[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du nur nicht immer u jederzeit kontrollieren wollen miraculix denn die luftfeuchte ändert sich von zeit zu zeit im raum,deshalb sagte ich 6-7 grad dann ist er immer auf der sicheren seite;)

Hat denn nicht jeder ne Wetterstation in der Bude?:bigok: Ich ja und schön mit allen Anzeigen und Außensensor und da steht auch die Luftfeuchte draußen und in der Hütte druff.
Mein Dank an ELV die haben da schöne Lösungen.:xmas:
Du rechnest sehr vorsichtig ist besser als andersrum.:):cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... genau deswegen hab ich mich als noch net zu ner Wakü durchgerungen ... ;)
 
Hi Toyzruz :wink:
Nee wir haben net gezockt, sondern uns ein bissel unterhalten, M1L2 und MadMaxx waren mit im TS. Echt ne nette Runde :).
PS: Durfte mir anhören das mein 0815 Headset "Müll" ist :fresse:. Werde mir demnächst aber ein neues zulegen.

Hehe, jo war very nice sich mal so zu unterhalten, war recht amüsant :bigok:
 
So, hab mich ja ein paar Tage nicht gemeldet, eure Tipps haben leider alle nicht funktioniert, immer noch das slebe nervige freeze-Problem.. :( . Hab mir mal die Mühe gemacht und mich im OCZ-Forum angemeldet und denen gedroht :d, dass ich mir anderen Speicher kaufen werde wenn die keine gescheiten Tipps für mich haben, dass wurde gepostet...

Du hast die selben Rams wie ich und die laufen mir 7-7-7-24 2T tRC32 tRFC80 mit 1.88V und NB 1.44V bei 1600MHz linked zur CPU. P2 solltest Du auf Auto lassen und versuche mal an der CPU 1.36V LLC an PLL 1.52V VTT 1.20V.

Werde die Einstellungen heute Abend mal testen. Wenns läuft sag ich bescheid, wenn nicht...wäre ne Kaufempfehlung von euch super, mit welchen Riegeln habt ihr keine Probleme, darf gerne Corsair sein, preislich dürfen die ddr3-Riegel so bis 120€ kosten (2GB) :), bin dankbar für jede Empfehlung :)

EDIT: Werde den FSB erstmal unlinked laufen lassen, da ich keine Q9650X habe sondern nur Q9450 (1333MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du umsteigen möchtest, glaube die Corsair 1600er oder Muschies sollten auch laufen, das kann Dir unser Braumeister Miraculix oder Spielzeug sicher sagen.

normale Quads sind immer ein wenig schwieriger stable zu bekommen.
 
Wenn Du umsteigen möchtest, glaube die Corsair 1600er oder Muschies sollten auch laufen, das kann Dir unser Braumeister Miraculix oder Spielzeug sicher sagen.

normale Quads sind immer ein wenig schwieriger stable zu bekommen.

Danke für deinen Tipp... ich glaube die CPu macht eher weniger Probleme, ich bin mir fast sicher, dass das Instabile mehr am Spiecher liegt, irgend jemand hatte schon vorher gposted, dass die Probleme verschwunden sind seitdem er Corsairs verbaut hat...naja ich werds ja heute Abend sehen. Prime lief bei jetztigen Einstellung maximal 30 mins bis der freeze kam
 
Ich hatte die Ehre 4 Bretter ausprobieren zu dürfen 3 neue und 1 gebrauchtes aus dem Markt.

Hatte 1 Brett dabei da lief so gut wie nix druff,nur ein einzelner 2 GB Mushkin,aber auch nur der das Brüderchen schon nicht mehr,null Corsair oder OCZ auch nicht G-Data und nicht Kingston,mehr konnte ich nicht testen.:eek:
Da der Großhändler nicht mehr rausrücken wollte.Oder er hatte nicht mehr:lol:

Ansonsten liefen meine ersten Asbach uralt OCZ 1333 er bisher auf allen Brettern.
Meine 1600er Mushkins zumindest auf 3 Brettern,1600er Corsairs wurden auch auf allen getestet und rannten ebenfalls auf 3en,das gilt auch für die G-Data.

Die 1600 er OCZ rannten nicht davon hatte ich 3 Paar.immer lief mindestens einer nicht was an defekten lag.Die habe ich aber auch nur auf einem getestet,dem ersten dann nicht mehr.

Ich kenne 2 weitere Leute hier aus dem Forum die die Mushkins haben,Darthkater und Mihenn,bei Darth läuft der Rechner o.P.
Mihenn hat jezze nen Gigabyte,Fresse voll vo Asus.( ob es an den Riegeln lag? Keiner weiß es.)

Ich habe manchmal auch Stress,aber mit blues,freezes habe ich keine,dann setze ich die Riegel ne Weile von 1600 auf 1333 zurück und schwupps gehts ohne Probleme.Nach ner Weile wieder auf 1600 hoch,sonst verändere ich nix.:xmas:

Ich persönlich glaube,das der meiste Stress mit den Brettern von den Riegeln kommt,und ich habe den Eindruck gewonnen das Asus das weiß und auch selber annimmt,zumindest hier in Deutschland.Es gibt noch ein paar Punkte in denen die Bretter hyperempfindlich sind und das gilt mit Sicherheit auch für sämtliche Speicher.

Edit:Und ich fahre unlinked mit FSB 1333,auf beiden Brettern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnellen Antworten, werde wohl auch wieder auf Corsair umsteigen, wenn die oben genannten Einstellungen nicht fruchten...ich hätte von Anfang an nicht auf OCZ umsteigen sollen aber die PReise sind halt sehr verlockend.
Mit Corsair und meinen Asus-Borads hatte ich auch nie Probleme besonders bei meinem alten P4C-E Deluxe, wirklich nie Probleme gehabt. Naja ich werde ja sehen wie sich das Board mit den Corsairs verhält, ich werde auf jeden Fall berichten...

tschu tschu

Edit: an den Riegel hab ich auch gedacht...erstmal 2GB zum testen ;) hab ich hier günstig gefunden (MIX = unverschämte Versandkosten -.- ) http://tinyurl.com/5rmv99
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... fange langsam an mich ernsthaft mit ner Wakü zu beschäftigen ... kann ja net sein dass ihr hier alleine schwimmen geht ;)

Und zwar würde mit sowas wie bei Miraculix und M1L2 gefallen ... Aber ich habe K E I N E Ahnung, was ich alles brauche ... besonder weil ja das s2e schon ne Vorrichtung für Wakü hat oder?
Also meine Herren ... Wat muss ich mir bestellen?


EDIT!!

BOAH EY ... M1L2 deine Bilder haben mich dermaßen angesteckt !!

Pumpe:
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 88 E

Radiator:
Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro 130 E

Ausgleichbehälter:
EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2 38 E

Welchen CPU Kühler soll ich denn nehmen?
Schläuche? Winkel???Hää? etc... kP.

sind die Radiatoren für die Wasserkreisläufe da? Also ein DualRadi zb für einmal Cpu und einmal Graka? Was für eine Art Radi ist der von mir ausgewählte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst TS kommen dann können wir das durch gehen ;) bin da noch bis ca 19 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja schade hatte vor nicht all zu langer Zeit komplette Wasserkühlungen bei ebay verkauft.2Aquastream,Radiatoren ,Schläuche,CPU-Kühler u.s.w..Schade ,Schade!Das einzige was ich dir noch für kleines Geld anbieten könnte wäre ein Nexxos extreme 3 Tripple Radi und knapp 1,5m Masterkleer 3/8 Schlauch.Eventuell zum einstieg in die Wasserkühlung ist meine Thermaltake Wasserkühlung mit 1*120 Radi,2*120Radi, CPU-Kühler und Pumpe vielleicht was für dich.
 
ok ... fange langsam an mich ernsthaft mit ner Wakü zu beschäftigen ... kann ja net sein dass ihr hier alleine schwimmen geht ;)

Und zwar würde mit sowas wie bei Miraculix und M1L2 gefallen ... Aber ich habe K E I N E Ahnung, was ich alles brauche ... besonder weil ja das s2e schon ne Vorrichtung für Wakü hat oder?
Also meine Herren ... Wat muss ich mir bestellen?

Also,ich habe eine Mora 2 +Abdeckung.Dazu habe ich 9 Lüfter gekauft,da ich ein absolut silent Fan bin,so sind alte Leute halt,habe ich 9 Noctuas genommen,die machen als einzige bei 800 unter 10 dB und du kannst sie noch auf 500 runternehmen dann liegen sie so bei 6 dB. Waren nur leider teurer als die MOra mit Abdeckung :heul:
Damit war für mich der Part abgehakt.
Dann habe ich eine Aquastream XT Ultra USB Pumpe genommen und als Ausgleichsbehälter die Aquabox,auch die Pumpe erledigt.
Das läuft so schon dann,aber besser ist noch eine Steuerung der Lüfter,da habe ich einen Aquaero beigepackt,der 4 Lüfterregeln kann,habe meine 3 Gehäuse und je 3 der 9 Mora Lüfter auf einem Kanal und kann da alles regeln wie ich will,in Verbindung mit der Pumpe.Aber es reicht auch eine normale vernünftige Lüftersteuerung.
Dann sind da noch so diverse nette Spielereien möglich,da frage Blue nach der hat 2 so Teile,die habe ich nicht eingebaut,da musst du ne Menge Fühler verlegen.
Fertig ist die WAKÜ,für den Normalgebrauch,mein Wasser ist so um 30° und gut ist.:cool:

Dann den CPU Kühler und die VGA Kühler,auch da streiten sich sicher die Geister was.Ich nehme Aquagrafix für die Karten, wenn ich bekommen kann,ansonsten EK insbesondere für die CPU.
Und wenn du dann noch weiter kühlen willst Rams und den Rest vom Fest musst du Blue oder Scully fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manollo79
Wenn du deinen neuen Ram verbaut hast, dann berichte bitte ob die Freezes weg sind! Bei mir kommt es leider ab und an auch zu Freezes. Habe ja auch OCZ drinne...(noch).

Solltest du dann aber immernoch Freezes haben, dann liegts an falschen Einstellungen oder habe noch eine Vermutung -> fehlerhafter Memorycontroler :hmm:.
 
Nein du verstehst mich falsch die differenz zwischen zimmer u wassertemperatur darf Höchstens!!6-7 grad betragen sonst bildet sich kondensat.Je nach höhe der luftfeuchtigkeit im zimmer sogar noch eher:Wenn in deinem zimmer also 26:eek::eek:Grad;) herrschen darf die wassertemperatur nicht unter 19grad absinken wenn du cpu,cpu sockel,schläuche,graka u alles was so dazugehört nicht isoliert hast.Also ist im winter der platz auf dem balkon völlig falsch gewählt


Natürlich habt Ihr Recht und ich achte schon auf meine Wassertemperatur. Ich gehe kein Risiko für meine teure Hardware ein, das könnt Ihr mir glauben. Ich teste nur aus und bin vor Ort. Ich habe einen Tripple im Rechner, falls ich normal den Rechner unbeauftsichtigt lasse. Der Mora auf Balkon ist net ratsam bei den Temps. Mein Rechner läuft nur über den Mora draußen wenn die Außentemps es erlauben. Mit den Lüfter ausschalten meinte ich ehr das dadurch das Wasser auf 26° C geht, immerhin wird alles im Rechner gekühlt und die Abwärme schafft die hohe Wassertemeratur. Das war aber nur mal so um zu sehen was da genau an Temps herauskommen.

Getestet habe ich mal mit meinen alten Zweitrechner, Kondenswasser trat auf, lief aber noch nicht runter auf Hardware. Gehäusedeckel beide Seiten zu und die ersten Tropfen kamen auf Soundkarte Audigy 2. Die Differenz lag bei 12°C, sicherlich wegen niedriger Luftfeuchte im Raum. Nix ist passiert, kein kurzer oder ähnliches. Das Gemisch stand irgendwo bei Meisterkühler. Aber ich würde nie meine Hand ins Feuer dafür legen für das nichtleidente Gemisch.

Fazit: Alles riskante sind nur Tests an meinen ollen Zweitrechner, zu sehen wann kommt real Kondenswasser, was passiert und es war mein alter Rechner. Meine gute Zicke lüpft im Winter mit internen Triple dank Schnellkupplung. Und ich rate natürlich vom Nachahmen ab, immer hin nehme ich alte Hardware und weiß über das Risiko.

Also alles halb so wild^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... fange langsam an mich ernsthaft mit ner Wakü zu beschäftigen ... kann ja net sein dass ihr hier alleine schwimmen geht ;)

Und zwar würde mit sowas wie bei Miraculix und M1L2 gefallen ... Aber ich habe K E I N E Ahnung, was ich alles brauche ... besonder weil ja das s2e schon ne Vorrichtung für Wakü hat oder?
Also meine Herren ... Wat muss ich mir bestellen?


EDIT!!

BOAH EY ... M1L2 deine Bilder haben mich dermaßen angesteckt !!

Pumpe:
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 88 E

Radiator:
Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro 130 E

Ausgleichbehälter:
EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2 38 E

Welchen CPU Kühler soll ich denn nehmen?
Schläuche? Winkel???Hää? etc... kP.

sind die Radiatoren für die Wasserkreisläufe da? Also ein DualRadi zb für einmal Cpu und einmal Graka? Was für eine Art Radi ist der von mir ausgewählte?

Also toyzruz der Mora 2 ist schonmal top u das beste was z.Z auf dem markt zu haben ist damit machst du gerade bei deinem sli system was ja eine enorme abwärme erzeugt schonmal nix falsch.Zu dem Mora2 brauchst du aber noch wie miraculix es schon andeutete diese Lüfterblende: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1143_Watercool-L-fterblende-f-r-Mora-2-Pro.html desweiteren einen satz von 9 120er lüftern so wie diese: http://www.aquatuning.de/product_in...-rote-LEDs-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

Um die 9 radiatorlüfter u eventuell noch 3 weitere auch regeln zu können brauchst du als minimum einen 6 kanal Lüfter controller so wie diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...Fan-Speed-Controller-ZM-MFC1-Plus-silber.html

Bei den anschlüssen musst du selber rechnen pro wasserkühlungsbauteil brauchst du immer zwei.

Da der mora 2 ja aussen verbaut wird benötigst du auch noch zwei schottverschraubungen mit schnellkupplung um die schläuche nach aussen zu führen.Die besten schottverschraubungen die am wenigsten den durchfluss mindern sind diese hier: http://www.aquatuning.de/product_in...PC-7-9mm-Stecker-mit-Schottverschraubung.html
und dazu die passenden kupplungen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2300_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Kupplung.html

Desweiteren solltest du dir überlegen ob du das ganze system silent betreiben willst wenn ja musst du ram,graka u festplatten auch in den kühlkreislauf einbinden

Für die festplatten gibt es eine gute option mit integrierten AGB: http://www.aquatuning.de/product_in...ive-X4-Kupfer-Edition-Festplatten-K-hler.html

Der ramkühler sollte auch sorgsam gewählt werden für eine eventuelle spätere aufrüstung auf ein nehalem system kommt nur dieser in frage: http://www.aquatuning.de/product_in...-RAM-Freezer-4-inkl--4-RAM-Module-Nickel.html

Es ist der einzige im testfeld der genügend platz bietet um später dann bis zu 6 ram module passiv zu kühlen.

Beim Board musst du nix aufrüsten der fusionsblock funktioniert tadelos u hat genug kühlreserven.

Der beste Cpu Kühler im Test ist dieser hier: http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html

er ist nicht der teuerste u schönste bietet aber eine überragende Kühlleistung u das ist ja nunmal das wichtigste daran:)

Ausserdem gibt es später wen du umrüsten willst ein passendes mountingkits für sockel 1366

Die pumpe ist ok u du hast später die möglichkeit sie mit einem aquaero: http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html

und entsprechender software im windows zu kontrollieren so das sich bei ausfall der pumpe der rechner sofort runterfährt.

Als schlauch solltest du tygon laborschlauch verwenden: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-2-8mm-klar.html er ist der wiederstandsfähigste trotzdem sehr flexibel u lässt sich auch in engen kurvenradien verlegen.Trotzdem kommst du bei ganz engen kurfen wie z.B von der cpu zum fusionsblock nicht an verwendung einer knickschutzfedern für den schlauch vorbei: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3652_Knickschutzfeder-einzeln-11mm--100mm-Lang-.html

So das ist erstmal alles was mir imO dazu einfällt:lol:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ram Freezer ist nur das Problem das man den Heatspreader enfernen muss was zum Garantieverlust führt. Als Kühlungsmittel kann ich Feser One empfehlen http://www.feser-one.com/site/index.php?cPath=68

Also wenn er die Grakas auf wakü umbaut was ja notwendig ist sollte der ram das kleinere problem sein;)

Ach ja Toy für die grakas diese kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4073_Watercool-HK-GPU-X2-Nvidia-G200.html

Nicht nur weil ich sie verbaut habe sondern weil sie auch von allen kühlern am besten abgeschnitten haben:)

Und der passende SLI adapter dafür:bigok: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3303_Watercool-GPU-X2-SLI-CF-Adapter.html
 
@toyzruz

Siehste was habe ich dir gesagt,einfache Frage viele Antworten.:xmas:

Kläre doch erstmal für dich was du alles kühlen willst.:lol:

Wie laut/leise es sein soll,und welche Weltrekorde du brechen willst.

Und das wichtigste wieviel tausend Euronen du in die Hand nehmen möchtest.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAH! Wie geil von euch! Danke vielmals ... für TS habe ich erst später am abend zeit @danke m1L2

@scully: Fette Anleitung !thx...
Hier der Mora2 PLUS hat doch diese Lüfterblende oder reden wir aneinander vorbei?


@miraculix ... so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt ...

Also der Mora 2 Plus reicht doch für mein Sys oder? Wenn ich die Grakas mit kühle ...
Wie ist das mit den Kreisläufen... ein Kreislauf oder zwei? Wenn 2, ... was müsste ich dann noch alles kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toyzruz

Siehste was habe ich dir gesagt,einfache Frage viele Antworten.:xmas:

Kläre doch erstmal für dich was du alles kühlen willst.:lol:

Wie laut/leise es sein soll,und welche Weltrekorde du brechen willst.

Und das wichtigste wieviel tausend Euronen du in die Hand nehmen möchtest.:lol:

Stimmt schon günstig wird die anschaffung einer wakü erstmal nicht:teufel::teufel: Aber man kann alles wiederverwenden beim nächsten aufrüsten u gibt das geld nur einmal aus,auch die grafikkartenkühler sind upgradebar:bigok:

Und von Inovatek würde ich ganz die finger lassen die haben nur teure preise u keine Leistung:kotz:

BOAH!

@scully: Fette Anleitung !thx...
Hier der Mora2 PLUS hat doch diese Lüfterblende oder reden wir aneinander vorbei?

No senjore:d Der Mora2 pro hat lediglich eine aluminiumummantelung zum schutz der lamellen im gegensatz zur core variante,aber die blende für die lüfter brauchst du trotzdem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAH! Wie geil von euch! Danke vielmals ... für TS habe ich erst später am abend zeit @danke m1L2

@scully: Fette Anleitung !thx...
Hier der Mora2 PLUS hat doch diese Lüfterblende oder reden wir aneinander vorbei?


@miraculix ... so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt ...

Also der Mora 2 Plus reicht doch für mein Sys oder? Wenn ich die Grakas mit kühle ...
Wie ist das mit den Kreisläufen... ein Kreislauf oder zwei? Wenn 2, ... was müsste ich dann noch alles kaufen?

Also ich habe einen Kreislauf für meine 2 Karten,und für Board und CPU.
Alles andere kühle ich nicht mit Wasser, muss man auch nicht meine ich.
Aber ich will auch nicht unter die besten 10 der Ruhmeshalle,wenn du dahin willst musst du sicher was anderes machen.:bigok:
Und da ist die Mora mit 9 Lüftern völlig ausreichend.

Kostenschätzung:

Mora 2 + Blende so ca. 150,--
Aquastream + Ausgl.Behälter .je nachdem welchen so ca.150,--(maximum)
Lüfter 9 X mal je nachdem was man will 70,-- - 180.--
Lüftersteuerung: 35,-- - 100,-- was man will.
CPU Kühler so 40.-- - 60,--
GPU Kühler jap 80,-- - 120,--/Stück
Und dann Schläuche und Winkel und Anschlüsse,k.A. nochmal 100,-- max.

Damit kannst du loslegen.

Und haut mich jezze nicht weil ich nicht nach dem billigsten geschaut,oder was vergessen habe.

Und damit läuft dein System auch lecker übertaktet,hast dann zwar wärmeres Wasser aber das ist schon ok.
Die Aquastream hat ne werksseitige Höchststellung(Alarm) von 45°,nur mal zum runter gehen lassen.

Uns Scully spielt mit seiner WAKÜ in einer anderen Liga,egal was er sagt,aber musst du dir auch antun können son
Kompressor,den hat er sicher im Keller stehen.:lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh