[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja so würde ich das net sehen ^^ irgend wie kommt das bios mit 1066 rams nicht klar ! meins kackt immer ab wenn ich EPP an mache oder selbst die speicher auf 1066 stelle ! da steht da immer DET DRam
 
So, ich hab jetz einen Q6600 im G0 Stepping mit einer ziemlich guten VID von 1,232 Volt. Leider erreiche richt trotzdem nicht meine angepeilten 3,6 GHz, das Board will einfach nicht mit 400 MHz Windows booten. Ich habe natürlich versucht, alles andere auszuschließen: Arbeitsspeicher @ DDR2-800 CL5-5-5-15 und der Multi vom Prozessor auf 6 (also 2,4 GHz)
Kein Erfolg. Komicher weise läuft der Prozessor + Board mit 3 GHz bei FSB 333 und Speicher bei DDR2-1000 Primestabil, dabei alles auf AUTO.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Board von sich aus ziemlich Spannungen anlegt. Im Hardwaremonitor standen beim Speicher 2,14 Volt!!! Obwohl Auto eingestellt war? Sehr komisch.

Hat jemand FSB 400 hinbekommen? Hatte die NB Spannung bis auf 1,46 Volt angehoben.
 
mein System:
Asus Striker II Formula
GeForce 9800 GX2
Core2 Quad Q9300
2x 1GB (800Mhz)
650 Watt Raptor
Seagate 250GB
Windows Home (erstmal system stabil zum laufen bekomm)


Hey also ich bin jetzt ein stück weiter gekommen ich habe mein PC zum einstellen an den Laden zurückgegeben weil mich das angekotzt hat alles.... die sagten zum zweiten mal das alles wunderbar läuft aber nichts ist... er läuft zwar so flüssig aber sobald ich spiele läuft auch alles super nur nach ner unbestimmten zeit i-wann mitten beim spielen mal nach 3 stdt mal nach 30 mins smiert mir der pc wider ab... ich bin kurz davor das board einfach umzutauschen... ich habe mir mal paar sachen geholt um die temps zu beobachten und da bin ich von Nvidia so ein programm (NVIDIA Monitor) um zu gucken wie heiß die GPU wird... und da ist auch so eine anzeige wo spannungen usw angezeigt wird und da werden 2 sachen rot angezeigt beu Bus-Taktraten steht "SPP PCI-E 2500 MHZ grün angezeigt, dann kommt MCP PCI-E 2500 MHZ das wird rot angezeigt da steht dann auch "achtung wenn das rot angezeigt wird dann arbeitet diese Bus ausserhalb der zulässigen toleranz grenze und könnte beschädigt werden" ich habe keine ahnung was das ist... und dann gibt es dort noch eine zweite spalte die heißt spannungen und dort steht CPU 1.0813V auch rot angezeit das steht das wenn es rot angezeigt ist das die komponente sehr belastet wird und schaden davon tragen kann... ich weiß auch nicht was das ist... wie gesagt mein pc stützt jetzt nur noch beim spielen ab achja mein arbeitsspeicher läuft auf 800 der pc laden hat mir neuen speicher bestellt und sagt das läuft jetzt alles bestens... mein BIOS ist auch auf dem 1202 update was noch nicht draußen ist.... Bitte helt mir ich verzweifel....


mfg chrisn2008
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird den so dein Striker ? mess das mal nach 3 stunden ! wenn es 90 grad hat dann oder kurz vor 90 grad dann ist das 100% zu warm ! und wie wir alle wissen schaltet sich das board bei 90 ab ! was will man da machen ! ich glaube asus hat da einfach nur scheiße gemacht ^^ aber einglück wird meins nicht wärmer als 60 grad nach 10 stunden zocken ^^
Hinzugefügter Post:
kannste mir mal sagen ob das 1202 ne problem beseitigung mit Dominator speicher hat ? meine wollen einfach net auf 1066 laufen ! und ich habe das 1101 !
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du zufällig ein programm was mir enzeigt wie warm das mainboard wird???

Also ob das dieses problem beseitigt kann ich sagen wenn du mir sagt wo ich das nachgucken kann^^

also meins läuft auf 60 grad wenn nicht spiele und wenn ich spiele geht die temperatur auch nur leicht nach oben ... also daran wird es wohl nicht liegen man =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nich ASUS bald ein neues BIOS rausbringt, das Besserung bringt, fliegt das S-II-F wieder raus, aber im hohen Bogen... Das nervt mich ungemein, so ein verbugtes Ding! Das man nicht mal FSB 400 einstellen kann! Jedes zweitklassige Board mit Intelchipsatz kann das!! Echt traurig was sich da nVidia und ASUS leisten!
 
Ruf doch mal Asus an

Der Support von ASUS verweist mit Sicherheit nur auf die freigegebenen Speicher, alles andere wird nicht unterstützt. Der ASUS Support ist fürn Ar*ch, drucksen nur rum, geben keine vernünftige Auskunft, schieben dem User die Schuld in die Schuhe.

EDIT: Ich hab mir mal das 1202 BIOS besorgt, nun mal gucken wie das ist... immo läuft der Prozi @ 3 GHz und der Speicher DDR2-1000 alles AUTO bis auf die Speichertimings. Was mir aufgefallen ist, dass das Board mehr VCore gibt, als der Prozi eig brauch. Immo sind bei 3 GHz 1,284 Volt, norm brauch er 1,232 Volts. Komischerweise senkt er die Spannung auch bei aktivierten C1E nicht ab... sehr komisch...
Nun will ich mal daran machen, wenigstens 3,4 GHz zu schaffen, mal sehen, ob das Board einen FSB von 375 MHz schafft, aber das mach ich im Laufe der Woche... Uni geht morgen wieder los. :(

Still testing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auf diesem Board 4 Ram-Riegel drinnen?
Weil ich hätte gerne 4*2gig reingesteckt, aber meine "OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth" sind zu dick, um in direkt benachbarte dimms zu stecken.
Sollte ich mir nun 4 neue holen oder kann ich auch einfach 2 andere dazu machen?
Wenn 2 dazu, weiß einer welche passen würden so in der art? Kann auch noch ein foto bei bedarf machen. Würd ich wirklich gerne wissen, weil 4gig sind einfach teilweise zu wenig :/

Edit: Meint ihr davon passen 4 stück rein http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=278171&Ref=104&gp=4389&fd=356439
Glaub das ich den holen würde und dann gleich halt nochmal 4 stück. Is zz einigermaßen billig.
Würde mich über schnelle Antwort wegen des passens von 4 von diesen freuen =)

Mfg Crysis777
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die info... ich habe mein system endlich stabil laufen :drool:... ich habe einfach mal die FSB vom CPU von 1333 auf 1300 gesetzt und und die spannung einfach alle mal ein ganz wenig erhöt und zack die ganze geschichte luft stabil... nun mal sehn nächster schritt von 2 auf 4 GB speicher erhöhn....

mfg chrisn2008
 
watch this: Videolink - die Einstellungen die der dafür vorgenommen hat sind beängstigend.
 
Edit: Meint ihr davon passen 4 stück rein http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=278171&Ref=104&gp=4389&fd=356439
Glaub das ich den holen würde und dann gleich halt nochmal 4 stück. Is zz einigermaßen billig.
Würde mich über schnelle Antwort wegen des passens von 4 von diesen freuen =)
:wink:
Kann mir einer dazu was sagen? Würde mir den Ram, falls 4 davon passen sollten, gerne noch diese woche kaufen

Mfg Crysis777
 
Hallo Leute,

im moment bin ich grad am überlegen ob ich mein Striker 680i Board verkaufe und ein anderes mit 780i hole.

Mit mein Striker 680i hab ich im moment viele probleme.. Mit mein neuen Quad hab ich ohne ende FSB holes..

Meint Ihr das 780i Board besser läuft. ?
 
hmmm nun ja ! es könnte besser laufen ! aber glaube mit dem Asus Striker 2 Formula wirste nicht zu frieden ! ich komme gerade mal mit mein Quad auf 3,8 GHz ! da biste mit EVGA oder XFX 780i besser dran !

Wenn damals das EVGA/XFX ncih ausverkauft gewessen wäre hatte ich das !
 
Naja auf mein Striker komme ich mit mein neuen Quad Q6600 gerademal auf 3,2 Ghz.. 3,8Ghz wäre ein traum.

aber ok vielen dank,,, EVGA und XFX werde ich mir genauer anschauen..
 
HI @ ALL !!

Ich habe das Striker II Formula 780i Chipsatz.

Habe Folgendes Problem:

Die Internetverbindung funktioniert so einwadfrei.
Aber sobald der Rechner sich im StandBy Modus befindet und wieder hochgefahren wird habe ich keine Internetverbindung mehr.
Unten in der Taskleiste sieht man dann diese 2 Monitor Symbole mit einem Ausrufezeichen.
Dort steht das dies eine Eingeschränkte Konnektivität sei.

Frage mich nur warum ??

Gibt es eine möglichkeit nach dem Standby Modus die Internetverbindung wieder normal nutzen zu können ??

Danke im voraus
 
flash mal auf die aktuelle 1101 oder auf das 1202 Beta BIOS, das sollte das nicht mehr auftreten. Alternativ kannste auch mal in das ASUS Forum gucken, da gibts einen Thread zu.
 
Hi, kann es sein, daß das 1202 leicht Buggy ist? Den Speicher synchron mit dem FSB zu takten scheint auf jeden Fall nicht zu funktionieren! Probiert habe ich es mit FSB 450, FSB 475, FSB 483 und FSB 500. Die Readperformance liegt bis zu 2500MB/s unter der des 1101!!! Desweiteren läßt sich der Speicherbus nur noch in 40-70 MHZsprüngen einstellen. Für 4 GHZ brauch ich jetzt zwar nur noch 1.5875V, aber bei den langsamen Timings - da pennt mir die CPU ja schier ein.
 
lol... mein board bootet nicht mal bei einen FSB von 400, egal mit welchem BiOS. 375 würden mir eig schon reichen, aber nix zu machen!! Die Readperformance liegt wirklich etwas unter dem 1101, aber nicht so viel, bei mir sinds knapp 400 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha, nachdem ich gestern endlich meinen q9450 bekommen habe, getestet und garantiert auf 3600 lauffähig (mit luftkühlung), fange ich mich nun an mit dem
board und dessen overclocking funktionen auseinander zu setzen.

komige phänomene..., die hätt ich jetzt gern von euch freaks erklärt, die ihr euch schon
seit wochen mit dem board rummacht.

1. problem. incl. notlösung
diese neue funktion, nach cpu typ over zu clocken, lässt sich nicht mehr zurück auf manuell stellen. somit kann ich auch nicht auf linked bzw und/oder synchron stellen.
wenn man f5 drückt, also die defaluts herstellt, dann gehts ne weile. bis man irgendwann
nur einmal das flasche menu aufruft. danach bekommt man zwar die methode des übertacktens wieder auf auto bzw. manuell gestellt. aber in dem submenu zur einstellung des fsb, kommt definitiv das falsche menu. man kann NUR größere cpus auswählen.
also wieder f5.

2.
ram schreibgeschwindugkeit laut chrystalmark um 2000 MB/sec,
während lesen mit ~8.600 MB/sec@800mhz (bzw. >10.000 mb/sec bei 900 mhz ram takt).
copy (r/w) natürlich dementsprechend auch nur 2000 mb/sec.

sisoft sandra, everest widerum lesen schreiben so mit >9.000 mb/sec.
das jedes programm etwas anderes lügt, ist ja im gewissen rahmen akzeptabel.
(durchs übertakten weicht die rtc auch schon mal ein wenig ab. aber nur minimal.)

als einstellungen fürs ram (kingston hyperx low latency 4-4-4-12 vom werk freigegeben)
habe ich agressive 4-4-4-12 bis hin zu entspannten 5-5-5-18 prbiert. das ändert nur
minimal etwas an den ergebnissen. aber das gefälle zwischen lesne und schreiben ist noch immer faktor 4-5. das ändert sich nicht. (fsb auf den rams in fast allen tests 800 mhz.)

jemand tips? oder lügt chrystalmark?
beim benchen merkt man schon, dass das schreiben ins ram erheblich länger dauert als die lesephase.

asus-striker-ii-formula-bad-write-rate1.jpg


asus-striker-ii-formula-ramread-everest.jpg


asus-striker-ii-formula-ramwrite-everest.jpg


warum zeigt everest komplett andere werte als chrystalmark?
6000 mb/sec unterschied ist schon ne hausnummer.
3dmark06 macht eigendlich einen eindruck als wenn chrystalmark sich täuschen könnte.

asus-striker-ii-formula-3dmark2006-110-mini.jpg


das einzig gute scheint der festplattenzugriff zu sein :-)
asus-striker-ii-formula-hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme weiß ich nicht genau. grundsätzlich läuft der rechner sehr gut.
sisoft + everest bestätigen phantastische ramleistungen.
aaaaber, warum hat crystalmark so probleme? die version ist von 2008.
bzw. hat es vllt. garkeine probleme, sondern deckt den fehler auf, den evtl.
die anderen programme verschweigen?
wer hat denn mit crystalmark ähnliche probleme. also das die lesegeschwindigkeit
okay ist, aber die schreibgeschwindigeit nur ein viertel ist?
danke

@gerd weller
in dem forum komme ich nur zu dem resultat entweder die treiber zu updaten und auf keinen fall
den media bus speichertreiber installieren. (nur sm-bus und lan)
so weit so gut. das werde ich testen.
hätt ich doch nur mein intel x35 board behalten. (habs wegen inkompatibilitäten zum per5 raid controller getauscht.)
da inzwischen die inkompatibilitäten beseitig sind, ists vllt. wieder zeit zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh