[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja die "aussetzer" z.b. 0.00V oder 3.33 beim ram usw.
aber wenn das nich so wild is bin ich ja beruhigt,
danke dir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tombinet

Fangen wir beim BIOS an, insoweit keine Auffälligkeiten, aber... in Bild 4 ist die Enhanced Intel Speedstep Enabled, das habe ich auf Disabled, auf Enabled hat es mir auch schon diverse OC Versuche vermiest.

Aber die Fotos von deinem PC Innenleben - haua, augenschmerz - geht gar nicht ! :motz:

Nicht, weil es nicht so schön ausschaut, sondern schlicht wegen dem völlig fehlenden Kabelmanagment ! Das versaut dir den Luftstrom, ganz sicher, du hast zu 99,9% einen Wärmestau in der Kiste (Bild 1 !). Da solltest du mal ansetzen. Viele Lüfter ist das eine, nur wenn die keine kühle Frischluft bekommen sondern nur die warme Luft umwälzen, kann der PC ja keinen kühlen Kopf behalten. Da braucht es keine Großinvestition mit vielen Euros, nur ein paar Kabelbinder und ordentlich so verlegen, das sie nicht mitten im Luftstrom hängen.

Und noch eine Anmerkung zum Vendetta: Ist das Version 1 oder der Vendetta 2 (1=92er Lüfter, 2=120er) ? Wenn noch der erste, könnte hier ein Update besserung bringen.

EDIT:
Dein RAM sollte übrigens bis 2,20V ohne Probs abkönnen, das liegt noch in der DDR2 Spezifikation.

Kannst du auf das IDE Laufwerk nicht verzichten ? Dann wärst du schon mal das dicke PATA Kabel los !
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombinet
Fangen wir beim BIOS an, insoweit keine Auffälligkeiten, aber... in Bild 4 ist die Enhanced Intel Speedstep Enabled, das habe ich auf Disabled, auf Enabled hat es mir auch schon diverse OC Versuche vermiest.

Während der OC Versuche ist das aus. Erst nach stabilem Betrieb stelle ich das wieder an.
Stabilen Betrieb hatte ich bisher noch nicht. Ich habe aber die letzten 2 Tage dahingehend keine weiteren Versuche angestellt. Erstmal muß ich auch 2 RAM Module rausmachen.

Aber die Fotos von deinem PC Innenleben - haua, augenschmerz - geht gar nicht ! :motz:

Nicht, weil es nicht so schön ausschaut, sondern schlicht wegen dem völlig fehlenden Kabelmanagment ! Das versaut dir den Luftstrom, ganz sicher, du hast zu 99,9% einen Wärmestau in der Kiste (Bild 1 !). Da solltest du mal

Sei mir nicht böse, aber NEIN. Da ist sicher kein Hitzestau weil da 3 Kabel runterhängen.
Ich habe ja auch keine thermischen Probleme im Bereich NB und CPU, sondern an der GPU. Und die sitzt weit tiefer. Wie Du schon sagtest, wird der NB Chip die GPU aufheizen.
Gehäuse sind meiner Meinung nach diesbezüglich leicht falsch gebaut. Vorne an den Festplatten kommt Luft rein. Oben an der CPU wird diese wieder rausgesaugt. Auch Rechner ohne Fronteinlass haben ihre Abluft oben an der CPU. Um die Grafikkarte befindet sich selten ein Lüfter.

Sämtliche Lüfter um die CPU (außer NB) saugen die Luft nach draussen. Weiter Richtung Kabel befindet sich keine Luft. Nur optische Laufwerke. Wo nix iss, kann nix herkommen. Davon ab, ist das Gehäuse richtig groß, Luft kann überall hin.

Da die CPU kein Temp Problem hat, glaube ich kaum das meine gescheiterten OC Versuche an den 3 Kabeln hängen.
Aber wie gesagt, der Test mit nur 2 RAM Modulen steht noch aus. Hab nur wenig Zeit die Woche...
 
Hab mein Board gestern unter Wasser gesetzt.
Temps sind absolut Traumhaft. konnte sogar mit den Voltages für NB und SB etwas runter. Das einzige was mich noch stört ist das nicht funktionierende C1E und der hohe Idle-Stromverbrauch. irgendwie haben da die Ingenieure auf ganzer Linie versagt.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Q6700@3,5Ghz@1,35V , 1x280gtx + 1x 9600gt machen 220W Idle, Vollast 520W. Vollast stört mich nicht, aber Idle ganz gewaltig.

Gruß

Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Board gestern unter Wasser gesetzt.
Temps sind absolut Traumhaft. konnte sogar mit den Voltages für NB und SB etwas runter. Das einzige was mich noch stört ist das nicht funktionierende C1E und der hohe Idle-Stromverbrauch. irgendwie haben da die Ingenieure auf ganzer Linie versagt.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Q6700@3,5Ghz@1,35V , 1x280gtx + 1x 9600gt machen 220W Idle, Vollast 520W. Vollast stört mich nicht, aber Idle ganz gewaltig.

Gruß

Brother

ich find das normal... bedenke du hast ne stromfressende cpu und graka...
 
ich find das normal... bedenke du hast ne stromfressende cpu und graka...

ischweis ;)

Alles auf Non-OC mit funktionierendem C1E schluckt der Rechner noch 160W. Das sind 60 Watt weniger. Der Chipsatz brät halt auch schön vor sich hin. Ich sehe nur leider keine Alternative. Ausser vielleicht n Q9550 zu holen. Aber ob ich mit dem bei Ram-Vollbestückung auch auf die 3,5Ghz komme kann mir niemand sagen :o

Gruß

Brother
 
also nen q9550 zu holen macht meiner meinung nach wenig sin. vor allem wenns dir ums sparen geht. den bis du die kosten der cpu wieder drinnen hast vergehen 10 jahre...
 
Allerdings. Der Sprung vom 6700 auf den 9550 macht Perfomancetechnisch gar nicht so viel aus (hab ich gemacht) Und die paar Watt weniger...
Der Chipsatz gehört ja zu den Freunden der Stromversorger ;)
 
Vergleichswerte für was? Leistung der CPU oder Stromverbrauch?
Stromverbrauch habe ich keinen Wert für Dich,
Leistung schon eher. Wobei auch nicht viel. Der Q6700 macht im 3DMark Vantage CPU Wert 29.500 Punkte. Übertaktet auf 3 GHz.
Der Q9550, NICHT übertaktet, macht 31.000 Punkte.
Das sind 1500 Punkte mehr. Rein punktetechnisch gesehen ist der Q9550 schneller. Definitiv. Schon ohne OC ist der schneller.
Aber 100 Euro mehr für das bisserl?
Letztlich sind mehr Reserven drin, und bei Verwendung von C1/EIST/Speedstep auch sparsamer. Den ganzen Kram kannste aber nur anlassen wenn Du nicht extrem übertaktest.
 
Ich hab mir heute n Q9550 (E0) einfach geholt :p

Auf Anhieb: 3,4Ghz@FSB1600@1,15V (!!) Idle braucht mein Rechner jetzt 190W.

bin eigentlich sehr zufrieden. Bei interesse kann ich auch genaure Daten liefern.

Gruß Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Wert, allerdings glaube ich gar nicht so ungewöhnlich für nen ordentlichen Q9550 E0er. Interessant finde ich immer welche NB und VTT Spannungen ihr so braucht.

Hab jetzt nen FSB 1750 1.26V VTT (im Bios höher eingestellt, aber der ausgelesene Wert) und NB 1.34V. Das ganze mit nem Q9450 @3.5 Ghz. (1.25...V, LLC on)

Prime Large komplett durch und auch IntelBurnTest keine Fehler. Jetzt muss ich noch schauen obs so Gamestable ist, denn das war bisher das größere Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter hat dieses mainboard und einen q9450. der lief immer mit 2,66 ghz. doch nun haben wir ein update des bios von 1102 auf 1802 vorgenommen und der prozessor läuft idle nur mit 2 ghz, weil der multiplikator gesenkt wird. ist die performance in spielen dann schlechter wenn er sich immer selber regelt?

wie schalte ich das wieder aus? im bios habe ich c1e schon aus, aber das bringt nichts.
 
Sobald die Cpu "zu tun" bekommt taktet er sich hoch. Sollte kein Nachteil sein. C1e und Intel Enhanced Speedstep ausschalten. Dann muss er sich darüber keine Gedanken machen ;)
 
dann werde ich im bios mal nach intel enhanced speedstep suchen. c1e ist aus. in einem anderen thread bekam ich zum thema übertakten folgenden hinweis:

"Die Spannung für den MCH (NB) und die VTT (FSB) sind auch sehr wichtig, dazu kommen noch die GTLs. Beim Quad-übertakten limititiert eher das Board als die CPU."

wie hoch darf mch und vtt? und was sind gtls?
 
Viele sagen mit den 45nm Quads sind 1.35 VTT maximum für 24/7. Ich versuche das ganze höchstens auf 1.3V zu halten. NB würde ich irgendwo unter 1.5V bleiben eher so Richtung 1.4V max.

--> das sind erstmal so Richtwerte die man von anderen liest. Natürlich sollte man immer alles so niedrig wie möglich halten ;)

edit: achja, das sind Werte die ich bisher so für das Striker 2 Formula gesehen habe. Wie andere Boards sich so verhalten... anderer SammelFred :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen Q6600 G0 erfolgreich auf 3,4GHZ bekommen. Speicher läuft noch sync.

Hier mal die Werte:

FSB: 378 / 1512 (QP)\
---------------------> Teiler 15:16 (SyncMode ist eingestellt, sollte eigentlich 1:1 laufen)
Ram: 354 / 709------/

V-Core: 1,31 (bin ich noch am testen, niedriger will er nicht...)
PLL: 1,58
VTT: 1,40
Ram: 2,20
NB: 1,5
SB: 1,5
1,2V: 1,2
Bridge Auto
CPUGTL: +50
NBGTL: +50

Hat jemand ne Ahnung, wie ich ihn auf 3,6 bekomme?! will er ums verrecken nicht, selbst mit hohem VCore... hab jedesmal mit Prime BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tombinet

nun nach mehrern Tagen Forumsabstinenz hab ich was neues zu berichten, hatte gestern von einem Freund seinen PC zum Aufrüsten hier. Er hatte schon das Striker II, aber noch nen älteren Prozi (E6400). Der ist nun rausgeflogen, und an seine Stelle trat ein Q9450. Der sollte auch sofort mit OC bedacht werden. Erst mal das BIOS auf fast aktuellen Stand gebracht (1701, die neueren haben mich noch nicht überzeugt, und das 2001 mag ich z.Z. nicht probieren, da meiner ja gut damit lüppt). OC war sofort ohne Probs möglich, CPU läuft stabil mit 3,2 GHz, mehr als 400MHz FSB ging nicht (nur im Sync versucht), da der schon etwas betagte RAM limitiert. Das soll auch demnächst ersetzt werden. Mal sehen, was dann so geht.

Gibts bei dir was neues ? Versuche mit RAM gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anders.
hat jemand die orginal heatpie des boadrs über? und für n appel und n ei an mich wegzugeben??
möchte einen versuch starten das ding auf wakü ala striker II extreme umzubauen.
bin grandioser cnc fräser mit cad kenntnissen^^
 
@ToBeorNottoBe

Jo, bin am testen. Wobei ich im Moment gleichzeitig SLI Versuche mach.
Mein Vista will partout kein SLI machen. Unter XP läuft das einwandfrei. Gibts en extra Thread zu...

Zurück zu Deiner Frage: Habe 2 RAM Riegel rausgenommen, SLI-ready-Memory an (auf "Expert" oder so ähnlich - im BIOS steht das sei empfohlen), die NB auf 1,46V, FSB auf 375. Rest auf Auto. -> 3,18 Ghz, RAM 1.000. Läuft bisher total einwandfrei !!!

Ich kann versuchen den FSB höher zu machen und/oder die NB weiter runter. Das war meine erste Einstellung, und die läuft halt. Und wie gesagt, die SLI Versuche halten ganz schön auf.
 
@ToBeorNottoBe
sieht gut aus, was du da gebaut hast.
allerdings scheint der kühler nicht mittig auf dem chip zu sitzen.
hast du in den grundkörper lamellen reingefräst? oder einfach platz gemacht für deinen fusionblock?
 
@ProLL

Mittig ging nüscht, sonst verdeckt der Fusion Block die obere Befestigungsschraube, war also leider nur versetzt möglich. Es mußte nur Platz geschaffen werden, einfach auf dem Kühlkörper eine Freifläche schaffen (abfräsen der Kühlfinnen), zwei Löcher Bohren und Gewinde schneiden, festschrauben, fertig. Der Fusionblock muss aber noch an der Unterseite Plan geschliffen werden, er hat eine leicht konkave Fläche.
 
Hallo Leute. Habe mir das board geholt. BIOS 1202. Hab folgendes problem: wenn ich versuche zu ocen, und im bios auf save and exit gehe, schaltet die kiste sich ab und will nich mehr starten, kurzer stromfluss dann wieder aus... Nur nach dem cmos reset gehts wieder. Hatte das schon jemand??? Soll ich mir ein neues BIOS drauftun? Wenn ja, dann welches is das beste für C2D E8500 und DOMINATOR Speicher
 
ich dachte in etwa an sowas...





in den grundkörper würde ich dann zusätzliche lamellen in flussrichtung fräsen..
mein problem ist nur, dass ich keinen ersatz habe, falls etwas schief läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh