[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



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Technische Daten

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  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




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Weiter Informationen

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CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






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Reviews

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Bilder

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Overclocking

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Preisvergleiche & Shops

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Geizkragen


Geizhals






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Kompatibilität & Modding

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Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
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Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

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Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

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Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
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Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
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Zuletzt bearbeitet:
So in etwa hatte ich am Anfang auch gedacht, war mir aber zu aufwendig. Und mitten drauf auf den Hauptkühlkörper der Heatpipe kannste vergessen, schau dir die mal von der Seite an, die hat eine Stufe drin, man kann nur in der rechten hälfte was größeres montieren, auf der linken Seite ist kaum Platz, nach so etwa 20mm ist ja schon das beleuchtete ROG Logo im Weg.

Deine Idee mit nem "Hohlkörper" zu arbeiten sehe ich ein bißchen schwierig. Erstens mußt du die dicht bekommen, also entweder kleben oder mit einer Art Quad-Ring arbeiten. Und zweitens für eine bessere Wärmeübertragung zum Wasser sollten innen ein paar entsprechend gekürzte Kühlfinnen stehen bleiben.
Wäre mir alles zu aufwendig.
Ich denke, das beste ist in etwa so wie ich das gemacht habe. Als verbesserung könntest du auf der unteren Fläche alle Kühlfinnen abfräsen, die Heatpipe aufs Board schrauben, und einen NB-Wasserkühler aus dem Zubehör montieren. Z.B. so einen:
http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...bridge+Wasserk%FChler%2C+G+1%25252F4+%22.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dicht bekomme ich ihn mit nem o-ring innen drm 32.5mm (laut tabellenbuch standartgrösse) das ist nicht das thema. ich hätte nur lieber einen kühler in reserve.
was mir noch sorgen macht, ist dass (glaub mich zu erinnern) auf der nb so und so 2 geklebte kupferplatten liegen. werd morgen den rechner nocheinmal auseinander bauen zwecks aussparung für meinen 240er radi im deckel und dann guck ich mir das genauer an.



edit: achso, von kühler auf kühler kleben halte ich nicht sehr viel, lieber so wenig wie möglich material zwischen hitzequelle und wasser. wie gesagt, morgen weiss ich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kühler auf Kühler" dürfte auf der NB kein Prob sein. Meine geht selbst unter stundenlanger Last nicht über 61°C (laut Everest).

Schau dir mal die Serienlösung á la Striker II Extrem oder Maximus SE an, die sind identisch aufgebaut, also "Kühler auf Kühler", und keiner hat Temp.-Probs beim OCen, zumindest hat sich noch keiner beklagt.

Aber trotzdem, laß dich nicht aufhalten, bin mal bei so einer Lösung auf die Temps gespannt und wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay Ay Ay ich bin im 500Mhz FSB Club!!!

Leitpaste der SB+NB ersetzt durch die Keramikpaste von Arctic Silver.
BIOS 1802
Über der NB ein 80mm Fan.
Gehäuse Aerocool topgun pro mit 400mm Fan an der Seite.
NB Vid 1,57V

8 Std. Orthos-stable mit max 61° NB trmp! ich würde sagen es ist rockstable.
Screenshot anbei.
Jetzt wird der 8500 gefordert, sollte eigentlich 4,5 schaffen.

Gibts denn leute, die mal über 500 gekommen sind? Ich weiss 500 reicht fülle aus.
 

Anhänge

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Ist zwar schon etwas länger her, aber mit meinem 8500er damals kam ich bis FSB532 ohne großartig fummeln zu müssen ins Windows.
Geprimet hab ich FSB525: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8904446&postcount=1818



4GHz 13h:

P.S.: Versuch mal die Boardspannungen weiter zu senken. NB/SB/HT/VTT sind alle sehr hoch. Im 1.S2F-Thread sind mehrere Voltangaben von einigen Usern. Dualcores brauchen eigentlich nicht so viel Saft. Anders sieht es bei Quads aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs hab ab heute auch ein striker 2 formula

Q8200 4x2gb ocz1066 285gtx

graka und cpu wakü

nun mein anliegen ich war erstmal total genervt von dem board das ich es überhaupt zum laufen bekommen habe! bisschen spannung hier bisschen da naja auf jedenfall ab ich ein bisschen oc dann hab ich die nb angefasst und hab mir die hand verbrand :( everlast sagt nb85 sb91 bei 1.43V nb! jetzt hab ich wieder alles rausgemacht der cpu rennt im normal takt nur das ram rennt mit 1000mhz fsb bei 333.3x7 mHz. er hat nur ein 7mer multi! ich habe keine lust diese kleinen zusatz lüfter ran zuschrauben die sind mir zulaut! ist das normal das dass ding so heiß ist? und macht das bord ohne große kühlung 450fsb mit???? wollt vor lauter zorn schon ein p45 boardbestellen die sollen ja gut kalt sein und hohen fsb mit machen! settings wären sehr toll bin für jeden tipp dankbar! hat vorher ein opteron 170 @3.3ghz das war alles einfacher :d
 
Tja, das Brett ist nicht das schlechteste, aber auch eines der heißesten ! Aus meiner Erfahrung helfen nur diese Methoden:

1. Kleinen Lüfter vor die NB (willst du aber nicht, was ich auch aus optischen Gründen verstehe).
2. Wenn du ne WaKü hast: Heatpipe auf Hybridkühlung umbauen, bringt recht gute Temps, komme so nicht über 61°C NB oder komplett unter Wasser setzen.
3. Bei einem PC von meinem Freund habe ich einen Top-Flow-Kühler genommen, der versorgt die Heatpipe bauartbedingt gut mit Frischluft, der kommt nicht über 68°C NB.
4. Ein paar Grad kannste noch rausholen, wenn du die WLP der Heatpipe erneuerst, die bröselige Serienpaste oder was das Zeug auch immer sein soll taugt nichts. Bis zu 8°C hat der Austausch gebracht.
 
Hab die WLP von der Heatpipe erneuert und nen kleinen 50er mit Kabelbinder davor gebunden. Hab im Idle so 51-52°C unter Last max 58°C. Temperaturmäßig ist das alles ganz gut bei mir.

Hatte auch nie Probs mit dem Board, lief immer alles sofort und selbst beim Fsb testen mal den Multi nicht runter gemacht (3.84 Ghz mit viel viel viel zu wenig Cpu Spannung) kam ich immer noch irgendwie ins Bios um es wieder umzustellen :d
 
Nachdem ich ja nun "abgerüstet" von 8 auf 4 GB RAM hab, ist auch SLI Memory aktiv.

Was bringt mir das eigentlich? Also ich meine diese SLI Memory Funktion an sich.

Hab die CPU jetzt FSB 375 laufen (Standard ist 333). Überlege ob ich mal hochsetze auf 400... dann würde das RAM aber wieder nicht auf 1000 laufen.

Hmm, dann liegen hier nun 4 GB RAM einfach so rum. Einerseits hätte ich die schon gerne wieder eingebaut.
Aber anscheinend kann ich die CPU nicht ocen, wenn soviel RAM drin ist. Hach herrje, ich weiß es nicht.
Schnellere CPU ist jedenfalls sinnvoller als 8 GB RAM, dessen bin ich mir bewußt ;)
 
@ ToBeorNottoBe
du hast doch auch den ocz flex speicher, oder?
is der sli ready? oder was hast du im bios eingestellt. hab ihn auf expert.
mein problem ist nämlich, seit dem ich den verbaut habe bekam ich üble grafikfehler in spielen und sogar komplett abstürze. hab meinen alten ocz (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066) wieder eingebaut und es funktioniert wieder alles.
 
@ProLL

Jo, hab ich, diesen hier:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_9200_flexxlc_edition-eol

Er wäre SLI-Ready, wenn ich nur zwei Stück davon einbauen würde, hab aber vier davon (4x 1GB), und mit vier Modulen ist SLI-Memory nüscht möglich. Deshalb nimmt das Board ihn nur mit 1066er FSB an, aber als kleines Trostpflaster läuft er mit 4-4-4-8 in den Timings (bei 2,1V).

@tombinet
SLI-Memory: SLI-Ready-Memory basiert auf einem offenen Standard, der mit so genannten Enhanced Performance Profiles (EPP) arbeitet. Dabei werden im SPD-EEPROM auf dem Speichermodul neben den Standard-Daten auch erweiterte Daten abgelegt, welche die Timings beim Overclocking beinhalten. Für den einfachen Anwender können so im BIOS automatisch einfache Overclocking-Profile angelegt werden, die auf diesen Daten beruhen. Und für die Profis dienen diese Profile als Grundlage für das erweiterte Overclocking, um schneller das Maximale aus dem Speicher heraus zu holen.

Wenn du auf FSB 400 gehst, sollte doch mit dem passenden Teiler beim RAM 1000 möglich sein !?

Kann z.Z. nicht bei meinem im BIOS nachsehen, da er in einer "Revision" steckt (neue Schläuche, Kabel sleeven, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die 4,5 Ghz stabil bekommen, 4 std. orthos.
Doch wenn Orthos keine Fehler rausgibt, Spiele mit hohen anforderungen hängen sich auf kurz nach dem die Grafik geladen hat. GTA4 oder Crysis z.B.
Spiele wie Flatout 2 oder PES laufen stabil....
Das ist irgendein grafikproblem, was ich nicht finden kann. Habe die SLI brücke auf 1,4V gesetzt, hilft trotzzdem nicht.
Was kann das sein, hat jemand Erfahrung? Habe SLI. Habe probiert SLI auszuschalten spiele trotzdem abgestürtzt. werde demnächst versuchen eine Karte stromlos zu machen.
 
@tombinet
SLI-Memory: SLI-Ready-Memory basiert auf einem offenen Standard, der mit so genannten Enhanced Performance Profiles (EPP) arbeitet. Dabei werden im SPD-EEPROM auf dem Speichermodul neben den Standard-Daten auch erweiterte Daten abgelegt, welche die Timings beim Overclocking beinhalten. Für den einfachen Anwender können so im BIOS automatisch einfache Overclocking-Profile angelegt werden, die auf diesen Daten beruhen. Und für die Profis dienen diese Profile als Grundlage für das erweiterte Overclocking, um schneller das Maximale aus dem Speicher heraus zu holen.

Wenn du auf FSB 400 gehst, sollte doch mit dem passenden Teiler beim RAM 1000 möglich sein !?

Kann z.Z. nicht bei meinem im BIOS nachsehen, da er in einer "Revision" steckt (neue Schläuche, Kabel sleeven, etc.).

SLI Memory... Hmmm, also wenn ich ich Daten sowieso manuell eingebe, ist es doch auch nicht anders wie das EPP ausgibt. Somit kein Unterschied. Allerdings kann ich noch irgendwas einstellen von 1 bis 5 % und Expert. Das hatte ich eingestellt, weil empfohlen.

FSB 400 hat aufs RAM 1066 bei einem Teiler von 3:2, 1280 bei 5:4, 800 im Sync Mode und 960 im Modus "Auto". Direkt 1000 geht nicht. Zumindest link halt nicht.

Aber es ist letzlich doch wieder alles anders gekommen: Obwohl der Rechner 1A läuft, sind mir 3 getestete Spiele abgestürzt (Bluescreen). Also habe ich Vista veranlaßt einen RAM Test zu machen. Und siehe da: FEHLER.

Also habe ich volle 8 GB wieder eingebaut, den FSB auf 1420 (355), RAM 3:2 auf 946. NB 1,46V, Rest Auto.

Keine Speicherfehler im Test. Windows läuft und der erste 10 Minuten Crysis Test hat auch geklappt. Wenn ich keine weiteren Probs kriege, lass ich das jetzt so.

Was anderes: Jetzt wo ich zwei Grafikkarten drin hab, ging der Standby gestern nicht. Kann das Board im SLI kann Standby, ist das ein generelles SLI Problem oder hab ich einfach nur mal Pech gehabt?
 
OK, dachte 1000er FSB ist über Sync möglich, k.A. was ich da wieder im Kopf hatte.

Ich lege keinen so großen Wert auf SLI-Memory, besser manuell ausprobieren, was so geht, die EPP berücksichtigen keine Fertigungstoleranzen.

Selbst hab ich kein Problem mit SLI (2x 260er) im Standby, wird wohl kein Boardspezifisches Prob sein. Hast wahrscheinlich Pech.
 
ich hab da auch so ein problem :d wenn ich auf runterfahren drücke geht moni mouse festplatten aus aber der rest nich??? was kann das sein? ein bekanntes problem?

hab mein q8200 nicht bei 3ghz zum laufen bekommen scheiss multi geht morgen zurück hab mir ein q9550 bestellt :d hat jemand zu dem prozi ein paar settings die man testen kann?

noch ne sache hab 3dmark06 bei 2.88ghz laufen lassen ging durch aber nur mit 15000 punkte hatte mit meinem alten sys opti@3ghz 2gb und ner 8800gts(g80) 11000 punkte

mein sys jetzt: q8200@2.88ghz 285gtx 4x1gb ocz1066 ( das gleiche wie proll) und das striker halt

danke schonmal
 
Guten Tag!!

Ich bin neu hier und habe auch so ein paar fragen.
Hab mir ein Striker 2 Formula zugelegt und einen E 8500 @3,16 ghz.
nach cpu-z läuft er aber nicht mit der volen leistung sondern so:
Core Speed: 2ghz , multiplier 6x, Bus Speed 333Mhz, FSB 1333MHZ

Im moment sind noch die alten Rams drin werden aber in paar Tagen ersetzt!!
Wäre es sinnvoll sich jetzt einen Q9550 zuzulegen???
Noch eins kenne mich noch nicht so gut aus mit OC!!

Danke für eure Hilfe
Gruß Florian
 
Stromsparmechanismus aktiviert EIST/SPEEDSTEP/C1 und wie das alles heißt. Die CPU taktet runter wenn sie nicht gebraucht wird. Spart Strom. Geht rauf auf die 3,x GHz wenn Leistung gebraucht wird. Interessant das man sowas immer wieder erzählen muß ;)

Q9550 ist nur sinnvoll wenn Deine Anwendungen/Spiele 4 Kerne unterstützen. Oder Du sehr viel parallel offen hast.

Vista läuft gefühlsmäßig einen Tick weicher mit einem Quad als mit einem Dual Core.
GTA 4 profitiert total von 4 Kernen.

Du hast XP und spielt nur Counterstrike? Bleib beim Dual Core. (War nur ein Beispiel).
 
ne zocke call of duty 5, wie deaktiviere ich eist???
 
Im BIOS unter:
Extrem Tweaker--> Overclocking--> Enhanced intel Speedstep.... auf dissabled

Aber warum willst Du das deaktivieren? Solange du nicht übertaktest, oder die VCORE manuell einstellst ist das doch ein tolles feature.
Wenn du nicht am rechner bist, oder nur rumidlest senkt sich die VCORE und der Prozzi läuft langsammer. Sobald Du Rechenleistung brauchst taktet sich der Prozzi hoch.

Wegen Deiner Frage per mail: Ich hab dir eine PN geschickt. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

Wegen dem Quad: Wenn Du hauptsächlich zockst würd ich den DC drinnlassen.
nvidia Boards mögen Quads nicht so gerne. Sprich: Wenn du deinen Dualcore auf 4GHz taktest bist du bei weitem besser drann in spielen, als mit einem Quad@3GHz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

ich hab da auch so ein problem :d wenn ich auf runterfahren drücke geht moni mouse festplatten aus aber der rest nich??? was kann das sein? ein bekanntes problem?

hab mein q8200 nicht bei 3ghz zum laufen bekommen scheiss multi geht morgen zurück hab mir ein q9550 bestellt :d hat jemand zu dem prozi ein paar settings die man testen kann?

noch ne sache hab 3dmark06 bei 2.88ghz laufen lassen ging durch aber nur mit 15000 punkte hatte mit meinem alten sys opti@3ghz 2gb und ner 8800gts(g80) 11000 punkte

mein sys jetzt: q8200@2.88ghz 285gtx 4x1gb ocz1066 ( das gleiche wie proll) und das striker halt

danke schonmal

hmmm, hast du Vista?
Also wenn du bei Vista(standardeinstellungen) auf den ausschaltbutton drückst wird der rechner nur in den Ruhezustand versetzt... ka ob das bei Dir der Fall ist, könnte aber avtl sein...

Dein Prozzi bremst die Graka bei Standardeinstellungen im 3DMurks aus. Entweder settings bei 3DMark hochschrauben oder den Prozzi takten, suchs dir aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vista!
ich geh ja immer auf herunterfahren und nicht auf diesen button wenn ich da rauf geh geht er in den sparmodus. es werden ja auch nur die festplatten ausgeschaltet und der moni tor man bekommt den rechner dann aber nicht mehr an! geht nur nt aus und wieder hochfahren.

hab jetzt mein q9550 @3.6gHz zulaufen. blos der arbeitsspeicher rennt nur auf 771mhz kann das sein das der speichercontroler mit 4 speicher module überfordert ist???
ich hab ja 1066mhz ram und würd ihn auch gerne auf diesen takt laufen lassen!
noch was wenn ich bios setups mach und dann speichern fährt er meinstens nicht an wenn ich kurz das nt ausschalte und ihn dann an mach geht alles mit den einstellungen!?

hab mit dem q9550 @3.6ghz 18k punkte bei 3dmark 06 ich denke das dass unter vista mit 64bit ok ist oder?
 
Im BIOS unter:
Extrem Tweaker--> Overclocking--> Enhanced intel Speedstep.... auf dissabled

Aber warum willst Du das deaktivieren? Solange du nicht übertaktest, oder die VCORE manuell einstellst ist das doch ein tolles feature.
Wenn du nicht am rechner bist, oder nur rumidlest senkt sich die VCORE und der Prozzi läuft langsammer. Sobald Du Rechenleistung brauchst taktet sich der Prozzi hoch.

Wegen Deiner Frage per mail: Ich hab dir eine PN geschickt. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

Wegen dem Quad: Wenn Du hauptsächlich zockst würd ich den DC drinnlassen.
nvidia Boards mögen Quads nicht so gerne. Sprich: Wenn du deinen Dualcore auf 4GHz taktest bist du bei weitem besser drann in spielen, als mit einem Quad@3GHz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------



hmmm, hast du Vista?
Also wenn du bei Vista(standardeinstellungen) auf den ausschaltbutton drückst wird der rechner nur in den Ruhezustand versetzt... ka ob das bei Dir der Fall ist, könnte aber avtl sein...

Dein Prozzi bremst die Graka bei Standardeinstellungen im 3DMurks aus. Entweder settings bei 3DMark hochschrauben oder den Prozzi takten, suchs dir aus :)


Soll ich mir zum übertakten ne wasserkühlung kaufen??
Wenn ja was für eine ist denn gut???
Und was brauch ich da alles dazu??

danke gruß florian
 
dsc01872nu5i.jpg


drück mal F5 und ja! stell erstmal nur die 20% oc ein die du im bios einstellen kannst bzw crazy! also auto uebertaktung!

die settings sind viel zu hoch!!! wenn du ocz ram hast musst du aber die spannung manuel bei 2.1V einstellen! sprich speicherspannung 2.1v
und NB stell auf höstens 1.45V wenn du lüftkühlung hast
sb kannst auf 1.55 laufen lassen! schau auf die temperaturen ist sau heiß das board!

wenn du fragen zur wakü hast frag mich. ich hab ja das board. bin voll zufrieden mit dem board. hab zwar so meine probs gehabt aber jetzt gehts!

sorry wegen den kabeln muss ich noch machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vista!
ich geh ja immer auf herunterfahren und nicht auf diesen button wenn ich da rauf geh geht er in den sparmodus. es werden ja auch nur die festplatten ausgeschaltet und der moni tor man bekommt den rechner dann aber nicht mehr an! geht nur nt aus und wieder hochfahren.

hab jetzt mein q9550 @3.6gHz zulaufen. blos der arbeitsspeicher rennt nur auf 771mhz kann das sein das der speichercontroler mit 4 speicher module überfordert ist???
ich hab ja 1066mhz ram und würd ihn auch gerne auf diesen takt laufen lassen!
noch was wenn ich bios setups mach und dann speichern fährt er meinstens nicht an wenn ich kurz das nt ausschalte und ihn dann an mach geht alles mit den einstellungen!?

hab mit dem q9550 @3.6ghz 18k punkte bei 3dmark 06 ich denke das dass unter vista mit 64bit ok ist oder?
Hmm, es gibt doch da einen Punkt im Overclocking-menü wegen den C-States. ka ob Du dort vielleicht was verstellt hast oder was einstellen musst. Bei mir, mit meinem DC hab ich da keine Probs, was das herunterfahren betrifft...

Hier fahren doch einige mit RAM-Volbestückung... Was sicher ist: Quads mit Volbestückung forden den Speichercontroler schon richtig was ab. Hast bestimmt schon Sync und auto bei den RAM-Einstellungen versucht...
Wenn ich auf Auto geh und FSB/RAM-Takt einstelle, danach mit dem Cursor nach obern gehe, stellt sich der RAM-Takt auf den Wert ein, welches beim nächsten Booten anliegt.
Leider hast Du nicht hingeschrieben ob der Rechner automatisch IMMER diese 771 MHz anlegt, oder ob er garnicht bootet mit mehr. Falls er nicht bootet schau doch mal auf Poster was er anzeigt...
Sonst fällt mir da spontan nix ein.::(

Die 18k gehen wohl voll in ordnung unter Vista. Hatte damals mit 92GTS@SLI 20k ind 3Dmurks.

Soll ich mir zum übertakten ne wasserkühlung kaufen??
Wenn ja was für eine ist denn gut???
Und was brauch ich da alles dazu??

danke gruß florian
Das Board hat prinzipiell ein Temp-Problem. Die NB/SB-Temperaturen sind eigentlich zu hoch und somit ist ohne Tweak kein richtiges OC möglich.
Um erstmal zu wissen welche Temps Dein Board unter last hat würd ich Dir empfehlen Everest runter zu laden. Damit kanns man alles mögliche über sein System erfahren, unteranderem auch die Temps.
Nach meinem Erfahrungen ist alles bis 60°C ok. Danach hab ich damals nichts mehr richtig stabil bekommen. Heute-mit Wakü- hab ich NB/SB-Temp um die 40°C und ich kann mit meinem DC machen was ich will...

So eine Wakü kostet auch einiges an Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spoon3er welchen kühler hast du auf dem board? ich hab laut everest untervolllaust spp 49° und mcp 35° bei mir sind ek kühler drauf! die lüfter laufen aber nur auf 6V
hast du die spannungswandler mitgekühlt? wie man bei mir sieht hab ich mir da was gebaut und das reicht 3 mal hab nie über 46° mobo temps (everest) liest ja die spannungswandler als "mobo" aus!
ich hab bei dem speichertakt nich weiter rum gemacht weil mein gott ob nun 771 oder 1066 man merkt es eh kaum! nein ich habe in manuel auf 771 gestellt! welchen teiler hast du drin?? ich hab auto gemacht und fsb auf 1650 und ram auf 790 der geht ja dann noch mal runter wegen besteren teiler!

kannst du mir mal deine spannungen sagen bei 500fsb settings? wär sehr nett von dir!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

achso noch ne sache die led´s auf dem borad die die spannung anzeigen gehn nur die vom ram da leuchten alle und die von der sb immer rot?! is das normal?

sry spp temp 45°
wer mal morgen im bios schaun was das is mit dem runterfahren weil man kann da ja auch einstellen was passieren soll wenn man den netzschalten betätigt!
 
@ToBeorNottoBe

es ist soweit...





allerdings bringt es nict den erfolg den ich mir zu planungszeiten erhofft habe.
der grund dafür ist einfach, dass mit dem kühler nur der alupassivkühler gekühlt wird und nicht der chip an sich.
die nb temperatur scheint sich bei 60° einzupendeln.
dazu muss ich sagen, dass ich eine gtx260 und eine 8800gts und den ram mitkühle.

jetzt bleibt nurnoch zu hoffen, dass die konstruktion dicht hält ;p vertrau meiner arbeit nicht so
 
@spoon3er welchen kühler hast du auf dem board? ich hab laut everest untervolllaust spp 49° und mcp 35° bei mir sind ek kühler drauf! die lüfter laufen aber nur auf 6V
hast du die spannungswandler mitgekühlt? wie man bei mir sieht hab ich mir da was gebaut und das reicht 3 mal hab nie über 46° mobo temps (everest) liest ja die spannungswandler als "mobo" aus!
ich hab bei dem speichertakt nich weiter rum gemacht weil mein gott ob nun 771 oder 1066 man merkt es eh kaum! nein ich habe in manuel auf 771 gestellt! welchen teiler hast du drin?? ich hab auto gemacht und fsb auf 1650 und ram auf 790 der geht ja dann noch mal runter wegen besteren teiler!

kannst du mir mal deine spannungen sagen bei 500fsb settings? wär sehr nett von dir!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

achso noch ne sache die led´s auf dem borad die die spannung anzeigen gehn nur die vom ram da leuchten alle und die von der sb immer rot?! is das normal?

sry spp temp 45°
wer mal morgen im bios schaun was das is mit dem runterfahren weil man kann da ja auch einstellen was passieren soll wenn man den netzschalten betätigt!

ich hab MIPS verbaut. Den SPP, also NB-Kühler musst du richtig festziehen... hab erst die letzten zwei tage wieder mobo draussen gehabt. nach einbau hatte ich auch 45+auf SPP. hab mal versucht bissi mit den schrauben zu spielen. Und siehe da: nach zweimaligem nachziehen hab ich atm 39, unter vollast 41 :d :bigok:
Hab das ganze set, also auch die spawas. 37° idle 38° load... Aber die hät ich mir auch sparen können. Serh derbe zum verschlauchen.. :(

Also bei mir sind alle lämpchen grün auf dem board. hab aber bei der SB-Spannung das minimum gefixt. Wären dann, laut everest, 1.536V.

Ich hab nur nen DualCore, ka ob du das überlesen hast. Paar Posts weiter oben hat ich nen screen verlickt zu FSB500
Sonstige Spannungen:
CPU GTL: -40
DDR-Kram: Auto
€: lol, sehe gerade, daß man auf dem screen nicht viel sieht... sec ich lads nochmal mit ner besseren auflösung hoch...
€2: sollte jetzt von der auflösung besser passen


@ Proll: Sieht doch richtig gut aus. :bigok:
schade, das die Temps nicht ganz mitmachen. Sieht aber auf jeden richtig geil aus, respekt : :)
 
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schöne arbeit... hast das ganze selbst gebaut?
solang du nen dichtring verbaut hst sollt die sache schon dicht halten.
also konstante 60°C sind ja eh ein guter wert... was hattest den vorher?
 
vorher hatt ich mit nem 120er lüfter auf der graka stehend die selben temps. ohne aktivkühlung... kennt ihr ja selber.

ja, den hab ich komplett selbst gebastelt. mit nem o-ring abgedichtet, aber durch die heatpipes ha ich in 2 bohrungen nur 2.5mm gewinde, das macht mir sorgen. aber es scheint jetzt erstmal die letze stunde dicht zu sein klopf schonmal auf holz

achja, danke für die blumen
 
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