[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ all
Wie kühlt ihr eure Ram´s?
Also ganz ohne Lüfter draufzublasen ist fast tödlich für die DDR3-Ram´s. Die werden extrem heiss bei Vollast.

Ich kühle meine mit Wasser da spare ich mir den oder die Lüfter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grade mal Asus angerufen um das mal mit dem CMOS Clear klarzustellen, Board sollte stromlos gemacht werden, also Batt und NT wech, muss aber nicht, wenn man die Batt und NT dran lässt "kann" es aber unter Umständen zu einem Kurzschluss kommen der das Bios komplett zerstört und dann das Board nicht mehr booten kann. Deshalb meinte der Supporter generell wie bei anderen Boards auch, Saft weg, Schalter rum und dann Knopf drücken.
Hinzugefügter Post:
@ all

Wie kühlt ihr eure Ram´s?
Also ganz ohne Lüfter draufzublasen ist fast tödlich für die DDR3-Ram´s. Die werden extrem heiss bei Vollast.

momentan mit nix bis der Memory Cooler von OCZ endlich mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht sollte ich es wirklich mal mit den Dingern versuchen. Hast du ne Ahnung wo ich die einigermaßen günstig her bekomme. Das günstigst das ich gefunden habe war 253€

Na vielleicht sollte ich es wirklich mal mit den Dingern versuchen. Hast du ne Ahnung wo ich die einigermaßen günstig her bekomme. Das günstigst das ich gefunden habe war 253€

Habe ich auch bezahlt,habe sie von K+M,aber es sind nur 1600 er,
bei den OCZ
willst du ja 1800 er,die gibts von Mushkin als 2x2 Gigas nicht.Nur als 1 Giga Stücke.

Und dann habe ich auf meiner 2. Kiste die 4x1 Corsair gegen die Mushis getauscht,der rennt jezze
wie Brause,gut sind 1066 er die Corsairs waren 800er aber der Mark6 bringt sofort 223 Points mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meine mit Wasser da spare ich mir den oder die Lüfter!

Welchen genau hast du? irgendwie gefällt mir keiner der Ram-Wasserkühler.
Bisher fand ich es für nicht nötig, aber den den sehr heissen Ram´s würde ich Wakü bevorzugen.

@ M1L2

Ganz schön mutig so ganz ohne Kühlung :-[
Mach mal den Blendtest von Prime und fass nach 5-10Min. an die Ram´s. Mal gespannt, wie lange du da diue Finger dran lässt :d

Keine Ahnung, wie das beim DDR3-Desktop-Ram ist, aber Hynix gibt bei ihren DDR3-VRam eine Operating-Temp von 85°C an. Aber auch wenn das noch im Rahmen ist, gilt - je kühler, desto haltbarer.

Welchen OCZ-Kühler meinst du?

Das hatte ich auch vor, 4X 1GB Crorsair.... aber da hat mir jeder von abgeraten.
Ich hatte mir die hier rausgesucht: -TW3X2G1600C9DHXNV
Aber wie gesagt, jeder meinte das mit der Vollbestückung wäre nicht so toll.
(Aber das wäre die günstigere Variante ^^)

@ M1L2

Ganz schön mutig so ganz ohne Kühlung :-[
Mach mal den Blendtest von Prime und fass nach 5-10Min. an die Ram´s. Mal gespannt, wie lange du da diue Finger dran lässt :d

Keine Ahnung, wie das beim DDR3-Desktop-Ram ist, aber Hynix gibt bei ihren DDR3-VRam eine Operating-Temp von 85°C an. Aber auch wenn das noch im Rahmen ist, gilt - je kühler, desto haltbarer.

deshalb wollte ich ja den Kühler, der neue soll auf dem Weg von OCZ zu mir sein.

Welchen OCZ-Kühler meinst du?

den, den Du mir abgeknöpft hast :d

Das hatte ich auch vor, 4X 1GB Crorsair.... aber da hat mir jeder von abgeraten.
Ich hatte mir die hier rausgesucht: -TW3X2G1600C9DHXNV
Aber wie gesagt, jeder meinte das mit der Vollbestückung wäre nicht so toll.
(Aber das wäre die günstigere Variante ^^)

Ja die OCZ sind günstiger eine Vollbestückung mit den Black Ascent,kannst du eh vergessen,4 passen da nicht rein,da sind die zu dick oben.
Wenn du also mal planst da 8 Gigas rein zu packen dann lieber OCZ,oder die "normalen" Mushkins,die auch etwas günstiger sind.:wink:

http://www.mushkin.com/doc/products/performance/
Jenne die tragen nicht so auf wie die Black Ascent.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Corsair Vollbestückung?
Wei dann würde ich es vielleicht erst mal mit den versuchen, sprich: 4X1GB....

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Corsair Vollbestückung?
Wei dann würde ich es vielleicht erst mal mit den versuchen, sprich: 4X1GB....

Auf dem Striker hatte ich das nicht,sondern auf meinem 2.Rechner.

Ich weiß nicht ob jemand schon mal 4x1 hier gefahren ist,oder gar 4 x2,da musst du mal auf der 1. Seite schauen,oder Onkel Googel befragen.:cool:

Ja, für 10 Mäuse incl. Versand - stimmts? :d *denn er war jung und brauchte das Geld* :haha:

das war der Grund :p

IMG_06.JPG

Und warum nimmst du nicht diese Kühler? Oder hast du die auch verhöckert? Und welche waren das genau?

Achso, das sah ich grad nicht.

Falls jmd gutaussehende Wasserkühler für Ram´s kennt nur her damit.
Die einzigen Ram-Kpühler, die einigermßen nach was aussehen sind der MIPS Ram Freezer und der AnFi-tec <- wow!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auf Hardwareoverclock.com noch mal ein paar Volt Settings fürn Dualcore @550MHz FSB gefunden:

Also die VTT Einstellung kann ich bestätigen ich lasse meinen E8500 auch bei 1,26V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mich dann jetzt doch für die OCZ´s entschieden, mal schauen ob das funktioniert. Muss ja gegenüber meinem Finzaminister Eingeständnisse machen ^^
Und nen Lüfter brauchte ich ja auch noch...

naja, ich find die net so gut, der Ram wird nicht richtig gekühlt ausser der Rückenplatte, ausserdem muss man die Headspreader entfernen, ich hoffe das Sie mal 1600 oder 1800er Flex II rausbringen, leider ham die Flex nur kleine Anschlussnippels.

Immerhin aber besser gekühlt als mit Luft. Allerdings finde ich die Alu-Wangen recht sinnfrei.
Die Spannungsreihe dürfte dem ein oder Anderen was sagen.

Die HS müssen natürlich ab. Aber warum macht man sich darüber Sorgen, wenn man zb seine noch teureren GTX280 mit Wakü ausstattet? Dann kann eher mal was kaputtgehen ;)

War wieder etwas zuviel OT :fresse:

Tach jungs
hier ist noch mal was für Leutz die an den Kauf eines Chillers denken.Scheint sehr kompakt und Preislich in der Liga von Titan(die man übrigens relative günstig bei ebay zu ersteigern kann) und Co zu liegen.Bauen auf dem Prinzip des Peltier Kühlelements, gab es damals schon mal ,da aber noch zu Stromhungrig.Heute heißen die Dinger TEC`s und sind ausgereift und wieder im kommen!!

Link : http://www.coolitsystems.com/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=83

index.php

Tach jungs
hier ist noch mal was für Leutz die an den Kauf eines Chillers denken.Scheint sehr kompakt und Preislich in der Liga von Titan(die man übrigens relative günstig bei ebay zu ersteigern kann) und Co zu liegen.Bauen auf dem Prinzip des Peltier Kühlelements, gab es damals schon mal ,da aber noch zu Stromhungrig.Heute heißen die Dinger TEC`s und sind ausgereift und wieder im kommen!!

Link : http://www.coolitsystems.com/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=83

index.php

Sorry, aber ich würde die Finger von Peltier-Chillern lassen. Kompressoren sind weitaus effizienter. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie eine Klimaanlage gesehen, bei der statt Kompressoren Peltier-Elemente verbaut wurden.

Ich hatte meine ersten Versuche mit Peltier schon 1998 im PC. Der Aufwand, die Kosten und Effizienz ist einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine ersten Versuche mit Peltier schon 1998 im PC. Der Aufwand, die Kosten und Effizienz ist einfach nix.

In 10 Jahren kann aber viel passieren was die Forschungen betreffen. Ich glaube auch nicht, das Coolit sich mit Dingen belastet, die unter deinen geschilderten Vorraussetzungen den Kunden nicht ansprechen. Die technischen Daten sind allerdings soweit ich das beurteilen kann nicht mit einen chiller zu vergleichen.

In 10 Jahren kann aber viel passieren was die Forschungen betreffen. Ich glaube auch nicht, das Coolit sich mit Dingen belastet, die unter deinen geschilderten Vorraussetzungen den Kunden nicht ansprechen. Die technischen Daten sind allerdings soweit ich das beurteilen kann nicht mit einen chiller zu vergleichen.

Ich glaub dennoch nicht, dass Peltiers im entferntesten jemals an Kompressoren herankommen, was Effizienz angeht. Schau dich einfach mal in den entsprechenden Foren (Kaltmacher.de) um, was die von Peltier halten. Die Leute dort haben teilweise wesentlich mehr Ahnung als ich bzw. haben Klimatechniker gelernt.

Die "Pumpleistung" eines Kompressors liegt beim 2-3-fachen seiner eigenen Aufnahmeleistung. 1PS = 2000-3000W Kälteleistung. Ein Peltier wird NIEMALS diese Effizienz erreichen.

btw:
Mit den AnFi-tec-Kühlern hab ich es mir verschissen :fresse:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...ngen/19745-af-anfi-ramkuehler.html#post323359

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh