[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückflunsch zum inoffziellen WR :), daran konnte ich bis eben nicht denken :d aber ich kann nur sagen, meine MAschine läuft, hab ca 10 Runde Grid gedreht nichts passiert, hab meine Grid.exe via nTune modifiziert und mal alles auf volle Pulle gestellt was ging, noch mal 10 Runden (fps ging deutlich runter :d) ...immer noch kein freeze :). ich werde mal die ganze Nacht benchen und dann nähreres berichten...

just 4 info ;) hab meine Volatges alle auf auto gestellt nur RAM-Voltage auf 1,86, orignal timings und takt :) dass wars und ich stelle seit Wochen an den Einstellungen rum :) man man man, ich Trottel... :d vielen Dank für eure Hilfe...aber nur wenns stabil bleiben sollte :P

Manooolllooo

Siehste manchmal ist Auto nicht so verkehrt.:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute....

Zuallererst möchte ich mich hier mal bei ALLEN hier bedanken für die ausführlichen Infos.

Ich gehöre nun auch zu den (Leidgeplagten) glücklichen Extreme Striker 2 Besitzern und habe auch das Altbekannte Bootproblem.Rechner startet manchmal oder es passiert überhaupt nichts,nichtmal ein Peep.Rechner hüpft laut Display immer bei Chipinit,DetDram,Init8042 rum.Komischerweise funktioniert ein NEUSTART immer (Warmstart)
Gibt es da jetzt schon eine Verlässliche LÖSUNG ???

Habe schon einiges probiert,diverse Bios-Versionen,RAM-Volt-Einstellungen,dann nur 1 Ram-Riegel usw.NICHTS bringt was.


Hier mal mein System:

Vista 64 SP1
QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9770, 3200 MHz (8 x 400)
4GB Corsair CM3X2048-1600C9DHX 9-9-9-24 1,8V
2x 9800GT
1000W Netzteil
Bios 1202
Wasserkühlung

Ist das Board defekt ? Lohnt sich ein selbiges zu kaufen (leider keine Garantie mehr) oder besser ein anderes.Das Problem beschäftigt mich jetzt schon mehrere Wochen und bin am verzweifeln.Es ist zum heulen.

Ich bitte Euch um RAT...........HILFEEEEE

Vorab schonmal 1000 Dank.
 
Hallo TechLady (echt mal ne Lady^^?) und Willkommen bei uns :).

Denke das es bei dir wohl auch nur an falschen Einstellungen liegen könnte. Versuche erstmal um Stabilität zu bekommen alles im nicht OC laufen zu lassen. Der QX hat ja 8x400, somit ist das schonmal ok. Knackpunkt könnte mal wieder der Ram und seine Einstellungen sein. Gibt hier aber auch einige die Corsair am Laufen haben, vielleicht postet mal jemand seine Einstellungen. Versuche mal folgendes:

Multi: x8
AI Overklocking: manuel -> unlinked
FSB-QDR: 1600
FSB-Ram: 1600

Ramtimmings: 9-9-9-24 2t restliche auto, P1+P2 auto

alle Voltages erstmal "auto", ausser Memoryvoltage: 1,76V zudem gib der NB mal 1,34V - 1,44V (erstmal mit der höheren anfangen und dann versuchen zu senken)

PS: hast du 2x2GB oder 4x1GB? die weissen Ramplätze sind besser wie die blauen

Hoffe das dann funzt, wenn nicht müssen Leute mal ran die deinen Ram haben und nen Quadi am laufen haben ;).
 
Prime ist schonmal ein Anfang um dein System zu testen. Laufen deine Games auch fehlerfrei dann sollte dein Rechner stabil sein :bigok:

Gibt noch ein schönes Tool was ich heute entdeckt habe, nennt sich S&M und damit kann man CPU + Ram + Grakas + HDD testen. Hat bei mir 2,5h gedauert bis fehlerfrei durch war. Allerdings erstmal alles ohne OC getestet, wollte erstmal sehen ob das Tool überhaupt läuft ;).
Schaue mal dort rein: >>klick<<.

PS: fast vergessen, den Intel Burn-In kann ich auch nur empfehlen... der heizt Prozzi und Ram mehr ein wie Prime ;). Finde nur gerade keinen Link zu dem...
Vielleicht findet es noch jemand anderes, ich muss nämlich jetzt erstmal wieder weg. Richtung Arbeitsplatz und das bei dem Wetter da draussen :xmas:

@all
Schönen Abend euch allen, bis morsche @ work.

Danke für die Empfehlungen, hab mich dann doch schlußendlich für prime entschieden, leider hat sich meine Maschine nach 30 mins stressen dann doch wieder eingefreezt :(, hab deine z.Zt. folgende Eisntellungen:

nur Mem auf: 1,86V
restlichen Voltages auf: Auto

Timings liegen bei: 7-7-7-24 2T
P1 - P2 ebenfalls auf auto

laut Hersteller brauchen meine beiden Riegel (2x1048MB Kit OCZ 1600MHz 7-7-7-24 Platinum Edition) 1,9V, ich weiss aber auch, dass das Board immer ein wenig mehr Spannung auswirft, irgendwo am Anfang stand mal ne Liste, außerdem freezt meine Maschine auch bei derzeitiger config + 1,9V Mem-spannung, ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps für mich auf Lager, wäre super :)
 
Hmm, lade dir mal Everest runter (gibts hier) und schaue dort mal bitte bei "sensoren" nach. Am besten mal ein Bildschirmfoto machen und posten. Will mir mal deine Voltages anschauen.

Zusätzlich mal ein Bildschirmfoto von den Ramtimmimgs machen. Everest -> Motherboard -> Chipsatz.

Vielleicht sind die Subtimmings vom Ram zu scharf. Ansonsten habe ich und andere auch manchmal ein Freezeproblem. Eine Lösung dafür habe ich bisher noch net gefunden...

PS: dein Ram ist aber ok? Schonmal mit Memtest im Win oder Memtest86+ im "Dos" getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lade dir mal Everest runter (gibts hier) und schaue dort mal bitte bei "sensoren" nach. Am besten mal ein Bildschirmfoto machen und posten. Will mir mal deine Voltages anschauen.

Zusätzlich mal ein Bildschirmfoto von den Ramtimmimgs machen. Everest -> Motherboard -> Chipsatz.

Vielleicht sind die Subtimmings vom Ram zu scharf. Ansonsten habe ich und andere auch manchmal ein Freezeproblem. Eine Lösung dafür habe ich bisher noch net gefunden...

PS: dein Ram ist aber ok? Schonmal mit Memtest im Win oder Memtest86+ im "Dos" getestet?

Hier die Screens



Memtest86 hab ich gar nicht mehr...müsste ich mir downloaden.
 
Temps+Spannungen sind absolut ok. Auch bei den Timmings scheint alles ok zu sein. Du kannst ja mal die Ramsubtimmings trotzdem mal manuel entschärfen.

tRC: 36
tRFC: 76

Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn ich es net glaube... Hoffentlich hast du net auch so ein Freeze-Prob wie einige hier (mich eingeschlossen).
Hatte am WE mal den Soundtreiber runtergeschmissen, aber trotzdem gabs nen Freeze.

Vielleicht sollten wir OCZ-ler Ramleute (zumindest bei denen mit Freezes) auch einfach mal nen anderen Ram ausprobieren...

Werde mal scully fragen ob er mir mal seine Corsair ausleiht. Die braucht er ja net mehr wegen seinem neuen System...
 
Hallo Leute....

Zuallererst möchte ich mich hier mal bei ALLEN hier bedanken für die ausführlichen Infos.

Ich gehöre nun auch zu den (Leidgeplagten) glücklichen Extreme Striker 2 Besitzern und habe auch das Altbekannte Bootproblem.Rechner startet manchmal oder es passiert überhaupt nichts,nichtmal ein Peep.Rechner hüpft laut Display immer bei Chipinit,DetDram,Init8042 rum.Komischerweise funktioniert ein NEUSTART immer (Warmstart)
Gibt es da jetzt schon eine Verlässliche LÖSUNG ???

Habe schon einiges probiert,diverse Bios-Versionen,RAM-Volt-Einstellungen,dann nur 1 Ram-Riegel usw.NICHTS bringt was.


Hier mal mein System:

Vista 64 SP1
QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9770, 3200 MHz (8 x 400)
4GB Corsair CM3X2048-1600C9DHX 9-9-9-24 1,8V
2x 9800GT
1000W Netzteil
Bios 1202
Wasserkühlung

Ist das Board defekt ? Lohnt sich ein selbiges zu kaufen (leider keine Garantie mehr) oder besser ein anderes.Das Problem beschäftigt mich jetzt schon mehrere Wochen und bin am verzweifeln.Es ist zum heulen.

Ich bitte Euch um RAT...........HILFEEEEE

Vorab schonmal 1000 Dank.

Passiert dir das mit dem 1104er Bios auch?
Das 1202 steht ja noch nicht bei Asus zum download.
Warum hast du es druff gemacht?

Sind das die Original Timings der Corsairs? Stimmt die Bezeichnung der Rams? CM3X 2048 gibt es bei Corsair nicht.

Oder meinst du jenne
http://www.corsair.com/products/xms3dhx/default.aspx

Und jenne sollen angeblich alle auf dem Brett rennen.

http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=488952
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manollo ...

hab gerade mal mein sys neu aufgesetzt ... habe ja die selbe CPU wie du mit 3,600 am laufen @rockstable!!! Poste nachher mal meine Settings ... bin aber bei Bios 1004, da keine Probleme.
1600/1800 Multi 8x und alle möglichen Voltages verändert ... wie gesagt geb gleich genaueres durch ...


@scully danke für deine PNs ... HEFTIG! was Walt Disney Boards so schaffen ;) Hab schon alle meine Onlinekontodaten vernichtet damit ich nicht aus versehen auf den Alternate bestellbutton komm.

Habe jetzt nach der neuinstall
248xx Punkte ... dh. jeder Punkt weniger als Scullys sys in Euro, dann kommt der Betrag raus den ich in neue Hardware stecken müsste :lol:

.. habs nich vergessen manollo ... kommt nachher ... net so die Zeit gehabt ... ;)
 
Ich persönlich werde mein S2E noch ne Weile behalten. Bisher geht alles noch flüssig und ohne Probleme. Das Board hat seit ich es eingebaut habe noch nicht einen Freeze oder BSOD gebracht... von daher bleib ich da erstmal dabei.

Klar werde ich wechseln, wenn Toyz und Roggi mich nötigen, mir ein anderes Board zu holen! Aber nur mit euch beiden... Will net in so nen Mädchenthread, wo nur intregiert und gemeckert wird ;-)!
 
Ich persönlich werde mein S2E noch ne Weile behalten. Bisher geht alles noch flüssig und ohne Probleme. ;-)!


Vielleicht änderst du gleich deine meinung auch auf die gefahr hin das es KRIEG gibt aber ich darf euch das nicht vorenthalten:lol::lol:

Thats real sli:hail::hail:

Einmal ohne phys X







Und jetzt kommts der selbe Bench mit Phys x






Alles was sich an der konfig geändert hat ist der neue Tripple channel kit von OCZ;)


Und weil es so schön war noch n far cry2 bench hinterher:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst FC2 auch mal in ner richtigen "Männerauflösung" benchen, net immer mädchenhaft mir 1280 x 1024 :lol: :lol: :lol:

Was Du da allerdings bei Vantage ablieferst ist mal wirklich nice! Meine Meinung werd ich allerdings vorläufig noch nicht ändern. Mehr als flüssig können Games ja nunmal nicht laufen. Aber trotzdem Respekt, was das MickeyMausBoard so abliefert. Allerdings hätte ich wirklich gerne den Vergleich zum S2E mit 4 Ghz und den 3 280ern gesehen. Glaube fast nicht, dass der Leistungsunterschied so groß gewesen wäre. Aber wir werden es wohl nie erfahren, weil du Schlingel es ja net erwarten konntest, das MickeyMausBoard einzubauen :lol:. Und was ds bedeutet ist ja wohl klar:

:teufel: Krieg :teufel:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So manolo hier meine settings ... läuft seit MONATEN ohne Fehler!
vg toyz

wie gesacht ... q9450.
 

Anhänge

  • Bios 1002 q9450@3600 15 (2).JPG
    Bios 1002 q9450@3600 15 (2).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 58
  • Bios 1002 q9450@3600 15 (3).JPG
    Bios 1002 q9450@3600 15 (3).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bios 1002 q9450@3600 15 (4).JPG
    Bios 1002 q9450@3600 15 (4).JPG
    72 KB · Aufrufe: 51
  • Bios 1002 q9450@3600 15 (5).JPG
    Bios 1002 q9450@3600 15 (5).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bios 1002 q9450@3600 15.JPG
    Bios 1002 q9450@3600 15.JPG
    67 KB · Aufrufe: 50
Du musst FC2 auch mal in ner richtigen "Männerauflösung" benchen, net immer mädchenhaft mir 1280 x 1024 :lol: :lol: :lol:

Was Du da allerdings bei Vantage ablieferst ist mal wirklich nice! Meine Meinung werd ich allerdings vorläufig noch nicht ändern. Mehr als flüssig können Games ja nunmal nicht laufen. Aber trotzdem Respekt, was das MickeyMausBoard so abliefert. Allerdings hätte ich wirklich gerne den Vergleich zum S2E mit 4 Ghz und den 3 280ern gesehen. Glaube fast nicht, dass der Leistungsunterschied so groß gewesen wäre. Aber wir werden es wohl nie erfahren, weil du Schlingel es ja net erwarten konntest, das MickeyMausBoard einzubauen :lol:. Und was ds bedeutet ist ja wohl klar:

:teufel: Krieg :teufel:

;)

Beim striiker II hatte ich maximal 24k mit dem qx9650 u dem sli gespann also ist das doch schon n grosser unterschied;)
 
Beim striiker II hatte ich maximal 24k mit dem qx9650 u dem sli gespann also ist das doch schon n grosser unterschied;)

Krass, wo kommen dann die 6000 Punkte Unterschied her? Kann ja eigentlich dann nur von der CPU kommen, bzw. von den 2 Gig Ram mehr.

Schick mir mal deine 3 GTXen, dann zeig ich dir mal, was das S2E noch kann :lol:.

Nee, im ernst. Ist echt klasse, was dein Sys leistet. Allerdings haste ja auch ne Stange Geld hingelegt. Ist es mir derzeit noch nicht wert. Aber auch ich werde sicherlich irgendwann umsteigen, und dann bring ich Toyz und Roggi mit, dann gibts wieder nächtelang.... na was wohl?

:teufel: Krieg :teufel:
 
apropos krieg ... woll ma unst niich ma irgendwie aufnm server treffen a la cod4 oder so?
dann könnte man mal sehn wer extreme ist und wer nur bunte boards sammelt ... :shot: ;)


... findet ihr meine vcore eigentlich zu hoch ... pics oben?
 
Hallo Zusammen,

habe ein sehr großes Problem und bin voll am verzweifeln..
gestern habe ich meine Hardware bekommen und alles zusammengebaut,
nur leider will es mit dem ramspeicher und der cpu nicht ganz funktionieren.

Mainboard: Asus Striker II Extreme (790i)
Ramspeicher: DDR3 4GB OCZ Platinum Kit 2000MHz, CL9-9-9-28, 2x 2GB Kit
CPU: Core2Duo E8600

also zum Problem, habe erstmal nen bios update auf 1104 gemacht,
Die Cpu läuft nur auf 1,2 GHz mal auf 2 GHz obwohl sie erkannt wird als e8600, der Ramspeicher wird auf Auto 1333 MHz gesetzt.

Jetzt stelle ich im Bios auf Manuell um und gib für CPU 1333MHz bei FSB ein und MUltiplikator auf 10, und Ramspeicher 2000 MHz, aber dann habe ich nur einen schwarzen bildschirm und es passiert nichts, was kann ich machen das der Ram auf 2000MHz läuft und die CPU und 3330 MHz, das kann ja wohl nicht so schwer sein oder? bin voll am verzweifeln und würde die kiste am liebsten aus dem fenster werfen.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße Toni
 
@rsp123
Versuch mal 1,9V spannung auf denn rams und die timmings 9-9-9-30!Müßte ansich funzen,hab die gleichen bei 8-8-8-20 1800Mhz:)
 
@MadMaxx

danke für die antwort!soll ich jetzt bei dem fsb für die cpu 1333 schreiben und fü den ram 2000 und die timings und die volt so wie du geschrieben hast?
 
Lass denn Fsb erst einmal bei 1333Mhz.Und stell denn Ram so ein wie ich gesagt habe.Wenn es dann läuft weißte nämlich woran es gelegen hat.Am Ram ...Ist eh schwiereig denn bei 2000Mhz laufen zu lassen,und bringen tuts dir eigentlich auch nichts,im vergleich zu 1600Mhz oder 1800 Mhz.Falls es nicht laqufen sollte stell die timings aus meiner signatur ein und 1,9V spannung,damits überhaupt läuft....
 
okay werde ich so machen, also bis 1600 mit alles auf Auto lief es schon :d
naja finde ich voll schade das es net so ohne probleme läuft wie ich es mir gedacht habe, aber danke für deine hilfe, woran liegt es denn eigentlich das es net so läuft wie es soll???:shake:
danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt kann ich dir leider auch nicht beantworten.Rams mit max 1600Mhz hätten auch vollkommen ausgereicht,da man wirklich ab der grenze auf denn 775 Boards keine Performance mehrleistung erreicht.Geld hätte man besser anlegen können,sorry.Bin aber auch drauf reingefallen.Auf denn neuen X58 sind die dinger der wahnsinn,da verdoppelt sich der lese und schreib Durchsatz.Aber sonst ,naja...teures spielzeug.Ich würde an deiner stelle auch die alten Rams ,wenn du sie noch besitzt ,behalten.Solltest du nämlich mal eine Neuinstallation deines OS vornehmen oder müssen wird das mit denn dingern nicht gehen.War jedenfalls bei mir so.Ausser du hast auf deiner Inst. CD schon das Service Pack für Vista drauf.Dann gehts warscheinlich.Übertreib es nicht mit dem hochschrauben der Rams,hab mir damit schon einmal das OS zerschossen.Sei lieb zu deinem Board und dann läuft das auch sehr gut.Stellt sich halt nur ein wenig zickig an mit Double sided Speichermodulen.
 
2000Mhz 9-9-9-30 ...1,9V die Timings auf keinen Fall niedriger.Damit hab ich mir mein OS platt gemacht.
 
Striker II Extreme kommt nicht über "init cpu" Meldung hinaus

Hallo liebe Community,

ich bekam heute mein neu bestelltes Asus Striker II Extreme, bekomme es aber nicht zum laufen.

Wenn ich das Mainboard starte, bekomme ich über das "LCD Poster" die Statusmeldung "CPU Init". CPU (Boxed) Lüfter läuft an, ebenso alle Gehäuselüfter, allerdings nicht der Lüfter der Grafikkarte.

Es leuchten KEINE LED's auf dem Mainboard, ausser der HDD-Led, was irgendwie komisch ist, denn bisher habe ich kein SATA-Gerät angeschlossen.

Ein Bild bekomme ich (natürlich) auch nicht. die Statusmeldung "CPU INIT" besteht auch, wenn das Board lediglich saft hat, nicht aber gestartet wurde.

Gegoogelt habe ich den ganzen Tag und auch schon einige mögliche Problemlösungen probiert. Unter anderem brachte ein CMOS Reset nichts (über Button am hinteren Panel - ja, Schieber auf dem Mainboard hätte dies erlauben müssen), meine zwei Ram-Riegel steckten auch schon (alleine) in jedem Slot, es ändert sich nichts am Bild auch wenn ich prinzipiell nötige Komponenten entferne (Graka / RAM) - ausser dass das Mainboard sich nach 6 Sekunden ausschaltet, wenn keine Graka steckt (was ja normal sein kann).

Ich habe auch eine Vermutung, es könnte an den Spannungswerten für den RAM liegen (was Ihr euch bei der folgenden Hardwareaufstellung ja denken könnt). Dagegen spricht, dass wenn ich den RAM entferne sich _nichts_ am Bild ändert (nichtmal CPU und / oder RAM-Led leuchten).

Leider habe ich keine(!) Möglichkeit das Board mit anderer Hardware zu testen, noch die Hardware in einem anderen System zu testen (ausser das Netzteil, dieses funzt aber sicher und liefert auch korrekte Spannungen). Ich habe mir alle Teile neu gekauft.

Achja, natürlich sind alle Komponenten richtig angeschlossen. Bin auch das Manual durchgegangen.

Nun zur verwendeten Hardware:
Asus Striker II Extreme (Rev. 1.02G)
Intel Core 2 Duo E8500
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (2 mal 2 GB)
BeQuiet! Dark Power 550 Watt
[edit] Graka Gainward GTX260 Limited Edition [/edit]

Ich hoffe, Ihr habt noch Lösungsvorschläge.

Ansonsten - kennt wer ein alternatives Board welches mit eben beschriebener Hardware gut laufen sollte? Ich habe zwar nichts gegen ein paar kleinere Probleme - aber hey, wenn das Teil jetzt schon abkackt, wo soll ich denn da ansetzen. :-)

Liebe Grüße,
mido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mido willkommen hier,

bau mal am besten das Board ausserhalb des Gehäuses zusammen und schaue das alles gut sitzt. Was für ne Graka hast Du? Das NT scheint mit doch etwas schwach, aber probiere es mal erst aussen und am besten mit nur einem Riegel.
 
Hallo M1L2,

habe eine Gainward GTX260 (Limited Edition) verbaut.

IMHO sollten die 550 Watt eigentlich reichen, oder? Habe zwar im vorherein keine genauen Angaben über den Verbauch der Komponenten gefunden, doch wurde mir von einem an sich recht fähigen Kollegen dies bestätigt. Zumindest sollten die 500 Watt doch für Graka, CPU, MB und RAM ausreichen, oder?

[edit] Habe es gerade ausserhalb des Gehäuses aufgebaut, nochmal bisschen rumgespielt (beide RAM-Riegel in jedem Slot einzelnd getestet) aber dennoch immer noch das selbe Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-(
Ich bin für jede Idee dankbar!!


Gruß,
mido
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh