[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass es an meinem RAM liegt, dass er nicht unter 8gig laufen will:wall:

Hab diesbezüglich ne Frage:
Lohnt es sich, dass ich meinen RAM aufm Marktplatz für 50€ pro 4GB verkaufe?
Momentan kostet der soviel.
Und wenn ich mir dann anderen RAM hole, welchen könnt ihr mir für 8GB empfehlen?
 
Ich weiß nicht was ihr immer alle mit 8Gig auf dem Board wollt?????Aber wenns denn unbedingt sein soll,würd ich die ocz 1600Mhz xtc oder 2000Mhz xtc empfehlen.
Gerad ein wenig langeweile gehabt,und denn aktiven Chipsatzkühler gegen den schicken Wakühler getauscht.

Eins muß man denn Jungs von Foxconn lassen,die sind nicht geizig.Die Platte über dem Chipsatz besteht aus Kupfer,und wie es aussieht auch der komplette Waküaufsatz:)Muß mir mal ne ordentliche Cam zulegen,die Bilder sind ja grottig.Der Waküler ist sowas von am spiegeln durch denn Klarlack,lol.
 
Hallo Ihr...

mal wieder ein kleines Update von mir Exträmen. Bei mir lüpft fast alles wie immer, auch mit dem neuen Bios 1203. Einzig die nicht übernommenen Settings, wenn ich Profil gewechselt habe scheinen tatsächlich behoben mit dem neuen Bios. Auch hatte ich Probleme, wenn Rechner komplett vom Netzt getrennt. Die Settings waren total falsch, auch das wurde anscheind ausgemerzt. Ansonsten ist mir soweit nichts auffgefallen.

Da ich SSD Nutzer bin, eines mal am Rande für alle, die darauf schielen inkl. dem Striker 2 E. Hier skalieren die SSD`s nur mit einigen Usertweaks sehr gut, einzig Win7 RC skaliert noch einen Tick besser. Aber, und das ist bewiesen, kann der Nvidia Chipsatztreiber nix weiter als nur Freezes und Bluescreens fabrizieren, sobald Raid mit SSD aktiviert (Singel Sata habe ich nicht getestet). Hingegen mit Intel x48/x58 alles bestens funktioniert. Nvidia scheint da auch in Zukunft nichts ändern zu wollen. Ich bin nichts der dümmste was das Striker betrifft, aber ich werde nun doch wechseln zu i7. Allein wegen der SSD, alles andere wäre nicht wirklich ein Grund für mich gewesen.

Mein Striker 2 werde ich behalten, für meine Frau als Zockerweibchenrechner^^ Soll die sich doch mit der Zicke rumplagen, Zicken untereinander verstehen sich doch bestens :)

So das war mal ein kleines Update von mir, wenn jemand Interesse an einen günstigen Quad QX9650 hat, einfach melden. Habe noch einen E8400, der reicht für Frauschen. Und nochwas: Hat jemand eine spieletaugliche GK, egal ob ATI oder Nvidia?

PS: Ich bleibe natürlich hier im Forum, und exträm bleibe ich auch mit dem neunen Asus Rampage 2 Extreme.
 
@RumpeLcomputer
Wieviel willst du denn für den QX9650 haben? (Kann auch Hardware tauschen)
^^
Eine Spieletaugliche GrakKa, nein.
Was für Spiele sollen denn drauf laufen bzw. mit welchen Grafikeinstellungen und welcher Auflösung?
 
Hallo Ihr...
Aber, und das ist bewiesen, kann der Nvidia Chipsatztreiber nix weiter als nur Freezes und Bluescreens fabrizieren, sobald Raid mit SSD aktiviert (Singel Sata habe ich nicht getestet).
Ein SSD Raid habe ich hier seit fast 2 Monaten mit Windows 7 ohne Probleme laufen. Du darfst nur keinen Nvidia Raid Treiber dafür installieren und musst mit dem Windows Treiber zurecht kommen, dann läuft alles.
 
Ein SSD Raid habe ich hier seit fast 2 Monaten mit Windows 7 ohne Probleme laufen. Du darfst nur keinen Nvidia Raid Treiber dafür installieren und musst mit dem Windows Treiber zurecht kommen, dann läuft alles.

Was für SSDs hast du denn und mit welcher Firmware, würde mich echt intressieren.
Ok, habs in deinem Sys Profil gesehen. Hut ab, an Intel kommt keiner ran, nicht mal der Preis :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

@RumpeLcomputer
Wieviel willst du denn für den QX9650 haben? (Kann auch Hardware tauschen)
^^
Eine Spieletaugliche GrakKa, nein.
Was für Spiele sollen denn drauf laufen bzw. mit welchen Grafikeinstellungen und welcher Auflösung?


Für den QX denke ich an 400 Euro, sprich die Hälfte vom ehemligen Preis. Lüpft glaube knappe 15 Monate bei mir. Über einen QX muß man ja nicht viel erzählen, außer das es einer von der Stange ist und 4050 Mhz schafft bei 1.42 V ca., auf meinen Brett. Aber das muß net sein, mit 3.6 und 1800 FSB ist alles hoch performant. So wie in meiner SIG halt.

Wenn Tausch inkl. Verrechnung dann halt nur Grafikkarte, ich denke ehr an ATi ab 36xxx - bis 48xxx, Nvidia ab 96xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr ob auf dem Ramschild was interessantes druff steht,aber der wurde mir auch als Test sample verkauft.Der rennt wie die sau.Mußt mal im OCZ Forum lesen,die waren auch überrascht was ich für Timmings bei 2000Mhz fahren konnte;)

Hoffe das lüppt weiter ohne Probs.,dann findet er wenigstens ein würdiges zuhause;)
Auf dem Aufkleber haben sie einen Druckfehler. Statt 16000 steht da 1600... Sonst passt alles. Leider hast du die originale Verpackung mit dem Aufkleber net mitgeschickt -> keine Granatieabwicklung möglich (im Fall der Fälle wollen die das sicherlich haben). Schreib mir dann mal ne PN wieviel du haben willst.
Wie jetzt mgr R.O.G. Ram läuft??? Kannste mal Testen bei wieviel MHz die Rams bei Vollbestückung laufen?
Momentan lüppt bei mir 4 x 2GB OCZ Platinum PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) mit 1600MHz bei 8-8-8-24 2t und 1,80V.
Weniger Saft geht nict, nur 0,02V weniger gibts Bootprobleme. Trotzdem finde ich es genial, das Vollbelegung mit 1600MHz bisher klappt!!!
Wieviel MHz noch gehen werde ich demnächst mal austesten. Allerdings brauche ich das nicht für meine 24/7 Settings von FSB-QDR 1600 + FSB-Mem 1600. Das reicht mir völlig aus^^.
Glaube aber kaum das der Ramcontroler mehr wie die 1600MHz bei Vollbelegung zulassen wird. Allerdings weiß man bei unserer Zicke ja nie :xmas:.
Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass es an meinem RAM liegt, dass er nicht unter 8gig laufen will:wall:

Hab diesbezüglich ne Frage:
Lohnt es sich, dass ich meinen RAM aufm Marktplatz für 50€ pro 4GB verkaufe?
Momentan kostet der soviel.
Und wenn ich mir dann anderen RAM hole, welchen könnt ihr mir für 8GB empfehlen?
Hmm, bin eigentlich der Meinung das dein Ram locker ausreicht. Denke das man eh nie mehr wie 1600MHz mit Vollbelegung hinbekommen wird, da der Memorycontroler net mehr hergeben wird. Das ist aber NUR eine Vermutung!!!
Ich fahre imho (siehe oben) auch mit 8GB und 1600MHz lüppen bisher problemlos :). Weitere Tests folgen demnächst.
Ich weiß nicht was ihr immer alle mit 8Gig auf dem Board wollt?????
Die Frage habe ich mir bis heute auch gestellt... ABER: Ladezeiten von COD4 haben sich bei mir fast auf Richtung 1-2Sekunden reduziert!!! Das ist echt der Hammer wie schnell sich der Ladebalken wieder verabschiedet :bigok:.

PS: Dein Board ist auch OBERHAMMERGEIL :cool:. Da könnte man fast schwach werden^^. Betonung liegt auf "KÖNNTE" und "FAST"! Bleibe meinem S2E jedenfalls erstmal noch lange treu, zumindest so lange es noch ohne große Mucken lüppt :bigok:.
Hallo Ihr...

mal wieder ein kleines Update von mir Exträmen. Bei mir lüpft fast alles wie immer, auch mit dem neuen Bios 1203. Einzig die nicht übernommenen Settings, wenn ich Profil gewechselt habe scheinen tatsächlich behoben mit dem neuen Bios. Auch hatte ich Probleme, wenn Rechner komplett vom Netzt getrennt. Die Settings waren total falsch, auch das wurde anscheind ausgemerzt. Ansonsten ist mir soweit nichts auffgefallen.

Da ich SSD Nutzer bin, eines mal am Rande für alle, die darauf schielen inkl. dem Striker 2 E. Hier skalieren die SSD`s nur mit einigen Usertweaks sehr gut, einzig Win7 RC skaliert noch einen Tick besser. Aber, und das ist bewiesen, kann der Nvidia Chipsatztreiber nix weiter als nur Freezes und Bluescreens fabrizieren, sobald Raid mit SSD aktiviert (Singel Sata habe ich nicht getestet). Hingegen mit Intel x48/x58 alles bestens funktioniert. Nvidia scheint da auch in Zukunft nichts ändern zu wollen. Ich bin nichts der dümmste was das Striker betrifft, aber ich werde nun doch wechseln zu i7. Allein wegen der SSD, alles andere wäre nicht wirklich ein Grund für mich gewesen.

Mein Striker 2 werde ich behalten, für meine Frau als Zockerweibchenrechner^^ Soll die sich doch mit der Zicke rumplagen, Zicken untereinander verstehen sich doch bestens :)

So das war mal ein kleines Update von mir, wenn jemand Interesse an einen günstigen Quad QX9650 hat, einfach melden. Habe noch einen E8400, der reicht für Frauschen. Und nochwas: Hat jemand eine spieletaugliche GK, egal ob ATI oder Nvidia?

PS: Ich bleibe natürlich hier im Forum, und exträm bleibe ich auch mit dem neunen Asus Rampage 2 Extreme.
Hi RumpeL,

jetzt wechselst du auch noch zum X58er. Aber schön das das S2E noch bei deiner Frau im Rechner weiterwerkelt. Bin mal gespannt wenn beide zusammen die "Zicke" raushängen lassen, was dann abgeht :lol: :fresse: :lol: :fresse:.
Interressant finde ich das mit dem SSD-Raid. Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl erstmal bei meinem "lahmen" Samsungraid bleiben.
Ist eine 8800GTX bei dir "spieletauglich"?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

Ein SSD Raid habe ich hier seit fast 2 Monaten mit Windows 7 ohne Probleme laufen. Du darfst nur keinen Nvidia Raid Treiber dafür installieren und musst mit dem Windows Treiber zurecht kommen, dann läuft alles.
Aha, also funzt SSD-Raid doch mit unserem Board!?
 
Mist, 1800MHz müsste der bei mir schon mitmachen... wenn du testest und sagst das geht dann bestell ich gleich noch 2 Riegel :d
 
Naja, dann muss ich wohl doch mal ran und testen :fresse:.

Allerdings weiss ich halt net, ob man das dann auf deinen Quad übertragen kann. Ich habe ja nur nen Dualen Prozzi^^.
 
Auf dem Aufkleber haben sie einen Druckfehler. Statt 16000 steht da 1600... Sonst passt alles. Leider hast du die originale Verpackung mit dem Aufkleber net mitgeschickt -> keine Granatieabwicklung möglich (im Fall der Fälle wollen die das sicherlich haben). Schreib mir dann mal ne PN wieviel du haben willst.
Klar gibbet Garantieabwicklung,da die SN ja auf dem Ram Aufkleber drauf sehen müßte.Guck mal nach;)
 
also 1600 mhz schaffst du mit 8gb, roggie? hab bei 4gb derzeit 1748mhz,,, schafft das dein 8gb modell? ... Schade das es mit meinem Quad gleich wieder ander ausieht, anderseits hat roggi ja "nur" das 1104er bios drauf oder?
 
Hmm, bin eigentlich der Meinung das dein Ram locker ausreicht. Denke das man eh nie mehr wie 1600MHz mit Vollbelegung hinbekommen wird, da der Memorycontroler net mehr hergeben wird. Das ist aber NUR eine Vermutung!!!

Hmm...
Also ich will eigentlich schon noch 8GB RAM laufen haben...
Denn momentan verstauben 4GB bei mir in der Vitriene...:wall:

Mal was anderes:
Ihr habt ja SSDs verbastelt...
Wenn ich eine SSD mit 80-120GB haben will, bei bester Geschwindigkeit...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hab mir momentan eine Super Talent und zwei OCZ als Favouriten rausgesucht...
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html
http://geizhals.at/deutschland/a389707.html
http://geizhals.at/deutschland/a409669.html
 
les ma den artikel in der neuen pcgh... da sind mir einige punkte noch zu "unausgereift" für den teuren wechsel auf ssd...
 
Aha, also funzt SSD-Raid doch mit unserem Board!?

Bei mir trat in Windows 7 das gleiche Problem auf wie in Windows Vista, sobald man den Raid Traiber installiert geht kein Raid mehr. Lässt man den Windows Standardtreiber geht alles problemlos! Vielleicht hat sich daraus das Gerücht entwickelt. Ich hatte die gleichen Probs mit WD Platten unter Vista, wie auch mit den Intels unter Windows 7. Liegt einfach nur am NV Raid Treiber, den man nicht verwenden sollte.

@Sod Razor
Die Super Talent ist top, aber eventuell ist die neue Intel Generation auch interessant. Ich bin mit den alten X-25M sehr zufrieden. Wie bereits vor kurzem erwähnt hab ich eine Bootzeit von 19 Sekunden. Vorher waren es 39 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1104.
Mal eben kurz ohne großes rumgeteste mit Vollbelegung 1800MHz synch versucht... Booten tut die Kiste, aber Prime lüppt nur paar Sekunden und COD4 startet erst garnet. Entweder muss ich wohl doch die Voltages der NB auf über 1,5V prügeln oder mal an den Timmings rumfeilen oder es ist schlicht und einfach unmöglich 1800MHz mit 4x2GB zum stablen arbeiten zu bekommen...
Werde irgendwann mal ausgiebig austesten.
Jetzt sind erstmal paar Zombies fällig :fresse: ...

edit:
Nach knapp 3h zocken gabs leider nen bösen Freeze mit Vollbelegung. Ist wohl doch net so stable wie ich dachte ... grrrrrrr. Zudem wird mir der Ram einfach zu hot, trotz Memorycooler. Habe aber keinen Bock ewig rumzutesten und runter von 1600MHz auf z.b. 1333 will ich auch net. Daher werde ich wohl eines der Rampärchen als Reserve weglegen, denn 4GB sind für mich genug.
Mein 2000er packt so um 2100MHz synch. Mal demnächst schauen ob Mäxchen seiner das auch packt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat in Windows 7 das gleiche Problem auf wie in Windows Vista, sobald man den Raid Traiber installiert geht kein Raid mehr. Lässt man den Windows Standardtreiber geht alles problemlos! Vielleicht hat sich daraus das Gerücht entwickelt. Ich hatte die gleichen Probs mit WD Platten unter Vista, wie auch mit den Intels unter Windows 7. Liegt einfach nur am NV Raid Treiber, den man nicht verwenden sollte.

@Sod Razor
Die Super Talent ist top, aber eventuell ist die neue Intel Generation auch interessant. Ich bin mit den alten X-25M sehr zufrieden. Wie bereits vor kurzem erwähnt hab ich eine Bootzeit von 19 Sekunden. Vorher waren es 39 Sekunden.

Nun ja, abgesehen von den eigentlichen Problemen mit Nvidia Treiber ist aber auch die Raid Performence, gemessen an Intels ICH9/10 nicht der Hit. Aber das sind theoretische Werte, denn eigentlich ist das SSD Raid, auch bei mir wahnsinnig schnell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

Hi RumpeL,

Ist eine 8800GTX bei dir "spieletauglich"?



Ja natürlich, allerdings zu überdimensioniert. Frauschen hat nur ein 17er TFT, da reicht locker was kleines, oder net?
 
@Rumpel:

Habe hier noch eine Foxconn 8800GTS 640. Ist von Haus aus leicht übertaktet und auch mit originaler Verpackung, nur das Zubehör ist nicht ganz komplett.
 
Moin moin allseits...
Hatte heut nacht a bissl an meinem RAM gebastelt^^
Jetzt läuft der mit 1333MHz @5-5-5-16-1T.
Heut nacht 30min geprimelt, lief ohne Probs. Werd jetzt mal so ca. 2-3 Std. primeln lassen, anschließend noch an den Spannungen und Subtimings rumfeilen.
Hab übrigens geschafft, mein Win7 in 32,947 Sekunden (Laut BootTimer) zu starten:d
Hatte auch mal unter 30 Sekunden geschafft, aber dafür musste ich dieverse Dienste deaktivieren...^^
Da hatte ich einmal soger ca. 27 Sekunden hinbekommen:d
Werd aber noch versuchen, die 27 Sekunden zu knacken;)
 
Ich gebs auf mit 8GB... Ewig getestet, gezockt usw, null Problemo, Kiste runtergefahren und immer beim nächsten Neustarten bleibt er bei z.b. "Init Rom" oder "Det IDE" hängen. Muss dann neustarten und ins Bios, abspeichern und erst dann bootet er durch... Nach anfänglicher Euphorie bin ich nun doch bissel enttäuscht.
Fazit: 4x2GB funzen net so wie man es will! Daher fliegt eines der Pärchen wieder raus und ich bleibe bei 2x2GB!!! Somit ist Vollbelegung von meiner Sicht aus NICHT empfehlenswert mit dem Ram aus meiner Sig.
 
roggi ... das kenn ich alles irgendwie ... hab das auch hinter mir und das zweite pärchen zurück gegeben ^^
 
Ich gebs auf mit 8GB... Ewig getestet, gezockt usw, null Problemo, Kiste runtergefahren und immer beim nächsten Neustarten bleibt er bei z.b. "Init Rom" oder "Det IDE" hängen. Muss dann neustarten und ins Bios, abspeichern und erst dann bootet er durch... Nach anfänglicher Euphorie bin ich nun doch bissel enttäuscht.
Fazit: 4x2GB funzen net so wie man es will! Daher fliegt eines der Pärchen wieder raus und ich bleibe bei 2x2GB!!! Somit ist Vollbelegung von meiner Sicht aus NICHT empfehlenswert mit dem Ram aus meiner Sig.

Ich kann den RAM aus meiner Signatur auch nicht für 8GB empfehlen^^
Der hat exakt die selben macken wie Deiner roggi:wall:
Und ob du es glaubst oder nicht, der lief Anfangs auch unter vollbesetzung, dann aber nicht mehr.

Und bin momentan auf der Suche nach möglichst schnellen RAM für das SIIE...
Denn momentan stirbt bei meinem Primerun immer der 2te Thread nach knapp 3 Std.

Der RAM Controller is in der NB integriert, oder wo nochma?
 
Mir reichen 4GB für Vista64, aber wollts halt selber mal testen ob 8GB gehen. Mit 1600MHz jedenfalls klappts net... Da ich aber auch net runter auf 1333MHz will, fliegt das 2. Rampärchen wieder raus.
PS: Ja Ramcontroler ist irgendwo in/an NB.
 
Moin moin allseits...
Hatte heut nacht a bissl an meinem RAM gebastelt^^
Jetzt läuft der mit 1333MHz @5-5-5-16-1T.
Heut nacht 30min geprimelt, lief ohne Probs. Werd jetzt mal so ca. 2-3 Std. primeln lassen, anschließend noch an den Spannungen und Subtimings rumfeilen.
Hab übrigens geschafft, mein Win7 in 32,947 Sekunden (Laut BootTimer) zu starten:d
Hatte auch mal unter 30 Sekunden geschafft, aber dafür musste ich dieverse Dienste deaktivieren...^^
Da hatte ich einmal soger ca. 27 Sekunden hinbekommen:d
Werd aber noch versuchen, die 27 Sekunden zu knacken;)
Kauf dir einfach eine Super Talent, habe darüber gestern schon wieder einen mehr als guten Test in der PCGH gelesen! (Testsieger)
 
@SOD razor
Hast du in der msconfig schon alle überflüssigen Programme deaktiviert?

Hab eben mal wieder dort aufgeräumt, jetzt hab ich sofort beim ersten Anlauf 19,0s Bootzeit gehabt. Direkt davor waren es noch 21s.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin auch wieder re...

hatte dank umzug und meinem doofen provider, der meinen ersten auftrag verschlampt hat nun 'ne weile kein internet...

@ roggi:

meine 4x2GB OCZ 2000er laufen auch ohne Probleme in Vollbelegung, allerdings mit 9-9-9-24 2T

Danke nochmal für den Tip mit dem RAM, bin jetzt echt super zufrieden mit meiner Zicke =)
 
@motso auch bei 2000MHz???

Jungs gab es nicht irgend welche Probleme mit PCIe Soundkarten???
Hab gerade die Möglichkeit meine XFI Extrem Musik gegen ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist gut UHJJ36 ... 2000MHz mit Vollbelegung sind sicherlich NIE UND NIMMER machbar, schon garnet mit P1+P2 enabled^^.

@motso
Willkommen zurück. Und schön das es bei dir lüppt. Ich konnte es net stable bekommen, habe aber auch 1600MHz und schärfere Timmings versucht (8-8-8-24 2t).

@Hightech Pro
Oha, die Bootzeit ist ja der Hammer. Bei mir dauerts vom einschalten bis ruff auf Desktop sicherlich rund 1Minute. Wo ich noch Kaspersky druff hatte, wars locker noch 20Sek. mehr...
 
Ich hatte ja mal 4 2000er OCZ Riegel und fand das sowas fürn Arsch, war echt ne Geburt die auf MHz zu bringen. 2 Riegel raus und auf einmal rennt es. Auch viele User mit X38 und X48 Boards haben Probleme mit 8BG Ram. Der Speichercontroller ist nun mal für Dual Channel optimiert.

Hab Aktuelle ne Bootzeit mit Vista 64Bit und SP2 von unter 40 Sek :)

O&O 11 FTW :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh