[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ganz einfach.
Du hast EIST an und da taktet sich die CPU ohne Last per Multi runter! ;)

MFG Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, is disabled

ok, schon wieder falsch, im BIOS isses Disabled, aber in Windows läfts anscheinend?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenns im Bios aus ist dann kanns unter Windows nicht an sein.
Stell die CPU mal unter Last. Dann müsste der Multi + Takt hochgehen.

MFG Matze

tut er.

trotzdem ists im BIOS aus!

Hab nochmal meine Schritte nachvollzogen:

- CMOS reset
- BIOS geflashed
- CPU-Takt im BIOS sowie Windows sowie CPU-Z 2GHz
- unter Last: 2GHZ
- CMOS reset
- Überall 2GHz
- Load Default über BIOS 3GHz in BIOS
- 2 GHz in CPU-Z

Wenn ich den Prozi nun unter Last setze geht er auf 3GHz hoch.
Wie gesagt EIST is DISABLED!

Zuletzt bearbeitet:
Oder lade dir erstmal die neuste CPU-Z version runter.
Welchen Takt zeigt dir denn 3DMark an?

Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht, da stimmt doch was im BIOS nich!
wenn ich EIST disable sollte es auch disabled sein.
und vorallem sollte er auch meine CPU nach einem CMOS-Reset richtig takten.

Ist wirklich komisch bei dir.
Bisher hatte noch niemand Probleme mit dem Board,du bist wirklich der erste/einzige!

Zuletzt bearbeitet:
ok, nochmal überprüft:

- EIST auf Auto gesetzt: EIST an
- EIST auf Disabled: EIST an

nicht lustig mein jung!

ich geh mir jägermeister holen, mir reichts. :motz:

Sollte auch kein Witz sein!
Wenn das Bios bei "Disable" Eist wieder auf "ein" stellt,dann stellt es bei "Enable" Eist vlt. auf "aus".;)

Müsste es nur noch ein "Enable" geben, dann könnte ich es testen :wall:
Aber ma schaun, bis eben 4 Jägermeister, eventuell gibt es ja nach dem 10ten eins? :fresse:

ich kratze immer an fsb 400(1600), ich schaffe 396....
glaubt ihr, das meine cpu (e2160 m0 stepping) eine fsb wall hat?
spannungen erhöhen bringt auch nichts...
kann doch nicht sein,das man mit dem board nicht mehr schafft...

ok, nochmal überprüft:

- EIST auf Auto gesetzt: EIST an
- EIST auf Disabled: EIST an

kann ich teilweise bestätigen. Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Meine CPU läuft im mom @ 400x8=3,2GHz. Um überhaupt ins windows zu kommen musste ich EIST im BIOS ausschalten, da sonst der Rechner erstmal mit 400x9 gestartet hat und die VCORE für Windows einfach zu niedrig war. Wie auch immer, hier meine Erfahrungen:
idle

CPUZ v1.43 Multi ist auf x6; ab und an wechselt es zwischen 6 und 8
everest v.4.20.1241 Multi springt zwischen x6 und x8 hin und her
AISuite Multi x8

Unter last habe ich überall meine x8 und deswegen finde/fand ich das jetzt nicht sooo tragisch.:)

btw: Hier haben doch einige gefragt wie man die NB- und SB-temps unter Windows auslesen kann. Nun ja, unter anderem hab ich dem ASUS support diese frage auch schon gestellt.
Enjoy: :shot:
.....
Ich: Weiter wollte ich mal nachfragen ob man die NB- und SB- Temps auch unter windows auslesen
kann.

Support:Hallo!
Bzgl. des LCDs bitte einmal einen CMOS Reset durchführen. Sollte das Problem weiterhin bestehen
ggf. mal ein anderes Netzteil gegentesten. Ansonsten können wir so leider nicht sagen wo das
Problem beim LCD besteht. Im zweifelsfall sollten Sie die Platine zur überprüfung über Ihre
Bezugsquelle einschicken.

Die Temperaturen des Chipsatzes lassen sich unter Windows mit ASUS PC Probe2 auslesen.
Temperatu! ren von um die 60°C sind durchaus normal.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ich: Hallo lieber Support,
ich kann mit ASUS PC Probe2 v1.0427, direkt von der ASUS page geladen, allerdings vom
englischen server da der link zum europäischen server seit tagen down war/ist, keine NB/SB temps
auslesen. Ich hab lediglich CPU/MB/OPT1/OPT2/OPT3. als Auswahl in PC Probe2.

Habe gerade PC Probe deinstalliert und erneut installiert - mit leider dem selben ergebnis...

MfG

Support Hallo!
Dann ist es wenn überhaupt nur über das Bios auszulesen oder ggf. mit anderen Tools.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
nc:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
geiles Board !

komme ja nochmal in Versuchung gegen mein Maximus Formula zu tauschen !

Hallo Zusammen,

wie man hier liesst scheint das Striker 2 nicht so der Renner zu sein.

Welches Borad empfiehlt sich denn jetzt wenn man einen quad q 9450 und zwei gts im sli verbauen will??

best greets ariles

Also ich hab mir nun ein EVGA 780i bestellt. Das mit dem Striker II dauert mir zu lange. Gibt ja noch immer keinen Fix für den QX9650...

Schaut mal im 780i Thread von EVGA da gibts fast keine Probleme, wer in einem luftgekühlten System nun immernoch das Asus haben möchte, darf sich später auch nicht beschweren.

Tschüss Asus. :wink:

Also ich hab mir nun ein EVGA 780i bestellt. Das mit dem Striker II dauert mir zu lange. Gibt ja noch immer keinen Fix für den QX9650...

Schaut mal im 780i Thread von EVGA da gibts fast keine Probleme, wer in einem luftgekühlten System nun immernoch das Asus haben möchte, darf sich später auch nicht beschweren.

Tschüss Asus. :wink:

Wollte zu erst auch das Striker 2 aber als ich das hier alles gelesen habe ( da ich schon vorher den Striker Extreme hatte und nicht grad von der leistung bezüglich quad begeistert war) habe ich mir auch das EVGA bestellt! Nun gurke ich mit der kiste beim Q6600 mit 3,71. chipsatz ist auch im normalen bereich! 34-36 grad celsius!

so, ich habe ein problem herausgefunden:
und zwar:
wenn man das bios 0902 nimmt, funktionieren die netzwerkadapter nicht mehr ordentlich, d.h. man bekommt kein internet, egal ob über dhcp per router oder mit fest eingetragener IP.

man kann machen was man will, sie zeigen zwar an, das sie gehen etc...., aber man bekommt über dhcp nur eingeschränkte konnektivität, also kein internet - mit fester ip funktionierts auch nicht.

ich habe alles rumprobiert, einstellungen, treiber etc. - nichts zu machen.

also habe ein von meiner asus cd wieder das werksbios (0601) raufgemacht, direkt hochgefahren mit gleichen settings(bios und windows) , und das internet ging SOFORT, ohne irgendetwas umzustellen.

das problem ist nur, das ich mit dem 0601 nicht mehr so hoch takten kann....
ich werde jetzt mal dsa 0901 ausprobieren und dann wieder berichten.

ich habe übrigens die asus hotline mal wieder angerufen, und der kompetente mitarbeiter meinte, das es keine probleme mit der hitze gibt , bzw. bekannt sind und ich ein einzelfall wäre und das board bitte gegen ein neues bei meinem lieferanten tauschen soll.

als ich daraufhin meinte, das ich im forum bin und viele das gleiche problem haben, meinte er das dies nicht sein kann und wir mal eine ordentliche belüftung bevorzugen sollen!

tztztz..... sowas von dreist und unkompetent....

naja, ich habe ihm auch das problem geschildert mit dem netzwerkadaptern + 0902, er meinte ich solle mein altes bios wieder raufmachen und nicht übertakten und gegebenfalls auf ein neues warten.
ich habe gefragt, wann denn ein neues kommt und er meinte, das wüsste er nicht, aber es kommt bestimmt BALD eins(so meinte er), da das board ja noch neu ist.

das kanns echt nicht sein.....

naja, wollte nur wissen ob ihr die gleichen probs habt mit 0902+netzwerkONboard
ich habe es übrigens unter xp32bit und vista64bit versucht, funktioniert nicht.

mfg

Hatten doch schon viele das 0902 inkl. mir aber das Problem hatte ich nicht.
Mein Asus habe ich nun gegen ein EVGA eingetauscht, bye bye Asus

Frage: macht das Asus nur solche Probleme wenn man sehr Übertakten will oder hat? Deswegen auf das Evga umsteigen? Wie sieht es aus wenn man nicht groß übertaktet? Dann sollte es doch laufen oder spinnt das Ding allgemein?

also was die rams angeht ist das board spitze, habe VRAM im bios auf nur 2,24 gestellt und die schaffen das hier:
florossos1iy.jpg

btw, ist die 3dm-cpuscore für einen 51€ prozzi gut? =D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh