[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ... würde eher zu 10/13mm Verschlauchung tendieren

10/13er ist meiner meinung nach überdimensioniert,schwerer zu verlegen vom kurvenradius u die bauteile proffitieren auch nicht mehr von dem grossen durchfluss weil graka u cpu kühler so aufgebaut sind das sie schon bei vergleichsweisse geringen durchfluss ihre maximale kühlleistung erreichen;)
 
Heidewitzka ... Ich leg los!
rechner wird abgebaut ... alles langsam zerlegt ... ;) Da lass ich mir paar wochen zeit ... geht alles net mehr so schnell zeitlich ...

Also hier meine Liste:

HDD Wakü und Ram Wakü teile lasse ich weg ...

Welche KLEINTEILE brauche ich?
Müssen es 6(/!) Meter Schlauch sein?
Muss (?!) ich nen AUsgleichsbehälter haben? Wie groß?

Hast du 10/13 m1L2?


EDIT!!:

Welche Flüssigkeit brauche ich und könnte ich die Wakü für die Graks erstmal weglassen und SPÄTER ohne weiteres(!) in den Kreislauf einbinden oder würde daraus dann gleich ne rießen Aktion werden? Dann würde ich nämlich lieber alles auf einen Wisch machen ,.,,
 

Anhänge

  • Meine WAKÜ.JPG
    Meine WAKÜ.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das etwas anderst, die Durchflussgeschindigkeit wird durch grössere Schläuche vermindert dadurch verteilt sich die Wärme im Wasser besser, bei höherem Durchfluss wird dadurch das Wasser im Radi weniger runtergekühlt ;)
 
Heidewitzka ... Ich leg los!
rechner wird abgebaut ... alles langsam zerlegt ... ;) Da lass ich mir paar wochen zeit ... geht alles net mehr so schnell zeitlich ...

Also hier meine Liste:

HDD Wakü und Ram Wakü teile lasse ich weg ...

Welche KLEINTEILE brauche ich?
Müssen es 6(/!) Meter Schlauch sein?
Muss (?!) ich nen AUsgleichsbehälter haben? Wie groß?




EDIT!!:

Welche Flüssigkeit brauche ich und könnte ich die Wakü für die Graks erstmal weglassen und SPÄTER ohne weiteres(!) in den Kreislauf einbinden oder würde daraus dann gleich ne rießen Aktion werden? Dann würde ich nämlich lieber alles auf einen Wisch machen ,.,,

Zum schlauch nein müssen keine 6 meter sein aber lieber n bisschen mehr als das dir am ende dann 10 zentimeter fehlen:)
Ausgleichsbehälter brauchst du unbedingt!! er ist zum befüllen u entlüften des systems notwendig u sollte immer an der höchsten stelle hängen,da so die luftblasen besser entweichen.

Du kannst die Grakas auch später nachrüsten nur gibt das dann wieder n gepansche mit dem wasser u etwas läuft immer daneben egal wie viel mühe du dir gibst.

Flüssigkeit sollte nicht elektrisch leitend sein u auch für die eheim pumpe freigegeben.Es gab flüssigkeiten die haben die lagerungsgummis der pumpe angegriffen.Also vorher erst nachfragen bei aquatuning:)

Diese mittel ist z.B freigegeben für die eheim pumpe:bigok: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2393

Dazu musst du dir dann nur noch destilliertes wasser kaufen (an jeder tanke) u beides im richtigen mischungsverhältniss mischen


ich seh das etwas anderst, die Durchflussgeschindigkeit wird durch grössere Schläuche vermindert dadurch verteilt sich die Wärme im Wasser besser, bei höherem Durchfluss wird dadurch das Wasser im Radi weniger runtergekühlt ;)

Weniger widerstand durch grösseren durchmesser,höherer durchfluss(nicht geschwindigkeit!) da die pumpe nicht so sehr drücken muss;)

Will heissen bei grösseren innenradius fliesst auch mehr wasser hindurch:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

das postete ich vorhin mal
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10729884&postcount=1134

kommt noch darauf an wo Du den Kühler verbauen möchtest, dementsprechend fällt auch die Schlauchlänge aus.


das wäre in etwas das was "ich" bestellen würde.

Wieviele von diesen ganzen kleinen Steckerkrams brauche ich den ... Winkel usw?

Werde mir dann wohl die Liquid von m1L2 holen ... die hast du auch gell?

Welchen Ausgleichbehälter noch?


EDIT: Du hast da jetzt wieder andere Schläuche ausgewählt... Passen die auch ALLE auf die FUSIONBLOCK anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele von diesen ganzen kleinen Steckerkrams brauche ich den ... Winkel usw?

Werde mir dann wohl die Liquid von m1L2 holen ... die hast du auch gell?

Welchen Ausgleichbehälter noch?


EDIT: Du hast da jetzt wieder andere Schläuche ausgewählt... Passen die auch ALLE auf die FUSIONBLOCK anschlüsse?

ich hab 10/13 Schläuche genommen... das ist für Dich alles eine Überlegung was Du selbst willst... ich hab das Feser one schon immer. Anschlüsse und das meiste was man braucht ist in den Pics aufgeführt.
 
ist das komplizier/ratsam oder liber dann auf kleinere Schläuche umsteigen ... Schläuche ist jetzt das was mir noch am unklarsten ist ...
Die Schläuche die du empfohlen hattest scully waren die "kleineren" oder? Die würden dann "direkt" auf den Fusionblock gehn oder?
 
ist das komplizier/ratsam oder liber dann auf kleinere Schläuche umsteigen ... Schläuche ist jetzt das was mir noch am unklarsten ist ...
Die Schläuche die du empfohlen hattest scully waren die "kleineren" oder? Die würden dann "direkt" auf den Fusionblock gehn oder?

Jepp sieht dann in etwa so aus wie in meinem signatur bild.Aber das strikerII hat auch adapter dabei gehabt für 10/13 schläuche wie sie M1L2 verwendet,sind diese weissen plastikröhrchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich halt nur was sicherer ist?!

und ist der 150er Ausgleichbehäöter in deiner Liste m1L2 nicht zu klein? für mein sys? ....
1000dank euch allen ... werde heut abend noch bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das postete ich vorhin mal
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10729884&postcount=1134

kommt noch darauf an wo Du den Kühler verbauen möchtest, dementsprechend fällt auch die Schlauchlänge aus.


das wäre in etwas das was "ich" bestellen würde.




EDIT:
So ... habe deine Einkaufliste mal in meinem Warenkorb bei aquatuning ...
Aber ich muss noch den CPU kühler nehmen ... der fehlt auf deiner Liste ... kommen dadurch jetzt noch anschlüsse, winkel etc hinzu?


Nehm ich ARTIC SILVER 5 oder?

Fertisch:

Passt dat nun alles zusammen???
 

Anhänge

  • Meine WAKÜ.JPG
    Meine WAKÜ.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 55
  • Meine WAKÜ 2.JPG
    Meine WAKÜ 2.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
So ... habe deine Einkaufliste mal in meinem Warenkorb bei aquatuning ...
Aber ich muss noch den CPU kühler nehmen ... der fehlt auf deiner Liste ... kommen dadurch jetzt noch anschlüsse, winkel etc hinzu?


Nehm ich ARTIC SILVER 5 oder?

Fertisch:

Passt dat nun alles zusammen???

Artik silver 5 ist top aber besser ist liquide pro aber diese ist schwer wieder abzubekommen:)
 
So, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenns vielleicht keiner hören will :heuldoch:

Zum Thema Anzahl der Kreisläufe:
Ein Kreisauf ist völlig ausreichend, wenn du nen Mora2 ins System hängst. Damit solltest locker alles Kühlen können, was in deinem Tower steckt, wahlweise "Silent" im "Small-OC-Betrieb", aber auch auf "Tornado", wenn EXTREME Kühlleistung nötig ist. Je nach verbauten Lüftern.
Ich habe zwar zwei Kreisläufe, aber das auch nur, weil ich eigentlich nix außen an meinem Tower hängen haben mag und die CPU trotzdem separat gekühlt haben wollte. Im Zweiten Kreislauf hängen die 3 GraKas und das Board. So kann ich alles intern haben, bei moderater Lautstärke und angenehmen Temps!

Zum Thema Schläuche und Durchfluss:
Hier kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mehr Durchfluss bedeutet erstmal bessere Kühlung, das ist richtig. Aber bei mir gilt das nur bis zu nem bestimmten Punkt, danach bewirkt mehr Durchfluss rein gar nichts mehr, ausser dass die Pumpen lauter werden. Der Punkt liegt bei mir so zwischen 75 und 80 Liter pro Stunde. Danach tut sich nix mehr an der Temp!
Ich persönlich hab die 10/8er Schläuche verbaut und bin damit glücklich. aber ich denke, das ist nee Wissenschaft für sich (wie überhaupt der Aufbau und die Komponenten einer WaKü :bigok:)

Zum Thema Pumpe:
Ich hab zwei Aquastreams XT bei mir verbaut. Die arbeiten zuverlässig und bis zu ner gewissen Frequenz sogar lautlos. Dann werden sie aber irgendwann hörbar. Nicht nervend, aber man hört sie halt. Vorteil ist halt, dass du sie per USB ans Board anschließen kannst, und dann mit der "Aquasuite" konfigurieren kannst, wie es dir gefällt. Ich möchte da nicht mehr drauf verzichten!

Zum Thema Aquaero:
Ist ne extrem nette Spielerei, die man eigentlich nicht unbedingt braucht, aber die man auch nicht missen möchte, wenn man sie mal hatte. du kannst ca. 2943398439820039 Parameter verändern und deine komplette WaKü damit steuern. Angefangen von der Drehzahl der Lüfter bei bestimmten Temperaturen, die Anlauftemperaturen für die Lüfter, hast ne Notabschaltung, falls die Aquastream net funktionieren sollte oder der Durchfluss zu gering ist. Auch wenn ein Lüfter ein Problem hat, gibts ne Warnmeldung oder ne Abschaltung. Du kannst alles kontrollieren (für mich als totalen Kontrollfreak das beste :xmas:) und sämtlichen SchnickSchnack einstellen. Solltest du also das nötige "Kleingeld" übrig haben und dir deine Kinder@SLI net die Haare vom Kopf fressen, kann ich Dir das Teil nur wärmstens empfehlen. Und gleich noch dazu eben nen Durchflussmesser und ein durchgeschleiftes ATX-Kabel zur Notabschaltung. (Bei Fragen kannste dich gerne nochmal an mich wenden)

Zum GraKa-Kühler:
Auch ne Wissenschaft für sich :bigok:. Ich selbst habe auf meinen 88ern die Innovatek verbaut. Bei vielen gehasst, andere schwören drauf. Nachteil: die lassen sich beschissen verbauen und auch SLI ist scheiße zu verschlauchen, wenn du net noch andere "Adapter" kaufst. Würde da also andere nehmen. Da kann dich sicher jemand anders besser beraten als ich!

zum Thema Ausgleichsbehälter:
Ich hab die Innovatek Aufsteck AGBs auf den Aquastreams. Die reichen auf jeden Fall aus und du hast den Vorteil, dass du das System relativ leicht befüllen kannst.

Zum Thema CPU-Kühler:
Ich würde dir da auf jeden Fall nen EK-Waterblocks Supreme empfehlen. Hab den direkten vergleich zum Cuplex XT di, den ich vorher verbaut hatte. Der EK kühlt bei mir im einiges besser als der Cuplex. Bei anderen Leuten mag das auch anders sein. Würde immer wieder den EK nehmen!

Zum Thema Ram-Kühler:
Ist denke ich nicht wirklich nötig. Wenn du noch nen gewissen Luftzug im Tower hast, würde ich den Ram gar net Wasserkühlen. Dann musste auch den HS net entfernen. Wärst nicht der Erste, der bei dem Versuch nen Chip mit abreissen würdest. Aber auch das musste letztlich selbst entscheiden!

Ach ja, dann noch zum Fusionblock:
Der sollte wirklich locker ausreichen, um das Board zu Kühlen. Ich habe mein Board komplett auf WaKü umgebaut, da es im V2000 nen Kopfstand macht, und das HP-Prinzip vermutlich ausgehebelt worden wäre. Getestet hab ichs allerdings nicht.
Im Office hab ich ein Maximus Extreme verbaut, ebenfalls mit Wakü. Das steht auch in nem V2000 Kopf und hängt nur der Fusionblock in der Wakü. Geht beim Maximus problemlos bei angenehmen Temps. Beim S2E hab ichs aber wie gesagt nicht versucht, weiß ich also nicht. Bei Normalbetrieb ist der Fusionblock locker ausreichen!

Zum Thema Flüssigkeit:
Ich hab bei mir nur die Innovatek ProtectIP in den System. Weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt :cool:. Aber ein weiß ich ganz gewiss. Das Inno-Zeugs schmeckt absolut SCHEISSE :teufel:

Den Rest haben dir die EXTREMEM hier ja schon gepostet etc. Denke, wenn du Fragen hast biste hier gut aufgehoben. Kannst mich aber auch gerne nochmal per PN anschreiben, wie auch alle anderen hier. Und bevor du bestellst, machste am besten mal nen Screen von deinem Einkaufswagen, dann fliegt bestimmt nochmal jemand drüber und sagt dir, was du vergessen hast... ;)

Ich hoffe, ich konnte zu deiner Verwirrung noch beisteuern! :bigok:

So Long
 
danke mit kusshand an alle extremeN!

Einkaufsliste ist oben blue ... Guckts du/ihr mal drübbä?
 
danke mit kusshand an alle extremeN!

Einkaufsliste ist oben blue ... Guckts du/ihr mal drübbä?

Muss jetzt erstmal meine bessere Hälfte abholen. Die war auf Weihnachtsmarkt und ist glaub ich betrunken ;).

Wenn du noch ne Stunde oder zwei warten kannst, dann stell ich dir mal so zusammen, wie ich es aufbauen würde.

du hast auf jeden Fall zu wenig Anschlusse. du hast nur zwei gewinkelte, das wird net reichen. du musst ja Radi, Pumpe, AGB, CPU und GraKas anschließen. Brauchst also mehr!

vielleicht kann dich da noch mal schnell einer beraten, der sich damit auskennt.

Und schicke mir auch gleich mal deine ICQ per PN, dann können wir evtl. später nochmal quasseln ;-)

EDIT:

Hab grade gesehen, da sind doch genügend Anschlüsse dabei. hab ich übersehen ;-)
 
den aufbau wie in meiner Liste oben würde ich schon gerne so lassen ... nur wenn halt irgendwas irgendwie nicht zusammenpasst wärs halt blöd ... Der CPU Kühler den ich da drin habe passt auch... und auch für diesen sind genug steckerchen aller art eingeplant oder?
 
Lüfter habe ich ganz viele scythes ... und steuerung :
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau


Ist aber eigentlich nicht perfekt für die Lüftersteuerung an sich oder?

Wenn du die Aquastream nimmst ja,ansonsten geht auch jede andere Steuerung.

Isch habe die auch zusammen,kannst du fein steuern per software und musst nicht ans Board.
Und die Zicke muckt sicher wenn du ihr so viele Lüfter gibst.:lol:

Den "Falte Heini" steuere ich aber auch über das MB,aber da ist kein Lüfter über 800 Speed,da habe ich ne normale Eheim
und ein Ausgleichs Behälter,die Temps sind unter meinem Hauptsystem.:staun:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
So ... habe deine Einkaufliste mal in meinem Warenkorb bei aquatuning ...
Aber ich muss noch den CPU kühler nehmen ... der fehlt auf deiner Liste ... kommen dadurch jetzt noch anschlüsse, winkel etc hinzu?


Nehm ich ARTIC SILVER 5 oder?

Fertisch:

Passt dat nun alles zusammen???


Basst sonst alles?
 
ich hab keine Lüftersteuerung, hab mir die Arbeit gemacht und die 9 Mora Lüfter in Reihe gelötet und nur ein Kabel ins Gehäause verlegt.
 
Basst sonst alles?

Überprüfe mal bitte deine Schlauchanschlüsse. die haben ein 1/8 Zoll Gewinde. Der EK hat aber z.B. 1/4 Zoll, der Mora sollte auch 1/4 Zoll haben, genauso wie Pumpenein- und -auslass. Würde dann so net zusammenpassen ;-)

Aquaero würde ich auf jeden Fall auch azu nehmen, und nen Durchflussmesser mit entsprechendem Kabel. Links such ich dir gleich raus!

Durchflussmesser: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html
Kabel dazu: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2763_Durchflusssensorkabel-3-Polig.html

-> nochmal zwei Anschlüsse nötig zum einbinden in die WaKü

hier die Alternative mit Schott, d.h du kannst es in der Bohrung am Tower befestigen ;-): http://www.aquatuning.de/product_in...PC-9-5mm-Stecker-mit-Schottverschraubung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
passt sonst aber alles?



Gibts für das ding ne alternative, weils erst ab 8.12 lieferbar wird ...


Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker


Wäre das eine lieferbare alternative?

Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker mit Schottverschraubung


EDIT:

Überprüfe mal bitte deine Schlauchanschlüsse. die haben ein 1/8 Zoll Gewinde. Der EK hat aber z.B. 1/4 Zoll, der Mora sollte auch 1/4 Zoll haben, genauso wie Pumpenein- und -auslass. Würde dann so net zusammenpassen ;-)

Hat der Schlauchanschluss was mit dem Schlauchdurchmesser zutun??? Fragen über fragen :shot:
was soll ich diesbezüglich in meiner Lister verändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, du solltest auch noch Temperaturfühler nehmen, damit du die Wassertemp auslesen kannst:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p809_Thermosensor-In-Line-G1-4.html

sowas in der Art. Dann brauchste aber nochmal zwei Anschlüsse für die Schläuche :teufel:

EDIT:

Nein, das Gewinde hat nix mit dem Schlauch an sich zu tun. Nur passt halt ein 1/8 Zoll Außengewinde nicht in das 1/4 Zoll Innengewinde von den Kühler, Pumpe, Radi und Sensoren etc.

daher würde ich dann lieber die mit 1/4 Zoll Außengewinde nehmen, dann klappts vielleicht auch mit der Kühlung :-). die HP geht bei mir grad net, sonst hätte ich den Link gepostet :-(

Hier, die sollten passen: http://www.aquatuning.de/product_in...-4-mit-O-Ring--High-Flow----black-nickel.html

Edit:

wenn du dann alles hast, dann lass nochmal einen von den Extremen hier drüberschauen. Mit deinen Schläuchen und den Anschlüssen komm ich net so ganz klar. also Gewinde ist klar, das muss G1/4 sein, damit es zu den Komponenten passt, aber die Größen der Tüllen machen mich Kirre ;-). Ich bin ein Schrauber, daher kenn ich mich da net wirklich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh