ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, konnte ich nicht wissen ... :angel:

Allerdings hatte ich heute schon ein anderes zweifelhaftes Vergnügen, "Normal_user" ist grade im eVGA790i Thread aktiv gewesen und man kann da einfach nur den Kopf schütteln ... :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler gefunden!

Hehe, habt mich wohl vermißt? Thx für eure Anteilnahme :).

Ich habe mir draußen einen Tisch in den Hof gestellt und alles rausgeräumt zwecks Fehleranalyse. Ist doch traumhaft draußen, endlich gehts Richtung Sommertemps:banana:. Ich habe auch garnicht lange suchen müssen. Zunächst einfach Board wieder eingebaut und erneut versucht zu starten doch es tat sich wieder nichts. Letzte Nacht hatte ich das Board ja deswegen ausgebaut und ausserhalb des Rechners starten können. Ich habe dabei aber anderes NT mit anderen Kabeln verwendet. Genau wie vorhin drausen und auch da startete das Striker II Extremebaby ohne Probleme :). Also musste irgendwas mit der Stromversorgung des anderen NT net stimmen. Dieses habe ich dann auch erstmal mit anderen Kabeln verwendet und siehe da Kiste lüppt. Daraus schließe ich, dass sich gestern beim Verlegen der Kabel irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch entstand und der Rechner deshalb net starten konnte. Werde jetzt jedes einzelne Kabel erstmal genau überprüfen. Ist doch gut wenn man 2 NT des selben Herstellers besitzt und deshalb auch die Kabel austauschen kann. Ich habe das Cooler Master M850 und das M1000.

So erstmal Kaffe trinken und dann gehts weiter mit testen und Neuverkabelung. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe Vista druff zu machen, wenn net dann wirds erst am Mittwoch. Bis später dann meine Luxxerfreunde :).
Hinzugefügter Post:

Allerdings hatte ich heute schon ein anderes zweifelhaftes Vergnügen, "Normal_user" ist grade im eVGA790i Thread aktiv gewesen und man kann da einfach nur den Kopf schütteln ... :lol:

Ich habe mal drüben nachgeschaut, schon lustig das ganze. Aber er will doch nur Tips haben und ein stabiles System bekommen, alles halb so wild dennoch musste ich schon ein bissel schmunzeln ;).

@all
So jetzt muss ich aber wieder ran, das mein Rechner heute zumindest HW-seitig fertig wird. Bis später :xmas:
Hinzugefügter Post:

UPDATE:
Also Fehlerquelle gefunden. War ein Pin eines Satasteckers verbogen und der hat wohl zu einem "Kurzen" geführt, so das das System net starten wollte. Sachen gibts....Kleinigkeit aber große Auswirkung.
Egal, jetzt läuft der Rechner draussen im Hof mit Q6600/8800GTX/2x2GB OCZ DIMM DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK)/2Samsungplatten/Floppy/Brenner/DVD-Laufwerk/4x120er und 1x210er Lüfter :). Bin halt bis jetzt nur "im Bios", aber alles erkannt :banana:.

So werde dann alle Kabel neuverlegen und dann mal schauen ob ich es heute noch mit Vista und dem Rechner zu Euch ins I-net schaffe :fresse: ...wenn mir Bill Gates mit seinem OS da net einen Strich durch die Rechnung macht..:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Extremen, mal eine kleine Info an alle bezüglich des/der Arbeitsspeichers.

Habe ja nun 3 verschiedene Hersteller/Riegel hier bei mir...
-A-Data 1600
-Corsair 1600
-OCZ 1600 EB

Der teuerste Corsair (4 GB) fast 500 euro fällt bei mir in allen Kategorien durch! Er wird bis 48-50C heiß, schreibt und liest schlechter wie die anderen, die fast 40% günstiger sind und läuft nur mit mind. 1.85 an bzw. stabil. Den anderen zwei reichen 1.75 Volt, schon ein Unterschied. Übertakten läßt sich der Corsair , glaube 1720 bei 1.9V mit entschärften Timings. Die anderen machen das auch locker, wobei bei OCZ noch Spielraum ist. In den Spezis sind alle stabil, lediglich der A-Data macht macken bei Vista Installation. Von 3 VERSUCHEN hat Vista installiert. Der Fehlerquelle auf den Punkt gekommen hieß es einfach den takt runterschrauben und schon konnte ich mit Vista machen was ich wollte. Im Vistabetrieb selber machen die A-Data gar keine Probleme, nur beim installieren, wie erwähnt 1333 MHZ im Bios eingeben und dann konnte es losgehen.

Mein Fazit:
Corsair - einfach einstecken und los. Aber Achtung, er beißt net wirklich und ist total überteuert in Sachen Preis/Leistung. Ansonsten ein solider, einfacher Arbeitsspeicher.

A-Data - hehe, was Micronchips ausmachen können. Lüpft mit 1.75V über das Board, also für unser Striker 2 überhaupt kein Startproblem. Im Lesen und Schreiben schlägt er den Rest, wenn auch den OCZ sehr knapp. Die CAS Latenz von 47,8 ist schon beeindruckend, da hat Corsair 53 und OCZ 50. Hammer!

Für Anfänger ehr unangebracht, wegen der Install Probs bei Vista. Aber wer weiß, vielleicht hatte ja nur ich die Probleme.
Mit 300 Euro für 4 GB spielt er in einer guten Preis/Leistungsliga.

Der Favorit im in Preis/Leistung ist der OCZ, er lief sofort, hatte andere Befürchtungen. Liegt auf einer Linie mit A-Data und ist mit 50 Euro für 4GB günstiger. Net schlecht was...

Ich hoffe das war ein kurzer kleiner Überblick für unsere Striker Anfänger, die wie ich vor kurzem noch net wußten, was für Riegel nehme ich.

PS: Ich gebe alle drei zurück und hole mir den:
OCZ DIMM 2 GB DDR3-2000 Kit (OCZ3N2000SR2GK)

Achso, bitte denkt daran, das sind nur meine Eindrücke und gebencht auf meinen System. Letztendlich kauft Ihr nur die Spezifikationen, alle eure erzielten Ergebnisse spielen dann eine andere Rolle.

Striker II Extreme lüppt :-)))))

Guten Abend wünsche ich BESTGELAUNT Grund: Ich habe mein S2E endlich am laufen :banana: :banana:. Bisher aber alles noch nicht übertaktet. Muss jetzt auch leider meine sieben Sachen packen und ab Richtung Zweitwohnung wegen Arbeit. Ist aber eine sehr kurze Woche :). Am Mittwoch wird dann erstmal ein bissel getaktet.

Die raid0 Erstellung und Vistainstallation ging reibungslos über die Bühne :).

Hier mal ein Bild, das ihr mir auch glaubt das das S2E lüppt:

Anhänge

• erstes Bild S2E.jpg
    erstes Bild S2E.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 54
Lecker ! ich glaube das ist doch mal wieder ne kaufgrund ^^

Wenn bei ROGGI die OCZ gut laufen ! (auch OC) ! dann sind die natürlich auch gekauft ^^

Das ist doch eine fotomontage R.O.G.G.I:hmm::banana::banana:

Guten Abend ihr EXTREMEN² ;-)

@Roggi

freut mich, dass du es zum laufen gebracht hast. sieht wirklich lecker aus, und wenn der QX bei mir net wirklich will, überlege ich mir so langsam auch, vielleicht doch umzusteigen :stupid:. Wie verkaufe ichs nur meiner Freundin, dass ich ein neues Board kaufe :wall:

@Scully

ich brauch deinen chiller :bigok:, aber erst muss ich auf dem Striker den Multi irgendwie frei kriegen... :motz:. Bisher läuft es aber ganz ok, außer kleinen schwierigkeiten beim treiberinstallieren. aber ich denke, ich hab mir paar daten geschrotten in den letzten beiden Tagen, die ich den QX "gekitzelt" hab! Ich liebe meine externe Backup-Platte ;-)

Er kanns einfach nicht lassen:)
Hinzugefügter Post:

@Scully

ich brauch deinen chiller :bigok:, aber erst muss ich auf dem Striker den Multi irgendwie frei kriegen... :motz:. Bisher läuft es aber ganz ok, außer kleinen schwierigkeiten beim treiberinstallieren. aber ich denke, ich hab mir paar daten geschrotten in den letzten beiden Tagen, die ich den QX "gekitzelt" hab! Ich liebe meine externe Backup-Platte ;-)

Never touch my chiller!!Das bedeutetKrieg:bigok:

Wie weit hoch hast du den QX den nun schon getrieben mit dem FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Er kanns einfach nicht lassen:)
Hinzugefügter Post:

Never touch my chiller!!Das bedeutetKrieg:bigok:

Wie weit hoch hast du den QX den nun schon getrieben mit dem FSB?

Derzeit rennt er stable bei fsb 1700. bei mehr wird die geschichte dann unstable. aber du kennst ja die Zicke, hier und da noch bissle an den Voltages geschraubt, und dann geht schon noch bissle was hoffe ich. Wobei ich eigentlich mit den 3,82 ganz zufrieden bin :banana:. Lief Primestable für 7 Stunden und auch der 3DMurks ist anstandslos durchgelaufen

Ach ihr kennt den "Unnormal user" hier auch schon :fresse:

Am anfang fand ich das ganze ja noch lustig,aber so langsam kommen in mir zweifel auf:hmm::bigok:
Hinzugefügter Post:
Derzeit rennt er stable bei fsb 1700. bei mehr wird die geschichte dann unstable.

1700 fsb u das mit nem striker 1 ist doch rekord:bigok:Ich wäre über so nen fsb hoch erfreut mein QX macht mit dem striker2 einfach bei 1600 zu egal wie hoch ich die Vcore schraube.Auch höhere fsbs bringen nix:heul::)Habe auch schon mit der GTL spannung herrumexperimentiert aber dabei auch keinen erfolg gehabt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Am anfang fand ich das ganze ja noch lustig,aber so langsam kommen in mir zweifel auf:hmm::bigok:
Hinzugefügter Post:

1700 fsb u das mit nem striker 1 ist doch rekord:bigok:Ich wäre über so nen fsb hoch erfreut mein QX macht mit dem striker2 einfach bei 1600 zu egal wie hoch ich die Vcore schraube.Auch höhere fsbs bringen nix:heul::)Habe auch schon mit der GTL spannung herrumexperimentiert aber dabei auch keinen erfolg gehabt:bigok:

Aber Du kannst den f****** Multi verstellen :wall:.

Bin grade noch um updates installen. mal sehen, wie es dann läuft ;-)

Huhu...

was ist den besser beim QX, über Multi oder FSB zu übertakten? Oder ein Mix aus beiden. Gibt es bei den Varianten Vor und Nachteile?

Huhu...

was ist den besser beim QX, über Multi oder FSB zu übertakten? Oder ein Mix aus beiden. Gibt es bei den Varianten Vor und Nachteile?

Fsb ist allemal besser weil du damit die gesammtperformance deines rechners anhebst:bigok:Über den multiplikator kannst du "nur"die reine cpu übertakten,aber du hast den vorteil das dein system eventuell stabiler läuft:bigok:

Der Fsb ist praktisch die datenautobahn für dein gesamtes sys u die verbreiterst du mit dem anheben des fsb:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das 1504 bios von biosguru mal getestet:hmm:?

Nöö, ist das neuer als das, was hier rumgeschwirrt ist?

Hab grad ein Problem mit Ms-Update. Hab 3 Updates, die sich nicht installieren lassen wollen. und auch der SP1 geht net wirklich, bricht immer ab mit ner wirren fehlermeldung! Liegt aber wahrscheinlich an Microsoft, net an der Config, der Rest geht ja :hmm:

Nöö, ist das neuer als das, was hier rumgeschwirrt ist?

Hab grad ein Problem mit Ms-Update. Hab 3 Updates, die sich nicht installieren lassen wollen. und auch der SP1 geht net wirklich, bricht immer ab mit ner wirren fehlermeldung! Liegt aber wahrscheinlich an Microsoft, net an der Config, der Rest geht ja :hmm:

Ich kanns leider nicht mehr testen aber vielleicht ist es ja ne gehackte version:hmm:Und damit läuft dann dein multi:bigok:

@toyzruz
Schaue mal rüber: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485161
Hinzugefügter Post:
Lecker ! ich glaube das ist doch mal wieder ne kaufgrund ^^

Wenn bei ROGGI die OCZ gut laufen ! (auch OC) ! dann sind die natürlich auch gekauft ^^

Zur Performance kann ich noch nüscht sagen, läuft alles erstmal stock bzw. takt+timmings lt. SPD-Vorgaben wie im obigen Bild bei Post #1535. Ich glaube aber nicht, das viel mehr wie 1600MHz gehen, da es ja 2x2GB Pärchen sind! Aber, das werde ich ab Mittwoch Abend alles austesten;).
Hinzugefügter Post:
Hallo Ihr Extremen, mal eine kleine Info an alle bezüglich des/der Arbeitsspeichers.

Habe ja nun 3 verschiedene Hersteller/Riegel hier bei mir...
-A-Data 1600
-Corsair 1600
-OCZ 1600 EB

Der teuerste Corsair (4 GB) fast 500 euro fällt bei mir in allen Kategorien durch! Er wird bis 48-50C heiß, schreibt und liest schlechter wie die anderen, die fast 40% günstiger sind und läuft nur mit mind. 1.85 an bzw. stabil. Den anderen zwei reichen 1.75 Volt, schon ein Unterschied. Übertakten läßt sich der Corsair , glaube 1720 bei 1.9V mit entschärften Timings. Die anderen machen das auch locker, wobei bei OCZ noch Spielraum ist.

Da haste ja den Ram den ich habe [OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK)]auch getestet oder?
Zur Sicherheit noch ein Link:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555

Dann verate mir mal deine Settings, dann muss ich weiniger testen :) Das wäre echt super :fresse:. Hast du die Riegel in den blauen oder weißen Rambänken?
Hinzugefügter Post:
Das ist doch eine fotomontage R.O.G.G.I:hmm::banana::banana:

Hehe...habe bis Abends sogar Vista noch druffgemacht wie das Bild zeigt. SOGAR OHNE BLUESCREEN ...
Hinzugefügter Post:

@Roggi

freut mich, dass du es zum laufen gebracht hast. sieht wirklich lecker aus, und wenn der QX bei mir net wirklich will, überlege ich mir so langsam auch, vielleicht doch umzusteigen :stupid:. Wie verkaufe ichs nur meiner Freundin, dass ich ein neues Board kaufe :wall:

Danke dir. Ob der Umstieg was bringt werde ich sehen wenn geoced wird. Nur das wird erst Mittwoch/Donnerstag dieser Woche. Ich hoffe mal auf 3,6GHz Q6600 unter Luft... Geht das net, dann "Fenstermethode" und ein E8500 muss ran :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
@toyzruz
Schaue mal rüber: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485161
Hinzugefügter Post:

Zur Performance kann ich noch nüscht sagen, läuft alles erstmal stock bzw. takt+timmings lt. SPD-Vorgaben wie im obigen Bild bei Post #1535. Ich glaube aber nicht, das viel mehr wie 1600MHz gehen, da es ja 2x2GB Pärchen sind! Aber, das werde ich ab Mittwoch Abend alles austesten;).
Hinzugefügter Post:

Da haste ja den Ram den ich habe [OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK)]auch getestet oder?
Zur Sicherheit noch ein Link:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555

Dann verate mir mal deine Settings, dann muss ich weiniger testen :) Das wäre echt super :fresse:. Hast du die Riegel in den blauen oder weißen Rambänken?
Hinzugefügter Post:

Hehe...habe bis Abends sogar Vista noch druffgemacht wie das Bild zeigt. SOGAR OHNE BLUESCREEN ...
Hinzugefügter Post:

Danke dir. Ob der Umstieg was bringt werde ich sehen wenn geoced wird. Nur das wird erst Mittwoch/Donnerstag dieser Woche. Ich hoffe mal auf 3,6GHz Q6600 unter Luft... Geht das net, dann "Fenstermethode" und ein E8500 muss ran :fresse:.

^^ Nicht fenster ! ^^ VLLT Bekomme ich ihn ja dann hoch ^^

Zur Sicherheit noch ein Link:http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=229555

ja genau den, 1720-1800 MHz mit 9-9-9-24 lief der auf 1.9V. Aber Feintunnung habe ich nicht getestet. Aber im OCZ Forum findest du bessere und feintunnung Einstellungen die es in sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Lies Dir hier nochmal genau die Abhandlung bezüglich GTL durch, Du musst höher als 400 FSB kommen oder 400 mit hohem Multi fahren können.
Was fährst Du trc ? Sollte da 40-45 eingestellt sein, dann entschärfe mal auf 50-55 damit der RAM Dein CPU OC nicht limitiert.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

Hier nochmal eine VTT - GTL Abhandlung zum besseren Verständnis

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal versucht das auf IDE zu stellen, ob dann die Performance etwas besser ist?
Ich habe dieses Gehäuse http://www.easy-nova.de/index.php?siteID=18&productID=25 und darin eine der 2 74er Raptoren verbaut und hab da nix an Probs

Nutzt du das Case über Esata? Welche Jmicron einstellung hast du im Bios? Und hast du die Jmicron Treiber von der AsusCD/Seite oder die "ich glaube aktuelleren" von der jmicron Seite installiert bzw. in Vista eingebunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh