[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB ist sehr schwer laufen zu lassen, bei manchen laufen die OCZ bei manchen nicht.
 
Sehe ich auch so das irgendwo ein "Limiter" vorhanden ist. Nur wo kann das sein? Habe keinen nhancerkram installiert. Mit einer Graka bekomme ich komischerweise auch nur max. 91FPS hin, allerdings gehts auch schonmal runter auf 70FPS kurzzeitig. Bei 2 Grakas, also im SLI bleiben es immer konstant 91FPS. Ist da vielleicht im Geforcetreiber irgendwo ein Profil was das auf 91 FPS begrenzt :hmm: ?

Mit dem nhancer stelle ich 16xS Kombiniert ein und hab dann nur noch tlw. 45-60 fps ... da kommt er gar nicht erst bis zum limit von 91fps... und sieht besser aus!
 
Hilfe.....Mein Rechner macht mich fertig.Hab mir schön ein Raid0 mit den VRaptoren gebastelt,und das lief ..................ganze zwei Std. da hatt es schön den Raid gekillt.Das kann doch alles nicht so schwierig sein,hab das doch alles so gemacht wie man es mir erklärt hat. Raid eingerichtet mit nur 2 Gig mit mini Taktung(1333Mhz),Vista installiert,den 15.23 Chipsatz Treiber druff,Service Pack inst., dann wieder meinen 2ten Ram Riegel eingestöppselt(auch noch mit mini Takt) ....PENG.......nicht mal mehr nen Boot hinbekommen,nur einen Royal blauen Bildschirm.Einmal hab ich noch nen Boot über Inst. CD mit dem Reparaturversuch hingekriegt und dann bimmelten mir schon die Fehlermeldungen um die Ohren:Schwerer Raidfehler....keine Windows Updates mehr möglich.Und nun hat es sich ganz abgemeldet,da vom Verbund nicht mehr gelesen werden kann.Das kann es doch nicht sein,mit meinem X38 Board hatte ich nicht mal annährend solch ein Theater. Glaub ich trett das Ding bald in die Tonne.......kein Bock mehr,HEUL...HEUL
 
So bei mir scheint nun auch das System mal mit 8GB stabil zu laufen.
Aber eben momentan alles nur mit Standart taktung.
Einzige was ich bis jetzt im Bios ändern musste war P1+P2 auf Enabled und die Ram Spannung hab ich von 1,62V auf 1,64V hoch gemacht, weil ich mit den 1,62V mal nen Freeze hatte.
Einerseits ist es total die Wohltat auch mal zocken zu können ohne das mindestens einmal pro Stunde der PC einfriert.
Andererseits ist das wieder beschissen, weil eben CPU 3GHz usw.

Ich werd jetzt die Tage mal testen den Ram mit Unlinked so zu lassen wie er ist und die CPU hoch zu takten.
Hoffe das es so stabil bleibt und ich trotzden auf 3,8-4Ghz komme.
Immerhin hatte ich auf Zicke 1 mit dem Q6600 G0 schon 3,6GHz.
Ist nicht der Hammer, aber da sollte man doch meinen das das mit der CPU hier auch machbar ist.
 
Nachdem ich jetzt schon mehrere SSD´s versucht habe als Bootplatte einzusetzen, kann ich nur von mir selbst aus dazu abraten falls dies wer vorhat, hoffe mal das Asus mal nen Bios Funktion bringt den AHCI Modus am internen SATA Controller zu deaktivieren. Auch Installs am JMicron sind nicht das ware. Die einzige SSD bisher die richtigen Bootspeed brachte war die ältere SuperTalent 30GB mit knapp 5 sec vom Start bis Desktop.

Huhu...

habe ich vor mir eine SSD zu kaufen, allerdings wirft mir das immer noch einige Fragen auf. Kannst Du mir genauer Deine Erfahrungen mitteilen, nützliche Links posten? Auf was sollte ich achten, welche Firma usw. Ich danke Dir.

Zu den ganzen RAM Problemen:

Ich habe auch am Anfang etl. ausprobieren müssen/wollen und so meine Erfahrungen gesammelt. Ich habe immer wenn ich mit Standartsettings Probleme über einen längeren Zeitraum gehabt habe, diese innerhalb der zwei Wochen zurückgeschickt. Natürlich vorher Ratschläge beherzigt und mehrere Settings ausprobiert. Letztendlich waren die OCZ SLI 2000 bei mir nicht ordentlich zum laufen zu kriegen, weder im Standart oder halt mit1800/2000. Ebenfalls Probleme mit Corsair 1600 (warum auch immer). Dann habe ich A-Data 1600 gehabt, bestens mit 1600. OCZ 1600 auch gur gelaufen. Ich wollte mehr und habe nun OCZ 2000 Platinium Edition und dabei bin ich geblieben. Die laufen stabil 1800 und mehr. Früher ging auch 2000, jetzt net mehr, liegt wohl am Bios. Beim Benchen knicken die gleich ein.

Fazit: Viele Speichersorten zicken auf Striker 2 und dessen Bios, andere wiederum laufen. Auch OCZ, denn meine Erfahrungen sagen, das auch andere nicht laufen, das liegt hier, meiner Meinung nach, mehr an Asus als an den Speicherherstellern. Asus wiederum schiebt den schwarzen Peter mehr in Richtung Nvidia (6xx/7xx Chipsatz), die machen wohl die meißten probleme, ein immerwieder stabiles Bios zu schaffen wäre mehr unmöglich als zu schaffen. Wie dem auch sei, seit 1002 habe ich überhaupt keine Probs mehr mit OC, weder bei CPU (QX9650) oder Speicher. Wer Probs hat mit Speicher und einiges probiert hat sollte sich überlegen, den umzutauschen oder ganz und gar ein anderen Hersteller auszuwählen. So habe ich es gemacht und bin beim 5 Satz zufrieden gewesen. Asus hat halt nicht umsonst eine so kleine Kombi Liste für Rams.

Kann mir jemand kurz und kanpp was über das neuste Bios 1103 sagen, habe das ganz verpennt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir davon ab, die Technik ist noch nichts soweit für das nforce Board, auf den intels sollen die SSD´s etwas besser zu handhaben sein. hatte nun 7 SSD´s und alle Schrott, die Supertalent 30GB war die beste bisher vom Bootverhalten, aber nach ein paar Installationen nicht mehr zu gebrauchen da sie dann nur noch Fehler produziert hat.
 
DRAM:FSB Verhältnis im BIOS abändern

Hallo,

entweder bin ich zu blöd, aber nach stundenlangen suchen (Google, Sufu des Boards, Handbuch des MB) habe ich immer noch nicht herausgefunden wie man das DRAM:FSB Verhältnis im BIOS erfolgreich abändern kann.

CPU Multiplikator ist derzeit 9 (= 3600MHz) (BIOS: manuell auf 9 gestellt)

Derzeit ist das DRAM:FSB Verhältnis auf (AUTO) -> 10:6 (666,7MHz : 400MHz) - möchte aber gerne 2:1 haben

Habe schon alles mögliche versucht, aber es will einfach nicht klappen -> BlueScreens, Einfrieren, etc. ohne Ende.

Kann mir jemand genau sagen, wo ich was wie einstellen muß?

SYS: QX9770, ASUS Striker II Extreme 790i Ultra SLI (neuestes BIOS), 8GB (4x2GB) RAM TW3X4G1800C8DF; Vista 64bit SP1

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 500 MHz FSb wird das Board recht zickig mit dem Ram/FSB verhältnis.
Ich glaube das du mit den 8GB Ram schlechte Karten haben wirst Guapa5000.
Es kann sein das du den Ram auf 1333 MHz laufen lassen musst.
 
@Guapa5000
Ich setze mal vorraus das dein Vista 64Bit das SP1 enthält.
Teste am besten erstmal mit nur 2x2Gb ob dein Ram auch mit 1600Mhz problemlos läuft. Sollte er eigentlich ohne Probleme machen, da er ja sogar für 1800MHz ausgelegt ist. Dafür musst du natürlich den Takt manuel auch auf 1600MHz und die Timmings ebenso manuel einstellen! 8-8-8-24 2t Rest erstmal auto, zudem solltest du die Ramspannung manuel einstellen. Wieviel du dafür benötigst musst du austesten, jedoch max. 1,78V einstellen. (lt. Corsair ist der bis 1,8V zugelassen, da das Board aber ordentlich overvoltet nur max.1,78V einstellen!!!).

Welche Spannungen hast du denn sonst angelegt für 400er FSB, speziel bei der NB?

Bin mir nicht sicher, aber 4x2GB mit 1600MHz könnte leider sehr schwer werden. Hat glaube hier noch niemand hinbekommen. Wenn ja, dann möge er sich bitte melden ;).
 
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe mir ein neuen Rechner gekauft habe Win Vista 64 installiert und ein paar Spiele (Warhammer Online und The Witcher). Jetzt passiert es immer wieder, dass gerade bei Spielen (aber auch auf Destop) das Bild einfach hängen bleibt und der Sound auch. Also ich meine damit, dass das Bild einfach stehen bleibt und der Sound an der Stelle in der er ist sich einfach wiederholt. Ein komplettes einfrieren ebend. Die Maus und Tastatur sind nicht mehr zu bewegen und ich komme noch nichtmal ins Windows. Da bleibt mir nur der Reset-Knopf...
Unter Probleme bei der Systemsteuerung kriege ich kein Problem angezeigt. Wenn ich dann wieder neu starte kann ich wieder anfangen zu spielen bis zum nächsten einfrieren. Dieses einfrieren kommt unkalkulierbar vor. Es kann sein, dass er wenn ich spiele in 15 min. auftaucht oder in 2 Std. Vista 64 habe ich ein update gemacht, so dass keine neuen Update auffindbar sind.

Ich habe schon einiges vesucht. Z.B. Alle neuen Treiber (Mainboard, Soundkarte, Bios und GraKa), den Arbeitspeicher rausnehmen und schauen ob der fehlerhaft ist, etc...

Meine System:

CPU: Core2Quad Q9550@2.83GHz
GraKa: Gainward GTX 280
Mainboard: Asus Striker II Extreme
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-Ram von Patriot 1333
Festplatten: 2 Seagate die ich als RAID 0 Zusammengeschaltet habe

Genug Lüftungspower sollte mein System auch haben. Mein Netzteil ist von BeQuit und hat 850 Watt. Außerdem habe ich ein Vollkupfer-CPU-Kühler von Zalman und zwei riesige Tower-Lüfter. Meine GraKa kommt so gerade mal (mit RiverTuner auf 100% Lüfter gestellt) auf höhstens 60°

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wäre echt froh wenn mir jemand helfen würde...
meine DXDIAG daten:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/13/2008, 09:11:30
Machine name: DENIZ-ADMIN-PC
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080425-1930)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1208MB used, 7153MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu sagen...

Meine Bios-Einstellungen sind alle auf Auto! Ich habe hier nähmlich schon was von der Spannung gelesen. Wenn es besser wäre die RAM auf 1.85V oder 1.86V zustellen. Problem nur meine Ram DDR3 1333 von Patriot dürfen nur ein MAX von 1.7V haben!
 
Was ich vergessen habe zu sagen...

Meine Bios-Einstellungen sind alle auf Auto! Ich habe hier nähmlich schon was von der Spannung gelesen. Wenn es besser wäre die RAM auf 1.85V oder 1.86V zustellen. Problem nur meine Ram DDR3 1333 von Patriot dürfen nur ein MAX von 1.7V haben!

Wie hast du die Rams stehen alles auf Auto?

Dann stelle die Timings manuell ein,mache 2T und gehe mal in die Sub Timings
da stellst du tRC 36 und RFC 72 ein.

Die Voltage manuell auf 1,68 un dann testen ob es geht.

Und flashe das Bios zumindest auf 1002.
Findest du auf der 1. Seite.

Es gibt auch einen neuen Chipsatz Treiber bei Nvidia,hast du den auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellsten Chipsatztreiber habe ich. Also sollte ich erstmal flashen?
 
Poste auch mal Deine momentanen CPU und Ram Settings und ein Link von Deinem Speicher wäre hilfreich

falls Du das CL7 Kit hast probiere folgendes

7-7-7-20 2T tRC 36 tRFC 80 bringt etwas mehr Stabilität, Ram Spannung auf 1.68V die NB auf 1.44V
Vcore auf 1.26V, LLC aktivieren, PLL 1.50V, VTT 1.18V C1E sowie EIST deaktivieren.
Falls noch unstabil die Vcore um ein Schritt erhöhen, das ganze mal mit Prime95, OCCT testen.
Evtl auf Bios 1104 flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mein Bios auf 1104 geflashed.Und habe wieder mal gespielt und wieder eingefreezed.
So habe per Anhang mal paar Screenis gemacht von meinen Bios-Einstellungen.

Außerdem denke ich, dass es diese Ram sind:

http://www.patriotmemory.com/produc...groupid=71&prodline=5&group=PC3-1333&catid=13
Auf der Packung steht ein Aufkleber:
PC3-10666 1333MHz 4GB /2 x 2GB Kit (7-7-7-20), 1.7v.

Ich verzweifel...

Danke in Voraus für die dicke Hilfe!
 

Anhänge

  • SL270899.jpg
    SL270899.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 110
  • SL270900.jpg
    SL270900.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 113
  • SL270901.jpg
    SL270901.jpg
    197 KB · Aufrufe: 113
  • SL270902.jpg
    SL270902.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei den Ram Timing Einstellungen P1+P2 auf Enabled zu machen. Das hat bei mir sehr viel gebracht.
Bei mir laufen so sogar endlich 8GB stabil.
Ist zwar anderer Ram, aber auch 4GB liefen bei mir mit P1+P2 auf Auto nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So probiere nun P1 und P2 aus werde mich melden wenn System immer noch nicht stabil läuft!

Außerdem habe ich mal von Memory-Timing auch ein Screeni gemacht!
 

Anhänge

  • SL270903.jpg
    SL270903.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 104
Wenn das mit dem P1+P2 Enabled nicht reicht dann teste mal was M1L2 gesagt hat.
tRC 36 und tRFC 80.
Mit P1+P2 Enabled und allem anderen auf Auto lief das Sys mit 4GB bei mir stabil.
Bei 8GB musste ich zusätzlich noch tRC 36 und tRFC 80 stellen damit es wieder richtig stabil ist. Die Auto Timings waren bei mir bei tRC und tRFC fast genau wie bei dir.
Komisch ist das bei mir sobald ich die NB Spannung auch nur um 0,02 angehoben habe das System öfters beim booten mit "Det Ram" hängen blieb.
Deshalb hab ich die NB Spannung auf auto gelassen.
 
So habe memtest86 durchlaufen lassen per ISO und kein einziger Fehler aufgetreten! HAbe ja jetzt erstmal P1 und P2 auf Enable gestellt mal schauen obd er Fehler weg ist. Wofür ist eigentlich P1 und P2?
 
@Leivel
Habe mir mal deine Einstellungen angeschaut. Denke dir kann geholfen werden ;). Dein Ram musst du nur richtig einstellen, dann sollten die Freezes hoffentlich weg sein.

1. bei "Extreme Tweacker" stellst du zuerst bei "AI Tuning" auf manuel und anschliessend gibst du bei "FSB QDR" und "FSB Memory" jeweils 1333 MHz ein

2. gehe dann in die "Speicher Timing Einstellungen" (ebenfalls unter "Extreme Tweaker") und dort gibst du manuel die Timmings 7-7-7-20 2t ein, die Subtimmings kannste erstmal auf auto belassen

3. rein in "Over Voltage" und bei der Memoryvoltage stellst du 1,68V ein, Rest auto

4. mit F10 abspeichern

Wenn alles normal läuft, dann sind deine Frezzes von nun an Geschichte. Wenn nicht, dann bitte nochmal hier melden.

Anmerkung zu P1+P2
P1+P2 bitte erstmal auf auto belassen. Was das ist k.a., aber es bewirkt bei hohem FSB (ab 401MHz) einen Performanceschub. Könnte daran liegen das der Chipsatz ab 401MHz irgendwelche Timmings automatisch entschärft (sieht man sehr gut beim Lesedurchsatz von Everest). Schaltet man nun P1+P2 auf enabled, dann wird das entschärfen irgendwie wieder aufgehoben und die Performance gesteigert (sieht man wieder beim Lesedurchsatz Everest).
 
Hi ich bräuchte bissel hilfe beim oc von meier CPU (q6700)
ich kriege das ding nicht über 3,6 stabil ...
Und eine kleine frage sind 18k-19k im 3D Mark 06 für mein system nicht bissel wenig ?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id43225

MfG Stim
 
Hi ich bräuchte bissel hilfe beim oc von meier CPU (q6700)
ich kriege das ding nicht über 3,6 stabil ...
Und eine kleine frage sind 18k-19k im 3D Mark 06 für mein system nicht bissel wenig ?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id43225

MfG Stim

Hallo und willkommen hier,mehr als die 18.-19.000 wirst du nicht schaffen das ist für deine Karten schon ok.
Wenn du die CPU noch was höher bekommst,dann vielleicht noch was mehr aber nicht so dolle.

Ich hatte mit 2 8800GTS 512 OC und so 4000 CPU so 22.000 und die 2 X2 gehen immer schlechter im Mark als 2 einzelne
im SLI.Das Problem hatten wir hier schon öfter insbesondere bei den 9800er.

http://s3.directupload.net/file/d/1465/zot8tgv9_png.htm

Die Speicher die du hast dürften auch schon reichlich limitieren 1066er sind bissl wenig für gutes OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu.....Rechner rennt wieder:bigok:
Die VRaptoren im Raid0 sind jawohl voll die Brüller.Ich Zocke regelmäßig,und wenn ich nun Maps durchlade sind diese so dermaßen flott geladen,ist schon unheimlich.Wenn ich den Rechner runter fahre,kommt nur 3 sek. der Abmeldepost und das Ding ist aus .Sehr geil.

@M1L2
Das einzige was mir aufgefallen ist ,ist daß das hoch fahren des Rechners etwas länger dauert,ist das bei dir auch der Fall?Wär natürlich genial wenn er so schnell hoch fährt wie er runter fährt:hail:
 
@Leivel
Habe mir mal deine Einstellungen angeschaut. Denke dir kann geholfen werden ;). Dein Ram musst du nur richtig einstellen, dann sollten die Freezes hoffentlich weg sein.

1. bei "Extreme Tweacker" stellst du zuerst bei "AI Tuning" auf manuel und anschliessend gibst du bei "FSB QDR" und "FSB Memory" jeweils 1333 MHz ein

2. gehe dann in die "Speicher Timing Einstellungen" (ebenfalls unter "Extreme Tweaker") und dort gibst du manuel die Timmings 7-7-7-20 2t ein, die Subtimmings kannste erstmal auf auto belassen

3. rein in "Over Voltage" und bei der Memoryvoltage stellst du 1,68V ein, Rest auto

4. mit F10 abspeichern

Wenn alles normal läuft, dann sind deine Frezzes von nun an Geschichte. Wenn nicht, dann bitte nochmal hier melden.

Anmerkung zu P1+P2
P1+P2 bitte erstmal auf auto belassen. Was das ist k.a., aber es bewirkt bei hohem FSB (ab 401MHz) einen Performanceschub. Könnte daran liegen das der Chipsatz ab 401MHz irgendwelche Timmings automatisch entschärft (sieht man sehr gut beim Lesedurchsatz von Everest). Schaltet man nun P1+P2 auf enabled, dann wird das entschärfen irgendwie wieder aufgehoben und die Performance gesteigert (sieht man wieder beim Lesedurchsatz Everest).

Ui soviele tolle Tipps werde ich gleich wenn ich Feierabend habe zuhause ausprobieren! Aber P1 und P2 kann ich doch dann wenn es für mehr Performance sort drin lassen oder? Oder beisst sich, dies mit deinen Tipps?
 
Juhu.....Rechner rennt wieder:bigok:
Die VRaptoren im Raid0 sind jawohl voll die Brüller.Ich Zocke regelmäßig,und wenn ich nun Maps durchlade sind diese so dermaßen flott geladen,ist schon unheimlich.Wenn ich den Rechner runter fahre,kommt nur 3 sek. der Abmeldepost und das Ding ist aus .Sehr geil.

@M1L2
Das einzige was mir aufgefallen ist ,ist daß das hoch fahren des Rechners etwas länger dauert,ist das bei dir auch der Fall?Wär natürlich genial wenn er so schnell hoch fährt wie er runter fährt:hail:

bei mir ist er nach 5 Ladebalken durch, wie lange braucht er denn bei Dir?
zudem hab ich den JMicron deaktiviert den brauchste ja intern nicht.
 
Ui soviele tolle Tipps werde ich gleich wenn ich Feierabend habe zuhause ausprobieren! Aber P1 und P2 kann ich doch dann wenn es für mehr Performance sort drin lassen oder? Oder beisst sich, dies mit deinen Tipps?

Du kannst P1 u.P2 theoretisch ruhig auf enabled lassen. Allerdings bringt das bei FSB unter 401MHz nichts. Daher rate ich dir es erstmal auf auto zu belassen. Hoffe das du mit den Tips dein System stabil bekommst und keine Freezes mehr :bigok:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh