Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KHX6400D2K2/2G
2GB (1GB 128M x 64-Bit x 2 pcs.)
PC2-6400 CL5 240-Pin DIMM Kit

Page 1
DESCRIPTION:
Kingston's KHX6400D2K2/2G is a kit of two 128M x 64-bit 1GB (1024MB) DDR2-800 CL5
SDRAM (Synchronous DRAM) memory modules, based on sixteen 64M x 8-bit DDR2 FBGA
components per module. Total kit capacity is 2GB (2048MB). Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 5-5-5-15 at 2.0V. The SPD is programmed to JEDEC
standard latency 667Mhz timing of 5-5-5-15 at 1.8V. Each 240-pin DIMM uses gold contact fingers
and requires +1.8V. The electrical and mechanical specifications are as follows:
FEATURES:
Power supply : Vdd: 1.8V ± 0.1V, Vddq: 1.8V ± 0.1V
Double-data-rate architecture; two data transfers per clock cycle
Bidirectional data strobe(DQS)
Differential clock inputs(CK and CK)
DLL aligns DQ and DQS transition with CK transition
Programmable Read latency 5 (clock)
Burst Length: 4, 8 (Interleave/nibble sequential)
Programmable Burst type (sequential & interleave)
Timing Reference: 5-5-5-15 at +1.8V / 5-5-5-15 at +2.0V
Edge aligned data output, center aligned data input
Auto & Self refresh, 7.8us refresh interval (8K/64ms refresh)
Serial presence detect with EEPROM
High Performance Heat Spreader
PCB : Height 1.180” (30.00mm), double sided component
PERFORMANCE:
Clock Cycle Time (tCK) CL=5 3ns (min.) / 8ns (max.)
Row Cycle Time (tRC) 54ns (min.)
Refresh to Active/Refresh Command Time (tRFC) 105ns
Row Active Time (tRAS) 39ns (min.) / 70,000ns (max.)
Single Power Supply of +1.8V (+/- .1V)
Power 1.922 W (operating per module)
UL Rating 94 V - 0
Operating Temperature 0o C to 55o C
Storage Temperature -55o C to +125o C

Das sind meine RAM. JEDEC wie es scheint und nicht SLI fähig.

Ich nehme an, dass ich also die Werte von Hand eingeben muss. Aber welche und wo?

Gruss, Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AI tuning auf Manual stellen dann gehste auf FSB..... und da stellste unlinked ein deinen CPU FSB und auch den RAM FSB kannste dan von hand einstellen!

@grafFiti

werde deinen Tip nocheinmal versuchen wenn ich ausgeschlafen habe. Hab's schon einmal probiert mit diesen Einstellungen, PC startet aber damit nicht.

Danke und gute Nacht

Gruss, Martin

@1481

1501 Bios link :

http://users.pandora.be/OAP2/1501.zip

Flaschen auf eigenes risiko !!

@Indienchief

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1066 (means 266FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1066.7
MEM (DDR), Mhz: 800 (means 800mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage:Auto
Memory Voltage:2.0
1.2v HT Voltage:AUTO
NB Core Voltage:AUTO
SB Core Voltage:AUTO
CPU VTT Voltage:AUTO
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

@Grafiti : Spitze man , geht wirklich gut, mein CPU ist auf den P35 n X38 +/- 4ghz benchable doch nicht fur 24/7... coretemps auf 44°C idle und 65°C load nach ein 3dmark run... Vcore 1.52 real

Zuletzt bearbeitet:
@ Ronny

glaub ich weniger ich habe ne pretestet CPU die auf 3800MHz getestet wurde ich denke mit mehr spannung müssten da auch 4000 drinne sein oder nicht?

Ja irgendwie tendiere ich sogar mit dem richtigen Bios auf 4.2 Ich hoffe dass Asus seine Hausaufgaben diesmal richtig macht und mit dem dann Final 1502 den Hardcore Usern ermöglicht in solche Bereiche mit ihren Selected vorzustoßen.

@RonnyD
Hi,vielleicht kannst Du mir bei meinem Problem helfen!Neuerdings startet der Rechner nicht mehr beim 1.Mal,sondern nach einem oder zwei Reboots.D.H.beim 1.Mal passiert garnichts,dann Reboot,da kommt eine Biosfehlermeldg.(CPU failt),ich lass das Bios so wie es ist,nur einmal alle Menüs durch und Safe&Exit,dann fährt er hoch!Dies passiert aber nur beim "Kaltstart",wenn alles vom Netz getrennt war.Wie gesagt,er lief wochenlang ohne Probs bis vor 4-5Tagen.Hast Du nen Tip was da schief läuft?Auch wenn ich alles auf Auto hab,quasi standart,geht's auch icht besser!
Deswegen wollt ich das neue Bios,vielleicht geht's damit!

Gruss Frank
Hinzugefügter Post:
@leeghoofd
Danke für die Hilfe!

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Hi,vielleicht kannst Du mir bei meinem Problem helfen!Neuerdings startet der Rechner nicht mehr beim 1.Mal,sondern nach einem oder zwei Reboots.D.H.beim 1.Mal passiert garnichts,dann Reboot,da kommt eine Biosfehlermeldg.(CPU failt),ich lass das Bios so wie es ist,nur einmal alle Menüs durch und Safe&Exit,dann fährt er hoch!Dies passiert aber nur beim "Kaltstart",wenn alles vom Netz getrennt war.Wie gesagt,er lief wochenlang ohne Probs bis vor 4-5Tagen.Hast Du nen Tip was da schief läuft?Auch wenn ich alles auf Auto hab,quasi standart,geht's auch icht besser!
Deswegen wollt ich das neue Bios,vielleicht geht's damit!

Gruss Frank
Hinzugefügter Post:
@leeghoofd
Danke für die Hilfe!

Gruss Frank

Mach mal CMOS Clear, Jumper von 1 2 auf 2 3 nicht vergessen und danach ins Bios und F5 und F10

@ leeghoofd

Nochmal vielen dank an dich für deine EK Waterblocks sie verrichten ihren job noch besser als gedacht echt der hammer

@ Ronny

das hoffe ich auch mal sehen was ASUS jetzt noch daran macht es soll ja so schon super zum ocen sein nur halt kein backflash möglich und SLI probs soll es auch haben aber mal sehen hoffe ASUS versaut das nicht wieder
EDIT:
sachmal ist der drop beim CPU VTT immer so extrem? habe 1,5V eingestellt und everest sagt mir 1,58V ich finde 0,8V das ist schon nen bischen!

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
@grafFiti

ich würde mal sagen das Bios 1303 und 1501 sind beide gleich!!!!

ich komme auch nich höher als 3,7 alles was da rüber ist kommt entweder der fehler windoof datei kaputt oder er startet noch mit 3,9 aber wie du gesagt hast sobald man was öffnet kackt der rechner ab ^^

hi ich hab jetzt die ballistix raus das waren 667 mhz und die 800 von ocz ist ein quad kit 4 mal 1 gig ram und ich komm über 3,60ghz
also wenn ich jetzt 1066ram rein baue komm ich da noch höher ????????????????????????????????????????????

Das kann ich dir leider nicht sagen !!!! habe selber nur 4GB Corsair 6400C5DHX XMS2

aber ich glaube ich verkaufen die wieder um mir dann 4 GB Corsair 1111 Dominator zu kaufen ^^ will halt das die lieber SLI Ready sind ^^

@ leeghoofd
@ all

habe die vorgeschlagenen Einstellungen von Post #2104 ausprobiert. PC läuft, aber im CPU-Z Fenster SPD habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Dort ist mein RAM immer noch als PC2-5300 (333 MHZ) eingetragen.

Stimmt dieser Eintrag nicht? Wie kann mann die RAM sonst noch testen?

Gruss, Martin

@ leeghoofd
@ all

habe die vorgeschlagenen Einstellungen von Post #2104 ausprobiert. PC läuft, aber im CPU-Z Fenster SPD habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Dort ist mein RAM immer noch als PC2-5300 (333 MHZ) eingetragen.

Stimmt dieser Eintrag nicht? Wie kann mann die RAM sonst noch testen?

Gruss, Martin

Du muBt den tab in CPU-Z nimmen mit memory, was steht da ? 400mhz oder etwas anderes, bei den SPD tab kan da schon 533Mhz oder 800 stehen aber das hat nichts zu tun mit den wirklichen mhz wo auf die rams laufen......

Auch mit Everest und andere programme kanst du den wirklichenb ram speed auslezen... sehe bild :

indienchief.JPG

@leeghooft

In CPU-Z Memory ist folgendes angezeigt:

General:
Type DDR2 Channels# Dual
Sitze 4096 MByts

Timings:
DRAM Frequency 333.3 MHz
FSB DRAM 1:1
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precherge (tRP) 5 clocks
Cicle Time (tRAS) 15 Clocks
B ank Cicle Time (tRC) 20 clocks
Command Rate (CR) 2T

Sollte die DRAM Frequency nicht 800 MHz sein?

tot ziens, Martin

Zuletzt bearbeitet:
nein bei dir müsste 400 angezeigt werden wenn du 800er hast hm is aber schon irgendwie seltsam normalerweise erkennt das Board das automatisch

@Indienchief

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 800 (means 400mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 800

@ leeghoofd

hast oben gelesen? nochmal danke ne laufen echt hammermässig deine EK Kühler!

@leeghooft

In CPU-Z Memory ist folgendes angezeigt:

General:
Type DDR2 Channels# Dual
Sitze 4096 MByts

Timings:
DRAM Frequency 333.3 MHz
FSB DRAM 1:1
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precherge (tRP) 5 clocks
Cicle Time (tRAS) 15 Clocks
B ank Cicle Time (tRC) 20 clocks
Command Rate (CR) 2T

Sollte die DRAM Frequency nicht 800 MHz sein?

tot ziens, Martin

Du hast im Bios deinen Speicher 1:1 zum FSB eingestellt, daher 333 MHz.
Mach mal folgendes:

ins Bios rein, dann auf Extreme Tweaker
1. AI Tuning: [Manual]

2. FSB+Mem.Config dort :
FSB-MemoryClock Mode [unlinked]
FSB (QDR),MHz [1333]
MEM(DDR),MHz [800]

3.Overclocking: CPU-Multiplier [9]

in Memory Timing Setting
tCL [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [15]
Command per Clock [2clock]

den Rest(die advanced memory settings) [auto]

4.Overvoltage: bei Memory Voltage: 2,0V einstellen, Rest auto

zum Schluß F10 + Enter und es funzt!:bigok:

Hi leute mal wat ganz anderes !!! da will mir einer bei sysprofile sage das er über 16000 punkte im 3d mark 06 bekommt mit ein Q6600 @ 3,2 ghz und ne GTX !!! lol lol lol

:lol:...mit GTX@1000/2000/3000....:lol:

Habt ihr mal im Striker II Forum gestöbert? Mit dem Board kommste vom Regen in die Traufe.
Die Temps sind ja der absolute Wahn!!
Ich hatte es geahnt dass es mit dem 780/90 nicht besser wird. Also mein Entschluss steht nun mehr fest, werde im März auf das Maximus Extreme umsteigen.
Mache den Nvidia Kompatibelitätsstress nicht mehr mit. Haufen Geld für diese Tefflonpfannen raushauen. NeeNee das hat sich nun erledigt. Will mit den neuen 45er geschmeidig so um FSB 500 fahren und zwar ohne diesen Scheiss Striker Stress.

naja jeder wie er möchte. Ich glaube ich werde mir den E8500 mal nur so zum testen kaufen und dann mal gucken was damit auf dem striker geht wenn der gut läuft verkaufe ich vieleicht meinen Quad weil man ja derzeitig eigentlich noch keinen quad braucht aber mal sehen.

@BFT Tech Gaming
versuch doch auch mal deine gtx ein bissel zu ocen, nimm den rivatuner, übrigens bekommst du den REALEN takt beim rivatuner im hardwaremonitor angezeigt ! taktzyklen eröhen sich immer um 27Mhz ist bekannt oder?
Hinzugefügter Post:
Habt ihr mal im Striker II Forum gestöbert? Mit dem Board kommste vom Regen in die Traufe.
Die Temps sind ja der absolute Wahn!!
Ich hatte es geahnt dass es mit dem 780/90 nicht besser wird. Also mein Entschluss steht nun mehr fest, werde im März auf das Maximus Extreme umsteigen.
Mache den Nvidia Kompatibelitätsstress nicht mehr mit. Haufen Geld für diese Tefflonpfannen raushauen. NeeNee das hat sich nun erledigt. Will mit den neuen 45er geschmeidig so um FSB 500 fahren und zwar ohne diesen Scheiss Striker Stress.

wenn du kein SLI fährst haste sicher recht...FSB-mäßig geht bei Intel mit P35 oder X38 nunmal mehr. aber mal ehrlich wer braucht schon FSB 500-600? der 780 ist doch auch nurn verkappter 680er und die brauchen Saft(sprich Volt)=>hohe temp.
Hinzugefügter Post:
@ grafiti

genau meine meinung, daher werkelt bei mir auch noch ein Dualcore und kein quad, brauchts jetzt eh noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jup da gebe ich dir recht aber ich hatte rechner zusammengestellt und der Quad war kaum teurer als der DUO deshalb hab ich damals den Quad genommen und anschliessend war mir mein Quad zu lahm deshalb hab ich dann nen G0 Pretestet gekauft der geschliffen ist naja der macht jetzt auch besser mit als der alte Quad aber eigentlich totaler unsin mal sehen wie gesagt wenn der E8500 günstig zu beziehen ist werd ich zuschlagen und dann testen.

dankeschön :bigok:

@all

1303 BIOS drauf, allerdings habe ich immer noch 43° C CPU Temp und die Temperaturen der beiden Cores sind 10° C weniger ... versteh das nicht :-[ normalerweise müsste die CPU 30° oder so anzeigen

hmmmm sehr komisch, als bei mir no oc sinds lt.everest 4.20.1261 bei CPU 19-20° und CPU core 1 und 2 je ca.18-19° im IDLE. übrigens wenn du aufm striker 3,6GHz fahren willst, mußt du sicher mehr V-Core wie 1,35V auf dem Commando geben. Wenn nicht haste ne echte TRAUM-CPU :)
Hinzugefügter Post:
naja denke mal der wird sicher seine 250 bis 300 euronen kosten...vor nem jahr gabs glaub ich noch keinen günstigen quad, hab ich mir halt nen E6600 geholt(309 euro damals...) denke mal der 8500er geht sicher ab wie ne rakete, wenn auch vielleicht aufm striker extreme nicht ganz so wie beim maxima und co. dafür funzt dort halt sli net. alles seine vor- und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@alle die mir geholfen haben. Jetzt funktioniert es!!!!!!!!!!!
Mein RAM läuft nun richtig.

Nun finde ich mich auch langsam im BIOS zurecht. Darum möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und meine 6850 CPU etwas höher takten. Wenns geht auf 3.4 oder 3.6.

Wie ist nun dies einzurichten?

Gruss, Martin

@alle die mir geholfen haben. Jetzt funktioniert es!!!!!!!!!!!
Mein RAM läuft nun richtig.

Nun finde ich mich auch langsam im BIOS zurecht. Darum möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und meine 6850 CPU etwas höher takten. Wenns geht auf 3.4 oder 3.6.

Wie ist nun dies einzurichten?

Gruss, Martin

3,6Ghz ETWAS höher....:lol: fange lieber mal mit 3 bis 3,3GHz an...dann kannste immer noch höher gehen, vielleicht sogar bis 3,8GHz oder 4GHz:bigok:

3,6Ghz ETWAS höher....:lol: fange lieber mal mit 3 bis 3,3GHz an...dann kannste immer noch höher gehen, vielleicht sogar bis 3,8GHz oder 4GHz:bigok:

seine CPU läuft doch schon standart auf 3 GHZ also du gehst wieder im bios auf FSB... und dort stellst du mal einen FSB von 400 also 1600 ein und dann gehste mal bei den Volteinstellungen rein und machst VCore auf 1,45V und CPU VTT auf 1,4V sollte er dann nicht starten gib ihm mal 1,45V bei der VTT meld dich mal hier wie es ausgegangen ist aber teste das erstmal mit nem 8er Multi dann hast 3,2GHz sollte das laufen versuch den 9er Multi dann haste deine 3,6 GHz

Zuletzt bearbeitet:
seine CPU läuft doch schon standart auf 3 GHZ also du gehst wieder im bios auf FSB... und dort stellst du mal einen FSB von 400 also 1600 ein und dann gehste mal bei den Volteinstellungen rein und machst VCore auf 1,45V und CPU VTT auf 1,4V sollte er dann nicht starten gib ihm mal 1,45V bei der VTT meld dich mal hier wie es ausgegangen ist aber teste das erstmal mit nem 8er Multi dann hast 3,2GHz sollte das laufen versuch den 9er Multi dann haste deine 3,6 GHz

das weiß ich doch ;), deswegen 3 GHz bis 3,3 GHz, erstmal langsam anfangen lassen

@indianchief
mach genau so wie grafiti dir vorgeschlagen hat;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh