Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Borbosch
Das kann man nicht so pauschal sagen, da jedes Mainboard etwas niedrigere oder höhere Spannungen braucht.
Poste doch mal mit welchen Spannungen genau, auf den 4 wichtigsten Leitungen, du es schon versucht hast.

Argh!

Hab gerade festgestellt das wenn ich einen Speicher rausziehe, der FSB ohne weiteres auf 475 mhz geht. Als ich den rausgezogenen Speicher in die andere Bank gesteckt hab und im Single Channel Modus laufen lassen habe, läuft alles super.
Das schreit ja förmlich nach Speicherinkompatibilität, oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal in den anderen Slots mit Dual-Channel versucht? zb. wenn du vorher beide in Blau hattest, jetzt beide in weiß.
 
Schon mal in den anderen Slots mit Dual-Channel versucht? zb. wenn du vorher beide in Blau hattest, jetzt beide in weiß.

Das war direkt das erste was ich getestet habe. Ergab aber genau das gleich Problem. Timings können es ja eigentlich nicht sein, oder? Immerhin hab ich die Speicherfrequenz ja nicht angetastet.
 
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung für 2GB Arbeitsspeicher Module geben? In der GVL von Asus sind leider nur extrem wenige 2048MB Riegel verzeichnet. sollten 800MHz haben, schön wäre es auch, wenn ich gleich 8GB einsetzen könnte, falls jemand damit Erfahrungen gemacht und auch Memtest86 fehlerfrei durchlaufen lassen konnte.

Im Moment besitze ich LEIDER 4GB GSkill F2-6400CL4D-2GBPK. Davon kann ich nur 2GB nutzen, da das Board nicht mehr von der Sorte unterstüzt und selbst da habe ich so meine Bedenken, da ich ständig von Windows "read" oder "write" Fehlermeldungen diverser Anwendungen erhalte.

Also wäre sehr dankbar über eure Ratschläge. Schade das es hier keine Liste gibt wo jeder User mal kurz seine Erfahrungen einträgt bezüglich Ram.
 
hattest du auch evtl. ein Memtest gemacht? Im ersten Moment läuft das oft gut aber sobald bestimmte Speicheradressen verwendet werden gibts Ärger.
 
Ich habe Prime Blend und parallel 3DMark06 laufen lassen, das ganze ca. 2 Stunden.
 
hab auch bis jetzt nur probs mit dem striker ich hab den quad core 600 noch nciht mal stabil auf 3ghz bekommen und der ram ist auch mist hab mir jetzt überlegt des evga zuholen oder das abit beast ich weiss nciht da gibt man soviel geld aus und was geht in overclocking nüscht einen kumpel von mir hat weit weniger bezahlt hat das command und ein e6600 un dist auf 3,7ghz mit waküü
was meint ihr vor allen die geil speciher werden bei mir extrem schnell heiss auf 800mhz laufen sie nicht nur auf maximal 711mhz und die Heatpipes rund um den sockel sind auch verdammt heiss muss man nur 30min im bios sein net normal schreibt mir mal eure meinungen
 
hab auch bis jetzt nur probs mit dem striker ich hab den quad core 600 noch nciht mal stabil auf 3ghz bekommen und der ram ist auch mist hab mir jetzt überlegt des evga zuholen oder das abit beast ich weiss nciht da gibt man soviel geld aus und was geht in overclocking nüscht einen kumpel von mir hat weit weniger bezahlt hat das command und ein e6600 un dist auf 3,7ghz mit waküü
was meint ihr vor allen die geil speciher werden bei mir extrem schnell heiss auf 800mhz laufen sie nicht nur auf maximal 711mhz und die Heatpipes rund um den sockel sind auch verdammt heiss muss man nur 30min im bios sein net normal schreibt mir mal eure meinungen

Sag mal, Interpunktion scheint für dich ein Fremdwort zu sein, was?

Ist zwar jetzt nicht böse gemeint, aber der Text is sowas von schwer verdaulich, uargh! Und das noch um diese Uhrzeit.

Böse Sache !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das evga board ist ja auch 680 und neue Cpu kaufn wäre auch wegn schwachsinn wie gesagt die heatpipes werden auch extrem heiss schon so normal ohne overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das evga board ist ja auch 680 und neue Cpu kaufn wäre auch wegn schwachsinn wie gesagt die heatpipes werden auch extrem heiss schon so normal ohne overclocking.
ist normal, dass die heiß werden und das macht auch nichts.
Das EVGA in der neuen Rev. kann auch hohe FSBs mit nem Quad Core, damit hättest du deine Probleme nicht.
Wie alt ist dein Board? Neu gekauft?

Wieso?
http://www.nethands.de/pys/show.php?id=52005
QX6700 @3,5GHz bei 350MHz FSB

Vom User V8Actros.

Reicht doch dicke, wenn man es mal braucht.

Glück, oder er hat ein ganz neues Board. Oft sind nichtmal 333 möglich, genau wie beim Q6600 von BeeLow oder das meines Kumpels. Außerdem hättest du selbst mit 350FSB "nur" 3150MHz und nichtmal das geht.
 
Hallo,
ich habe auch das neue Bios 13.03 aufgespielt, danach bootete der PC nicht mehr.
Erst dachte ich auch,dass mein Bios geschrottet ist.
Nochmals aufgespielt und nichts, bis ich meine Habu Maus vom USB Port entfernt habe und siehe da er bootete wieder.
Es ist zum Kotzen mit der Maus, sie macht nur Probleme.
 
@ TurricanM3

In frühestens zwei Wochen habe ich Vollbestückung, bzw. Quad - Kit und ich vermute, laut den Setting's von 4-4-4-12 bei 1066MHz sollten bei 5-5-4-12 1180MHz drinn sein...
Hinzugefügter Post:
Hmmm... echt komisch, ich hab auch eine USB - Maus und habe bis jetzt immer noch keine Probleme mit dem BIOS 1303, bzw. gehabt...

BIOS 1303 wurde von BIOS 1102 geflasht und hat nach Flashvorgang normal gestartet...

Abgesehen von meinem bisherigen Prblemen, die wegen gewisser Kompatibillitätsgründen auf meine 7950GX2 zurück zu führen sind, scheint alles in bester Ordnung zu sein... zum Glück auch!

...langsam gewinne ich wieder Freude an dem Brett :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch das neue Bios 13.03 aufgespielt, danach bootete der PC nicht mehr.
Erst dachte ich auch,dass mein Bios geschrottet ist.
Nochmals aufgespielt und nichts, bis ich meine Habu Maus vom USB Port entfernt habe und siehe da er bootete wieder.
Es ist zum Kotzen mit der Maus, sie macht nur Probleme.

Hab hier auch eine Maus mit Razer-Innereien (Copperhead), und genau dasselbe Problem wie bei dir. Doof ist: wieder zurück auf 1301 geflasht, die Probleme bleiben beim Cold-Boot bestehen. :(
 
Glück, oder er hat ein ganz neues Board. Oft sind nichtmal 333 möglich, genau wie beim Q6600 von BeeLow oder das meines Kumpels. Außerdem hättest du selbst mit 350FSB "nur" 3150MHz und nichtmal das geht.


Also mit dem neuen Bios (1301) komme ich auf (360) 3240 Mhz mit 1,33Vcore. Temps nur 3-5C mehr als Standart-Takt. Sowie jetzt läuft ist einfach spitze (4Gb RAM). Keine Abstürze, kein BS... 380 FSB (3424 Mhz) möglich; aber, nicht ganz Stabil und braucht ziemlich mehr Vcore...
Und obwohl Revisionen von MB und CPU die schlechteste ist komme ich auf diesen Ergebnisse...

"V"
 
Hallo,
ich habe auch das neue Bios 13.03 aufgespielt, danach bootete der PC nicht mehr.
Erst dachte ich auch,dass mein Bios geschrottet ist.
Nochmals aufgespielt und nichts, bis ich meine Habu Maus vom USB Port entfernt habe und siehe da er bootete wieder.
Es ist zum Kotzen mit der Maus, sie macht nur Probleme.

Wenn dein Bios geschrottet ist, passiert gar nichts mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Halb schrotten kannst du es nicht.

Also mit dem neuen Bios (1301) komme ich auf (360) 3240 Mhz mit 1,33Vcore. Temps nur 3-5C mehr als Standart-Takt. Sowie jetzt läuft ist einfach spitze (4Gb RAM). Keine Abstürze, kein BS... 380 FSB (3424 Mhz) möglich; aber, nicht ganz Stabil und braucht ziemlich mehr Vcore...
Und obwohl Revisionen von MB und CPU die schlechteste ist komme ich auf diesen Ergebnisse...

"V"

Hast du mal den Multi herabgesetzt, um zu schauen wieviel dein MB mitmacht? So kannst du das CPU-Limit ja umgehen.
 
Kurze frage:
Was bedeutet diese Spannung CPU VTT.
Die verstellt sich bei mir automatisch.
Wenn ich z.b den FSB auf 350MHz mache und CPU vtt auf auto stelle.Dann zeigt mir das bios an 1,38V.
Wenn ich 350MHz FSB und CPU VTT auf 1,25V mache zeigt mir das Bios 1,33V an.
Wenn ich den FSB wieder auf 266MHZ stelle und CPU VTT auf auto dann zeigt mir das Bios 1.25V an.
Is es bei euch auch so das sich dieser Wert verändert.
 
So, sobald mein ersatz BIOS-Chip da ist, werd ich auch mal auf die 1303er flashen, bin ja mal gespannt :fresse:

Den orginal Chip werde ich vorher entfernen, läuft nämlich momentan alles gut mit dem 1004er BIOS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 1303er BIOS

Also bei mir gab es folgendes Phänomen, nach dem flashen lief der Rechner ganz normal, jedoch unter windows xp wurden die CD-ROM Laufwerke neu erkannt und glaube meine Soundkarte lief nicht richtig. Bei jedem neustart von Windows gabs dann so Meldungen wie "read.... schlug fehl, Speicheradresse xy". Habe dann wieder zu 1301 geflsht und es war wieder ok. Sehr merkwürdig!
 
zum 1303er BIOS

Also bei mir gab es folgendes Phänomen, nach dem flashen lief der Rechner ganz normal, jedoch unter windows xp wurden die CD-ROM Laufwerke neu erkannt und glaube meine Soundkarte lief nicht richtig. Bei jedem neustart von Windows gabs dann so Meldungen wie "read.... schlug fehl, Speicheradresse xy". Habe dann wieder zu 1301 geflsht und es war wieder ok. Sehr merkwürdig!

beim 1303 wurden Timings verschärft, das 1301 ist da langsamer (=kompatibler).
 
Kann mir bitte einer mal sagen, ob das normal ist, dass ein so hoher Unterschied bei mir zwischen der cpu temp und der temps der beiden cores vorliegt?

Desweiteren bekomm ich von Probe dauernt ein Warnhinweis zwecks 1.2VHT Voltage, ist das normal?

dank & gruß

--------

snap00115jg9.jpg

--------
snap00116es7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PCProbe würde ich nicht zum Temp auslesen verwenden, da es den Mainboard-Sensor ausließt. CoreTemp die tatsächliche Diode in der CPU.

Wenn er Alarm schlägt, musst du die Grenzwerte erhöhen. Bei der HT Voltage macht er das aber eigentlich nur wenn du den FSB erhöhst und er dann automatisch die Spannung miterhöht (wenn du die auf AUTO stehen hast).
 
PCProbe würde ich nicht zum Temp auslesen verwenden, da es den Mainboard-Sensor ausließt. CoreTemp die tatsächliche Diode in der CPU.

Wenn er Alarm schlägt, musst du die Grenzwerte erhöhen. Bei der HT Voltage macht er das aber eigentlich nur wenn du den FSB erhöhst und er dann automatisch die Spannung miterhöht (wenn du die auf AUTO stehen hast).

Komisch, also den FSB hab ich ja momentan nicht erhöht, läuft alles auf standard. Werd den Wert mal von Hand eintragen.

Dank dir.

Komisch nur bei den Temps, auf dem AW9D-MAX hier, mit einem e6600@3ghz hab ich nen unterschied von max. 2°C zwischen cpu temp und core temp. :hmm:
 
So mein Striker wurde so wie es aussieht heute bei MF weggeschickt!

Zusammenfassend sollte ich das 1303 nehmen oder? Ich verwende 4*1GB OCZ Reaper 8500!
 
Bei mir läuft das BIOS 1303 auf anhieb ohne Probleme... aber, aufgrund vieler Feedback's hier im Forum auf eigene Gefahr!

Sind bei vielen hier im Forum mit dem BIOS 1303 unerwartet Probleme aufgetreten..., die ich nicht bestätigen kann...
Naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand mit Vollbestückung mehr als 450FSB laufen?

Falls ja bitte Settings mitteilen.

Mit welcher Prime-Einstellung willst du nen Screen? Blend, In-place Large-FFT's, ...?
Und wie lange solls laufen? 10min läuft der Blend schon^^
Oder ist dir nen memtest-Screen lieber?

Bin mir zwar noch nicht sicher obs 100%ig läuft, aber booten konnte ich jetzt mit 475 (1900) FSB und Ram Linked Sync-Mode 475 bei 4 Riegeln. Timings sind 4-4-4-12 2T
1T läuft bei mir unter Vollbestückung nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh