Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus bei mir läuft er auf 1422 FSB, Prime Stabel hab sogar 24 stunden 3Dmark06 plus everest cpu test beides gleichzeigig laufen lassen um die temps cpu chipsatz zu messen! Cpu wurde max 61/C cpisatz 38/C! Mein Mainborad ist eins von den alten hab in ende 2006 gekauft vor weinachten damals waren die noch neu auf den markt wenn ich mich nicht recht täusche! Ich kann zwar noch höher gehen biss 1440 aber dann ist meine DDR2RAM transferrate misserabel! Bei 1422 schaft er 10069MB/S lesen usw. also ein schon ordentlicher wert!

Bios Version 1202! CPU ist wassergekühlt! kann auch screens von prime machen.

Danke schon mal für den Tip, die 1202 probier ich gleich mal aus. Kannst du evtl. auch mal Fotos von deinen bios-Einstellungen machen? :wink:

EDIT:

1202 gibt es nicht... :fresse: Meinst du 1102? Die ging bei mir nämlich auch nicht so gut. :shake:

EDIT2:

1202 gibt es doch, aber ich find keinen Download-Link. :shake: Kannst du es vlt. mal uppen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für den Tip, die 1202 probier ich gleich mal aus. Kannst du evtl. auch mal Fotos von deinen bios-Einstellungen machen? :wink:

EDIT:

1202 gibt es nicht... :fresse: Meinst du 1102? Die ging bei mir nämlich auch nicht so gut. :shake:

EDIT2:

1202 gibt es doch, aber ich find keinen Download-Link. :shake: Kannst du es vlt. mal uppen? ;)

Hi

Hier ist der gewünschte link den du gesucht hast da ist das 1202 zum donwload drinne!

Link: http://www.mapesh-online.de/html/asus_striker_extreme.html

Zu den settings ich habe CPU auf 1,35v und die Rams auf 2,1 (Corsair)

Sonst hab ich alles auf Auto gelassen da sonst mein Mainboard verreckt und kein Boot mehr macht nach gewissen zeit!

ich hab auch noch andere settings aber die liefen nur ne gewisse zeit ein stabilen wert! Eigentlich kein bluescreen oder sowas sondern er bootet nicht mehr bild bleibt schwarz bios zickt usw.


Hier ein bild von meinem Früheren benchtest! Wie gesagt ich verzichte auf mehr CPU leistung und will nur noch ein stabiles system! Und das satbilste und max tackt ohne probleme ist bei mir 1422FSB und harmoniert mit dem speicher am aller optimalsten!


Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/3lmo-1-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GCB_H-CAN
Hast mal mit everest ausgelesen??
Ne bisher immer mit Asus-Probe.
Wo bekommt man Everest her, bzw wie lang ist die trial lauffähig und was kann man damit alles machen?
Wo habt ihr eigendlich alle eure vollversionen her?
Hier scheint ja fast jeder Everest zu haben, auch haben will :d
Trotzdem ist das irgendwie komisch, stärkeres netzteil = niedrigere Mainboard Temp?
Will nur sicher sein, das es bei mir auch richtig angezeigt wird, denn wenn ich auf die headpipe lange kommt mir das schon ziemlich warm vor.
Meinermeinung nach schon deutlich über 31 grad.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GCB_H-CAN

Ne bisher immer mit Asus-Probe.
Wo bekommt man Everest her, bzw wie lang ist die trial lauffähig und was kann man damit alles machen?
Wo habt ihr eigendlich alle eure vollversionen her?
Hier scheint ja fast jeder Everest zu haben, auch haben will :d
Trotzdem ist das irgendwie komisch, stärkeres netzteil = niedrigere Mainboard Temp?
Will nur sicher sein, das es bei mir auch richtig angezeigt wird ;)
Mfg.

Sers

im unten stehenden links kannst bischen was übers programm erfahen. Das mit deinem Chipsatz temp muss nicht sein so wie es bei mir war aber bei mir war das komischerweise so:) Die trial version hat keine zeit sie läuft immer nur wirst du wenn du dort benchmarks machst nicht alle details angezigt bekommen! Aber für temps auslesen und ram test ist das programm optimal!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373897

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
wieso ist eigentlich der QX6850 überhaupt für die Asus 680er freigegeben? Der hat doch 333FSB von Haus aus.

Dumme Frage: Aber welche CPUs werden denn NICHT von Haus aus vom Striker unterstützt?

Intel® Core 2 Duo E6850
FC-LGA4, "Conroe

Intel® Core 2 Extreme QX6850
FC-LGA4, "Kentsfiel

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"


Intel® Core 2 Quad Q6700
Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"


von denen zum Beispiel...
 
Moin

hab da mal ne frage.Also ich habe mir ebend das 1303Bios draufgeflasht.
Da ich eine Razer tastatur/maus habe geht es ja nich(wie ich gemerkt habe).Dann habe ich das 1305 geflasht aber das is ja mal total kacke.Hab jetze wieder das 1004 Bios drauf.Gibt es da noch ein "besseres" oder soll ich bei den 1004 bios bleiben.
 
Ich hab d noch eine Frage zu der unlinked Option zum Thema RAM. Wenn ich dass richtig verstanden habe setze ich so die RAM auf eine gewünschte Einstellung fest. In meinem Fall:

Corsair CM2X1024-6400C4:
* Maximaler Speichertakt: 800 MHz
* Timings: 4-4-4-12-2T
* Speicherspannung: 2.0 Volt

UNd dann solte wenn ich den FSB anhebe die ganze Sache fest auf diesem Wert bleiben oder ?

Denn dass tut Sie einfach nicht. Mach ich was falsch ? Sobald ich den FSB Wert im Ntune anhebe steigt im CPUZ der Ramwert und dann ist mal schluss mit anheben. Obwohl ich noch weit vom möglichen FSB weg bin.
 
Moin

hab da mal ne frage.Also ich habe mir ebend das 1303Bios draufgeflasht.
Da ich eine Razer tastatur/maus habe geht es ja nich(wie ich gemerkt habe).Dann habe ich das 1305 geflasht aber das is ja mal total kacke.Hab jetze wieder das 1004 Bios drauf.Gibt es da noch ein "besseres" oder soll ich bei den 1004 bios bleiben.

Versuch mal die 1301er version die ist auch sehr gut vielleicht läuft bei dir ja besser alles die 1305er!

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe BIOS ver. 1301 und habe mir soeben ver. 1305 heruntergeladen. Was läuft da schief mit dieser neusten Version? Was sind FSB-Holes?
Hat das schon jemand Asus gemeldet?
 
mach lieber wieder 1301 oder 1303 Drauf das 1305er kanste vergessen gab bisher bei jedem der es getestet hat nur Probleme!

Mfg:grafFiti
 
FSB-Holes sind FSB-Bereiche die beim Übertakten nicht stabil zu bekommen sind. Nach so einem Bereich funktioniert alles wieder einwandfrei.

zb. bis 349MHz läuft alles wunderbar, ab 350 wirds instabil und ab 385 läuft es wieder stabil, ... (erfundene Werte! ;) )

Und wenn der angestrebte FSB genau in so einem Bereich liegt, dann :heul:
 
Hab jetze das 1301 bios drauf.Und jetze kann ich endlich wieder so wie mit den 1004 bios fahren.Das 1305 bios kannste voll vergessen,und das 1303 kann mal wenn man razer maus oder Tastatur hat auch vergessen.
 
FRAGE! Kann mir jemand sagen warum bei diesem Board und mit Vista Ultimate das Control Panel von der SupremeFX nicht angezeigt wird?
Hab schon jejoogelt aber nix gefunden ausser Leute mit der gleichen Frage und genau so ratlos wie ich! Danke!
 
Herzlichen Dank für die "FSB Holes" Auskunft! Werde es auf BIOS 1301 belassen, bis ein besseres kommt! BIOS 1303 fand ich auf der Asusseite nicht.
 
1. Hallo Leute kann mir jemand sagen wie ich das Bios perfekt einstelle.

2.Beim Hochbooten Mit XP funktioniert die soundkarte nicht richtig.
 
Hast vllt "gute" VGA Bios für 8800 GTX? (In Ultra niveau?)

Und wie bringst du den Nvflash unter der USB Stick zum laufen?

Ein GTX Bios hab ich nicht, kannst dir aber einfach mit nvflash dein eigenes Bios auslesen und mit erhöhten Taktraten speichern und wieder flashen. Zum ändern der Taktraten ist NibiTor perfekt. Einen Boot-fähigen USB-Stick erstellst du dir ganz easy mit dem Tool: HP USB Disk Storage Format. Danach nur die benötigten Dateien draufkopieren, fertig.

Servus bei mir läuft er auf 1422 FSB, Prime Stabel hab sogar 24 stunden 3Dmark06 plus everest cpu test beides gleichzeigig laufen lassen um die temps cpu chipsatz zu messen! Cpu wurde max 61/C cpisatz 38/C! Mein Mainborad ist eins von den alten hab in ende 2006 gekauft vor weinachten damals waren die noch neu auf den markt wenn ich mich nicht recht täusche! Ich kann zwar noch höher gehen biss 1440 aber dann ist meine DDR2RAM transferrate misserabel! Bei 1422 schaft er 10069MB/S lesen usw. also ein schon ordentlicher wert!

Bios Version 1202! CPU ist wassergekühlt! kann auch screens von prime machen.

...was mein These unterstützt, dass ältere Boards einfach besser laufen.

Hallo
Hab da mal ne frage zur mainboard temp.
Wenn ich Prime (Orthos) laufen lasse (egal welchen test) und die zeit spielt auch keine rolle, dann erreiche ich höchstens 31 Grad mainboard temp.
Selbst mit FSB@400 wirds nicht wärmer.
Idle sinds so 29-30 grad.
Kann das sein oder stimmt bei mir die temp anzeige nicht? (Gemessen mit Asus Probe.)
Bei mir ist nichts wasser gekühlt, nur paar gehäuse lüfter.
Mir kommt das etwas seltsam vor, da hier die meisten ne viel höhere temperatur haben und zt. sogar noch mit wasser kühlen.

Ich habe laut Everest 40° idle am Chip (mit Wakü), finde deine Werte zu niedrig:

everest.jpg


Dumme Frage: Aber welche CPUs werden denn NICHT von Haus aus vom Striker unterstützt?

Intel® Core 2 Duo E6850
FC-LGA4, "Conroe

Intel® Core 2 Extreme QX6850
FC-LGA4, "Kentsfiel

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"


Intel® Core 2 Quad Q6700
Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"


von denen zum Beispiel...

Seltsamerweise ja alle mit einem aktuellen Bios (min. 1303), kannst ja im CPU-Support von Asus nachschauen. Das ist ja gerade beim QX6850, also Quad mit 1333FSB, das Seltsame!
 
@ turricanm3:

Was ist das für ein Proggi/Tool, mit dem Du wie auf dem Pic die Systemwerte
auf der G15 anzeigen lässt?
 
Das ist Everest Ultimate in der Vollversion.
Das da oben ist selbst so zusammengstellt, kannst du nach Belieben positionieren und auch noch viel mehr anzeigen lassen. Das sind halt nur die für mich persönlich wichtigsten Werte. (Einstellungen --> Hardware Überwachung --> LCD --> Aktiviere Logitech G15 LCD Support).
 
Ah, okay, thx!
 
mit der Demo gehts auch, allerdings nur eingeschränkt, kannst dir z.B. nur einen CPU-Kern anzeigen lassen.

Ist aber ingame echt interessant die Temps zu beobachten und die Speicherlast.
 
hey cool Danke turrican hab auch die G15 tastatur wusste garnicht das es die auch anzeigt!

Mal so nebenbei gefragt bringt es was den Ram controller an der voltage was rumzuspielen würde das was an der leistung bringen hab davon eigentlich noch garnichts gehört! Müsste doch einiges bringen denke ich mal oder??
 
Hallo Zusammen!

Bitte um gemeinsame Hilfe....!!
Google und SUFU natürlich bedient und auch sonst auf dem Laufenden,- und nicht nur hier im Forum. Also bitte nur ernste Hilfen…
Ich habe Probleme über Probleme mit meinem Striker Extreme. Seit der ersten Betriebsstunde stürzt es immer wieder ab. Google alles abgegrast. Viele „Fehler“ bzw. Dienste im Systemereignis konfiguriert, sodass alle Software Fehlerquellen ausscheiden. Ich kenne mich auch sehr gut in Hard- und Software-Fragen aus und habe wirklich alles mögliche schon probiert:
Das Problem ist, dass der Rechner einfach einfriert. Kein Neustart und auch kein Eintrag ins Ereignisprotokoll. Memtest86+ lief ohne Probleme. Alle BIOS-Veränderungen zurückgestellt auf Default. Zwei mal jeweils das Neueste BIOS ge-Flasht. 1301 und 1305 von der Vorgänger-Version. Auch fängt nach etwa 20 Minuten hinten der Poster zu blinken, aber auch da keine Fehlermeldung, D.h. nicht mehr,- wie gesagt am Anfang hatte ich öfter Blue-Screens usw. Die haben aufgehört nach dem Update.
Das Einzige was ich im Netz gefunden habe was mein Problem beschreibt (alle anderen konnte ich ausschließen) ist, dass die Mainboard Sensoren nicht richtig arbeiten und das Bios eine Art Schutzfunktion bzw. Überhitzungsschutz aktiviert. Häufig und relativ schnell, rekonstruierbar, passiert ein Fehler, wenn der Rechner belastet wird, beim Spielen oder compilieren von Programmen.
Als ich PC Probe liefen lies, ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Spannung einbricht, d.h. mal die SB, dann die NB, mal die CPU und dann mal wieder der DDR Controller. Spannung kurz weg, rote Anzeige, dann wieder da.
Das Asus Update-Programm funktioniert übrigens auch nicht richtig! Und noch ein Asus-Tool geht nicht, nämlich das Übertacktungstool.
Ach ja mal soll angeblich der SMART Status einen Fehler haben, aber erstens sind Harddisk neu und zudem habe ich diese auch schon getauscht. Dann soll es mal wieder der DDR Controller sein, der nicht geht. Mein neues Samsung SATA-DVD-Laufwerk und andere SATA-Laufwerke gehen ebenfalls nur eingeschränkt. Übrigens tauchten bei mir auch auf dem Desktop unter Hardware sicher entfernen, meine RAID-Festplatten und mein SATA-DVD-Laufwerk auf. Das ging mit einem Tool dann weg.
Bin über jede gut gemeinte Hilfe dankbar. Hat jemand Erfahrung mit einschicken und Reklamationen bei Asus? Weiß jemand, woran mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Seltsam deshalb, weil 1333FSB mit dem QX garantiert werden, bei anderen Quads es aber nur Probleme gibt, teilweise ja schon bei knapp über 300FSB.
 
Hallo Zusammen!

Bitte um gemeinsame Hilfe....!!
Google und SUFU natürlich bedient und auch sonst auf dem Laufenden,- und nicht nur hier im Forum. Also bitte nur ernste Hilfen…
Ich habe Probleme über Probleme mit meinem Striker Extreme. Seit der ersten Betriebsstunde stürzt es immer wieder ab. Google alles abgegrast. Viele „Fehler“ bzw. Dienste im Systemereignis konfiguriert, sodass alle Software Fehlerquellen ausscheiden. Ich kenne mich auch sehr gut in Hard- und Software-Fragen aus und habe wirklich alles mögliche schon probiert:
Das Problem ist, dass der Rechner einfach einfriert. Kein Neustart und auch kein Eintrag ins Ereignisprotokoll. Memtest86+ lief ohne Probleme. Alle BIOS-Veränderungen zurückgestellt auf Default. Zwei mal jeweils das Neueste BIOS ge-Flasht. 1301 und 1305 von der Vorgänger-Version. Auch fängt nach etwa 20 Minuten hinten der Poster zu blinken, aber auch da keine Fehlermeldung, D.h. nicht mehr,- wie gesagt am Anfang hatte ich öfter Blue-Screens usw. Die haben aufgehört nach dem Update.
Das Einzige was ich im Netz gefunden habe was mein Problem beschreibt (alle anderen konnte ich ausschließen) ist, dass die Mainboard Sensoren nicht richtig arbeiten und das Bios eine Art Schutzfunktion bzw. Überhitzungsschutz aktiviert. Häufig und relativ schnell, rekonstruierbar, passiert ein Fehler, wenn der Rechner belastet wird, beim Spielen oder compilieren von Programmen.
Als ich PC Probe liefen lies, ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Spannung einbricht, d.h. mal die SB, dann die NB, mal die CPU und dann mal wieder der DDR Controller. Spannung kurz weg, rote Anzeige, dann wieder da.
Das Asus Update-Programm funktioniert übrigens auch nicht richtig! Und noch ein Asus-Tool geht nicht, nämlich das Übertacktungstool.
Ach ja mal soll angeblich der SMART Status einen Fehler haben, aber erstens sind Harddisk neu und zudem habe ich diese auch schon getauscht. Dann soll es mal wieder der DDR Controller sein, der nicht geht. Mein neues Samsung SATA-DVD-Laufwerk und andere SATA-Laufwerke gehen ebenfalls nur eingeschränkt. Übrigens tauchten bei mir auch auf dem Desktop unter Hardware sicher entfernen, meine RAID-Festplatten und mein SATA-DVD-Laufwerk auf. Das ging mit einem Tool dann weg.
Bin über jede gut gemeinte Hilfe dankbar. Hat jemand Erfahrung mit einschicken und Reklamationen bei Asus? Weiß jemand, woran mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!

Stöpsel mal alle USB-Geräte ab, einschl. Tastatur und Maus. Beide über PS/2 anschließen, und teste nochmal. Hatte auch seit kurzem ähnliches problem, nach unbestimmter Zeit frohr WinXP ohne Grund ein. Vorher lief es ohne Probleme, das einzige was ich gemacht hatte, ich hatte meine alte copperhead (ca 2 Jahre alt) an das striker angeschlossen, da ich meine neue copperhead (ca 3 monate alt) an einen anderen Rechner brauchte. Hab dann wieder die neue Copperhead ans Striker gehängt und siehe da, die Freezes sind weg! Lässt sich alles rekonstruieren, habs mehrmals ausprobiert um sicher zu sein. Evtl. hilft dir das ja, oder es liegt vllt. an einem anderen USB-Gerät.

Zum Thema "Hardware sicher entfernen". SATA Laufwerke besitzen Hot-Plugin, heist also, du kannst die Laufwerke während des Betriebes entfernen und diese Funktion unterstützt das Striker, deswegen tauchen die HDDs auch in dem Bereich auf. Also ist das Normal.

gruß
 
also das 1305 läuft bei mir auch garnicht bin wieder auf 1301, möchte wissen was ASUS sich dabei gedacht hat, gibt es überhaupt irrgend jemanden bei dem das 1305 läuft
 
Keine Infos oder Rat ?

Ich hab d noch eine Frage zu der unlinked Option zum Thema RAM. Wenn ich dass richtig verstanden habe setze ich so die RAM auf eine gewünschte Einstellung fest. In meinem Fall:

Corsair CM2X1024-6400C4:
* Maximaler Speichertakt: 800 MHz
* Timings: 4-4-4-12-2T
* Speicherspannung: 2.0 Volt

UNd dann solte wenn ich den FSB anhebe die ganze Sache fest auf diesem Wert bleiben oder ?

Denn dass tut Sie einfach nicht. Mach ich was falsch ? Sobald ich den FSB Wert im Ntune anhebe steigt im CPUZ der Ramwert und dann ist mal schluss mit anheben. Obwohl ich noch weit vom möglichen FSB weg bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh