[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gleiche Problem wie beim 680i, am besten immer den Speicher linked betreiben. gibt am wenigsten Probleme.




Also ich hab n FSB-hole zwischen FSB 355-380 alles darunter und darueber funktioniert.

Q6600
Meine Settings für FSB 400 @ 3600 Mhz:

Vcore: 1.425V
CPU-PLL: 1.60V
CPU-VTT: 1,54V
NBCore: 1.5V
1.2 (HT): 1.35V
SB: 1.55V

GTL (beide) +40mV
rest Auto, Ram auf linked

oder Energiesparsettings für FSB 350 @ 3150 Mhz:

VCore: 1,275V
CPU-PLL: 1.54V
CPU-VTT: 1,50V
NBCore: 1.5V
1.2 (HT): 1.25V
SB: 1.50V

GTL (beide) +40mV
rest Auto, Ram auf linked

edit: Biosversion ist 1202

Gruß

Brother

Hab auch nen FSB-Hole - allerdings genau zwischen 1606 und 1652 QDR. Weiter gehts ab 1653 , allerdings da mit 1.5V Vcore :/
Leider muß ich ab 400MHZ FSB den Speicher auch sycr. fahren, was bei meinem alten e6750 definitiv nicht so war?!
Auch muß ich ab FSB 400MHZ die GTL-V auf jeweils +100mv setzen - allerdings ist dann ein stabiler Betrieb gewährleistet.

Imo paßt das 1202 noch immer nicht zu 100% für nen q6600 G0 - wird mal Zeit für nen neues BIOS...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Schaut mal hier mehr bekomme ich nicht hin mit dem S2F ! ok ich bekomme schon noch 1800FSB ! aber irgend wie ist da denn sense !
 
^^ nene ! die geht schon noch bis 4,2 GHz ! aber nicht aufem Nvidia board !
Hinzugefügter Post:
mit sense meine ich ! das auf einmal SLI nicht mehr bei der 9800GX2 aktiviert ist ! kp warum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen bekommen und gleich eingebaut läuft net schlecht.....:bigok:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 66
hi,
da habe ich nicht drauf geschaut, aber auf jeden fall im rahmen denke ich mal da PC Probe II nicht sich gemeldet hat das etwas zuheiß war


im mom. nach 10 minuten habe ich 36° auf den MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
da habe ich nicht drauf geschaut, aber auf jeden fall im rahmen denke ich mal da PC Probe II nicht sich gemeldet hat das etwas zuheiß war


im mom. nach 10 minuten habe ich 36° auf den MB

nicht mainboard sondern north und southbridge meinte er bestimmt. bei der nusten everest beta heissen diese MCP und SPP
 
Weis eigentlich jemand was genaueres zum FSB-Hole?
Gibt es ein ähnliches Verhalten innerhalb eines Modells, Familie, Steppings?
Was für Faktoren spielen noch ein? Wie viele Rambänke bestückt sind?

Ich hab zwar ein paar Vermutungen, aber ich wollte fragen ob da jemand schon ausgiebigere Tests gemacht hat.

Gruß

Brother
 
^^ nene ! die geht schon noch bis 4,2 GHz ! aber nicht aufem Nvidia board !
Hinzugefügter Post:
mit sense meine ich ! das auf einmal SLI nicht mehr bei der 9800GX2 aktiviert ist ! kp warum !

Probiers mal mit FSB1851QDR. Von meinem e6750 weiß ich, dass auf meinem Mobo von ~1800-1850 kein Post möglich war-also auch ein FSB-Hole (hing sich auf mit MP-Init bzw. BIOS-Init). Wenn ich weiter kam, dann Fehler in memtest ohne Ende! Von 1851 gings dann aber relativ entspannt weiter.

Da deine Vcore aber dann wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse ist, bleibt es dir überlassen ob du den Schritt wagen willst...

Tatsächlich komisch finde ich, daß ein asycr. Betrieb mit nem Dual-Core kein Problem darstellt, der Quad allerdings sich nur im syncr. Betrieb zu hohen FSBs hinreißen läßt.
 
Probiers mal mit FSB1851QDR. Von meinem e6750 weiß ich, dass auf meinem Mobo von ~1800-1850 kein Post möglich war-also auch ein FSB-Hole (hing sich auf mit MP-Init bzw. BIOS-Init). Wenn ich weiter kam, dann Fehler in memtest ohne Ende! Von 1851 gings dann aber relativ entspannt weiter.

Da deine Vcore aber dann wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse ist, bleibt es dir überlassen ob du den Schritt wagen willst...

Tatsächlich komisch finde ich, daß ein asycr. Betrieb mit nem Dual-Core kein Problem darstellt, der Quad allerdings sich nur im syncr. Betrieb zu hohen FSBs hinreißen läßt.

ne das prob ist ! das SLI auf einmal weg ist ! sonst die CPU hat kein problem mit FSB ! der startet über all ! nur halöt das prob das auf einmal SLI weg ist kotzt mich an !
Hinzugefügter Post:
nicht mainboard sondern north und southbridge meinte er bestimmt. bei der nusten everest beta heissen diese MCP und SPP[/QUOTE
wo bekomme ich den her?

habe jetzt die 4,50 version .. .. da sagt das teil mir 12 minuten MCP 82°

nach 12min 82 grad ? ohhhhhh das sind aber mit OC oder ? aber noch immer zu hoch ! ich habe gerade mal 76°C (wenn OC !) sonst habe ich max 57 !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch sagen, dass mein mainboard im zusammenspiel mit entweder der graka ODER dem perc5i (raid), schon bei 110 mhz pci/e clock sehr instabil wird.
aufm intel x38 board lief das wunderbar.
also ich kanns nur wiederholen. ich habe noch ein fast neues striker ii formula zu verkaufen.
 
nach 12min 82 grad ? ohhhhhh das sind aber mit OC oder ? aber noch immer zu hoch ! ich habe gerade mal 76°C (wenn OC !) sonst habe ich max 57 ![/QUOTE]

Ja mit 3,6 Ghz
 
nach 12min 82 grad ? ohhhhhh das sind aber mit OC oder ? aber noch immer zu hoch ! ich habe gerade mal 76°C (wenn OC !) sonst habe ich max 57 !

Ja mit 3,6 Ghz[/QUOTE]

das problem wie hier jeder hatte.
einfach WLP wechseln und am besten ein lüfter auf die NB setzten oder richten!
 
Hallo ihr alle,

darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen. Ich habe in einem anderern Thread schon ein paar Antworten bekommen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485626. Ausgeguckt habe ich mir das Striker II Formula. Jetzt lese ich in diesem Thread hier schon länger mit. Ist dieses Board wirklich nicht so "gut"? Kann ich mir das als non OCler bedenkenlos kaufen? Wollte gerne dieses Board holen. Jetzt bin ich aber ein bischen verunsichert!

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung und dem Forum nach sollte es mit dualcores keine probs beim OCen geben, hingegegen wirds bei einem Quad schon um einiges schwerer vernünftige Taktraten zu erreichen.
 
Gebe auch mal mein senf dazu ! ^^

also Dualvores sind kein großes prob ! wirklich nur bei Quads ! ich bekomme einfach mein Quad nicht höher als 3,75 stabil ! obwohl der locker 4,2 mit macht !

bin kurz davor mein S2F + 4GB ram zu verkaufen um mir ne A2E 790i + DDR3 zu kaufen
 
Hi,
also ich habe keine probleme mit dem board, weder mit meinen E6750 ( siehe oben beim ersten oc versuch) weder noch mit einem quad von einem freund ist halt mit dem quad etwas aufwendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm dann kannste mir mal bitte irgend wie dein takt des Quads + Spannungen sagen ! alles unter 3,6 kommt bei mir net mehr rein ! muss doch zu schaffen sein mal 3,8 stabil zu bekommen !

Ich meine mein Q6600 macht auf X48 4,2 @ 1,50 volt !
 
Meiner Erfahrung und dem Forum nach sollte es mit dualcores keine probs beim OCen geben, hingegegen wirds bei einem Quad schon um einiges schwerer vernünftige Taktraten zu erreichen.

Aber nur bei normalen oder ? Mim Multi ocen beim QX 9650 (wollt mir den holn) is ja kein prob oder ?
 
Nachdem ich nun einige Tage in diesem Forum lese, möchte ich als Hitze geplagter ein zusammenfassendes Statement abgeben, da ich immer wieder Posts sehe, die davon berichten, dass sie keine Probleme mit der Temperatur haben...

Nach meinen Erkenntnissen steigt die Temperatur bei den folgenden Hardware Kombinationen stark an:

1. die jenigen, die eine QX9650 CPU (oder ähnliche) haben und diese auch übertakten
2. die jenigen, die ein SLI betreiben
3. die jenigen, die die Spannung und die Taktung der RAMs erhöhen
4. die jenigen, die einen CPU Kühler mit seitlichen Lüftern haben und dadurch in der Ecke ein Hitzestau entsteht.

Mittlerweile habe ich eine andere WLP aufgetragen. Dadurch habe ich die Temperatur auf der SB um ca. 15 Grad senken können. Nichtsdestotrotz ist meine Temperatur mit ca. 75 Grad bei Vollast viel zu hoch. So etwas hatte ich bisher noch nie erlebt und das bei meinem gut belüfteten Servergehäuse.
Teilweise kommt es mir vor, als ob ich neben einen Windkraftwerk wohnen würde. Ich habe nun 4 x 120mm Lüfter und 1 x 90mm Lüfter zur Hardware Kühlung im Einsatz. Alle Lüfter sind von SilenX und haben genügend Fördermenge.
Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, obwohl ich auch schon darüber nachgedacht hatte.(aus lauter Verzweiflung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm dann kannste mir mal bitte irgend wie dein takt des Quads + Spannungen sagen ! alles unter 3,6 kommt bei mir net mehr rein ! muss doch zu schaffen sein mal 3,8 stabil zu bekommen !

Ich meine mein Q6600 macht auf X48 4,2 @ 1,50 volt !


Probiers mal so (BIOS 1202):


Vcore: 1.50V (oder entsprechend mehr)
CPU-PLL: 1.60V
CPU-VTT: 1,54V (bis 1.58V)
NBCore: 1.54V (bis 1.58V)
1.2 (HT): 1.35V
SB: 1.60V

GTL beide +90mV
rest Auto, Ram linked syncr.

LLC aktiviert
SLI-Ready mem. deaktiviert

Timings für den Ram entschärfen (imo hat die NB Probs mit zu hoher Bandbreite bei Quads)

FSB: entweder 1675 oder aber 1701MHZ QDR
 
Nachdem ich nun einige Tage in diesem Forum lese, möchte ich als Hitze geplagter ein zusammenfassendes Statement abgeben, da ich immer wieder Posts sehe, die davon berichten, dass sie keine Probleme mit der Temperatur haben...

Nach meinen Erkenntnissen steigt die Temperatur bei den folgenden Hardware Kombinationen stark an:

1. die jenigen, die eine QX9650 CPU (oder ähnliche) haben und diese auch übertakten
2. die jenigen, die ein SLI betreiben
3. die jenigen, die die Spannung und die Taktung der RAMs erhöhen
4. die jenigen, die einen CPU Kühler mit seitlichen Lüftern haben und dadurch in der Ecke ein Hitzestau entsteht.

Mittlerweile habe ich eine andere WLP aufgetragen. Dadurch habe ich die Temperatur auf der SB um ca. 15 Grad senken können. Nichtsdestotrotz ist meine Temperatur mit ca. 75 Grad bei Vollast viel zu hoch. So etwas hatte ich bisher noch nie erlebt und das bei meinem gut belüfteten Servergehäuse.
Teilweise kommt es mir vor, als ob ich neben einen Windkraftwerk wohnen würde. Ich habe nun 4 x 120mm Lüfter und 1 x 90mm Lüfter zur Hardware Kühlung im Einsatz. Alle Lüfter sind von SilenX und haben genügend Fördermenge.
Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, obwohl ich auch schon darüber nachgedacht hatte.(aus lauter Verzweiflung!)

hab paar 120 lüfter im gehäuse verbaut. sie laufen mit 60% und sind leiser als das netzteil...
hier mal meine spannungen, temps ect...


habe 2 8800 GTS G92 im SLI und accelero S1 Rev.2 Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell grad noch n 780i system zusammen und frage mich ob Q9300 oder q6700 - kosten etwa gleich viel.

Q9300:
Vorteile 45nm, 10% schneller, weniger Stromverbrauch
Nachteile: hoher FSB, kleine Multis, OC (recht) ungewiss...

Q6700:
Vorteile: hoher Multi, 20 EUR billiger,
Nachteil: Stromverbrauch.

Was meint ihr? welche CPU geht auf dem 780i besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh