[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gefährliche kondensat entsteht an stellen die abgeschlossen sind wie z.B in den pins des cpu sockel,weil dort das kondensat nicht entweichen bzw verdampfen kann.An der oberfläche der schläuche selbst wirst du nicht viel oder gar kein kondensat feststellen,weil die warme zimmerluft fast alles wieder aufnimmt.Immer vorrausgesetzt du hast keine Zimmerluftfeuchte wie im tropischen regenwald:lol: Ist das der fall wird es selbst an den schläuchen selbst zu tröpfchenbildung kommen.
Hinzugefügter Post:


Rechne mal die gesamtlautstärke deiner ganzen kleinen zusammen,du kannst ja nicht davon ausgehen,das wenn du 5 der kleinen mit 7db installierst,die gesamtlautstärke dann immer noch bei 7db liegt oder du "fuchs":bigok:

Aber nicht mit nem Multi wir sind nicht beim OCen,wo jeder einen dabei gibt.

Ich habe jezze 5 Noctuas laufen,die sind ganz leise,bei 17 db das Stück,da habe ich keine 85 dB.Schall kannst du nich multiplizieren oder addieren,die sind alle zusammen so laut wie der lauteste also in meinem Fall 17 dB.:cool::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hast du es wohl auch scully? oder hast auch alles isoliert?!?

Nein ich hab nix isoliert der aufwand wäre einfach zu gross(cpu sockel,Motherboard mit North u southbridge,Graka,Speicher,Festplatten all dies ist bei mir im kühlkreislauf mit drin u müsste isoliert werden) u das wegen 10 grad unterschied.Weil tiefer als 4-5 grad kommst du mit nem chiller u normalen wasser sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok!! grass da scheinst ja auch den 790 w chiller zu haben ;) mega kannst mir mal nen bild von deinem mega rechner schicken oder hochladen würd mich mal interessieren wie du das alles verbaut hast!!
 
achso ja da war ja noch was bei dir =( is sicher auch immer stressig dann alles abbauen um das board raus zu bekommen!!

ärgerlich!! und haufen arbeit die du dann damit hast!!
 
achso ja da war ja noch was bei dir =( is sicher auch immer stressig dann alles abbauen um das board raus zu bekommen!!

ärgerlich!! und haufen arbeit die du dann damit hast!!

Mehr als ärgerlich ist das ich hier 3 GTXen liegen habe u die noch nicht einmal testen konnte im tripple sli modus:fire::fire:

Das aus u einbauen des mobo ist da wohl noch das geringste übel,eher wohl wieder die ewige wartezeit bis es zurück ist:heul:

Edit: ah mein Kriegsfreund bluescreen ist auch anwesend:d Was macht dein neues Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch habe jezze auch 1001 oder 2 Nächte drauf,mal sehen was er alles so kann.

Aber nicht heute bei noch 31,3° in der Hütte.:)
 
Bist du jemand der vom nordpol stammt?Also mir wären 15 grad zimmertemperatur echt zu kalt:coolblue::coolblue:


Also wenn ein schöner winter kommt und bei weit geöffneten fenster habe ich im zimmer 10°C ! und ich schlaf auch im winter bei geöffneten Fenster ! ich muss kühl schlafen ! 20 Grad sind mir schon zu warm ! und jetzt bei 28°C abends im zimmer bin ich schon am sterben ^^ am tage will ich erst gar nciht reden wenn voll die sonne ruff knallt ^^ dann sind das schon mal im zimmer die 33 grad bis 38 grad heute hatte ich 35,7°C ^^
 
Wenn du 3 GTXen kühlen willst brauchst du schon diesen mit 700watt kälteleistung die kleineren würden das nicht mehr schaffen

Je nach Wassertemp ist auch der Hailea mit 790W KL zu klein. 15°C könnte er mit GTX280-SLI noch schaffen, aber T-SLI? Ich denke eher nicht...

Einfach ne schnellkupplung aussen montieren damit du Radiator ab u chiller anklemmen kannst.Kannst du dir das bildlich vorstellen oder ist das zu abstrakt :)
So wie diese hier:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1046_Schnellkupplungset-G1-4-IG.html

Diese Schnellkupplungen sind wahre Durchflussbremsen und das mögen so druckschwache Pumpen wie die Eheims garnicht.
Ich würde nur einen der CPCs nehmen (erst ab 7,9mm) http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_168
Ich selber hab 2x 12,7mm-Sets seit paar Tagen. Voller Durchgang! :)
Dazu eine Laing DDC1...

Ich hab den Hailea seit es ihn bei AC gibt und hab mit der Laing keine Probleme. Ein gutes Indiz ist, wenn die angezeigte Temp mit einem Messgerät übereinstimmt. Hab 0,5k Delta T zwischen beidem ;)

Was hast du so für einen Durchfluss? Und welche Komponenten wurden verbaut?
Hinzugefügter Post:
Bist du jemand der vom nordpol stammt?Also mir wären 15 grad zimmertemperatur echt zu kalt:coolblue::coolblue:


Also wenn ein schöner winter kommt und bei weit geöffneten fenster habe ich im zimmer 10°C ! und ich schlaf auch im winter bei geöffneten Fenster ! ich muss kühl schlafen ! 20 Grad sind mir schon zu warm ! und jetzt bei 28°C abends im zimmer bin ich schon am sterben ^^ am tage will ich erst gar nciht reden wenn voll die sonne ruff knallt ^^ dann sind das schon mal im zimmer die 33 grad bis 38 grad heute hatte ich 35,7°C ^^

Keine Möglichkeit für ein Klimagerät? Ich wohne auch unterm Dach.
Vielleicht kann sich noch jmd an den Mörder-Sommer 2003 erinnern. Deutschlandweit ALLE günstigen Klimageräte ausverkauft 8ausser die über 1000€). Sogar Ventilatoren gab es kaum noch. Wie als wenn der Krieg ausgebrochen wäre. Ich hatte damals ca. 38°C im Schlafzimmer!!! :-[
Ich hab mir geschworen, das mir das nicht mehr passiert und betreibe seit 2004 einen Monoblock. Damit lassen sich auch schöne Wakü-Experimente machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von scully1234;
...rechne mal die gesamtlautstärke deiner ganzen kleinen zusammen,du kannst ja nicht davon ausgehen,das wenn du 5 der kleinen mit 7db installierst,die gesamtlautstärke dann immer noch bei 7db liegt oder du "fuchs":bigok:...

:wink: Tja, für alle die mal dB zusammenzählen wollen,
=> 5 (x) 7 dB ! das gibt nach Adam Riese :
=> 10 * log [5 * 10^(7 / 10)] = 14 dB
=> Toll, 14 dB das ist immer noch super leise, ich haben wollen...:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal die gesamtlautstärke deiner ganzen kleinen zusammen,du kannst ja nicht davon ausgehen,das wenn du 5 der kleinen mit 7db installierst,die gesamtlautstärke dann immer noch bei 7db liegt oder du "fuchs":bigok:

:wink: Tja, für alle die mal dB zusammenzählen wollen,
=> 9 (x) 7 dB ! das gibt nach Adam Riese :
=> 10 * log [9 * 10^(7 / 10)] = 16.5 dB
=> Toll, 16.5 dB das ist immer noch super leise, ich haben wollen...:banana:
Hei rechne mit 8 habe geschaut die kleinste Einheit ist 8 Db.,ich habe für die 5x 17dB 26 ausgerechnet also liegen wir ja ähnlich.:)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

Hier sowas wie nen Muster,dann sind 9 x 8 er so laut wie ein 18 er Scully.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Wassertemp ist auch der Hailea mit 790W KL zu klein. 15°C könnte er mit GTX280-SLI noch schaffen, aber T-SLI? Ich denke eher nicht...
790watt kälteleistung stehen 3 gtxen gegenüber mit jeweils max 230 watt abwärme + ne cpu mit 130 watt sind bei mir maximal 820 watt kälteleistung die der chiller bei 4 grad + bringen müsste(die kälteleistung wird nämlich mit der niedrigsten erreichbaren temperatur bestimmt u die ist bei dem gerät mit 4 Grad angegeben).Also warum sollte er das bei 15grad dann mit der peripherie nicht schaffen?!Bei 15grad müsste er so grob gerechnet komponenten mit bis zu 900 watt verlustleistung konstant kühlen können,wenn er bei 4 grad 790 watt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus ;)
Ich glaub jedenfalls nicht, dass du mit T-SLI + dem QX auf 15°C kommst :d

*hust* ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9153420&postcount=286 Das war nur ein simples 8800GTX-SLI + E6600...

Das 8800GTX-SLI-System zog bei Vollast ca. 600W am NT. Minus gute 80-85% NT-Effizienz sind das effektiv ca. 500W was die HW verbrät. Hochgetaktetes 280GTX-SLI wird min. auch 500W brauchen (eher mehr, wegen deinem QX). So, und jetzt rechne noch effektive 150W für die 3. GTX hinzu, dann bist du bei ca. 650-700W reiner Verlustleitung.
Wenn du meinst, du könntest das einfach mit der Kälteleistung des Chillers verechnen, irrst du dich gewaltig!!! ;) Da spielen noch andere Faktoren mit ein.
Zumal niemand genau weiss, ob die 790W KL des Haileas überhaupt stimmen.

Meine Schätzung für dein T-SLI + QX + ordentlich OC + Vollast wären max. 20°C und Dauerlauf des Chillers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch bei 15 grad chillertemperatur bleiben ist am komfortabelsten.Auch im hinblick wenn du das board oder graka mal wieder an nen "normalen"benutzer verkaufen willst der will dann bestimmt kein pastikspray auf dem board oder denn grakas haben:)

Natürlich farbloses Plastikspray, da sieht man kaum bis garnicht wenn man ahnung vom lackieren (spritzen) hat. schön im system sprühen, 2x3 sehr dünn dann paßt das.

PS: Nochmal würde ich es aber auch nicht tun, der Aufwand ist zu groß, abgesehen davon, das man bei 10-15 C wirklich gute Wassertemps hat. Hinzu käme noch eine evtl. RMA, wenn die mit Ihren Adleraugen da was sehen von dem plastikspray isses vorbei :d
 
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Striker II anzuschaffen und habe mich mit großem INteresse durch den Thread gekämpft.

Eins hab ich aber nicht verstanden und zwar den Sinn des Clear CMOS Schalters und wie man den nun wirklich richtig benutzt.
Hier wurde ja gesagt, dass man den erst auf enable jumpern muss, dann Stromlos machen, Batterie raus und dann gedrückt halten, 5 min warten und fertig.
Das finde ich als Prozedur ziemlich befremdlich, da es den Sinn eines Schalters an der Außenseite doch fragwürdig erscheinen lässt wenn ich ohnehin das Gehäuse öffnen muss um die Batterie rauszupulen....

Wenn ich mir aber mal das HAndbuch vom Striker anschaue dann steht da folgendes:

Seite 2-26:
RTC RAM löschen
SO wird das RTC RAM gelöscht:
1. Drücken sie den clr CMOS Schalter auf der Rückseite
2. HAlten sie die Taste Entf während des Startvorgangs gedrückt.....

Seite 2-31

14. Clear CMOS-Schalter. Drücken Sie den Schalter, um die Einstellungsdaten zurückztusetzen, wenn sich das System wegen übertackung aufgehängt hat. (von stromlos auch hier keine Rede)

Kann es sein, dass ich da etwas verwechsle und der Schalter verschiedene Funktionen hat???

LG
wolf04
 
Hinzugefügter Post:
Keine Möglichkeit für ein Klimagerät? Ich wohne auch unterm Dach.
Vielleicht kann sich noch jmd an den Mörder-Sommer 2003 erinnern. Deutschlandweit ALLE günstigen Klimageräte ausverkauft 8ausser die über 1000€). Sogar Ventilatoren gab es kaum noch. Wie als wenn der Krieg ausgebrochen wäre. Ich hatte damals ca. 38°C im Schlafzimmer!!! :-[
Ich hab mir geschworen, das mir das nicht mehr passiert und betreibe seit 2004 einen Monoblock. Damit lassen sich auch schöne Wakü-Experimente machen
;)


Also ich bräuchte dann schon ne klimaanlage die mein zimmer unter 15grad kühlt alles was über 17 grad ist ! ist mir zu warm !

Deswegen schlafe ich im Winter bei - Graden auch bei offenem Fenster damit das schön kühl bleibt ! sonst kann ich einfach net schlafen :)
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Striker II anzuschaffen und habe mich mit großem INteresse durch den Thread gekämpft.

Eins hab ich aber nicht verstanden und zwar den Sinn des Clear CMOS Schalters und wie man den nun wirklich richtig benutzt.
Hier wurde ja gesagt, dass man den erst auf enable jumpern muss, dann Stromlos machen, Batterie raus und dann gedrückt halten, 5 min warten und fertig.
Das finde ich als Prozedur ziemlich befremdlich, da es den Sinn eines Schalters an der Außenseite doch fragwürdig erscheinen lässt wenn ich ohnehin das Gehäuse öffnen muss um die Batterie rauszupulen....

Wenn ich mir aber mal das HAndbuch vom Striker anschaue dann steht da folgendes:

Seite 2-26:
RTC RAM löschen
SO wird das RTC RAM gelöscht:
1. Drücken sie den clr CMOS Schalter auf der Rückseite
2. HAlten sie die Taste Entf während des Startvorgangs gedrückt.....

Seite 2-31

14. Clear CMOS-Schalter. Drücken Sie den Schalter, um die Einstellungsdaten zurückztusetzen, wenn sich das System wegen übertackung aufgehängt hat. (von stromlos auch hier keine Rede)

Kann es sein, dass ich da etwas verwechsle und der Schalter verschiedene Funktionen hat???

LG
wolf04


Ja das mit Batterie ist nur im notfall fals garnichts zu machen ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ speed LOGGED in: (Ja das mit Batterie ist nur im notfall fals garnichts zu machen ist ! )

Sorry hab ich nun nicht so recht verstanden.
Meinst du dass das mit der Batterie eh nicht geht und man daher den Schalter auch ohne Batteriaabklemmen nutzen kann?

Ich will in jedem Fall vermeiden, dass ich bei Benutzung des Schalters mir das Board abschiesse.

LG
wolf04
 
Leg den Schalter um, dann kannst du drücken bis Blut aus dem Daumen spritzt :d
 
Wenns mir um blutende Finger gehen würde - das kriege ich auch einfacher hin als mir nen kleinen fummligen Schalter auf nem Board zu suchen :)

Mir ging es bloß um Sinn oder Unsinn eben dieses Schalters.:(
Funzen sollte der ja ohnehin nur, wenn per jumper enabled was ja auch wieder Sinn macht damit versehentliches oder bösartiges Drücken folgenlos bleibt.

LG
wolf04
 
So, da ist der Kater mal wieder...

Immer noch auf der Suche nache dem richtigen Speicher. Und wollte mal fragen, wie es denn mir diesen hier ist:

- 4096MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT BlackAscent

Habe ja gelesen das die zeitweilig ín der einen oder anderen Sig auftauchen.

Sind die gut oder eher weniger?
 
Ich hab meine Black Ascent zurückgeschickt. Gingen keinen deut besser als die günstigeren OCZ. Bei Miraculix scheinen sie gut zu laufen. Man kann also nicht verallgemeinern, dass er gut auf dem SIIE geht. Testen ist angesagt...
 
Hm...

hab grade mal festgestellt das es gar nicht so einfach ist welche zu bekommen.
Such schon die ganze Zeit nach diesen hier: OCZ3N1800SR4GK
Hat vielleicht irgenjemand ne Ahnung wo die sofort herbekommen kann.
 
So, da ist der Kater mal wieder...

Immer noch auf der Suche nache dem richtigen Speicher. Und wollte mal fragen, wie es denn mir diesen hier ist:

- 4096MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT BlackAscent

Habe ja gelesen das die zeitweilig ín der einen oder anderen Sig auftauchen.

Sind die gut oder eher weniger?

Bei mir laufen sie sehr gut,hatte vorher OCZ.
Scheint aber wirklich so zu sein das jedes Striker anders reagiert.
Und er hat sie sofort genommen und fuhr ohne Mucken hoch,habe erst nachher die Einstellungen im Bios gemacht.;)

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=319175&Ref=115&gp=7953&fd=458218

Schau mal hier K+M hat welche und noch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss. Ich selbst hatte ja 8GB davon hier :fresse:
Jmd hier im Forum wollte sie mmir unbedingt abkaufen. hat sich nicht gemeldet. Also gingen sie zurück.
Wobei 8GB Blacl Ascent mit dem MB eh nicht funktioniert. Die Heatspreader sind ziemlich dick. Es passen also max. 2 Riegel.

@ Miraculix

Hatte er die OCZ nicht gleich angenommen?
Bei mir beide. Aber wie gesagt. Viel ging mit den Mushis nicht - eher sogar schlechter :confused:

@ all

Wie kühlt ihr eure Ram´s?
Also ganz ohne Lüfter draufzublasen ist fast tödlich für die DDR3-Ram´s. Die werden extrem heiss bei Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mal Fakt... ich habe jetzt das Board und die zweite GraKa da und brauche dringend Speicher, nur alle die, die ich mir aussuche sind irgendwie nicht lieferbar.
Und ich würde das aber gerne so schnell wie möglich einbauen....

Wo soll ich denn nur den Speicher her nehmen...
Was müsste man den bei den Mushkin genau einstellen, damit die richtig gut laufen (vorrausgesetzt sie laufen überhaupt... ^^)
 
Ich habe sie auf 1,88 Volt stehen und die Timings manuell eingestellt und 2T und dann 32/72 bei RC und RFC.Sonst alles Auto gelassen.
 
Nachdem ich ja nun ein Neuling bin (wie schon oben mal geschrieben jeder fängt ja mal an), was ist RC und RFC...
Hinzugefügter Post:
Die Timings stehen bei dir auf....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier da hat jemand Bilder des Bios gemacht und das für die Speicher gilt auch für das SII,die anderen sehen bei dir anders aus.
Hinzugefügt:
So wie sie auf der Packung stehen 7-7-6-18.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7517767&postcount=29

@ Snoopy69 Hatte er die OCZ nicht gleich angenommen?
Bei mir beide. Aber wie gesagt. Viel ging mit den Mushis nicht - eher sogar schlechter.

Nein nur die 1333 er die liefen und laufen immer noch gut.Habe den ersten Satz der 1600er ja kurz laufen gehabt
bevor sie den Löffel weg gelegt haben,aber sofort hochfahren war nicht,musste erstmal mit den 1333ern alles einstellen dann wechseln und dann gingen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh