[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S2f

Moin, habe mir die 60 Seiten jetz mal durchgelesen und wünschte mir ich hätte diesen Sammelthread vor dem Kauf des MB mal gelesen.... naja am Dienstag war es endlich soweit, nach 3 langen Monaten waren endlich alle Komponenten da

- Intel QuadCore 9300 2,5ghz (9450 ist einfach net geliefert worden, daher die lange Wartezeit.... )
- Asus Striker II Formula 780i
- Corsair Dominator DHX 4x 1024 MB auf 1066 Mhz
- 2x Winfast Leadtek 9800 GX2
- WD Raptor 150GB
- Tagan 1100 Watt Turbojet Plus

Soooo, dann hab ich mir gedacht, schön am Dienstag noch zocken aber nix da. Hab alles soweit eingebaut, Strom angeschlossen, hochgefahren, aber kein Bild!

Als nächstes hab ich dann mal meine alte Grafikkarte angeschlossen und hatte direkt Bild. Dann habe ich erstmal lesen können, das ich mein Bios updaten muss, da mein Prozessor sonst nicht richtig arbeiten kann!

So..ich denke das Bios werde ich heute geflasht bekommen, nachdem ich mir nen neues Diskettenlaufwerk zu gelegt habe und stundenlang versucht habe mein altes Diskettenlaufwerk anzuschließen, ne Bootfähige CD zu erstellen, was ich dann auch geschafft habe, der hat dann auch gebootet, nur war dann keine Console vorhanden um den nötigen Befehl zum flashen einzugeben...

Nur jetz stelle ich mir eine Frage, wieso gehen die GX2´s net, habe auch nur eine laufen lassen ---> Kein Bild. Ich hoffe nachm BIOS Flash hab ich Bild ansonsten weiss ich net weiter....habe mir schon überlegt das MB einfach wieder umzutauschen. Was meint Ihr, wieso hab ich kein Bild? Und musstet ihr auch euer BIOS flashen um die GX2 betreiben zu können? Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S: Ist mein erstes Asus Bord und wahrscheinlich auch das LEZTE...

Hi das selbe problem hatte ich mit meiner 9800GX2 am anfang auch ! kahm kein bild dachte toll neue GX2 kaputt ! 880=GTX wieder rein ! ging hmmm ne stunde drübernachgedacht ! und noch mal versucht ! strom stecker richtig rein ! und auf einmal gings ! ich denke mal der verkackte 8Pol war nicht drin ! bzw nicht richtig ! da das scheiß plastik gehäse der GX2 bissel nervt !

Versuch mal bitte den 8Pol richtig rein zu bekommen bis es klack macht ! und der schnapper einrastet ! hat mich davor bewahrt meine GX2 wieder einzuschicken !

So..ich denke das Bios werde ich heute geflasht bekommen, nachdem ich mir nen neues Diskettenlaufwerk zu gelegt habe und stundenlang versucht habe mein altes Diskettenlaufwerk anzuschließen, ne Bootfähige CD zu erstellen, was ich dann auch geschafft habe, der hat dann auch gebootet, nur war dann keine Console vorhanden um den nötigen Befehl zum flashen einzugeben...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte das Asus Flash-Tool kann auch Bios Files vom USB Stick laden...

auch ja ich musste nicht ein neues Bios Flashen ! lief auch so ! nur der blöde 8Pol war net richtig drin denk ich mal ! und noch zur info ! 2x9800GX2 sollen noch derbe probleme machen ! weil Nvidia nicht ausem knick kommt treiber für Quad SLI zu bringen !

Ich denke mal Nvidia wollte mit der GX2 einfach nur den jenigen SLI bringen die ne Intel plattform haben ! (P35 , X38 , X48) und so ! ^^

@BFG TECH, der 8-Pol Stecker und auch der 6-Pol Stecker sind richtig eingerastet. Lampen leuchten auch grün.

@TheBrother, wir haben es auch mitm USB Stick(MP3 Player) versucht, ging nicht.

Dann hat das BIOS flashen per neuem Floppy funktioniert, bzw. der war gerade dabei das neue BIOS zu kopieren. Nach der halben Stunde haben wir dann gemerkt das er abgestürzt ist.

Bin direkt zu KM Elektronik in Düsseldorf gefahren, hab das MB mit defektem BIOS umgetauscht gegen ein EVGA nForce 780i SLI. Sind gerade alles wieder am einbauen. Hoffe es funktioniert!!!

Danke für die Antworten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja grün ! hinten muss noch ne lampe blau leuchten ! wenn die nicht leuchtet stimm der strom nicht !
Hinzugefügter Post:
wenn du in berlin wohnen würdest hätten wa die Karten mal bei mir testen können !

Zuletzt bearbeitet:
jo wäre jetz gerne in Berlin :d ...

bist du sicher das die LED hinten leuchtet? meine Blaue LED leuchtet vorne blau.
(habe ne Winfast Leadtek PX9800GX2)

vorne ? am strom leuchtet es grün und hinten blau !
Hinzugefügter Post:
wie viel haste für deine 980=GX2 bezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal bissel getestet ! ^^

3D Mark 06 @ 3,2 GHz

3D Mark 06 @ 3,6 GHz

3D Mark 06 @ 3,8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon sein Striker 2 Formula unter wasser ? oder lohnt sich das nicht zu machen und lieber gleich zum S2E mit 790i greifen ?

@mrwh1the

hast du keinen usb stick?
ich kopier die biose immer ins hauptverzeichnis eines sticks und
flashe übers bios (tools,eazyflash)
klappt doch ganz hervorragend. mt floppy würde ja auch per commandline heißen....
warum per commandline, wenns ne praktische gui gibt?

Hallo, ich habe mir auch das Striker II Formula gekauft und habe mal ein ganz eigenartiges Problem. Immer wenn ich Windows Vista installieren will bekomme ich einen Bluescreen. Microsoft meint das diese Stoppfenster auf die festplatten zurückzuführen sind. Aber wenn ich sie unter DOS teste ist alles Okay. XP geht problemlos zu installieren. vista ist egal ob x64 oder x86 version. sind natürlich alle orginal. Wenn nach dem 100sten Versuch dann Vista drauf ist, bekomm ich im regulären Windowsbetrieb Bluescreens. wenn ich was installieren will mekkert Vista rum, von wegen lese und schreibfehler auf den Platten. unter XP habe ich solche probleme aber gar nicht, das Läuft. ich habe alle updates gezogen inkl. SP1 und weiß echt mal nicht mehr weiter. Am liebsten das MOBO rausreißen und an die wand hauen.

restliche Hardware ist:

BeQuiet Dark Power Pro 750W
Intel Q6600 G0 mit WaKü
2x Corsair TWIN2X2048-8500C5D (4x1GB)
2x EVGA 8800 GTS 512 @ SSC
SoundBlaster X-FI Fatal1ty extreme Gamers Prof. series
und alle möglichen USB Geräte
Innovatek Fan o Matic Pro
G15
G9
Kyocera Fs-1010 Drucker und ein paar kleinigkeiten

für Jede hilfe währe ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
schalte mal alle cpus im bios aus, außer eine.
nicht schlecht wäre die fehlermeldung die beim bluescreen ausgegeben wurde.
insbesondere welche datei den bluescreen ausgelöst hat.

jetzt kommt genau das 2. problem, warum ich mein mobo verkaufen will.
siehe meine letzten posts.
MEMORY REMAP FEATURE (wenn man dies abschalten kööönnnnnte... so wie bei intel boards)
dies ist beim striker 2 immer ON.
bei xp stört das nicht weiter, da xp lizenstechnisch nur 4 gig adressieren kann, incl dma speicher.
sommit ist es gezwungen die pci komponenten von der speichergrenze herab einzublenden.
2003(bzw. 64 bit OS´e) kann mehr speicher adressieren. und tut dies auch. /PAEOFF hat keine wirkung.
alte pci komponenten wie z.b. die X-FI soundkarte von creative haben aber große probleme wenn sie keinen DMA speicher unterhalb 4 GIG bekommen. (nach installation des alten treibers, wars 2003 im eimer!aber erst nach diesem (absichtlich) zuletzt installierten treiber)
es gibt inzwischen einen neueren treiber für die soundkarte, der (angeblich)genau diesen fehler behebt.
ich habe das aber noch nicht verifiziert.
bei dir kann es natürlich eine andere komponente sein.
schalte so viele onboard komponenten im bios vorerst ab,wie zum istallieren langt!
also 1394, serielle schnittstelle, druckerports, onboard sound, raids (auf standart modus stellen!)
wenn windows dann drauf ist, kannste nach und nach wieder einschalten, dann siehste schon wo es knallt.
bzw. falls im bios einer deiner sata controller auf ahci bzw. raid steht, benötigt
dein windows einen F6 raidtreiber.
den kannst du von diskette nachinstallieren (f6 drücken beim windows installieren),
oder besser noch mit nlite oder isobuilder mit ins windows integrieren.
(achtung. nur die F6 treiber. keine zusätzlichen!! keine tweaks aktivieren, nur serial mit integrieren. auch wenn die ganzen zusatzfeatures dazu verführen. NICHT machen!)
(achtung2: wenn du eine windowsversion aus dem netz benutzt mit integriertem key,dass ist ein deutliches zeichen dafür, dass das image schon einmal mit isobuilder oder nlite bearbeitet wurde.
weiteres zeichen ist, wenn ein ordner $OEM$ mit auf deiner windows cd ist (achtung dies ist eine versteckte datei. also in den ordneroptionen/systemdateien+versteckte ANZEIGEN AKTIVIEREN)
wenn ein windows iso/cd einmal bearbeitet wurde, gibts danach große probleme NOCHMALS einen ANDEREN/WEITEREN F6 treiber zu integrieren.
egal ob von diskette oder mit isobuilder. augenscheinlich lädt er die treiber,
windows findet auch die laufwerke, aber beim kopieren der daten, hängts irgendwann (ganz zum schluss wenn alle daten von cd auf der hdd sind), beim kopieren der raidtreiber. windows startet dann erstmal ganz normal, bis irgendwann der bluescreen kommt.(so ca. wenns halb geladen ist)
klar, da beim kopieren der raidtreiber zum schluss ein kopierfehler auftritt,
fehlt windows beim folgenen warmstart der raidtreiber.

die probleme kenne ich zur genüge. aber wenn man einmal ein gebasteltes windows hat, dann funzt es 100% ganz easy.habe meinen perc5i (dell/lsi) treiber auch selbst gehackt und integriert.
aber bis ich mal ein unversaubeuteltes original mit sp2 hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es mir nun auch bestellt und kommt am montag.welche biosversion ist gut für oc mit einem E6750 oder E6600

Hallo, ich habe mir auch das Striker II Formula gekauft und habe mal ein ganz eigenartiges Problem. Immer wenn ich Windows Vista installieren will bekomme ich einen Bluescreen. Microsoft meint das diese Stoppfenster auf die festplatten zurückzuführen sind. Aber wenn ich sie unter DOS teste ist alles Okay. XP geht problemlos zu installieren. vista ist egal ob x64 oder x86 version. sind natürlich alle orginal. Wenn nach dem 100sten Versuch dann Vista drauf ist, bekomm ich im regulären Windowsbetrieb Bluescreens. wenn ich was installieren will mekkert Vista rum, von wegen lese und schreibfehler auf den Platten. unter XP habe ich solche probleme aber gar nicht, das Läuft. ich habe alle updates gezogen inkl. SP1 und weiß echt mal nicht mehr weiter. Am liebsten das MOBO rausreißen und an die wand hauen.

restliche Hardware ist:

BeQuiet Dark Power Pro 750W
Intel Q6600 G0 mit WaKü
2x Corsair TWIN2X2048-8500C5D (4x1GB)
2x EVGA 8800 GTS 512 @ SSC
SoundBlaster X-FI Fatal1ty extreme Gamers Prof. series
und alle möglichen USB Geräte
Innovatek Fan o Matic Pro
G15
G9
Kyocera Fs-1010 Drucker und ein paar kleinigkeiten

für Jede hilfe währe ich echt dankbar.
hmm, vista hat probs mit >2GB. Würde an deiner stelle mal Vista mit 2 oder gar einem Riegel installieren, dann SP1 drauf, dann die restlichen 2GB (also insgesammt 4GB) rein.

Habe heute meinen neuen E8500er bekommen und bin für den Anfang recht zufrieden. :)

525FSB scheint ohne grosartige Fummelei stabil zu laufen:
fsb525cl2.jpg

4,2GHZ wird gerade getestet...
42ghziq8.jpg

Komischerweise wird bei Kern1 immer 43°C angezeigt, egal ob unter last oder idle. Aber da soll es wohl Probleme mit den verbauten Tempsensoren geben. Sollen wohl verschiedene verbaut worden sein, so daß die Temperaturanzeigen sehr unterschiedlich sind.

so das problem war der RAM. wenn ich manuell 1066Mhz für Ram eingebe bedankt sich das """"HIGH END"""" MoBo mit Bluescreens setzte ich jedoch auch Verknüpft und den Teiler bei 1333FSB auf 5zu4 dann gehts wunderbar. sind zwar auch 1066Mhz Ram also eigentlich kein Unterschied aber nur soo gehts.

@all: hat eigentlich jemand ne Gute Quelle zum Thema OC´en mit Q6600?? meiner läuft bis 3,0Ghz sagenhaft stabil aber darüber?? eher schlecht als recht.

so das problem war der RAM. wenn ich manuell 1066Mhz für Ram eingebe bedankt sich das """"HIGH END"""" MoBo mit Bluescreens setzte ich jedoch auch Verknüpft und den Teiler bei 1333FSB auf 5zu4 dann gehts wunderbar. sind zwar auch 1066Mhz Ram also eigentlich kein Unterschied aber nur soo gehts.
Das gleiche Problem wie beim 680i, am besten immer den Speicher linked betreiben. gibt am wenigsten Probleme.

@all: hat eigentlich jemand ne Gute Quelle zum Thema OC´en mit Q6600?? meiner läuft bis 3,0Ghz sagenhaft stabil aber darüber?? eher schlecht als recht.

Also ich hab n FSB-hole zwischen FSB 355-380 alles darunter und darueber funktioniert.

Q6600
Meine Settings für FSB 400 @ 3600 Mhz:

Vcore: 1.425V
CPU-PLL: 1.60V
CPU-VTT: 1,54V
NBCore: 1.5V
1.2 (HT): 1.35V
SB: 1.55V

GTL (beide) +40mV
rest Auto, Ram auf linked

oder Energiesparsettings für FSB 350 @ 3150 Mhz:

VCore: 1,275V
CPU-PLL: 1.54V
CPU-VTT: 1,50V
NBCore: 1.5V
1.2 (HT): 1.25V
SB: 1.50V

GTL (beide) +40mV
rest Auto, Ram auf linked

edit: Biosversion ist 1202

Gruß

Brother

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ! ich habe ne 25cm Lüfter an der seite ! und bekomme über 60 grad ? haste WLP neu gemacht ? oder orginale druff ?

Das die kein IHS habe weiß ich auch ! ^^ mann muss dan halt nur bissel mehr beim druff setzen auf passen oder wie soll ich das verstehen ?

Und vorallem welche WLP würdet ihr empfehlen ?
Hinzugefügter Post:
Das geile ist ich kann ja ohne Probs 3,6 GHz einstellen ! doch irgend wie Funzt das SLI bei meiner 9800GX2 nicht mehr ! da ist auf einmal die funktion weg zum einstellen ^^ die kommt dann erst wieder bei 3,8 GHz ! doch dann wird mir das mainboard bissel zu heiß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh