[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleib auf dem 0901er Bios das 1002 nützt nur denen was die die Wakeup Funktion benützen.

versuche mal die Spannung der CPU etwas zu erhöhen

Das Problem ist auch dasselbe mit dem 1002.

CPU Spannung bringt auch nichts.

Werde weiter testen.

Noch wer hier mit dem blackscreen Problem nach einem Neustart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach was, OCZ laufen genauso wie andere auch, jeder Ram braucht die richtigen Einstellungen auf den Boards sonst wirds nix, schlimmer sind dabei die kleinen Quads die mehr Probs machen wie der Ram.
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist auch dasselbe mit dem 1002.

CPU Spannung bringt auch nichts.

Werde weiter testen.

Poste mal Deine Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, die anlage hier läuft stabil, muss ich nicht so viel machen und kann mal wieder nen paar Fragen stellen... :banana:

Wie ist das denn mit dem Bios, muss man unbedingt das 1002 nehmen?
Und: wofür ist der GLT?

So hab jetzt auf linked. Mal sehen ob wieder freez kommt .
Muss jetzt auch mal sagen, was ich jetzt in der kurzen Zeit hier gelernt habe, ist schon klasse von Euch. Vorallem ich kann mit dem Begriffen jetzt mal was anfangen.
Danke nochmal.
Bin bestimmt kein grosser Overclocker und möchte nicht bis aufs letzte alles rausholen. Aber vernünftig laufen soll er.
Das heist CPU 3 GHz und Speichertakt 1333 MHz.
Hatt aber bis jetzt nicht funktioniert.
Habe gemerkt das die Speicher wenn sie unter 1333 MHz laufen, z.B. 1200 stabil sind. Hoffe mal das es ne einstellung gibt mit der ich zufrieden bin und nicht immer die Kiste einfriert.
Gruss Michael:wink:

Ja stimmt die Jungs hier sind echt klasse und auch sehr Hilfsbereit....
Muss mich an dieser Stelle auch mal bedanken...

So da bin ich wieder, die anlage hier läuft stabil, muss ich nicht so viel machen und kann mal wieder nen paar Fragen stellen... :banana:

Wie ist das denn mit dem Bios, muss man unbedingt das 1002 nehmen?
Und: wofür ist der GLT?

Nein du kannst mit jedem Bios fahren mit dem du zufrieden bist und es stabil läuft.
Ja und die GLTs sind was fürs Feintuning wenn du beim high OCen das Dingen wirklich stabil halten willst und noch ein paar Takte mehr schaffen willst,dann geht man daran. ansonsten schön auf Auto lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich quasi auf 4GHz will müsste ich daran...
Hmm...

Versuche doch erstmal die nächste Stufe 3,8?oder 3.9? und ohne GTL stabil zu bekommen.
Wir haben doch den Mod. Mayk- Freak hier der hat doch auch einen 8400 und ist riesig weit vorne,ich sah so 4.500
und seine Einstellungen hat er sogar per Bildschirm gepostet.

Aber musst du auch alles kühlen können ist ja das wichtigste je mehr du nach oben willst.;)
Hinzugefügter Post:
Welches Netzgerät nennst du dein eigen?Wie viel Watt hat das denn?;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich quasi auf 4GHz will müsste ich daran...
Hmm...

Bitte aber erst vorher fragen wie hoch die Spannung sein darf,wenn man es nicht zuverlässig weiß.Wenn man bei VTT oder den GTLs zu hohe Werte einstellt dann kanns das gewesen sein u die cpu macht diesen:angel::angel::angel:
Aber ich denke im allgemeinen sollte man sich an diesen Werten als neuling im overclocking erstmal nicht vergreifen sondern erstmal nur mit der Vcore,Nb u Speicherspannung experimentieren;)Denn normalerweise sollte ein E8400 die 4ghz auch ohne rumfummeln an den gtls schaffen können:bigok:
Kommt man dann so langsam mit Einstellung u Kontrolle dieser Werte klar u ist sich auch bewusst was sie im zusammenspiel bewirken,kann man sich so langsam an härtere Aufgaben trauen.

Das mit den zu hohen Werten gilt im übrigen auch für die Vcore ,North u Southbridgespannung.Ausserdem ist es vor allem mit Luftkühlung immens wichtig beim Overclocking immer!! die Temperaturen der Bauteile im Auge zu behalten bei denen man die Spannung erhöht hat.Mehr Strom erzeugt automatisch mehr Abwärme u die Kühlung muss auch im stande sein diese abzuführen.
Gelangen diese Bauteile schon beim Windowsstart in kritische Regionen muss man sofort den Versuch abbrechen.Dasselbe gilt dann natürlich auch für einen Stresstest mit Prime oder nen x beliebigen Benchmark.

Edit:Mit dem Rechner zusammenbauen bin ich leider noch nicht weiter gekommen:heul:Die Hochzeit meines Bruders hat mich doch mehr eingenommen als erwartet:lol:
Wird wohl erst am wochenende was mit dem komplettieren meines SLI systems:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Dritte GTX ist im PC und auch schon unter Wasser. Was ne Aktion kann ich euch sagen. Selbst in nem V2000 wirds dann mal ganz schön eng :stupid:. Die Wärmeentwicklung ist natürlich dementsprechend auch ein Traum... :wall:

Im 06er Schwanzmark bringts net wirklich viel, unter Vantage merkt man es jedoch schon deutlich. Werde denke ich aber nochmal die Treiber aktualisieren müssen, da ich net sicher bin, ob alles sauber erkannt wird, obwohl mich die Systemsteuerung von NVidia direkt gefragt hat, ob ich T-SLI haben will, was ich natürlich mit JA quittiert habe :banana:.

Werd jetzt mal zusehen, dass ich hier alles stable bekomme und hoffen, dass das 1000er Netzteil das noch alles verkraftet. Viel Luft nach oben ist nicht mehr, aber es ist ja ein BeQuiet und muss das abkönnen :fresse:.

so long erstmal wieder von mir

So, die Dritte GTX ist im PC und auch schon unter Wasser. Was ne Aktion kann ich euch sagen. Selbst in nem V2000 wirds dann mal ganz schön eng :stupid:.

So ein riesen Tower u kein Platz:asthanos: Ich hab das alles in nen Miditower verbaut:fresse:
Hinzugefügter Post:
Die Wärmeentwicklung ist natürlich dementsprechend auch ein Traum... :wall:

Wirds doch zeit für nen chiller:banana::banana:
Hinzugefügter Post:

Ist das immer noch das selbe problemboard von damals turri:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So ein riesen Tower u kein Platz:asthanos: Ich hab das alles in nen Miditower verbaut:fresse:
Hinzugefügter Post:

Wirds doch zeit für nen chiller:banana::banana:

Nene, chiller kommt net ins Haus, dann krieg ich wahrscheinlich Schlafzimmerverbot :wall:. Dadurch, dass ich zwei Kreisläufe habe, störts net wirklich. CPU merkt nix davon, dass die Grakas heizen. Ich liebe diese Stromverschwendung :stupid:.

Zum Thema Midi-Tower:
Mehr platz hab ich auch nicht, weil ja unten die Beiden Radis sitzen und vorne vor den ersten Drei Laufwerksblenden die Pumpen. Dann muss ich noch die Kabel da irgendwie rumwurschteln usw. Hammer aktion. Ich brauch dringen noch neue Anschlüsse für die GraKa-Kühler, da die Verschlauchung ziemlich abenteuerlich ausgefallen ist :fresse: :fresse: :fresse:. Aber gut, der Test ist bestanden, PhysX funktioniert und T-SLI rennt auch. Jetzt muss ich noch die Temps bissle runterkriegen, die Spannungen bissle senken, und dann ist die DreamMachine fertig (vielleicht^^). Die Soundkarte vom S2E find ich nicht den Bringer muss ich sagen. Am Digitalausgang krieg ich nur 16-Bit Sound angeboten. Ist das bei euch auch so?

Ist das immer noch das selbe problemboard von damals turri:hmm:

Nein, das erste hatte nen Knacks, ist jetzt ein neues.

Poste mal Deine Einstellungen

Ich habe eigentlich nur den FSB manuel auf 1600er gesetzt und den Speicher auf 1333 und die dafür benötigten 1.8v. Timings hab ich auch mal manuell gesetzt, hat aber nichts gebracht.

Ansonsten hab ich nur den RAID-Controller aktiviert und den Silicon Image Controller deaktiviert, ansonsten ist nichts verstellt.

Wieso postet es dann manchmal nicht? Stabil läufts ja.

Nein, das erste hatte nen Knacks, ist jetzt ein neues.

Ich habe eigentlich nur den FSB manuel auf 1600er gesetzt und den Speicher auf 1333 und die dafür benötigten 1.8v. Timings hab ich auch mal manuell gesetzt, hat aber nichts gebracht.

Ansonsten hab ich nur den RAID-Controller aktiviert und den Silicon Image Controller deaktiviert, ansonsten ist nichts verstellt.

Wieso postet es dann manchmal nicht? Stabil läufts ja.

Der speicher läuft bei 1333mhz mit 1,8volt,find ich n bisschen hoch bei der herzzahl meinst du nicht:)Oder ist der vom herrsteller mit der voltage angegeben bei 1333mhz

:hmm: das mit dem mal posten u mal nicht ist auch wieder so n mysterium,somal du sonst ja wohl nix verstellt hast:wall:

Ich weiss nicht was mit diesen boards so los ist die führen ein irreguläres eigenleben die dinger u das bei 300euro das stück:fire:

Hab ja nun auch schon das dritte board,wegen ständigem "cpu init" auf dem post display:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der speicher läuft bei 1333mhz mit 1,8volt,find ich n bisschen hoch bei der herzzahl meinst du nicht:)Oder ist der vom herrsteller mit der voltage angegeben bei 1333mhz

:hmm: das mit dem mal posten u mal nicht ist auch wieder so n mysterium,somal du sonst ja wohl nix verstellt hast:wall:

Ich weiss nicht was mit diesen boards so los ist die führen ein irreguläres eigenleben die dinger u das bei 300euro das stück:fire:

Hab ja nun auch schon das dritte board,wegen ständigem "cpu init" auf dem post display:mad:

Das ist Corsair 1600er, schon runtergetaktet auf 1333, 1.8v ist Spezifikation.

Das Board geht mir ja auch auf den Kecks, das da oben ist mitunter ein Grund warum ich es ganz sicher noch nicht einbauen werde.

Die Soundkarte vom S2E find ich nicht den Bringer muss ich sagen. Am Digitalausgang krieg ich nur 16-Bit Sound angeboten. Ist das bei euch auch so?

Dann hilft nur eins ne xfi aber bitte nur!! in der pcie version,weil die pci karten in verbindung mit sli wohl probleme bereiten:bigok:
Hinzugefügter Post:
Das Board geht mir ja auch auf den Kecks, das da oben ist mitunter ein Grund warum ich es ganz sicher noch nicht einbauen werde.

Da hast du recht man kommt sich bei dem ganzen fehlern die so auftreten langsam vor wie ein nob der noch nie n board eingebaut hat:wall::fresse:

Und andere hier haben boards die gehen richtig gut wie z.b das von bluescreen oder vollstrecker:bigok:

Aber vielleicht hab ich ja nun auch endlich n gutes board erwischt wir werden es sehen am wochenende:)
Hinzugefügter Post:
Das ist Corsair 1600er, schon runtergetaktet auf 1333, 1.8v ist Spezifikation.

Also solltest du dann eigentlich den speicher als fehlerquelle schonmal ausschliessen können:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur eins ne xfi aber bitte nur!! in der pcie version,weil die pci karten in verbindung mit sli wohl probleme bereiten:bigok:
Hinzugefügter Post:

Da hast du recht man kommt sich bei dem ganzen fehlern die so auftreten langsam vor wie ein nob der noch nie n board eingebaut hat:wall::fresse:

Und andere hier haben boards die gehen richtig gut wie z.b das von bluescreen oder vollstrecker:bigok:

Aber vielleicht hab ich ja nun auch endlich n gutes board erwischt wir werden es sehen am wochenende:)
Hinzugefügter Post:

Also solltest du dann eigentlich den speicher als fehlerquelle schonmal ausschliessen können:hmm:

Wo Bitte sollte ich noch ne PCI-Karte hinbauen?!? :bigok:

Trost von mir, jetzt lief es 2 Stunden gut. Dann wieder Freez.
Kann einstellen was ich will. Probier alles mögliche.
Fass es net.
Gruss Michael

So, ich werde jetzt mal mit Memtest dem Speicher ordentlich auf den Zahn fühlen. Meld mich dann später nochmal. Ich hoffe, der Lüppt richtig gut!!!

Müsste ich heute Abend mal zuhause nachschauen, was ich genau eingestellt habe.

Ausm Gedächtnis kann ich folgendes sagen:

V-Core: 1,4375
PLL: 1,54
Vtt: 1,26
NB: 1,6 (glaub ich so ausm Kopf)
SB: 1,5 (auch nur so ausm Kopf)
RAM: 1,84
Rest Auto, soweit ich es in Einnerung hab.
FSB 1825 (geht aber bis 1875 ins Windows)
Multi 9
Ram Sync @8-8-8-10-1T (Subtimings weiß ich net, weil der Ram erst später drankommt ;))

Und ja, ich weiß, dass es viel V-Core ist, aber die CPU geht unter Vollast grade mal an die 60° Kerntemperatur ran, von daher mach ich mir keinen Kopf drüber. Länger als 1 - 1,5 Jahre muss und wird die eh net halten, dazu kenne ich mich zu gut.

Und ich hab auch net den Fusion-Block in Betrieb, da ich alles auf Mips-Kühler umgebaut habe, da Board ja aufm Kopf steht. Dadurch hab ich nen Temp-Vorteil auf NB (48° Last) und SB (40° Last).

bis 4,2 hab ich die CPU stabil gehabt, aber für 24/7 reichen mir 4,1. Ich denke, die 4,3 wären mit Feintuning drin, was ich aber nur zum Benchen machen würde, und dafür ist es mir zuviel arbeit.

Werde aber noch bissle Feintunen bei Gelegenheit und die V-Core noch drücken.

Ansonsten läuft das Sys so wie es ist wie geschmiert!
ah ja, so ähnlich habe ich auch. NB uns SB habe ich weniger bei 4050 GHZ.

ah ja, so ähnlich habe ich auch. NB uns SB habe ich weniger bei 4050 GHZ.

NB und SB ist mittlerweile auch weniger :-). Ansonsten bin ich noch an den Speichern dran. ICh denke, Sync mit 8-8-8-11-1T läuft. Teste grad mit Memtest nochmal durch.

Dann gehts den 3 GTX nochmal an den Kragen, bzw. den Takt :asthanos:. Und dann ist hoffentlich alles gut.

Ich finde das Board hammer!!!! Ich hatte noch nicht das geringste Problem, kein POST-Fehler, keinen Absturz, nix!!! Hoffentlich bleibts auch so :bigok:

Danke für den Link! Endlich, aber dennoch zu spät! Im 4 Quartal soll das erste Board mit X58 und SLi von Asus rauskommen, doch da stehen schon Nehalem und entsprechende Boards mit Intelchipsatz und Nforce-200-Brückenchips vor der Tür. Was für ein Marketing :)

Aber wer weiß, vielleicht rüsten wir alle auf in Richting Nehalem...
Hinzugefügter Post:
NB und SB ist mittlerweile auch weniger :-). Ansonsten bin ich noch an den Speichern dran. ICh denke, Sync mit 8-8-8-11-1T läuft. Teste grad mit Memtest nochmal durch.

Dann gehts den 3 GTX nochmal an den Kragen, bzw. den Takt :asthanos:. Und dann ist hoffentlich alles gut.

Ich finde das Board hammer!!!! Ich hatte noch nicht das geringste Problem, kein POST-Fehler, keinen Absturz, nix!!! Hoffentlich bleibts auch so :bigok:

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch keine, sagen wir mal nur kleinere Probs die aber voll Laune machen ^^ z.B. habe ich tatsächlich beim Übertakten keine Datencrashs mehr, aber was ganz anderes lustiges hat sich dafür bei mir eingestellt. Bei zu hohen OC ist bei mir immer die Startplatte gänzlich verschwunden. Im Bios taucht sie auch nicht mehr auf. Ich muß dann immer mit sportlicher Hochleistung unter meinen Tisch, Seitenwand ab und ein bißchen am Sata Stecker rütteln und schon erblickt sie wieder das Licht der Welt im Bios.

Aber ansonsten ist mittlerweile mit meinen Striker E2 und dem Bios 1002 alles in Ordnung. Gott sei Dank! Ich huldige Asus für das 1002 Beta, sie haben es geschafft nach fast einem Jahr ein geeignetes Bios für den QX zu bringen.
Hinzugefügter Post:
Habe mittlerweile die neusten Treiber von Creative für meine X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro auf Vista 64 drauf. Aber wie eh und je immer nur Probleme. Jetzt ist es das Micro, es ist ständig an und total sensibel. Das heißt, ich höre alles in der Wohnung mit, sogar die Autos draußen. Erst wenn ich es deaktiviere bzw. die Boostanhebung +20 db rausnehme, geht es wieder, aber dann hört mich keiner im Teamspeak. Aber ansonsten geht anscheind alles wieder. Dennoch ist es zum kotzen. Die haben bei Vista immer noch nicht den Durchblick. Natürchlich habe ich nicht die PCIe Version, sondern noch die alte lange ^^

Jemand ne Ahnung wie ich das evtl. dennoch hinbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wo Bitte sollte ich noch ne PCI-Karte hinbauen?!? :bigok:

Also bei mir passen noch 2 pci karten rein u 2 pcie:)Einslotwakü der gtxen machts möglich:heuldoch:

Schau hier da steckt noch ne tv karte zwischen den 3 280ern u unten der slot ist auch noch zu haben:lol:

Hinzugefügter Post:

Nur Dual sli was soll denn das.Ich will Tripple sehen:fire::fresse:
Hinzugefügter Post:
Dennoch ist es zum kotzen. Die haben bei Vista immer noch nicht den Durchblick. Natürchlich habe ich nicht die PCIe Version, sondern noch die alte lange ^^

Jemand ne Ahnung wie ich das evtl. dennoch hinbekommen kann?

Ich glaube nicht das du dafür vista die schuld in die schuhe schieben kannst.Der schuldige heisst eher creative,die bekommen es einfach nicht gebacken die pci versionen der xfi anständig zum laufen zu bringen.Bei den pcie klappts doch auch warum dann nicht mit der "alten"pci:stupid::)

Edit:Konnte es heute nicht lassen und habe mal ein bisschen weiter gebastelt:lol:Hier mal ein weiteres bild von dem im aufbau befindlichem system:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir passen noch 2 pci karten rein u 2 pcie:)Einslotwakü der gtxen machts möglich:heuldoch:

Schau hier da steckt noch ne tv karte zwischen den 3 280ern u unten der slot ist auch noch zu haben:lol:

Hinzugefügter Post:

Nur Dual sli was soll denn das.Ich will Tripple sehen:fire::fresse:
Hinzugefügter Post:

Ich glaube nicht das du dafür vista die schuld in die schuhe schieben kannst.Der schuldige heisst eher creative,die bekommen es einfach nicht gebacken die pci versionen der xfi anständig zum laufen zu bringen.Bei den pcie klappts doch auch warum dann nicht mit der "alten"pci:stupid::)

Ich habe auch net Vista gemeint, sondern Crative :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh