Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bisschen kenne ich mich schon aus, war FAT32 formatiert und das BIOS 1303 drauf. Es war aber auch noch DOS bootedaten und ein Programm drauf und ich denke das es wegen der DOS Bootdaten nicht funzte. Bios Flash ging sauber und fehlerfrei nur eben nach dem Neustart erhielt ich eine Meldung und kam nicht mehr über das Bios raus, als ich den Stick rausgezogen habe ging es daher mein Vergleich mit der Bootdiskette zu Windows 3.11 und Win95 Zeiten ;)

Nun teste ich mal was vorher nicht ging, es sollte sich ziemlich schnell zeigen ob alles nach Plan geklappt hat da ich vorerst alles auf Default belassen habe um zu testen. Merci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RonnyD
Aber du hast nicht den selben Kühler, oder?

@ Helveterix

Doch Zalman 9700 NT Nvidia Edition, das ist mitunter einer der besten, wenn nicht sogar der beste LuKü.

Ich stelle aber demnächst auf komplette WaKü um, also Board und meine beiden GraKa's.

Teile habe ich nahezu alle beisammen, bis auf Pumpe, da ich mir da absolut noch nicht sicher bin ob ich die Aquastream nehmen soll.

RonnyD
 
Hoffentlich kann ich nächste Woche die Montage durchführen...

Damit wir uns richtig verstehen... der HS ist an der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

da bin ich auch dran, nehme die Laing Pro ligth ;-)
 
Hoffentlich kann ich nächste Woche die Montage durchführen...

Damit wir uns richtig verstehen... der HS ist an der CPU?

@ Helveterix

Das ist der HS

http://xtreview.com/images/Intel-Core-2-Quad-Q6600/intel-core-2-quad-q6600-cpu-front.jpg

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@RonnyD

da bin ich auch dran, nehme die Laing Pro ligth ;-)

@ deFlash

Laing ist extrem Leistungsstark, aber halt auch nie ganz silent zu kriegen. Die Aquastream ist schon ne geile Pumpe, aber für mich noch zu sehr im Beta Status.
Wenn die das nicht hinbekommen, nehme ich die Watercool Eheim 12 V mit manueller Hertz Verstellung, Aquaero und Aquasuite kann ich trotzdem fahren.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich, wenn der wirklich uneben ist? - Ausser schleifen?


Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Hinnehmen wies ist (grummer HS)
2. schleifen auf eigene Gefahr, dazu eine sehr ausführliche Anleitung Klick
habe bis jetzt selbst zwei CPU`s geschliffen, ohne Probs.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich, wenn der wirklich uneben ist? - Ausser schleifen?

@ Helvetrix

Das sind Unebenheiten im 1/10 mm Bereich, da schleifst Du die CPU folgendermassen:

Glassplatte auf Tisch legen, darauf 800er Schleifpapier, CPU mit Schutzkappe in Hand genommen, plan aufgelegt und kreisförmig die CPU so geschliffen, bis man grad kein Silber mehr sieht.

Danach mit 1000er nass nachgeschliffen, mit nass meine ich Tröpfchen Wasser.

Danach gleiches mit 1200er.

Zum Schluß mit Polierpaste poliert, dass Du Dich drin spiegeln kannst.

Solltest Du den Zalman wieder nehmen, dann gleichmässig anziehen bis Anschlag, dass er sich grad nicht mehr verdrehen lässt.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Hinnehmen wies ist (grummer HS)
2. schleifen auf eigene Gefahr, dazu eine sehr ausführliche Anleitung Klick
habe bis jetzt selbst zwei CPU`s geschliffe, ohne Probs.
Gruß

@ GT40

Oder sich von jemand eine geschliffene 1a 6850 abkaufen, die darüber hinaus auch noch über 4.2 Ghz macht.
Vorausgesetzt Du willst verkaufen :xmas:

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

Verkaufen klar, ist alles eine Frage des P..., bin sehr mit zufrieden. Nächstes Jahr muss sie weichen, für eine 45er. Ich gehe davon aus, das ich die dann auch schleifen und Polieren muss, aber was macht man nicht alles, für ein paar Grad.:bigok:
 
@RonnyD

Verkaufen klar, ist alles eine Frage des P..., bin sehr mit zufrieden. Nächstes Jahr muss sie weichen, für eine 45er. Ich gehe davon aus, das ich die dann auch schleifen und Polieren muss, aber was macht man nicht alles, für ein paar Grad.:bigok:

@ GT40

Du das ist kein Witz, die meisten PC Enthusiasten schleifen vor dem ersten Einbau ihre CPU, das ist keine Modeerscheinung sondern bringt, wenn man es richtig macht enorm an Coolance.
Deine ist ja darüber hinaus noch eine Handselektierte, die echte 4.2 Ghz und drüber macht.
Wer sie kauft, wird mehr als glücklich sein.

Und die 45er wird genauso handselektiert und getestet gekauft und geschliffen.
Gibt ja kaum noch Jungs, die das nicht machen.

Siehst es ja, bei guten CPU's macht es 3-4-5°C aus, bei absolut unebenen HS kann es von knapp 60°C Core unter Last sogar bis zu 20°C weniger ausmachen und man steht unter Last bei erträglichen 40°C.

RonnyD
 
@RonnyD

Das ist auch mein Ziel, die CPU so kühl zu halten, wies nur geht (Hausgebrauch), sonst hätte ich keine Ruhe, wenn meine CPU immer im 60° Bereich sich aufhält, es ist halt etwas mehr Aufwand, aber im endefekt wird man mit guten Temperaturen belohnt.

Gruß
 
@ GT40

Ich habe schon High End WaKü Systeme gesehen, bei denen war die CPU heisser als die beiden GraKa's im SLI, entweder war da der WaKühler nicht richtig montiert oder der HS krumm wie Paris Hiltons Beine. :lol:

RonnyD
 
@RonnyD

Da du gerade Wakü ansprichst, bin immer noch am überlegen, was ich machen soll, die neue Pumpe von Aquastream würde mir schon zusagen, wenn sie nicht so verbugt währe. Das sogar die Jungs, die die alte hatten, wieder zurück bauen, macht mich halt nachdenklich. Wiederum wird sie hier im Forum angebrissen, wie wenn sie TOP währe. Mal abwarten, was die Zeit bringt, hoffe, ein gutes Update der Pumpe. :bigok:
 
@RonnyD
da gibt es doch so Silentboxen, sind die nix?
Watercool Eheim 12 V<------welche meinst du?

Topic
wenn ich die OCZ Rams geflasht habe, nehme ich trotzdem das 1303 Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

Da du gerade Wakü ansprichst, bin immer noch am überlegen, was ich machen soll, die neue Pumpe von Aquastream würde mir schon zusagen, wenn sie nicht so verbugt währe. Das sogar die Jungs, die die alte hatten, wieder zurück bauen, macht mich halt nachdenklich. Wiederum wird sie hier im Forum angebrissen, wie wenn sie TOP währe. Mal abwarten, was die Zeit bringt, hoffe, ein gutes Update der Pumpe. :bigok:

@ GT40

Also um es auf den Punkt zu bringen, unter TOP stelle ich mir was anderes vor.
Es gibt gleich mehrere Punkte, die mich stören, zum einen ist das die ständig blinkende Leuchtdiode, dann der ewige Zeitraum ab Start, bis sie ihre optimale Hertz Frequenz erreicht hat, ich bin in 10 Sec. im OS und die Pumpe rattert 3 - 5 Min., da kriege ich zu viel, dann so ganz silent wie die alte Aquastream scheint sie auch nicht zu sein, ich brauche keine Pumpe mit Lüfterausgang, das macht bei mir das Aquaero, wegen dem Mora dann meinetwegen 2, dann erreicht die Pumpe oft nicht die angestrebten Hertz, also Auto muss sie 78 - 80 H brettern tut sie aber nicht, deswegen muss ich in den manuellen Modus unsdsie auf 75 - 80 stellen, irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Pumpe.

Ich denke, ich nehme die Watercool Eheim 12 V, fahre sie auf manuell, nehme das Aquaero und die Aquasuite, Durchflusssensor, Temp in der Tube, Druckabfall über die Suite mit Netzteil aus und Drehzahl der Pumpe mit 3-Pin ins Aquaero.
Da habe ich Vertrauen drin.

Die Aquastream hat Beta Status und ich mache keinen Beta Tester, ob das einige nicht gern hören ist mir egal.

RonnyD
 
@RonnyD
Da kann ich dir nur zustimmen, oK nun zurück zum Thema, sonst landen wir noch im Wakü Thread, und das wollen wir doch nicht. :lol:

Gruß :bigok:
 
@RonnyD
wegen dem Mora zwei?? zwei Aquaero, lieber noch ein multiswitch!!
 
@RonnyD
wegen dem Mora zwei?? zwei Aquaero, lieber noch ein multiswitch!!

@ deFlash

Mora2 Pro, dann ein 380er im Case dann hinten 2 Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ziehen und 2 extra vorne ergibt 16 Yate Loons a 2,4 Watt das Stück.
16 x 2,4 = 38,4 W.
Pro Ausgang macht das Aquaero 7 W und 35 max. 2,4 W sind keine 1000 U/min sondern 600 - 800 U/min also Reserve dazu gerechnet, dass ich theoretisch auch mal 1350 Vollgas laufen lassen könnte ergibt 2 Aquaero oder 1 Aquaero und mein jetziger Zalman MFC 1 Plus.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@ deFlash

Back to Topic

Wann bekommst Du Dein Striker ?

Bin mal gespannt, ob es gesockeltes oder verlötetes Bios hat.

Machst Du Dir den Q6600er G0 Quad drauf ?

Hier mal noch ein LINK, war eben grad drüben bei den XtremeSystems Jungs, da gehts grad ab, was der Quad auf dem Striker und EVGA geht.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159457

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@RonnyD
Da kann ich dir nur zustimmen, oK nun zurück zum Thema, sonst landen wir noch im Wakü Thread, und das wollen wir doch nicht. :lol:

Gruß :bigok:

@ GT40

Easy, war doch nicht gänzlich Off Topic, schließlich bekommen doch unsere Babys bald Wasser, damit es ihnen nicht zu heiß wird.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
ronnyD werd heute mittag vorm umbau nochma hier reinschaun
will erstma zusehen das ich alles eingebaut krieg mit wakü und q6600 g0 den 8gb ram und dem striker
also frage:
muss ich unebdingt was beachten oder wie bei amd einfach rien und los gehts
in erster linie wie gesagt nur einbau und stabiles non oced sys
ocing dann später wenn ich mit intel klarkomm :banana:
 
@RonnyD

Mittwoch sollte es da sein!!
Ich haue mein gut gehenden E6600 rein!! Der schafft die 4000 marke locker. Erstmal mit Luft so auf 3,2- 3,6.
Ende diesen anfanf nächsten Monat dann alles unter Wasser Wasser setzen und hoffen das ich dann die 3,8-4,0 hin bekomme :fresse:
Ich bin auch mal gespannt was ist besser??^^
Kommt frisch aus der RMA noch frisch eingepackt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Danke für Eure Ausführungen... will sehen, was sich machen lässt!
Ist jetzt Deine gute Kühlung der CPU auf das Schleifen zurückzuführen - oder sollte auch ein einigermassen ebener CPU diese Resultate ergeben?
Mir würde es reichen, mal auf 2.8GHz, max 3.2 GHz zu kommen. Mehr wollte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronnyD werd heute mittag vorm umbau nochma hier reinschaun
will erstma zusehen das ich alles eingebaut krieg mit wakü und q6600 g0 den 8gb ram und dem striker
also frage:
muss ich unebdingt was beachten oder wie bei amd einfach rien und los gehts
in erster linie wie gesagt nur einbau und stabiles non oced sys
ocing dann später wenn ich mit intel klarkomm :banana:

@ Sersch

8 GB RAM könnten Probleme machen, wenn es nicht startet, schau mal auf LCD Poster, wo es hängt und starte erstmal mit einem Riegel ( 2 GB )
BS ist Vista 64 oder XP PRO 64 ?

Ansonsten Plug and Play

Wenn Du SLI fährst, die 2 ( GTS ) oder 4 ( GTX ) PCI 6-Pin nicht vergessen.

Mache hinten 8-Pin EPS drauf, damit der Quad richtig Saft bekommt.

1303er drauf für den G0.

Wenn Du komplett WaKü machst, dann vergess beim Nvidia Chip die beiden ( SB/NB ) Chipschutzpads nicht, dass Du beim anziehen der Kühler das Silicium des Chips nicht zerdrückst, die sind nämlich ungesockelt.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@RonnyD

Mittwoch sollte es da sein!!
Ich haue mein gut gehenden E6600 rein!! Der schafft die 4000 marke locker. Erstmal mit Luft so auf 3,2- 3,6.
Ende diesen anfanf nächsten Monat dann alles unter Wasser Wasser setzen und hoffen das ich dann die 3,8-4,0 hin bekomme :fresse:
Ich bin auch mal gespannt was ist besser??^^
Kommt frisch aus der RMA noch frisch eingepackt!!

@ deFlash

Bevor Du es einbaust auch hier CMOS machen, nicht dass durch Probelauf bei Asus da noch was drauf ist.
Noch ein Tip nicht nur für Dich, absolut Spannungsleer kann man das Striker wenn Netzstecker gezogen ist auch machen, wenn man hinten die Onboard Beleuchtung anknipst, dann gleich wieder aus, so entlädt sich auch der Rest.
Wenn Du es zusammen hast, nicht die setup defaults vergessen im Bios.

Gut gehende 66er gehen an die 4.1 Ghz mein 6420er macht ja schon 3880 Mhz.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@RonnyD
Danke für Eure Ausführungen... will sehen, was sich machen lässt!
Ist jetzt Deine gute Kühlung der CPU auf das Schleifen zurückzuführen - oder sollte auch ein einigermassen ebener CPU diese Resultate ergeben?
Mir würde es reichen, mal auf 2.8GHz, max 3.2 GHz zu kommen. Mehr wollte ich nie.

@ Helveterix

Mein 6420 ist nicht geschliffen, aber Topfeben und eine selektierte Tray vom PC - Shop meines Vertrauens.
3.2 Ghz ist o k, mit entsprechenden Temps hebt Dir damit Deine Hardware ewig.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die cpu in den striker stecker und zumachen will geht das sehr sehr schwer zu also des köpfchen dieses plättchen und die stange da an der seite gehen sehr schwer zu is das normal oder is was falsch ? hab noch nich zugemacht weil es bei 25° so hammerhart schwer zu geht :(
 
also wenn ich die cpu in den striker stecker und zumachen will geht das sehr sehr schwer zu also des köpfchen dieses plättchen und die stange da an der seite gehen sehr schwer zu is das normal oder is was falsch ? hab noch nich zugemacht weil es bei 25° so hammerhart schwer zu geht :(

@ Sersch

CPU so einlegen dass Aussparung unten links ist und goldenes Dreieck auch s. Buch S. 2-8 und 2-9 dann Klappe zu und Riegel runter drücken und arretieren, geht schon bischen schwer.

RonnyD
 
ja anders wie die einkerbung ist geht auch nich rein is klar
ok habs nun zugedrückt auch wenns mir schwer fiel

und nja vor vista ultimate 64bit installation nur einen riegel reintun(2GB) nach der instal. der soft und hardware dann von microsoft den patch => Update kb929777 FÜR 8GB installarieren soweit hab ichs mir aufgeschrieben

oh wei keine lust die kiste auseinander zu nehmen :(
 
Habe kurz im Internetgeschäft nachgeschaut, wie die Preise nun für die CPUs sind. Die sind recht heftig gefallen, ein QuadCore ist jetzt billiger, als ein mein DualCore vor einem Jahr...

Brennsprit reicht, um den Preozessor und den Kühler von den Resten des "Super Thermal Grease" WLP zu reinigen, oder?

@Sersch
Habe gerade mitbekommen, dass Du 4 x ein 2GB Riegel fürs Striker hast. Welche sind das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich habe 8GB dafür gekauft füge aber zum starten nur 2GB rein Helveterix

hier sind die ram.
die HYPERX

ich quote mich ma selbst habs einem via PN geschrieben der wollte die pics haben glaub fraggestein wars ;)
Sersch schrieb:
hi
du wolltest so gern die hyperx bilder haben hier bitteschön

drück mich

und hier 2 wallpaper
klick mich

habe die auch in den wallpaper thread gepostet

hoff ist gelungen
Mfg Srsch Bye / GN8 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh