Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

So, nun läuft mein Prozi mit 3,6 GHz seit über einer halben Stunde mit Prime stabil. Auch wenn ich noch andere Programme offen habe. Mehr will ich nicht erreichen mit dem Prozi. Werde mich jetzt schlau machen, ob ich bei den RAM noch etwas mehr rausholen könnte.

Vorerst vielen Dank @ all, dass ihr mit mir soviel Geduld gehabt hat. Vielleicht habt ihr ja noch Tip's betreffend RAM OC.

Gruss, Martin

Probier mal MemSet, damit kannst Du auf der Win Ebene easy testen, welche Timings funzen.

http://www.liquidluxx.de/download.php?det=244

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RonnyD

Danke für den Tip. Werde es probieren sobald ich die Prime-Test's die grafFiti mir geraten hat durchgespielt und die V Core Voltage Eintellung gefunden habe.

Ich werde den Prime mal über Nacht laufen lassen.

Gruss, Martin

jo mach das also wenn du dann bis zum morgen keine fehler hast weiste das sie stabile läuft!

Moin moin!

Also ich hab jetz mit dem 1501er nur gute Erfahrungen gemacht. FSB 400 funzt ohne Probleme, allerdings nur mit nem Multi von 8. Wenn ich auf 9 gehe, komm ich net mehr ins Windows...schade...scheint meine CPU wohl zu limitieren...
Hat ma jemand nen schönen Prozzi für mich, der besser geht? ^^
Nun freu ich mich so über den stabilen FSB und auch, dass mein ekliger MDT-Ram Linked mal ordentlich läuft...nur will nu die CPU net mehr.. :-/
Naja, hab ich wohl Pech..bleib ich bei 3,2GHz und bleib dabei..

Wie FSB 400 geht nicht mit multi 9 das ist schade !!!! bei mir geht 400x9 ohne prob nur prime zeigt mir nach 3 stunden bei therd3 fehler hmmmmmmmm

@BFG

das heist deine CPU läuft nicht stabile stell deine VCore mal nen bischen höher und versuch es nochmal.

@Loneclone

hast du die CPU VTT auch verstellt wenn nicht stell die mal auf 1,4V wenns nicht geht dann mal auf 1,45V dann sollte das eigentlich gehen

hmmmm ich will der CPU aber nciht über 1,4 geben ^^ naja wenn nicht mal schaen vllt macht sie auch noch 1,6 mit ^^

Also per Bios bin ich schon auf 1,475V Vcore und die VTT hab ich auch schon auf 1,45V gehabt, bringt aber beides nichts, höher gehen will ich aber auch nicht unbedingt. Temps waren bei Prime schon so ziemlich hoch...

Und mit 9x400er Settings hatte ich bei Prime schon nach 30sec den ersten Fehler. (Als ich dann mal ins Win gekommen bin. ^^)

So, bin mit V Core nicht unter 1.4 V gekommen. Lasse nun Prime die ganze Nacht laufen (hoffe ich doch). Und dann lasse ich mein System mal so sein.

Mit 1.4 V hatte ich bis jetzt immer Core Temps < 40° und CPU Temp < 50°. Ich glaube, das sind Werte die akzeptabel sind. Was meint ihr?

Gruss, Martin

Mit Wakü ???
Hinzugefügter Post:
Leute was haltet ihr vom Intel Core2 Quad Extreme QX9650 meint ihr ich sollte mir den bestellen (vllt) und läuft der auf dem Striker ??? das ist die frage !!!!

Zuletzt bearbeitet:
^^ Na dann ^^ mal versuchen ^^ und was schafft das striker extreme ohne wakü für volt ???

Dem Striker sind Volt relativ egal, die Profis fahren unter LN2 1.9 Vcore, da schaut das Striker noch nicht mal müde. Es stellt sich die Frage ab wieviel Volt nimmt die darauf verbaute Hardware Schaden, wie z. B. die Silizium Kerne im Prozi. Der andere Faktor ist die Temperatur bei Overvolting, was auch zu Schäden im Kern führen kann.

Bei einer VID 1.5 erachte ich bei entsprechender Kühlung die 1.65 als absolut unbedenklich, wenn sie nicht bei 24/7 mit dauerhaft 65° C vor sich hin brotzeln.
Eine dauerhafte CPU Temp unter 40° C würde ich anstreben und Volllast schon 65° C auch über längere Zeit, nur nach der Volllast muss sie wieder unter 40 sinken.

hmmmmmmmm naja das ist eigentlich kein prob ^^ ok vllt ein wenig da meine CPU 42 grad idle ist bei bissel über 4 GHz nur ganz ehrlich ich überlege mir wirklich ob ich mein Q6600 wieder verkaufe !!! und mir dafür auf raten ein QX9650 kaufen !!! weiß ich áber noch nicht

Diese Settings für 3,6 Eingestellt !! ( nach 3Stund Prime fehler)

NB = 1.5
SB = 1.65
HT = 1.5
CPU VTT =1.5
CPU = 1.4

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmm naja das ist eigentlich kein prob ^^ ok vllt ein wenig da meine CPU 42 grad idle ist bei bissel über 4 GHz nur ganz ehrlich ich überlege mir wirklich ob ich mein Q6600 wieder verkaufe !!! und mir dafür auf raten ein QX9650 kaufen !!! weiß ich áber noch nicht

Diese Settings für 3,6 Eingestellt !! ( nach 3Stund Prime fehler)

NB = 1.5
SB = 1.65
HT = 1.5
CPU VTT =1.5
CPU = 1.4

Liegt nicht an der Chipsatzspannung, sondern einzig allein an drei Faktoren.

GTL die ich bei 0.63 - 0.67 fahren würde - geht aber ohne Mod auf dem Striker nicht.
CPU VTT die leider bei 1.55 zu macht.
CPU FSB Wall bei hohem Multi, da könnte man abhelfen und sie auf einem Maximus pre testen.

Den 9650 würde ich nur pre tested nehmen und der müsste ohne am Ende zu sein 500 x 9 schaffen ohne Fehler, dann könnte man wenigstens noch den Multi erhöhen um noch mehr zu erreichen.
Ansonsten wäre es nur ein finanzielles Abenteuer.

Schau mal was die ersten Wolfis machen und das ist erst der Anfang.

http://www.abload.de/image.php?img=primevorgschmackpwq.png

20000 P. im 3DM06 mit dem 8400 @ 500 FSB zwar mit einer Radeon, das machst Du mit einer NV aber allemal auch.

http://www.abload.de/image.php?img=3dmark064500mhzs99.jpg

hmmmmmmmmm naja ist ja auch nicht wichtig !!! ^^ so lange der läuft läuft er ^^ übertakten tu ich so oder so nur für bench marks oder wenn mal leistung zu wenig ist !!!

hmmmmmmmmm naja ist ja auch nicht wichtig !!! ^^ so lange der läuft läuft er ^^ übertakten tu ich so oder so nur für bench marks oder wenn mal leistung zu wenig ist !!!

Ja genau so macht mans, kein vernünftiger Autofahrer würde je dauernd mit Vollgas fahren, nur die Ocler lassen 24/7 die Kolben glühen.
Mach Dir ein stabiles OC Profil und lege es im Bios ab, so kannst Du es wenn Du Leistung brauchst easy aufrufen.

genau ^^ so siehts aus ^^ wollte eigentlich nur mir vllt ne QX9650 kaufen !!! wenn!!!

1st.: Der vom Striker Unterstützt wird !!!
2nd.:Wenn der mehr leistung als der Q6600 bringt (vllt so 20%) wären nice oder so
3th.:wenn er kühler bei bessere Leistung ist als der Q6600 ( leichter zu kühlen)

genau ^^ so siehts aus ^^ wollte eigentlich nur mir vllt ne QX9650 kaufen !!! wenn!!!

1st.: Der vom Striker Unterstützt wird !!!
2nd.:Wenn der mehr leistung als der Q6600 bringt (vllt so 20%) wären nice oder so
3th.:wenn er kühler bei bessere Leistung ist als der Q6600 ( leichter zu kühlen)

1. Min mir nahezu sicher, dass er, wenn das 1502 da ist, läuft
2. Bringt er
3. Bleibt kühler da 45nM Technik und VID von nur 1.3625, wenn ich den mit 10% + betreibe bin ich bei 1.49875 vorausgesetzt er rennt nicht schon bei 425 gegen eine Wall und bleibt bei hohem Multi und hohem FSB stabil, dann kann ich ihn mit leichtem overvolten anständig einheizen.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAN3

hmmmmmm dann warte ich mal lieber ^^ und kauf mir erst mal ne wakü für die grafikkarte ^^ mein schönen EK Nickel GTX kühler ^^
Hinzugefügter Post:
Najutti man hört sich nachher noch mal ich bin jetzt erst mal bissel mit meiner Freundin Kuschel ^^ schönen abend noch

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm dann warte ich mal lieber ^^ und kauf mir erst mal ne wakü für die grafikkarte ^^ mein schönen EK Nickel GTX kühler ^^
Hinzugefügter Post:
Najutti man hört sich nachher noch mal ich bin jetzt erst mal bissel mit meiner Freundin Kuschel ^^ schönen abend noch

Ja mach das, Freundin nicht vernachlässigen, sonst streikt nachher nicht nur das Striker, sondern auch die bessere Hälfte. :banana:

So, nach 8 Std. 32 Min. habe ich den Prime abgebrochen. Test lief ohne jegliche Fehlermeldungen bis hier durch. Bevor ich den Test abbrach, hatten die Core eine Temp < 35°, die CPU < 40° und das Board < 35°. Idle läuft es nach beenden des Prime mit Core < 25°, CPU < 35° und Board < 30°.

Ich denke, dass mein System stabil und nicht zu warm laufen sollte. Nochmals vielen Dank an Alle die mir Unterstützung gegeben haben. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Gruss und einen schönen Sonntag

Martin

hi @indianchief hattest du deinen e6850 sch ma höher als 3,6ghz ??????????? wenn ja wie hoch denn danke

Mit 1.4 V hatte ich bis jetzt immer Core Temps < 40° und CPU Temp < 50°. Ich glaube, das sind Werte die akzeptabel sind. Was meint ihr?
ähm nur mal so ne Frage: also damit ich das auch richtig verstehe: Sehe ich das jetzt richtig bei dir, dass deine CPU Temp im Gegensatz zu den beiden Core Temps auch höher liegt? Egal ob idle oder unter Last? Is ja bei mir auch so, dann wäre ich zumindest nicht der einzige!?
Na wichtig sind eh nur die Core Temps denke ich oder? Das andere müsste ja dieser CPU Umgebungstemperaturbereich sein, der ausgelesen wird und nicht ganz so wichtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
@kingcool321

nein, habe nie höher als 3.6 GHz getaktet. Mir reichen die problemlos erreichten 3.6 GHz. Ich brauche nicht mehr Leistung für den Flugsimulator. Hatte vorher einen P4 mit 3.4 GHz. Der Flusi und die anderen offenen Anwendungen laufen auf dem neuen PC viel besser (sollte auch sein bei 4 Jahren Entwicklungsunterschied). OC habe ich nur gemacht, weil der Flusi nur einen Kern ansprechen kann und sehr viel Prozessorleistung braucht.

@Zahgurim
Temparaturen sind gemessen mit PC Wizard 2007 (können im laufenden Betrieb immer eingeblendet werden). Die angezeigte CPU Temp liegt eigentlich immer +/- 10° höher als die angezeigten Core Temparaturen. Das Board wird mit +/- 5° weniger als die CPU Temp angegeben.

Gruss, Martin

Zuletzt bearbeitet:
@indi

lad dir mal bitte die demo version oder so von everest herunter damit haste viel genauere Temperatur auslesung.
Zu finden ist sie hier

EDIT:
und wenn de das hast dann geh mal da drinne auf Computer und dann sennsoren.

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
@grafFiti
Bei mir läuft Everest 2.2 und PC Wizard gleichzeitig, wenn ich die Temps überprüfen will. Der Unterschied zwischen beiden Tools ist praktisch immer < 1°. Werde mir aber mal die neuere Version von Everest ziehen. Danke für den Tip.

Gruss, Martin
Hinzugefügter Post:
Gibt's Everest 4.2 auch als Freeware Version? Habe die 30-Tage Trial-Vers. erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe version 4.0 als freeware frag mich nicht woher weis ich nichtmehr hab ich auch schon total lange

Hallo, ich bin neu hier und grüße alle oc'ler

Ich stöber hier schon paar Tage rum
weil ich wissen wollte wie die Grundeinstellung eines
Q6600 0-Step ist .
Meiner lief beim ersten Start nämlich mit nur 2,1 Ghz
etwas kenne ich mich ja aus und hatte bald 2,4 Ghz normal.
So eingestellt hatte meiner beim Sandra Test nicht die Leistung
die er haben sollte .
Dann weiter bis auf 2.7 Ghz , jetzt habe ich die Leistung .
Ich würde auch gerne noch bis 3 Ghz gehen müßte mit Luft-Kühlung
doch klappen .
Ich blick da nämlich nicht mehr durch wie die Spanungen eingestellt werden müssen oder linked oder unlinked oder fsb 1333 oder doch nur 333 eingeben

Könnt ihr mir dabei helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh