[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probleme weiß ich nicht genau. grundsätzlich läuft der rechner sehr gut.
sisoft + everest bestätigen phantastische ramleistungen.
aaaaber, warum hat crystalmark so probleme? die version ist von 2008.
bzw. hat es vllt. garkeine probleme, sondern deckt den fehler auf, den evtl.
die anderen programme verschweigen?
wer hat denn mit crystalmark ähnliche probleme. also das die lesegeschwindigkeit
okay ist, aber die schreibgeschwindigeit nur ein viertel ist?
danke

@gerd weller
in dem forum komme ich nur zu dem resultat entweder die treiber zu updaten und auf keinen fall
den media bus speichertreiber installieren. (nur sm-bus und lan)
so weit so gut. das werde ich testen.
hätt ich doch nur mein intel x35 board behalten. (habs wegen inkompatibilitäten zum per5 raid controller getauscht.)
da inzwischen die inkompatibilitäten beseitig sind, ists vllt. wieder zeit zu wechseln.

habe das selbe problem bei crystalmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm immer noch nicht auf vernünftige FSB Werte... alles über 350 ist nicht machbar?! Kann da vielleicht doch ein defekt des Boards vorliegen?! Sehr eigenartig das ganze!

@Pavlyuchenko
vielen dank für den test.jetzt ist nur die frage, was löst dieses problem aus
und wie kann man es beseitigen?
leider habe ich kein x35 board mehr. mich würde mal interessieren was crystalmark
auf einem solchen board bringt mit (nur die speicher geschwindigkeiten:ram read,write,copy) :
einer intel cpu die normal fsb 1333 hat auf 1600, und die rams auf 800 mhz,linked,synched.

@neocx
also ich habe das board schon mit fsb 1800 laufen lassen.die rams liefen
mit 900mhz und mehr. (Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN low latency type 900mhz@5-5-5-15,800mhz@4-4-4-12)
es ging sogar noch erheblich mehr, allerdings merkte man wie irgendwie der speicher
ins haspeln kam. windows fuhr hoch, allerdings erheblich langsamer als normal.
aber es hat wirklich alles gegeben und ist gestartet.
denke mal wenn man die rams auf 6-6-6-18 setzt,oder andere parameter ändert
flutscht das sogar auch noch butterweich.
hatte die rams mal im verhältnis 3:2 laufen (automodus per cputype getestet), oder in irgend einer (ähnlich sinnlosen) konstellation, in jedem fall hatten die rams da einen fsb von 975.

(
sinnlos weil, du ein 1:1 linked verhältnis anstreben solltest,was ja bei fsb1333 prozessoren (standart 333 mhz fsb) kein problem darstellen sollte, da du den cpu fsb schon so weit hochgedreht hast,und am ram trotzdem gerade mal bei gesunden 400 mhz ankommt.schlecht ausgedrückt.nochmal einfacher:
wenn du eine fsb 1333 cpu benutzt, dann hat diese einen fsb von 333. wenn die rams nun synchron und linked l aufen würden, liefen sie ebenfalls auf fsb 333 sprich double datarate 666. da deine rams aber sicher bis 800 also fsb 400 gehen, sollte es kein problem darstellen die cpu um sagen wir mal 20 mhz anzuheben, und somit parallel die rams.
die rams sind auf jeden fall bis 400 mhz im sicherheitsbereich drin.kackt bis 400 etwas ab, sinds evtl:die ram timings,spannung der cpu und rams nicht erhöht,schlechte kühlung auf cpu.das mainboard funzt bis 400 mhz fsb in jedem fall 100%,da braucht man sich keine gedanken zu machen
)

grundsätzlich funzte das (unerwarteter weise) sogar. wie gesagt, der rechner
fuhr aber langsamer, statt schneller hoch. denke das der ram controller mehrere anläufe brauchte
um seine rows zu lesen. scheinbar verpassten die rams den richtigen zyklus zur richtigen zeit.
trotzdem beachtlich das windows gekämpft hat, bis es komplett da war :-)
was für rams benutzt du denn und mit welchen einstellungen?
wie ist dein ram gelinkt? synchron, asynchron?
hast du spannungen der cpu bzw. rams erhöht?
was für timings hast du gewählt? welcher hersteller und typ ist dein ram?
und vor allem, hast du die pci clock fix auf 33 mhz gesetzt? und die pci-e uhren auf 100?
oft kackt nämlich der pci bus ab. bei mir sehe ich das im post-display.
leider habe ich die funktion pci clock fix 33 mhz noch nicht gefunden bei dem mainboard.
aber im pci steckt meine x-fi soundkarte. und die ist da sehr zimperlich mit abweichenden takten.
auch wenn du keine pci geräte eingesteckt hast, so sind doch einige komponenten des mainboards
onboard pci.

ein gedanke der mir kommt ist:
das sisoft und everest zu kleine datenpakete ins ram schreiben, und die daten im
secondlevelcache/rambuffer (nur wenige bytes würden langen,wenn zu kleine testblöcke geschrieben würden) zurückgeholt werden.
chrystalmark könnte unter umständen größere pakete schreiben, und somit realer aufs ram zugreifen.
(beispiel raidcontroller mit cache. bei kleinen dateien gehen die zugriffe oft nur aufs cache.nimmt man
testblöcke von 512mb oder größer, zeitgt der raid seine wahre (langsamere) geschwindigeit.
genau so wirkts bei chrystmark. denn bei chrystalmark dauert ein ramtest im vergleich zu sisoft oder everest
erheblich länger.somit werden wohl auch mehr daten (bzw. größere blöcke) transferiert.
oder greift chrystalmark, genau wie winhex, direkt aufs ram zu (lowlevel zugriff), und sisoft bzw. everest gehen über den windows speichercontroller? falls ja, könnte es tatsächlich ein speichertreiber problem sein, welches nvidia mit einem treiber update fixen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crystalmark genau das gleiche wie bei dir: ~9000read- ~2100mb/s write- und ~2100mb/s read/writeperformance. FSB475 syncr., Timings 5-5-5-15-2t rest "Auto".
Everest Read-Performance jetzt doch immerhin wieder 10893MB/s - trotzdem imo ein sehr großer Unterschied. Aufgrund der Hardware und das Crystalmark (getestet mit 2004SP2) nimmer ganz neu ist, imo ein wenig representativer Benchmark!

Was anderes: Gestern Abend, nachdem ich eigentlich nur nen USB-Stick einstecken wollte um ein paar Dateien auf die Festplatte zu kopieren, findet er auf einmal meine Wireless Tastatur nimmer.

Ok dachte ich - Power-Button betätigt und das Sytem komplett runtergefahren. Anschließend versucht das System neu zu starten - aber nix ging mehr. S.h. blieb mit dem bereits bekannten "det dram"-error beim Boot hängen.

CMos-Reset durchgeführt, Einstellungen wie gehabt im BUIOS eingestellt, System neu gestartet, dann allerdings nen BSOD beim hochfahren.

Als nächstes die Rambänke von 1+3 auf 2+4 getauscht - no post!

Als Maximum an Übertaktung waren dann nur noch FSB 450 Dram 1:1 drin!

Eigentlich wollte ich mir ein neues Netzteil besorgen, da auch heute nicht mehr an OC´ möglich war. Aus Verzweiflung habe dann nur noch mal nen 40er Papst-Lüfter über die SB (mit Tesa Powerstrips :)) gehängt und siehe da, die Kiste läuft als wäre nie was gewesen. Besser noch: Die SB-Temp ist jetzt max. 50°C - vorher ****** Sie 63°C und mehr!

Nun kann ich auch meiner NB mehr Saft geben, da vorher ab 1.38V nen BSOD beim Boot in Windows oder aber kein Boot möglich "zwecks fehlender/fehlerhafter Datei nvgts...

Zuletzt bearbeitet:
gute infos :-)
bei der tastatur würde ich einfach das dongle mal in eine andere buchse klatschen.
diese probleme kenne ich. besonders dann wenn man ein usb device kurz unterbricht,
bzw. ganz kurz rauszieht und wieder einsteckt. dann raucht irgend was im windows ab.
wenn du dann neu startest, kannst wahrscheinlich das dongle während der fahrt wieder in die alte buchse stecken. oder einfach im neuen port stecken lassen.

das mit chrystalmark sehe ich etwas anders.
1. hab ich die neuste version (beta) aus 2008.
2. hat sich in den letzten jahren nichts am rambeschreiben getan. und selbst wenn,
dann müsste man immer damit rechnen das eine software die man nutzt, genau
so verfährt wie chrystalmark und somit extrem langsam läuft.

jemand mit einem x35 board müsste chrystalmark mal testen.
mit meinem alten 965er board konnte ich mit chrystalmark mit ~6700 lesen,schreiben und kopieren.
alles realativ gleiche werte.
jetzt wo mir everest/sisoft sagt das ich mit über 10.000 mb/sec lesen könnte, dann möchte ich
auch das chrystalmark mit ~10.000 schreibt :-) beim entpacken mit 7zip etc. merkste dann
wofür es gut ist. besonders wenn du einen voll ausgebauten aktiven raid 5 mit 8 platten aufm board hast.
(der mit über 620mb/sec liest und schreibt.siehe screenshot)
asus-striker-ii-formula-hdd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd das Board wieder verkaufen, ich hab die Nase voll. Brauch wer eine 8800 GTS und ein Striker II Formula?

Ich bin auch kurz davor mein Striker 2 Formula umzutaschen ! bzw zu verkaufen !
irgend wie will das OC nicht bei mir so egal was ich einstelle ! das geile ist auch ! ich bekomme mit Q6600 @ 2,7 GHZ mehr 3D Mark punkte als mit einem Q6600 @ 3,6 ! das ist doch komisch oder ?

Q6600 @ 2,7 = ca 16k !
Q6600 @ 3,6 = ca 15k !

was stimmt da net ?!

bin schon am überlegen !:

Asus Striker 2 Extreme 790i @ 1333 DDR3 !
or
Asus Rampage X48 @ 1066 DDR2 !

denn das mit OC das ist voll scheiße !

Ich bin auch kurz davor mein Striker 2 Formula umzutaschen ! bzw zu verkaufen !
irgend wie will das OC nicht bei mir so egal was ich einstelle ! das geile ist auch ! ich bekomme mit Q6600 @ 2,7 GHZ mehr 3D Mark punkte als mit einem Q6600 @ 3,6 ! das ist doch komisch oder ?

Q6600 @ 2,7 = ca 16k !
Q6600 @ 3,6 = ca 15k !

was stimmt da net ?!

bin schon am überlegen !:

Asus Striker 2 Extreme 790i @ 1333 DDR3 !
or
Asus Rampage X48 @ 1066 DDR2 !

denn das mit OC das ist voll scheiße !

Überelg ma was dich Option 1 kostet, wennde deine Q verkaufn würdest, bekämst für daas geld auchn QX 9650, den werd ich mir holn.

ne ! Striker 2 Extreme + DDR3 nur 444 euro ! ^^ aber das S2F kotzt mich einfach nur an ! ist teil weise sogar schlechter als das S1E

ich sag nur q9450 geprüft mit luftkühlung und garantie auf 3600 mhz bei pc-tweaker gekauft.
das ding ist gigantös. die 12mb second level cache sind auch nicht gerade zum nachteil
ich lass das ding mit fsb 1600-1650 laufen, die rams auf 800 linked und synched.
das ist einfach pervers das ding.
preis mit garantie auf 3,6 ghz 350 juros
habs seit 2-3 tagen drin. and i am so happy :-)

Also...ich hab das Board hier vor mir liegen...weis aber nicht ob ich es einbauen soll.
Ich werde mich ärgern wenn ich alles neu sauber verkabele und es läuft beschissen.

ich lese ja hier immer mehr im Forum das es bescheiden laufen soll (nett ausgedrückt)
Was meint Ihr? Soll ich wagen oder lieber verkaufen und aufs Asus 790i umwechseln.
Das ich da andere Speicher brauche is mir klar.

Bin so hin und her gerissen!

Gibt mir mal nen Tip Leute..bitte
Hinzugefügter Post:
Ok...hab nen par Tests gefunden. Ich verkauf das Board. Wer interesse hat...
is im Marktplatz!

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur q9450 geprüft mit luftkühlung und garantie auf 3600 mhz bei pc-tweaker gekauft.
das ding ist gigantös. die 12mb second level cache sind auch nicht gerade zum nachteil
ich lass das ding mit fsb 1600-1650 laufen, die rams auf 800 linked und synched.
das ist einfach pervers das ding.
preis mit garantie auf 3,6 ghz 350 juros
habs seit 2-3 tagen drin. and i am so happy :-)

Ich will unbedingt 4000 Mhz deshalb wirds nen QX

Weiss nich was alle habn, meins rennt Einwandfrei.

@andre29
mal drüber nachgedacht das ein anderes board im ausgebauten zustand zu testen? die karten einfach aufs externe board stecken. funktioniert genau so gut :-)
danach kannstes noch immer verkabeln :-)
Hinzugefügter Post:
@ga-thrawn
da verhaspelt sich etwas. daher etwas muss mehrere anläufe machen, weil daten asynchroner weise verloren gehen.
vllt mal die rams etwas höher setzen (5-5-5-15 oder mehr), oder die spannungen von cpu,ram,sb,nb.
problematik kenn ich mit meinem 2,66 ab 3,8+ ghz
kann man aber sicher in den griff bekommen.
wie schauts denn bei einer mittleren übertacktung aus. z.b. 3ghz.
steigert sich 3dmark dann wenigstens ein bischen?
3d mark legt natürlich auch viel wert auf grafikkartenbus.
mal auf 110 mhz gesetzt, als tuning option?

Zuletzt bearbeitet:
@andre29
mal drüber nachgedacht das ein anderes board im ausgebauten zustand zu testen? die karten einfach aufs externe board stecken. funktioniert genau so gut :-)
danach kannstes noch immer verkabeln :-)
Hinzugefügter Post:
@ga-thrawn
da verhaspelt sich etwas. daher etwas muss mehrere anläufe machen, weil daten asynchroner weise verloren gehen.
vllt mal die rams etwas höher setzen (5-5-5-15 oder mehr), oder die spannungen von cpu,ram,sb,nb.
problematik kenn ich mit meinem 2,66 ab 3,8+ ghz
kann man aber sicher in den griff bekommen.
wie schauts denn bei einer mittleren übertacktung aus. z.b. 3ghz.
steigert sich 3dmark dann wenigstens ein bischen?
3d mark legt natürlich auch viel wert auf grafikkartenbus.
mal auf 110 mhz gesetzt, als tuning option?

Öhm meinst bei dir verhaspelt sich was ?

Was ich sau geil finde, mein Prozzi hat mit nem PASSIVEN Scythe Mugen und gehäusenlüftern alle auf 6 Volt, nur 38 Grad idle und 58 Grad unter Vollast (beide Kerne) Stepping D Revision M0, bei 1,216 V laut CPU-Z, is doch nich schlecht oder ? bei 3040 MHz und 380 FSB.

Bei mir steigerte sich der 3 d Mark synchron zur Übertaktuck von Grafikarten und CPU (hatte erst die Karten übertaktet) die CPU ging noch weiter, dann aber nichtemhr passiv und leise geekühlt, und die 200 MHz die evtl noch drinnen sind, sinds mir nich wert.

und wieso verhaspelt sich bei mir etwas? bis 3.3 geht alles synchron nach oben.
bis 3.6 langt ein einfacher 9700er kühler, langsam drehend. spannung musste da auch nur minimal anheben.
ab 3.8 fährt der rechner schon viel langsamer hoch als normal (2666). ca 3-4 minuten.
aber er fährt hoch. klar verhaspelt sich da was. denke mal die rams.
die ras to cas delays werden zu klein sein. somit überspringt der immer eine strobe
und bekommt die daten mit dem nächsten zugriff auf die row.
asynchrone daten werden irgendwann schon ankommen. halt nur verzögert.
und synchron müssen die rams halt voll mitspielen.

und was ist jetzt toll an deinem lüfter?
auf meinem q9450 werkelt ein ifx14 mit papst lüfter, der geht allerdings auch passiv.
(auf der rückseite meines boards ist noch ein passiver heatpipe kühlkürper für die cpu rückseite)
passiv kühlt der ifx14+backkühler meinen q9450 (std. 2666) @3.2@fsb1600/800 auf um 55-62 grad.
mit langsam drehendem papst lüfter kann ich gaaaaanz locker fsb 450 einstellen.
der ifx14+backkühler steht einer wakü fast nicht mehr nach. einer der leistungsfähigsten kühlkörper. und laut tests besser als der scythe. auch passiv

Zuletzt bearbeitet:
und wieso verhaspelt sich bei mir etwas? bis 3.3 geht alles synchron nach oben.
bis 3.6 langt ein einfacher 9700er kühler, langsam drehend. spannung musste da auch nur minimal anheben.
ab 3.8 fährt der rechner schon viel langsamer hoch als normal (2666). ca 3-4 minuten.
aber er fährt hoch. klar verhaspelt sich da was. denke mal die rams.
die ras to cas delays werden zu klein sein. somit überspringt der immer eine strobe
und bekommt die daten mit dem nächsten zugriff auf die row.
asynchrone daten werden irgendwann schon ankommen. halt nur verzögert.
und synchron müssen die rams halt voll mitspielen.

und was ist jetzt toll an deinem lüfter?
auf meinem q9450 werkelt ein ifx14 lüfter, der geht auch passiv.
(auf der rückseite meines boards ist noch ein passiver heatpipe kühlkürper für die cpu rückseite)
passiv kühlt der ifx14+backkühler meinen q9450 (std. 2666) @3.2 auf um 55-62 grad.
mit langsam drehendem papst lüfter kann ich gaaaaanz locker fsb 450 einstellen.
der ifx14+backkühler steht einer wakü fast nicht mehr nach. einer der lestungsfähgsten kühlkörper. und laut tests besser als der scythe. auch passiv

Lol was geht mit dir, hab deinen garnicht angegriffn :wink::stupid:

hmmm ich komme mit mein Q6600 einfach net auf 3,6 ! so wie auf meinem Striker Extreme damals ! kp warum hatte schon mal spannungen bis max ! nichts er veruscht zu starten mach auch alles wunderbar ! doch irgend wie stellt der dan auf 2,4 back lol !

Ich komme mit Q6600 nur auf 3,6 ghz wenn ich multi 8 einstelle ! aber wenn ich das mache bekomme ich 3- 4k weniger im 06 und games fangen an zu laggen ! ^^

hat jemand scho mal nen fall gehabt, dass die oc werte nicht übernommen worden sind. I mein wenn FSB nach oben gestellt wird, man die werte dann speichert und wenn man nach nem neustart ins bios geht, stehen die werte wieder auf auto?????

@GA-Thrawn

So ich behalte es nun doch. Das 790i is mir "noch "zu teuer.
Hast du bei dir die Wärmeleitpaste gewechselt?
Welches Bios haste drauf?

Und du hast keine Probleme? Läuft SLI einwandfrei?

leute an was liegts ? wenn cih 3,6 Ghz einstelle läuft mein sys deutlich langsammer im 06 also auch in games ! da bin ich mit 2,7 ghz schneller unter wegs mit was hängt das zusammen ?

@GA-Thrawn

So ich behalte es nun doch. Das 790i is mir "noch "zu teuer.
Hast du bei dir die Wärmeleitpaste gewechselt?
Welches Bios haste drauf?

Und du hast keine Probleme? Läuft SLI einwandfrei?

Bios is 0902, SLI läuft einwandfrei .habs durch verscheidene benches laufn lassn, teuielweise 75% mehrleistung (Prozzi halt bisserl schwach) Hab eine Karte sogar im mittleren PCIE 1.1 Slot (isja egal sind eh 7900er Karten)

Ne WLP isnoch drauf, der E2140 schlaucht wohl das Bord selbst unter lst nie über 84 Grad NB, ich wechsel die wohl erst mit dem QX 9650

also ich habe folgendes problem ..... der stellt mir im bios immer einstellungen zurück. das heist ich gehe in bios stelle zb. meinen multi auf 8 drücke f10 zum speichern und beenden und beim neustarte der dann folgt steht der multi wieder auf 9 .............

einer nee idee ?? und pls ned wieder einfach überlesen ^^

tuts denn wirklich not den multiplikator zu ändern?
ich habe meinen auf std. und alles ruled wunderbar.

grundsätzlich kann ich nur gutes über das board sagen.
bis auf dieses kleine chrystalmark ram-write problem.
aber das ist wirklich fast das einzige.
und die fehlendene bios option: memory remap on/off.
leider ist die funktion immer an. na ja besser als immer off :-)
ich habe aber gründe, warum ich es gelegendlich abschalten möchte.
in der not hilft aber beim installieren, einfach 1-2 riegel ram rauszuholen, damit keine 4 gig drin stecken.
(soundkarte (x-fi) macht unter 2003 mit memory remap übelste zicken, bis hin zum absturz. aber erst nachdem der creative treiber drauf ist.
seit ein paar wochen gibts nen geupdateten x-fi treiber der genau das problem beheben soll. habs aber noch nicht getestet, da ich einfach xp installiert habe. das nutzt e nur 4 gig adressspeicher, incl dma speicher. von daher war das die einfachste notlösung.
(natürlich mit der einschränkung das ich nur 3 gig meines 'teuer' bezahlten speichers nutzen kann ;-)
unter windows 2003 (32bit) kann man die kompletten 4 gig nutzen.(pae bis 32 gb in meiner version))

habt ihr den multiplikator im bios oder mit ntune geändert?
falls im bios, versucht mal ntune, bzw. umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh