[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mir damals einen Zweitrechner für meine Zweitwohnung (berufsbedingter Pendler) bauen und habe mich dann entschieden dort mein S1E werkeln zu lassen (besitze ich seit Jan.2007). Somit war ich auf der Suche nach einem Topboard für den Hauptrechner. Nach einigen (guten) Testberichten entschied ich mich dann doch dazu wieder ein Nvidiabrett (wegen SLI) einzubauen, nämlich fürs S2E. Muss echt sagen das mit Bios 07/04 der Rechner echt spitzenmässig lief und ich absolut begeistert war.
Soweit ich mich erinnere gingen die Probleme los nachdem ich auf ein höheres Bios geflasht hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nun daran lag. Genausogut könnte es auch an Vista64bit liegen, denn gab ja wöchentlich irgendwelche "updates". Oder liegts vielleicht auch an Nvidias n-forcetreiber? oder oder oder...grrr.
Es nervt halt total wenn man einfach irgendwann einen Freeze bekommt und nicht weiss warum. Manchmal stundenlanges zocken und surfen und primeln und keine Probleme. Manchmal aber nach nur 3Minuten surfen plötzlich Frezze. Das schlimme daran: passiert im no-oc genauso wie bei leichter Übertaktung oder extremer Übertaktung :wall:.

Ich hoffe sehr dieses gefreeze noch abstellen zu können denn ich bin echt jemand der viel Geduld aufbringt, aber irgendwann ist auch bei mir mal der Kanal voll :hwluxx:.

Schaue mich im Moment nach nem Intelboard um (mal so zum testen und vergleichen), allerdings gibts dort mit DDR3 auch übelste Probleme, vielleicht liegen unsere Probleme ja auch daran...k.a.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die deutschen Asus Leute versteifen sich darauf das nur die
auf der Referenzliste stehenden RAMs einwandfrei laufen,wenn andere laufen,
Glück gehabt.:stupid:

Die müssten aber auch im Normalbetrieb laufen,meinen die.

Die deutsche Seite hat gar keine Liste mehr,die globale Seite listet
ein Auswahl,meistens 1Giga unter den 1600er nur einen 2Giga Ram,
den Aeneon.
Alle anderen seien reine Glückssache und nicht kompatibel :lol: ,die ticken doch nicht richtig.:wall:
 
@Miraculix55
Hast absolut recht mit dem "ticken" :fresse:.
Fettes Board und Chipsatz, aber nur "lahmer" Ram der kompatibel sein soll, da lach ich mich echt kaputt. Für was bauen dann Ramhersteller "SLI ready"-DDR3Ram mit 2000MHz? Sicher nicht nur für Referenzplatinen... Man müsste mal bei EVGA/XFX schauen was die für den 790i Ultra SLI Chipsatz als "kompatibel" einstufen.

Sagtmal, irgendwie werde ich den Eindruck net los, das vielleicht Vista64bit + 64Bittreiber die Freezesprobleme auslösen. Eure Probleme basieren doch auch auf Vista OS :hmm:. Mich würde mal interressieren ob das bei den XP-Nutzern auch so ist oder eben net!
 
@Miraculix55
Hast absolut recht mit dem "ticken" :fresse:.
Fettes Board und Chipsatz, aber nur "lahmer" Ram der kompatibel sein soll, da lach ich mich echt kaputt. Für was bauen dann Ramhersteller "SLI ready"-DDR3Ram mit 2000MHz? Sicher nicht nur für Referenzplatinen... Man müsste mal bei EVGA/XFX schauen was die für den 790i Ultra SLI Chipsatz als "kompatibel" einstufen.

Sagtmal, irgendwie werde ich den Eindruck net los, das vielleicht Vista64bit + 64Bittreiber die Freezesprobleme auslösen. Eure Probleme basieren doch auch auf Vista OS :hmm:. Mich würde mal interressieren ob das bei den XP-Nutzern auch so ist oder eben net!

So langsam bin ich wirklich froh, dass ich die "sch...-teuren" Corsairs Speicher genommen hab. Ich hab überhaupt keinerle Probleme mit meinem Rechenknecht, mal abgesehen von dem fu***** Pixelfehler, den ich seit gestern auf dem Monitor hab. Und wo ist der Pixelfehler? Natürlich nicht am Rand oder so... NEIN, mittendrin :mad:
 
Bei mir traten die probleme auch erst mit bios update vom 704 auf eine höhere version auf und nu hab ich freezes ,crc fehler usw. Und das non-oc und mit xp,also wirds nicht an deinem vista liegen R.O.G. ! Habe schon andere rams und mein 8500 ausprobiert und der gleiche sch...s als ergebbnis.Bin gerade dabei ein 2 sys zusammen zusetzen damit ich wenigstens FC2 daddeln kann wenn mein board auf reise geht.
 
@Miraculix55
Hast absolut recht mit dem "ticken" :fresse:.
Fettes Board und Chipsatz, aber nur "lahmer" Ram der kompatibel sein soll, da lach ich mich echt kaputt. Für was bauen dann Ramhersteller "SLI ready"-DDR3Ram mit 2000MHz? Sicher nicht nur für Referenzplatinen... Man müsste mal bei EVGA/XFX schauen was die für den 790i Ultra SLI Chipsatz als "kompatibel" einstufen.

Sagtmal, irgendwie werde ich den Eindruck net los, das vielleicht Vista64bit + 64Bittreiber die Freezesprobleme auslösen. Eure Probleme basieren doch auch auf Vista OS :hmm:. Mich würde mal interressieren ob das bei den XP-Nutzern auch so ist oder eben net!

Ich habe jezze XP druff zur Vista Install. bin ich noch gar nicht gekommen.
Er läuft jetzt seit 24 STD. auf fast normale Einstellungen.Und unter Last.da ich ja bei Folding bin.
Kann ja sein das der 2. Ram ne Macke hat,aber ich kann das ja nicht testen,da er nicht hochfährt.

@Blue,ich sollte ihn dir mal schicken.?Und du schaust ob er bei dir läuft?:)

Was mich so wundert sie haben einen 2 Giga und der soll mit 1,5 Volt laufen???:staun:
Aber Mist Timings und auch wohl langsam.ist ne Infinon Geburt diese Aenon Dinger.
Da lassen sie sogar einen 1833 zu.
PCGH hat die getestet nicht zum OC zu gebrauchen,machen früh zu,der 1600 soll max 1680 können.
Aber sich mit der Zicke vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich wirklich froh, dass ich die "sch...-teuren" Corsairs Speicher genommen hab. Ich hab überhaupt keinerle Probleme mit meinem Rechenknecht, mal abgesehen von dem fu***** Pixelfehler, den ich seit gestern auf dem Monitor hab. Und wo ist der Pixelfehler? Natürlich nicht am Rand oder so... NEIN, mittendrin :mad:

Kann mich dem nur anschließen ... abgesehn vom Pixelfehler ... Puh da bin ich noch verschon geblieben.

JUCHU habe endlich mal mein Sysprofile (signatur) geschafft einzurichten! :banana:
tioyz
 
@Blue-Screen
Hey, ich war mit meinem Rechner einschliesslich Ram voll und ganz zufrieden, ja sogar begeistert. Die Kiste lief absolut stabil ohne mucken, egal ob stock oder auf 3,6-4,25GHz übertaktet!!! Das ist jetzt leider net mehr so und leider bei vielen anderen hier halt auch. Die Frage ist WARUM?
Könnte verschiedene Gründe haben, u.a. Ram + Bios + Vista64Bit + Treiber oder sonstwas. Versuche halt gerade einiges auszuschließen. Habe den Ram mal mit Memtest86+ getestet. CPU war 2000er FSB (also 500x804,0GHZ) und Ram 1600MHz mit 7-7-7-20 2t...lief gestern den halben Tag OHNE Fehler. Bin dann ins Win und nach ner halben Stunde surfen Freeze...grrr.

@Homer
Hätte ich bloß net versucht vom 0704er auf ein höheres Bios zu flashen... Weiss aber net ob das der Grund für die Freezes ist, da damals auch Microsoft für Vista einige updates bereitgestellt hatte...
Das komische, beim zocken hatte ich noch keinen Freeze. Meist beim surfen + Musikhören + Prime. Echt komisch das Ganze, glaube langsam der Rechner ist verhext wurden ...:lol: :fresse:.

@Miraculix
Teste mal ob du mit XP "problemfrei" bist. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher und könnte eventuell doch mit Vista zu tun haben. Muss dazu sagen, das mein Vista auch ziemlich zugemüllt ist, da seit Monaten net mehr neu aufgesetzt wurde :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Roggi, ich hab ja keine anderen RAM´s wie Du und seit ein paar Wochen auch das 64er drauf und läuft, zumindest solange ich das meiste von Hand manuell einstelle, wenn ich auf Auto Einstellungen gehe dann treten bei mir auch Freezes auf. Ich krieg ihn mit linked 1333, 1600 -1850 stabil zum laufen ohne dann ein Freeze zu haben, ok fast keinen, einmal in der Woche kommts vielleicht mal vor das er hängt aber das ist nicht tragisch.
 
@Blue-Screen
Hey, ich war mit meinem Rechner einschliesslich Ram voll und ganz zufrieden, ja sogar begeistert. Die Kiste lief absolut stabil ohne mucken, egal ob stock oder auf 3,6-4,25GHz übertaktet!!! Das ist jetzt leider net mehr so und leider bei vielen anderen hier halt auch. Die Frage ist WARUM?
Könnte verschiedene Gründe haben, u.a. Ram + Bios + Vista64Bit + Treiber oder sonstwas. Versuche halt gerade einiges auszuschließen. Habe den Ram mal mit Memtest86+ getestet. CPU war 2000er FSB (also 500x804,0GHZ) und Ram 1600MHz mit 7-7-7-20 2t...lief gestern den halben Tag OHNE Fehler. Bin dann ins Win und nach ner halben Stunde Freeze...grrr.

@Homer
Hätte ich bloß net versucht vom 0704er auf ein höheres Bios zu flashen... Weiss aber net ob das der Grund für die Freezes ist, da damals auch Microsoft für Vista einige updates bereitgestellt hatte...
Das komische, beim zocken hatte ich noch keinen Freeze. Meist beim surfen + Musikhören + Prime. Echt komisch das Ganze, glaube langsam der Rechner ist verhext wurden ...:lol: :fresse:.

@Miraculix
Teste mal ob du mit XP "problemfrei" bist. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher und könnte eventuell doch mit Vista zu tun haben. Muss dazu sagen, das mein Vista auch ziemlich zugemüllt ist, da seit Monaten net mehr neu aufgesetzt wurde :fresse:.


Vielleicht ist das auch alles Mache.Die neuen Bretter sollen was gegen hohe Ströme haben,und so langsam wollen alle runter mit den Voltis,da mit 1.9 wohl kein Nehalem und die neuen Boards laufen.

Soll ja 1,5-1.6 optimal sein.Wer weiß was sie mit den Treibern schon machen.

Aber Asus hatte ja schon immer Probs mit Voltage Schwankungen,egal welches Brett.:hmm:

Egal ich werde mal A-Data und nen Corsair 1600 testen,die kann ich zurückgeben wenn es nicht läuft,das ist besprochen.:bigok:
 
Vielleicht ist das auch alles Mache.Die neuen Bretter sollen was gegen hohe Ströme haben,und so langsam wollen alle runter mit den Voltis,da mit 1.9 wohl kein Nehalem und die neuen Boards laufen.

Soll ja 1,5-1.6 optimal sein.Wer weiß was sie mit den Treibern schon machen.

Aber Asus hatte ja schon immer Probs mit Voltage Schwankungen,egal welches Brett.:hmm:

Egal ich werde mal A-Data und nen Corsair 1600 testen,die kann ich zurückgeben wenn es nicht läuft,das ist besprochen.:bigok:

Nur immer her mit deinen Speicherriegeln :bigok:. Kann sie dann zumindest auf dem Maximus testen, was spätestens am Mittwoch hier ankommt, wofür auch der 86er gedacht ist ;).

Könnte aber auch wirklich an den Treibern liegen, da NV ja im Moment ziemlich verwirrt ist, und erst treiber rauswirft, da dann den Ethernettreiber vergisst, dann den Treiber wieder zurückzieht und nen "alten" neuen (15.23 mit anderem Datum) bringt :stupid: :lol:.

@roggi:

was mich stutzig macht ist, dass die Freezes auch @stock auftreten. Das sollte das S2E locker wegstecken. Denke nicht, dass es am Bios liegt, und wenn deine Rams den Memtest packen, kannste die zu 99,9% auch ausschließen. Da vergriesknaddelt sich irgendein Programm oder ein Treiber, dass die Kiste hängen bleibt. Versuch doch mal die "neusten" Treiber, schlimmer kanns ja eigentlich dann auch net werden, oder?
 
Werde mal alles neu aufsetzen demnächst, sofern ich das hinbekomme mit behalten des 55er Levels bei CoD4^^. Ändert sich nichts, dann forsche ich halt weiter. So leicht lasse ich mich net unterkriegen :fresse:.

@Miraculix
Bin echt gespannt drauf ob mit anderem Ram bei dir die Probleme behoben werden.

@Blue-Screen
Hast recht, "schlimmer kanns net werden". Sage mal hat das Maximus überhaupt DDR3 :hmm:?
 
Jap, das Maximus EXTREME ist ein DDR3 Board :bigok:. Und was anderes als EXTREME verbaue ich eh nimmer, ist ja langweilig :lol:

Ich schicke dir einen,den anderen brauche ich noch,sonst ist aus das MB,es sei denn das die alten 1333 er die Morgen auch kommen,noch laufen.:bigok:

Aber wie sagt Asus so nett "Neues Board neues Glück" ich hätte ihn würgen können.:hmm:
 
Miraculix machen Deine Muschis Probleme? ich fass es net.
Also ich hab zur Zeit ruhe, läuft seit Tagen ohne freez.
Welch ein Wunder. Unter XP wie auch auf Vista64.
Hab auch das Maximus Extrem hier rumliegen.
Könnte nie was schlechtes über das Board sagen, das muckt nicht rum.
Und wenn es mich mit SIIE ansch.... dann kommt das wieder rein.
Auch wenn es mit dem SLI nicht glabt , mir egal.
Irgendwan ist bei mir auch die Gedult am Ende.
Nächstes Board , bestimmt kein Asus mehr.
Da kommt was anderes ins Haus.
aber da warte ich auf die nächste Generation.
Gruss Michael
 
Miraculix machen Deine Muschis Probleme? ich fass es net.
...........
Gruss Michael

Weiß noch nicht genau,mit einem der Riegel geht er seit 36 STD, auf Auto mit etwas Ram Anpassung.
Den 2 kann ich vergessen er könnte aber auch hin sein,
kann ihn ja nicht testen da er weder alleine noch mit dem anderen hochfährt.

Was ja auf nen Fehler deutet.
 
Weiß noch nicht genau,mit einem der Riegel geht er seit 36 STD, auf Auto mit etwas Ram Anpassung.
Den 2 kann ich vergessen er könnte aber auch hin sein,
kann ihn ja nicht testen da er weder alleine noch mit dem anderen hochfährt.

Was ja auf nen Fehler deutet.

Hört sich wirklich nach nem defekten Riegel an muss ich zugeben. Ungewöhnlich für Mushkin, aber es gibt ja nix, was es net gibt ^^
 
von Hand falten? :lol: ;)

wenn meine K&Mler mich sehen dann stehen die mit sonem :fire: vor mir ^^
 
von Hand falten? :lol: ;)

wenn meine K&Mler mich sehen dann stehen die mit sonem :fire: vor mir ^^

Würde ich auch, wenn immer einer kommt, der ständig alles kaputt macht und dann noch rumnörgelt :lol: :lol: :lol:.

@Miraculix

solltest mir denke ich mal beide Riegel schicken. Kannst ja machen, wenn du "ersatz" hast. Dann kann ich die in Ruhe auf meinem S2E und auf dem Maximus testen. Vielleicht ist das S2E ja zickig mit den Mushkins ^^, wäre ja nicht das erste mal, dass ein Striker irgendwelche Speicherriegel nicht mag.

OT:

So, hab jetzt grad mal meine MX-Revolution reklamiert, weil das "Wunder-Mausrad" beim "Freien Drehen" irgendwie "schleift" und damit abgebremst wird wie ne Achterbahn beim einfahren in den Achterbahnbahnhof :mad:. Und wehe Logitech "zickt" rum und tauscht die 90 € Maus net aus... Dann wars letzte mal was von Logitech. Gibts ja auch noch andere gute Hersteller :hmm:

So, jetzt wieder :btt:
 

Ich setze ja noch auf die alten 1333 er,die liefen mal in grauer Vorzeit mit dem Dingen.:hmm:

Dann muss ich nicht mit der Hand falten.

Wo bleibst du eigentlich? Für den Zweck kannste doch mal auch falten,je mehr POwer in the Maschine um so besser.

Das HardwareLuxx Team ist noch 25 Plätze vor uns,die fangen wir locker ein. 175 User und nur 24 die Falten nein nee nich,kommt zum Anno Team wir haben euch eh bald noch 1,6 Wochen.:lol:

Wenn das geht schicke ich beide los,mal Morgen schauen.

Obwohl ich es nicht recht glaube,da sie vorgestern mal in den grauen Slots beide hochfuhren.:hmm:

Aber egal ab zum tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Maximus EXTREME ist ein DDR3 Board :bigok:. Und was anderes als EXTREME verbaue ich eh nimmer, ist ja langweilig :lol:

Hehehe...hast recht. Alles wo kein "Extreme" druff steht wäre viel zu einfach und zu easy zu ocen^^. Trotzdem, mal sehen welches Intelboard ich mir hole zum testen. Denke da an ein P45er...

OT:
So, hab jetzt grad mal meine MX-Revolution reklamiert, weil das "Wunder-Mausrad" beim "Freien Drehen" irgendwie "schleift" und damit abgebremst wird wie ne Achterbahn beim einfahren in den Achterbahnbahnhof :mad:. Und wehe Logitech "zickt" rum und tauscht die 90 € Maus net aus... Dann wars letzte mal was von Logitech. Gibts ja auch noch andere gute Hersteller :hmm:
So, jetzt wieder :btt:

Hole dir eine MX518 und deine Probleme sind behoben. Ich schwöre auf die ollen Dinger :fresse:

Ich setze ja noch auf die alten 1333 er,die liefen mal in grauer Vorzeit mit dem Dingen.:hmm:
Dann muss ich nicht mit der Hand falten.

Denke so als "Zwischenlösung" sollten die 1333er erstmal ausreichen, so das du falten kannst. Hauptsache es ist hoffentlich auch "nur" ein Riegel der Muschis defekt und net irgendwas am Board selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

Er scheint sich an den einen Riegel zu gewöhnen,fährt rauf und runter und zickt im Moment mal nicht rum.Was ja auf nen defekten 2. schließen lässt.

Ich werde die 1333 er Morgen reinpacken und dann schauen.

Wenn die laufen teste ich das was und dann schicke ich die beiden Mushies zurück und will neue.;)
 
vergiss aber den CMOS Clear nicht vorher sonst haste noch ein Paar zum wegschicken.
 
So die OCZ 1333 laufen gar nicht nicht auf blau 1 oder 3 oder weiß 2 oder 4,

nicht einer und nicht 2:(

Dafür läuft der Mushkin jezze auch in blau 1 und in blau 3 egal der eine rennt.:xmas:

Da ich keine Asus CD zum installen des MB hatte,die kam erst heute mit den OCZ, habe ich heute die fehlenden Treiber Komponenten von der CD kopiert.

Hatte vorher alles aus dem Netz geholt war der 20.08 Chipsatz Treiber druff,den Rest hatte ich von Asus und das war alles ok.


Die Asus CD meimelte alter Nvidia Chipsatz Treiber und sagte: ist drauf 60.1.5.0(20.08) habe aber auf der CD 67.7.4.0 da war ich mal baff.:hmm:

Hat uns nVidia mal wieder einen alten Treiber als neu angedreht(20.08)?:wall:
Oder was sonst,ich nehme jezze erstmal nichts mehr von nVidia.Was Chipsatz des SIIE angeht.

Werde jezze Vista installieren und alles brav von Asus CD installen.

Dann BIOS 1002 druff machen und dann schau ich.:stupid:

Kann mal wer nachsehen was ihr habt so.;) bei den Chipsatz Treibern vielleicht auch alte Möhren,nur mal die CD von Asus
einlegen.:hmm:

Könnte ja vielleicht Probs lösen,ich kann schon in 2 Schächten starten seitdem,wenn auch nur mit einem KLotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die OCZ 1333 laufen gar nicht nicht auf blau 1 oder 3 oder weiß 2 oder 4,

nicht einer und nicht 2:(

Dafür läuft der Mushkin jezze auch in blau 1 und in blau 3 egal der eine rennt.:xmas:

Da ich keine Asus CD zum installen des MB hatte,die kam erst heute mit den OCZ, habe ich heute die fehlenden Treiber Komponenten von der CD kopiert.

Hatte vorher alles aus dem Netz geholt war der 20.08 Chipsatz Treiber druff,den Rest hatte ich von Asus und das war alles ok.


Die Asus CD meimelte alter Nvidia Chipsatz Treiber und sagte: ist drauf 60.1.5.0(20.08) habe aber auf der CD 67.7.4.0 da war ich mal baff.:hmm:

Hat uns nVidia mal wieder einen alten Treiber als neu angedreht(20.08)?:wall:
Oder was sonst,ich nehme jezze erstmal nichts mehr von nVidia.Was Chipsatz des SIIE angeht.

Werde jezze Vista installieren und alles brav von Asus CD installen.

Dann BIOS 1002 druff machen und dann schau ich.:stupid:

Kann mal wer nachsehen was ihr habt so.;) bei den Chipsatz Treibern vielleicht auch alte Möhren,nur mal die CD von Asus
einlegen.:hmm:

Könnte ja vielleicht Probs lösen,ich kann schon in 2 Schächten starten seitdem,wenn auch nur mit einem KLotz.

Der 20.08 ist nix neues, die Treiber sind identisch zum 15.23, bis auf einen glaub ich. Und den Ethernet hatten sie vergessen :lol:.

Welches Bios haste denn im Moment drauf?!? Deswegen könnte dein Speicher net gehen. Sag das doch gleich :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh