit
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@ TurricanM3
Hab noch nen röhrenmonitor vor mir mit ner max auflösung von 2048x1536 ;)
Zu 2.
Naja so egal ist mir die temp auch nicht, die cpu soll schon einwenig halten :d

Warum, taktet die cpu dann automatisch runter wegen überhitzung?
Also laut Intel verträgt meine CPU maximal 60 grad, nur weis ich halt nicht ob das nun die core temperatur sein soll.
Ist es zb so, wenn die cpu statt 60 grad 70 grad erreicht und man sie dauerhaft so laufen lässt, das sie dann sagen wir mal in 2 monaten kaputt geht?
Die gleiche frage wegen haltbarkeit stellt sich mir auch bei der Vcore.
Sorry für die fragerei aber vor dem striker hatte ich noch nie übertaktet.
Aber das kann schon fast zur sucht werden, weil man immer noch mehr will, egal obs was bringt :)
Achja, zählt der Zalman 9700led noch zu den besten, was die kühlleistung angeht?
Und noch, OS: Win XP Prof. 32Bit
Mfg.

Ein Röhrenmoni mit 2048, oje, mein Beieid deinen Augen. :p

Die Temp beeinflußt die Lebensdauer schon, aber ob die CPU nun 6 oder 10 Jahre hält ist doch wurscht. Das Throtteling setzt ab 85° ein soviel ich weiß, das kannst du mit Throttle Watch testen. Gefährlich wirds mit der VCore, die würde ich bis max. 1.55v anheben (real). Ab 1.50v hast du aber sowieso kaum Mehrtakt, weil die CPU meist schon am Ende ist.

Der Zalman 9700 "noch zu den besten" :fresse: ? Das ist doch mehr so ein Kiddie blinki blinki Kühler :asthanos: , von Kühlleistung will ich da mal nicht sprechen. Kauf dir einen Scythe Mugen (günstig) oder den Thermalright IFX-14, das sind momentan die besten.

Die 60° die du da meinst ist keine maximale Temp, die meisten C2D laufen mit dem boxed-Kühler und da sind 60° schnell erreicht.

Hi,
Revision: B3
VID: 1,325v

Ich hab irgendwie nur 11.900 Punkte in 3D mark 06, kann es damit zusammenhängen, das es an der CPU-MHZ liegt?

Zuletzt bearbeitet:
bekanntlich sind die kondis nicht auf die spannung ausgelegt welche ein quad benoetigt ...deine cpu kann bis zu 125° C aushalten bevor das material selbst den geist aufgibt, die cpus sind aber schon weitaus frueher limitiert dass dies nicht der fall werden kann... es ist also nicht moeglich dass deine cpu wegen ueberhitzung merkbar frueher kaputt geht, die sollte auch wenn sie auf 65° dauerlast laeuft ihre 3-4 jahre halten ... und sooo lange hat die eh fast keiner drin ...

mach dir bei der temp keine gedanken ...

gz.
Simeon

PS: denk mal über ein evga oder fxf 680i board nach, die sind in den neueren revisionen ( ab A1, A2 usw. ) auf die quads ausgelegt und haben kondis drauf die mehr spannung hergeben ^^

Komme mit meinem C2D6700@3.2Ghz und meinem "Kiddie blinki blinki Kühler" 9700nt von Zalman laut everest auf folgende temps:
CPU 30-32°C normaler Betrieb
3 Std ausgiebiges zocken
CPU 36-38°C
Denke mal der Thermalright IFX-14 würde mir alles um 1-2° kühlewr halten!
Turrican M3 wenn du einen kühler nicht selbst mal drinne hattest würd ich mal nichts über seine Kühlleistung in den Raum stellen,denn das einzigste was gegen den Zalman spricht ist seine Lautstärke!

hab den auch voll runtergerdreht... deswegen ist mein cpu wahrscheinlich auch ein bissi wärmer, aber WARUM zeigt Eversert diese Drei Temps bei mir an mit 10c unterschiedr?

Anhänge

• cpu temps everest striker ex c2d67000_33500mhz.JPG
    cpu temps everest striker ex c2d67000_33500mhz.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht bei mir auch nicht anders aus, die cpu temp beschreibt nur die temp der cpu ( das bauteil an sich ) und wie warm diese wird, die anderen beiden sind die temperaturen der einzelnen kernen ...

sieh her

Komme mit meinem C2D6700@3.2Ghz und meinem "Kiddie blinki blinki Kühler" 9700nt von Zalman laut everest auf folgende temps:
CPU 30-32°C normaler Betrieb
3 Std ausgiebiges zocken
CPU 36-38°C
Denke mal der Thermalright IFX-14 würde mir alles um 1-2° kühlewr halten!
Turrican M3 wenn du einen kühler nicht selbst mal drinne hattest würd ich mal nichts über seine Kühlleistung in den Raum stellen,denn das einzigste was gegen den Zalman spricht ist seine Lautstärke!

Deine Temps sind 1. Quark, es sei denn du lebst in der Antarktis und zockst draussen. idle/load Unterschiede von 6° sind einfach nur lol.
2. Es ist keine Kunst einen leistungsfähigen Kühler herzustellen, einen leisen schon. Wenn du einen 120er @3000rpm auf einen boxed-Kühler ballerst, kühlt selbst der anständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh