Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne lebe nicht in der Arktis,sondern in ner Dachgeschosswohnung wo selbst nen heisser Sommer mein Pc nicht juckt!Den ein gut belüftetes System mit nem anständigen gehäuse is alles,aber habe kein Bock mit dir turrican rumzudiskutieren scheinst ja schon alles zu wissen und gesehn zu haben,screen der folgt ist nach 2std laufendem Betrieb mit ner Runde Far Cry,bilde mir die temps ja nur ein :d
http://www.abload.de/image.php?img=temp.screenvvq.bmp

Naja, wenn die Festplatte nur 20°C erreicht in einem PC, der arbeitet, dann bekommt der PC keine Zimmertemperatur zur Kühlung, wenn die Werte stimmen.
Das hat nichts mit guter Kühlung oder Kühler zu tun, sondern mit Physik. ;)

Gruß
Udo

Da hab ich ja mal wieder ne Lawine ns rollen gebracht mit meinen Kühler und Temp fragen :d
Also so schlecht finde ich den Zalman auch nicht, weis natürlich aber nicht wie gut oder schlecht andere wären und tests sollte man auch nicht immer blind vertauen.
Imo läuft bei mir wieder alles auf standart takt weil ich die leistung jetzt noch nicht brauche.
Der Zalman läuft bei mir jetzt auf minimum RPM ~1200 oder so und ist fast nicht zu hören, kühlt trotzdem noch gut.
Laut Coretemp maximal 45 Grad unter last (Prime).
Die CPU temp ist natürlich immer um ca 10 Grad kühler.
Das lauteste sind jetzt aber die zwei Raptoren :)
Mfg.

Ne lebe nicht in der Arktis,sondern in ner Dachgeschosswohnung wo selbst nen heisser Sommer mein Pc nicht juckt!Den ein gut belüftetes System mit nem anständigen gehäuse is alles,aber habe kein Bock mit dir turrican rumzudiskutieren scheinst ja schon alles zu wissen und gesehn zu haben,screen der folgt ist nach 2std laufendem Betrieb mit ner Runde Far Cry,bilde mir die temps ja nur ein :d
http://www.abload.de/image.php?img=temp.screenvvq.bmp

Kennst du den Spruch der mit "Wenn man keine Ahnung hat..." anfängt? :)
Das sind noch nichtmal load Temps. :rolleyes:
Die interne Diode sagt übrigens da schon 44/42° aus und zeig mir mal die Werte wenn Prime95 (small FFTs) parallel eine halbe Stunde gelaufen ist, das versteht man hier im Forum unter "Last" und nicht ein Ründchen zocken und dann in Windows nachdem Zocken die Temps auslesen. Noch ein kleiner Tipp, wenn du Bilder hochlädst, verwende bitte das .jpg Format. BMP-Dateien sind ca. 50x so groß.

Naja, ich schätze dich sowieso eher so ein, dass du dir die Blöße nicht gibst...
icon_bored.gif

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

Striker Neuling an Board und ich hab gleich 2 Fragen:

1. Mein USB Controller funzt unter Vista nicht. Das Problem ist ja bei M$ schon bekannt und ich hab auch schon das Update nachgeschoben, aber sämtliche USB Massenspeichergeräte werden partout nicht erkannt. :shake: Meine MX-518 geht aber, deswegen kommt mir das spanisch vor... :fresse:

2. Gibts irgend einen Trick beim Übertakten bei dem Brettchen? Mein Q6600 G0 will nämlich partout mal überhaupt nicht. Ist nicht mein erstes 680i SLI Board, beim Evga muss man beispielsweise die SB Spannung auf 1,55V locken, damit überhaupt was geht. :fresse: Gibts so einen Kniff auch beim Striker? :wink:

Moin Jungs,

Striker Neuling an Board und ich hab gleich 2 Fragen:

1. Mein USB Controller funzt unter Vista nicht. Das Problem ist ja bei M$ schon bekannt und ich hab auch schon das Update nachgeschoben, aber sämtliche USB Massenspeichergeräte werden partout nicht erkannt. :shake: Meine MX-518 geht aber, deswegen kommt mir das spanisch vor... :fresse:

2. Gibts irgend einen Trick beim Übertakten bei dem Brettchen? Mein Q6600 G0 will nämlich partout mal überhaupt nicht. Ist nicht mein erstes 680i SLI Board, beim Evga muss man beispielsweise die SB Spannung auf 1,55V locken, damit überhaupt was geht. :fresse: Gibts so einen Kniff auch beim Striker? :wink:

zu
1. auch nicht im gleichen Port, indem die Maus steckt? Hast du mal die USB-Controller entfernt und neu gestartet? Neueste Chipsatztreiber sind drauf?

2. Der Kniff beim Striker heisst: EVGA in Revision A1 kaufen. ;)

@ 1
alles schon durchprobiert. Sowohl die Treiber auf der CD als auch die neusten aus dem Inet. Hab auch schon alles wieder deinstalliert und neu versucht und mit verschiedenen Updates rumgespielt. Will alles nicht. :heul: Wenn ich die Maus erst später unter Windoof dranstecke, wird sie auch nicht erkannt und wenn ich mit dem USB Stick drin die Kiste anschalte, bootet Vista nicht, obwohl USB-Boot im Bios deaktiviert ist... :fresse:

@ 2
Klare und deutliche Aussage. :fresse: Mal sehen, ob ich nicht doch was rauskitzeln kann. :d

Hast du denn die USB-Header richtig angeschlossen? Nicht das du dir deinen Controller gefetzt hast. :confused:

Das Striker ist für Quad-Core Overclocking nunmal nicht geeignet, selbst 333FSB sind meist schon zuviel des guten.

Jop, die Frontanschlüsse sind definitiv richtig dran. Ich probier halt nochmal ein bissel rum, aber irgendwie ärgerlich...
Das mit dem Overclocking teste ich wie gesagt noch aus, 333 Mhz würden mir schon für meine Kiste langen. Im Moment krebs ich bei 2,6 Ghz rum... Ärmlich, wenn man schon mal 5 Ghz mit anderen C2Ds erreicht hat... :fresse: :wall:

EDIT:

Bild mal als Link, ich bin so vom großen Moni verwöhnt... :fresse:
http://img182.imageshack.us/my.php?image=2600la3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ist in der Tat wenig, aber bei vielen hängt es zwischen 300 & 325 schon. Ist hier überhaupt jemand dabei, der sein System wirklich schon auf Langzeitbetrieb mit einem Quad @333 FSB getestet hat? Also auch mal einen Tag Prime95 laufen gelassen hat (im Hintergrund) oder mehrere stunden was aktuelles gezockt?
Hinzugefügter Post:
wieso ist eigentlich der QX6850 überhaupt für die Asus 680er freigegeben? Der hat doch 333FSB von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
das Striker dropt nur 0.03, was dü dafür im Bios einstellen musst ist ja zweitrangig. Drop ist ja nur Unterschied zwischen Last/idle.

ich glaube nicht das er da weit kommt...

wieso das board die qx6850 frisst ist mir auch n raetsel, aber anscheinen tuts dies problemlos ...

das problem bei dem board liegt wuerd ich sagen nur darin die werte stabil zu halten bei abweichen der normen, also mehr fsb als standard ...

den besten kniff den du finden wirst ist das evga revision A1 oder A2 zu kaufen ( wobei A1 die bessere variante ist ), stimmts turri ? ^^

haben im p5n32-e sli sammelthread schon drueber diskutiert, und es sind auch so einige user hier im forum die dies nochmal bestaetigen koennen...

da hat asus wohl auch ein wenig geschlafen ... denn viele steigen mitlerweile von asus aufs evga board um, da diese zurzeit die quad-gefixte variante anbieten ( rev. A1 halt ^^ )

denk drueber nach, lohnt sich, ich spreche aus erfahrung ^^

hier nochn paar hilfreiche posts betreffend zur striker extreme platine ( performance technisch kein unterschied zum p5n32-e sli )
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7051797&postcount=2913
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7054296&postcount=2928

Danke für eure Hilfe, Jungs, aber wenn man weiss, in welchem Bereich man suchen muss, ist die Wall ganz schnell gefunden... :shake: Zwischen 309 und 311 Mhz ist bei mir das absolute Dead-End. Ne übliche Grauzone gibt es nicht. 308 Mhz laufen problemlos, danach gerät das Sys ins Wanken. Da wird wohl kein Weg an nem EVGA vorbei führen... :wall:

Vorläufig gewählte 24/7 Settings:
305*9 = 2746Mhz
Memory 3:4 = 407Mhz 3-4-3-9
http://img107.imageshack.us/my.php?image=2746ub3.jpg

Am LDT Multi rumschrauben hat lustiger Weise den Effekt, dass Vista schneller bootet. Von 5x auf 4x runter bringen ca. 5-8 sec. :banana: Total unlogisch eigentlich... :fresse:

bin immer wieder froh geholfen zu haben, denn ich bin auch immer um nuetzliche hilfe dankbar ^^

aber vergiss bitte nicht, falls du dir ein evga kaufst, deine ergebnisse zu posten, denn wir moechten auch wissen ob es dir was gebracht hat ( denk dran, nur die Revision A1 taugt, die A2 zwar au aber A1 is besser )

@citizen_one
Welche Bios-Version benutzt du?

Die letzte Final ist 1305, allerdings vorsicht, die lief bei mir mehr als mies (FSB-Holes).

Mein Vorschlag wäre per USB-Stick. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Les mal mal meinen Post ne Seite vorher... :fresse: Ich werd ganz altmodisch per Floppy flashen, sowas gehört bei mir zur Basic-Ausstattung jedes PCs. ;)

Les mal mal meinen Post ne Seite vorher... :fresse: Ich werd ganz altmodisch per Floppy flashen, sowas gehört bei mir zur Basic-Ausstattung jedes PCs. ;)

Hab ich bis vor einigen Wochen auch jahrelang so gemacht, aber so ein USB-Stick ist wesentlich komfotabler und schneller. Außerdem kannst du da direkt das VGA-Bios mit draufpacken etc.

So, bin jetzt mit 1301 unterwegs und es hat sich im Prinzip nix geändert. Mit 311*9 ist 3D Murks 1x durchgelaufen nur um nach dem letzten Test einen wunderhübschen Bluescreen zu fabrizieren... Die einzige sichtbare Änderung ist das hässliche ROG Post Logo, was ich gleich wieder ausgeknipst hab... Morgen ist dann noch 1303 dran, aber ich glaub da eher nicht dran. :shake:

Hab ich bis vor einigen Wochen auch jahrelang so gemacht, aber so ein USB-Stick ist wesentlich komfotabler und schneller. Außerdem kannst du da direkt das VGA-Bios mit draufpacken etc.

Hast vllt "gute" VGA Bios für 8800 GTX? (In Ultra niveau?)

Und wie bringst du den Nvflash unter der USB Stick zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist in der Tat wenig, aber bei vielen hängt es zwischen 300 & 325 schon. Ist hier überhaupt jemand dabei, der sein System wirklich schon auf Langzeitbetrieb mit einem Quad @333 FSB getestet hat? Also auch mal einen Tag Prime95 laufen gelassen hat (im Hintergrund) oder mehrere stunden was aktuelles gezockt?
Hinzugefügter Post:
wieso ist eigentlich der QX6850 überhaupt für die Asus 680er freigegeben? Der hat doch 333FSB von Haus aus.

Servus bei mir läuft er auf 1422 FSB, Prime Stabel hab sogar 24 stunden 3Dmark06 plus everest cpu test beides gleichzeigig laufen lassen um die temps cpu chipsatz zu messen! Cpu wurde max 61/C cpisatz 38/C! Mein Mainborad ist eins von den alten hab in ende 2006 gekauft vor weinachten damals waren die noch neu auf den markt wenn ich mich nicht recht täusche! Ich kann zwar noch höher gehen biss 1440 aber dann ist meine DDR2RAM transferrate misserabel! Bei 1422 schaft er 10069MB/S lesen usw. also ein schon ordentlicher wert!

Bios Version 1202! CPU ist wassergekühlt! kann auch screens von prime machen.

Hallo
Hab da mal ne frage zur mainboard temp.
Wenn ich Prime (Orthos) laufen lasse (egal welchen test) und die zeit spielt auch keine rolle, dann erreiche ich höchstens 31 Grad mainboard temp.
Selbst mit FSB@400 wirds nicht wärmer.
Idle sinds so 29-30 grad.
Kann das sein oder stimmt bei mir die temp anzeige nicht? (Gemessen mit Asus Probe.)
Bei mir ist nichts wasser gekühlt, nur paar gehäuse lüfter.
Mir kommt das etwas seltsam vor, da hier die meisten ne viel höhere temperatur haben und zt. sogar noch mit wasser kühlen.

Hallo
Hab da mal ne frage zur mainboard temp.
Wenn ich Prime (Orthos) laufen lasse (egal welchen test) und die zeit spielt auch keine rolle, dann erreiche ich höchstens 31 Grad mainboard temp.
Selbst mit FSB@400 wirds nicht wärmer.
Idle sinds so 29-30 grad.
Kann das sein oder stimmt bei mir die temp anzeige nicht? (Gemessen mit Asus Probe.)
Bei mir ist nichts wasser gekühlt, nur paar gehäuse lüfter.
Mir kommt das etwas seltsam vor, da hier die meisten ne viel höhere temperatur haben und zt. sogar noch mit wasser kühlen.

Hmmm

Hast mal mit everest ausgelesen?? Das kann schon durchausmöglich sein! Ich hatte z.B. Tagan 580 Watt Netzteil und Zwei Gtx drann gehabt und mein chipsatz wurde biss 43 biss 46 grad heiss! Und als ich dann auf enermax 620 Watt gewechselt habe ist auf 38 runter danach habe ich von thermaltake purepower extra für sli grafikkarten drinne ist dann der chipsatz nochmal um 5 grad runter 30-34 grad nicht unter last unter last wird er dann so 38 grad warm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh