[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
imo gibts beim q6700 kein gutes stepping - von dem her scheidet der aus. q9300 ist zwar durch optimierungen ca. 5% (taktbereinigt) schneller als ein q6600 - allerdings durch 45nm-fertigung kein hoher core-vtt möglich, was dir durch den kleinen multi beim oc´ zum verhängnis wird.

meine wahl würde nach wie vor auf nen q6600 g0 fallen, da 3.6ghz kein problem darstellt.

den rest kann man durch ne sehr gute kühlung und guten ram kompensieren/erweitern!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Jungs habe die neueste Beta version von Everest (4.50 1363 beta)...bei mir kommt aber keine NB + SB Temp anzeige!

Welche version benutzt ihr?
PS: Hab Bios version 1101, gibt es eigentlich eine neuere Version? Also jetzt offiziell bei Asus?????

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pavlyuchenko

Sind die Temperaturen im idle? Was passiert, wenn Du Deinen Rechner etwas schwitzen lässt? Welches Gehäuse hast Du?
 
@Pavlyuchenko

Sind die Temperaturen im idle? Was passiert, wenn Du Deinen Rechner etwas schwitzen lässt? Welches Gehäuse hast Du?

also mit ortos komm ich mit der cpu auf über 70 grad, ist schon grenzwertig, mit den grakas bei 3dmark06 so auf 48 grad aber wenn ich nur ins crysis menü gehe gehen die schon über 50. im spiel selber halten sie sich so bei 50 grad, wie gesagt hab die acceleros S1 rev2 drauf. vorher hatte ich 50 grad im idle mit originallüfter und fast 70 unter last.
MCP und SPP sind dann nur 2-3 grad wärmer...
gehäuse ist das Coolermaster Stacker 832
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei normalen oder ? Mim Multi ocen beim QX 9650 (wollt mir den holn) is ja kein prob oder ?

Takten über Multi sollte bei keinem Board probs bereiten. Aber trotzdem würde ich auf max FSB gehen und dann den Multi entsprechend angleichen.

z.B. Läuft atm mein Sys mit 500x8 obwohl der 8500er nen Multi von 9,5 hat.

Wie Gerd weiter oben schon geschrieben hat ist das Prob wohl die NB.

BFG TECH Gaming Gebe auch mal mein senf dazu ! ^^

also Dualvores sind kein großes prob ! wirklich nur bei Quads ! ich bekomme einfach mein Quad nicht höher als 3,75 stabil ! obwohl der locker 4,2 mit macht !

bin kurz davor mein S2F + 4GB ram zu verkaufen um mir ne A2E 790i + DDR3 zu kaufen

ich lese im S2E Thread auch mit, und soviele tolle Übertaktungserfolge mit Quads hab ich da auch nicht gesehen.... QX mal ausen vor, siehe weiter oben...

Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen: Seit Waküumbau bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Habe meinem E8500 noch nicht komplett ausgetestet aber FSB540 hatte ich schon ohne größere Fummeleien am laufen
Hinzugefügter Post:
hey Jungs habe die neueste Beta version von Everest (4.50 1363 beta)...bei mir kommt aber keine NB + SB Temp anzeige!

Welche version benutzt ihr?
PS: Hab Bios version 1101, gibt es eigentlich eine neuere Version? Also jetzt offiziell bei Asus?????

danke.

gugst du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8853380&postcount=1267
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe mal ne Frage an euch:

Betreibt jemand seinen q6600 auf 3000MHZ?
Wenn ja, wieviel CPU Volt und NB Volt habt ihr eingestellt?

Ich habe 1333FSB (3000MHZ) und habe als Vcore: 1.3250 eingestellt und NB=1.38 und SB = 1.55

sind die Einstellungen "üblich" für 3ghz? oder könnte man noch runter gehen?

Hab z.Z NB Temp 55-60°@Idle...und Last sind es bis 70...

EDIT:

Hab lange rum gespielt um mein PC Primestable zu machen....

Hatte am anfang:

Vcore: 1.3250 (Bios)
NB: 1.36
SB: 1.50

war nicht primestable...

danach:

Vcore: 1.2750 (Bios)
NB: 1.38
SB: 1.55
Beide GTL Werte um +10mv erhöht

ist Primestable..(9x333 = 1333FSB)

Ist es nicht komisch, dass es mit deutlich weniger Vcore Stabil läuft?
CPU Vid ist 1.2650...ist es eigentlich überhaupt normal, dass es bei dieser eingestellten Vcore stabil läuft?
Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass ich die GTL refs um +10mv erhöht habe?

Ist es eigentlich gefährlich, die GTL refs um +10 - 20 mv zu erhöhen? Wofür ist eigentlich die Einstellung da?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand dazu antworten könnte.

LG

PS: Hab 1202 Beta Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir doch den q6700 geholt, komme sofort auf 3,5 Ghz bei 1,33VCore ohne viel rumzuexperimentieren.

Gruß Brother
 
@TheBrother: Wie sehen deine Einstellungen aus?
Vcore, VTLL, NB, SB, 1.2HT etc....?

Wäre super wenn du es kurz aufschreiben könntest weil ich versuche auch 3.5 zu erreichen, weiß aber nicht welche Einstellungen ich vornehmen soll.

Wie betreibst du deinen RAM? linked/unlinked und wieviel MHZ?

Welche bios version?

Danke
 
FSB: 350
VCore: 1,34V
CPU-PLL: 1.54V
CPU-VTT: 1,50V
NBCore: 1.5V
1.2 (HT): 1.25V
SB: 1.50V

GTL (beide) +60mV
rest Auto, Ram auf linked und Auto

Biosversion ist 1202

aber wie gesagt: ist n q6700
 
Hi leute sagt mal könnt ihr mir mal sagen warum ihr Vista alle druff habt ?

bei mir ist Vista der größte schei ! erst mal laggen auf einmal alle games egal welche auflösung !

z.B

Counter Striker Source:
XP = 300FPS FPS @ MAX AA + AF !
Vista = 25 FPS @MAx AA+AF !

Crysis:
XP = 50 - 80FPS @ MAX @ High
Vista = 20-28 FPS @ MAX @ High (nicht verry High)

sagt mal soll das für ne scheiß ? Vista läuft zwar im betrieb besser als XP entpacken und was weiß ich geht viel schneller ! ok aber bei mir Spiele ist ja mal voll zum kotzen !
 
Hi leute sagt mal könnt ihr mir mal sagen warum ihr Vista alle druff habt ?

bei mir ist Vista der größte schei ! erst mal laggen auf einmal alle games egal welche auflösung !

z.B

Counter Striker Source:
XP = 300FPS FPS @ MAX AA + AF !
Vista = 25 FPS @MAx AA+AF !

Crysis:
XP = 50 - 80FPS @ MAX @ High
Vista = 20-28 FPS @ MAX @ High (nicht verry High)

sagt mal soll das für ne scheiß ? Vista läuft zwar im betrieb besser als XP entpacken und was weiß ich geht viel schneller ! ok aber bei mir Spiele ist ja mal voll zum kotzen !

wollte mit erst auch vista hohlen aber man schaue sich nur die benchmarkvergleiche mit winxp an. da wird man glaub noch die nächsten 3 jahre mit XP besser fahren :d
 
Endlich unter Vista die 20k bei 3DMurks geknackt. Sorry fürs rumprollen, aber ich musste es einfach mal posten :d :banana:
 
hey jungs
kann mir vlt jemand helfen bitte. bei mir steht immer updt dmi auf dem poster. bei google hab ich schon mehrere sachen darüber gefunden aber irgendwie werde ich net schlau draus. weiß jemand wie ich diesen fehler beheben kann? oder hatte das jemand auch schon gehabt? würde mich über jede hilfe freun
 
Endlich unter Vista die 20k bei 3DMurks geknackt. Sorry fürs rumprollen, aber ich musste es einfach mal posten :d :banana:

ok mit 4,5 ghz kein wunder ^^ das schaffe ich mit 3,8 ^^
Hinzugefügter Post:
aber ich glaube ich schmeiße das scheiß vista heute nacht noch runter kotzt mich voll an das alle spiele laggen bei gleicher einstellung wie unter XP besonders der FPS abfall in CSS ist scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Quad mit 3800Mhz schon eine Bremse ist für die 9800GX2 im 06 mit einer Auflösung 1280x1024 !
 
jo merkt mann ! aber mir ist das egal wie viele punkte ! nur unter vista laggen alle games ! egal welches ! Sogard diese verkackten spiele wie solitär und so !
Hinzugefügter Post:
ich glaube vista packt die 9800GX2 nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs
kann mir vlt jemand helfen bitte. bei mir steht immer updt dmi auf dem poster. bei google hab ich schon mehrere sachen darüber gefunden aber irgendwie werde ich net schlau draus. weiß jemand wie ich diesen fehler beheben kann? oder hatte das jemand auch schon gehabt? würde mich über jede hilfe freun

Jo hab die selbe Anzeige seit dem ich das board habe. Mir konnte auch keiner weiterhelfen, ganz zu schweigen von dem "ASUS-support".
Mein Board läuft aber ansonsten ohne probs, dementsprechend hab ich mich nicht wieter drumm gekümmert. Einfach Poster aus und gut :d

BFG TECH Gaming jo merkt mann ! aber mir ist das egal wie viele punkte ! nur unter vista laggen alle games ! egal welches ! Sogard diese verkackten spiele wie solitär und so !

aha, deswegen hast auch nen Quad drinn!?
Bei mir läuft CSS mit >100FPS auf max @1600x1200
Crysis bench ich schnell... poste dann gleich mein ergebnis...
Hinzugefügter Post:

NEXT BENCH RUN- 02.05.2008 23:10:50 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1600x1200, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 42.39s, Average FPS: 47.18
Min FPS: 32.21 at frame 142, Max FPS: 64.19 at frame 953
Average Tri/Sec: -39541808, Tri/Frame: -838126
Recorded/Played Tris ratio: -1.09
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 33.67s, Average FPS: 59.40
Min FPS: 32.21 at frame 142, Max FPS: 69.61 at frame 125
Average Tri/Sec: -49615636, Tri/Frame: -835335
Recorded/Played Tris ratio: -1.10
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 32.87s, Average FPS: 60.84
Min FPS: 32.21 at frame 142, Max FPS: 73.50 at frame 89
Average Tri/Sec: -50716108, Tri/Frame: -833624
Recorded/Played Tris ratio: -1.10
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

NEXT BENCH RUN- 02.05.2008 23:13:51 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1600x1200, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 66.84s, Average FPS: 29.92
Min FPS: 17.50 at frame 1152, Max FPS: 39.14 at frame 965
Average Tri/Sec: -16425976, Tri/Frame: -548919
Recorded/Played Tris ratio: -1.67
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 61.83s, Average FPS: 32.35
Min FPS: 17.50 at frame 1152, Max FPS: 40.00 at frame 68
Average Tri/Sec: -17345428, Tri/Frame: -536217
Recorded/Played Tris ratio: -1.71
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 61.64s, Average FPS: 32.45
Min FPS: 17.50 at frame 1152, Max FPS: 40.09 at frame 70
Average Tri/Sec: -17419550, Tri/Frame: -536890
Recorded/Played Tris ratio: -1.71
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

hmm, vieleicht vista nochmal aufsetzen? oder mal an den PCIE-clocks drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich haben ein "komisches" Problem mit diesem Board. Und zwar tritt es meistens bei Crysis auf. Sobald ich das Spiel starte, fängt mein Pc an zu "quietschen", kan komisch. Oo
Im Menü von Crysis ist dies besonders stark, sobald ich dann zocke ist es leiser, aber immer noch da. Teilweise stürzt er dann auch ab. Von der Soundanlage oder so kann der Ton nicht kommen, da ich die natürlich abgestöpselt hatte. Es kommt definitiv aus richtung graka/mb. Ich glaube aber weniger das es an der Graka liegt, da ich dafür schon eine andere ausprobiert hatte.
Mein Sys:
- Vista x64
- Intel Q9550
- Asus Striker 2 Formula
- Geforce 8800 GTS 512MB SSC
- X-fi Soundkarte
- 8 GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4

Hoffe mir kann einer helfen. Ich weiß nicht mehr weiter, liegt es generell an der graka oder ist das board kaputt? Sonst funktioniert es ja größtenteils normal, nur eben vorallem mit Crysis nicht. Was an sich ja unlogisch ist, dass durch ein Spiel meine Hardware anfängt zu quietschen.

Mfg Crysis777
 
Hi
also ich haben ein "komisches" Problem mit diesem Board. Und zwar tritt es meistens bei Crysis auf. Sobald ich das Spiel starte, fängt mein Pc an zu "quietschen", kan komisch. Oo
Im Menü von Crysis ist dies besonders stark, sobald ich dann zocke ist es leiser, aber immer noch da. Teilweise stürzt er dann auch ab. Von der Soundanlage oder so kann der Ton nicht kommen, da ich die natürlich abgestöpselt hatte. Es kommt definitiv aus richtung graka/mb. Ich glaube aber weniger das es an der Graka liegt, da ich dafür schon eine andere ausprobiert hatte.
Mein Sys:
- Vista x64
- Intel Q9550
- Asus Striker 2 Formula
- Geforce 8800 GTS 512MB SSC
- X-fi Soundkarte
- 8 GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4

Hoffe mir kann einer helfen. Ich weiß nicht mehr weiter, liegt es generell an der graka oder ist das board kaputt? Sonst funktioniert es ja größtenteils normal, nur eben vorallem mit Crysis nicht. Was an sich ja unlogisch ist, dass durch ein Spiel meine Hardware anfängt zu quietschen.

Mfg Crysis777
habe das selbe, seit dem ich die acceleros drauf habe. die graka rams sind jetzt nicht mehr gedämmt und man hört sie quitschen :) grad im crysis menü am schlimmsten :d aber ich glaub das ist nicht schlimm, nervt nur...
 
Wo finde ich ne Liste für Meldungen der I/O LCD Anzeige?

Habe als Anzeige - CPU INIT

24und 4 Pin Stromanschluss dran. Habe auchmal ne andere CPU getestet das gleiche Problem.

Wo sitzt der Biosbaustein bei dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crysis

bei mir kam dieses quietschen auch...besonders im menü in Crysis...oder im Menü bei Stalker...

dachte kommt von der Festplatte (irgendwelche lesezugriffe oder so) do es komm von anderer richtung...denke mal es ist die Grafikkarte oder das Mainboard.

Mittlerweile hat es aufgehört aber in Stalker kam es immer im Menü...Crysis jetzt nicht mehr...

PS: Wann bringt Asus endlich mal die Final Bios von 1202 raus? Die sind ja extrem lahm :mad:

Jungs, und sagt mir doch bitte endlich einer, was genau die änderung im bios bei GTL V Reference und NB V Reference bewirkt...hatte nach OC stabilitäts Probleme und nachdem ich die refs um +10mv erhöht hatte, war mein system 5 stunden Prime stabil...was genau bewirkt die änderung und bis wie viel sollte man es erhöhen?

Gibt es irgendwie nebenwirkungen? :shot:
 
achdu scheisse, sowenig punkte mit 4,5 ghz???
ich habe 4,05 hz und nen g92 gts sli sys diese werte unter winxp:
3DMark Score 19232 3DMarks
SM 2.0 Score 8688
SM 3.0 Score 10116
CPU Score 3790

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6548308

hab leider kein XP mehr hier um direkt zu vergleichen. Aber WebWilli im S2E Thread hat mit 4,5GHz und die grakas noch ein wenig mehr übertaktet ca 21k erreicht. Vista frisst wohl einiges an resourcen :(
Hinzugefügter Post:
@Crysis

bei mir kam dieses quietschen auch...besonders im menü in Crysis...oder im Menü bei Stalker...

dachte kommt von der Festplatte (irgendwelche lesezugriffe oder so) do es komm von anderer richtung...denke mal es ist die Grafikkarte oder das Mainboard.

Mittlerweile hat es aufgehört aber in Stalker kam es immer im Menü...Crysis jetzt nicht mehr...

PS: Wann bringt Asus endlich mal die Final Bios von 1202 raus? Die sind ja extrem lahm :mad:

Jungs, und sagt mir doch bitte endlich einer, was genau die änderung im bios bei GTL V Reference und NB V Reference bewirkt...hatte nach OC stabilitäts Probleme und nachdem ich die refs um +10mv erhöht hatte, war mein system 5 stunden Prime stabil...was genau bewirkt die änderung und bis wie viel sollte man es erhöhen?

Gibt es irgendwie nebenwirkungen? :shot:


Eine sehr gute beschreibung für das S2E was GTL´s betrifft, leider in englisch:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

oder von Ronny in deutsch. Am besten beide mal genau durchlesen :)
http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
Hinzugefügter Post:
Wo finde ich ne Liste für Meldungen der I/O LCD Anzeige?

Habe als Anzeige - CPU INIT

24und 4 Pin Stromanschluss dran. Habe auchmal ne andere CPU getestet das gleiche Problem.

Wo sitzt der Biosbaustein bei dem Board?


leider auch ka. habe aber gehört oder gelsen (denke hier im htread), daß der Baustein verlötet sein soll. Somit kannst das "wackeln" wie beim S1E/F leider vergessen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daas hier so lesen fühle ich mich doch bestätigt, sobald der GT 200 da ist, Vista X64 Ultimate UND xp parallel laufn zu lassn...
 
Hi Striker Fan´s ich benötige Hilfe:
Egal welchen MEMtakt ich einstelle, mein Bios springt immer wieder nach einem Neustart auf 666,7 zurück. Ich habe den PC nicht übertaktet, keine Speichertimings eingestellt oder an sonst welchen "Schräubchen" gedreht. Hatte den Ram aber schon ein paar Tage mit 1066 MHZ laufen. Da ich aber in dem Windowsleistungsindex nur eine 5,8 (und damit der schlechteste Wert) habe ich wahrscheinlich solange an irgendwelchen Einstellungen gedreht bis gar nichts mehr ging und ich mich gezwungen gesehen habe einen CMOS Reset zu machen. Seit dem bekomme ich den Speicher nicht mehr über 666,7. Der Speicher besteht aus OCZ Reaper 2RPR 1066G.
 
RAM-Spannung eingestellt? ;)

Mein Speicher läuft atm @1000 5/4/4/13/2T @ 2,14V

Naja 5,8 sind dochnicht so schlecht. habe seit dem ich den E8500 kein Leistungindex mehr durchgeführt. Hatte aber mit meinem E6600@3,6GHz auch 5,8
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil ist das denn hier: Du antwortest 1 Min nach meiner Anfrage.
Danke
Hat aber leider noch nichts gebracht. Ich habe nun den FSB MemoryClock auf Unlinked
den FSB MemoryRatio auf Auto, den FSB auf 1066 und den Mem auf 1000 sowie die MEMVolt auf 2,14 gestellt. Das Problem ist immer das gleiche: Mein Bios "merkt" sich diese Einstellungen nicht.
 
hehe, war wohl eher zufall :)
Wie dein Bios merkt sich die einstellungen nicht? Nach f10 und speichern. dann reboot, wieder ins Bios und dann sind alle einstellungen wieder auf auto?
schau mal overclocking-> ramtiming (oder so ähnlich). schau dir die timings an, stell sie mal auf 5/5/5/18/2t versuchs dann nochmal.
 
Absolut richtig: Meine Einstellungen für den Speichertakt ignoriert mein Bios.
Die Ramtimings habe ich nach deiner Empfehlung geändert bleiben im Bios auch nach einem Neustart bestehen, nützen aber nichts da Speichertakt wieder bei 667 mhz steht.
Ich habe bestimmt irgendeine dusslige Einstellung vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh