[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
hab grad den Asus Support angerufen, da ich ständig nen schönen Bluescreen bekomm (Fehler nvgts.sys) und die schieben alles auf meinen Transcend aXeRAM 8500. Kann das sein?
Angeblich lassen die gerade das Board mit
-Qx9650
-2GB Corsair
-2x 8800GT
ohne Probleme und stabil (sogar übertaktet) laufen. Aussage des Herren: Da wir keine Probleme feststellen können, wird es auch erstmal keine Updates für Chipsatz oder Bios geben. Warum auch???
Das hör sich so an, als wären wir alle dumm oder sind selbst schuld, weil wir nicht die von ihnen empfohlenen Komponenten benutzen. Wobei ja der Corsair mit grad 2GB so um die 230-250€ kostet! lol

ja genau diesen bluescreen hatte ich auch, hab den fehler entdeckt. bei der windows installation nur 1 karte reintun, dann alles kommplett installieren und dann nach zich neustarts dann die 2 einstecken. dann erkennt nvidia steuerung die 2te karte und das sli option menü wird hizugefügt. dann sli aktivieren und rebooten. fertig und nie wieder probs mit nvgts.sys ! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hier noch ein Screen:
cbc1unbenannt.jpg

Max. FSB vom Board testen traue ich mich nicht so ganz.
Wenn ich den NB Kühler anfasse is der schon sau heiß.
Temp wird mir zwar nur 43°C angezeigt aber ich vermute das der Sensor nicht direkt bei der NB liegt.

MFG Matze

Danke Pavlyuchenko!
Hat so wie du´s gesagt hast funktioniert. Vorerst zumindest! ;-)
Ich denke mal, die nächsten Felher lassen nicht lang auf sich warten!
Kann jemand was mit dem Bluescreen (Fehler PFN List Corrupt) anfangen?
Der kam bei mir nachdem ich etwas übertaktet habe. Q6600@3,2Ghz. Aber auch nur einmal und bis jetzt läuft noch alles. MfG, Chris

so nun habe ich ein dickes problem, nach dem ich das Hintergund Bild des Bios geändert habe und ein LAN Controller deaktivert habe bleibt der PC bei der Meldung DET DRAM stehen, habe schon alles probirt aber er beleibt einfach da hänge.

Alles Läuft auf Orginal Takt

so nun habe ich ein dickes problem, nach dem ich das Hintergund Bild des Bios geändert habe und ein LAN Controller deaktivert habe bleibt der PC bei der Meldung DET DRAM stehen, habe schon alles probirt aber er beleibt einfach da hänge.

am besten mal cmos clear drücken hinten am board aber mal länger halten weil es nicht immer funktioniert...

Habt ihr den Button überhaupt aktiviert? Der ist doch standardmäßig deaktiviert.
Man muss erst den Jumper umstecken unten.

Ansonsten mal die Batterie rausnehmen.

Habe heute ein weiteres Phänomen gehabt. Sobald ich den SoundMax-Treiber unter Vista installiere, rauscht alles und schmiert wieder mit einem Bluesceen ab. Is echt ein Witz alles. Langsam reichts mir....Wenn wenigstens die Bluescreens ansehnlicher wären, da bekommst ja Augenkrebs mit der Zeit.

Achja Frage, wieviel VCore kann man eigentlich den QX9650 zumuten (bin nämlich noch OC-Neuling)?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist auf enebel, wie geht das mit dem 10 cent stück?
Ansonsten muss ich das board wekschicken ;( das dauert dann wider
Hinzugefügter Post:
also nachtrag, ohne Batterie geht auch nichts ;(, ich denke mal mein BIOS hat einen schlag ab bekommen

Zuletzt bearbeitet:

hatte das auch .... ram raus Strom weg.... 2 min warten Ram wieder rein und lief

Nun mal meine Eindrücke und PProbs kurz zusammengefasst:
Das Board hatte beim Ersteinbau 90°C SB Temps-nachdem ich diese komische graue Masse ausgwechselt habe gegen gescheite Wleitpaste habe ich nun Temps: SB 45-55°C NB 55-65° alles maximalwerte!
Mein Prozi läuft auf 4Ghz mit maximal 55° unter Last,Board Temparatur 18-25°C!
Ein weiteres Prob ist die Speicherunterstützung-meine OCZ SLI 8500 laufen gar nicht...und die G.Skil..1066 Mhz nur 2GB,bei 4Gb geht wieder nix!
Dann die FSB Probs mit dem QX9650...schwer eine Einstellung zu finden die stabil fährt oder überhaupt bootet! Momentan laufe ich auf FSB 400x9 4,05Ghz Ram 1066Mhz-stabil! 450 Mhz habe ich auch schon geschafft weiter noch nicht probiert!

Ansonsten echt keine gr´ßen Probs das Board läuft sehr gut soweit!
Meine Frage: laufen die neuen Trancenend 1200+ mit 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Heatpipe entfernt um neue Kühlpaste aufzutragen...geht da nicht die Garantie flöten :hmm:
Kann man da die Ceramic von Artic nehmen ?

Ach ja hat jeman vielleicht eine Ahnung welche Verbesserungen das 0101 Bios haben soll?

@lizardking78,

Hi, hab dein tagebuch letzte woche schon bei pcgh verfolgt, nicht schlecht was de da gebastelt hast;)

ich wollt mal fragen wie viel Vcore dein QX9650 bei 4GHz so braucht, bzw. wieviel bei deinem Maximaltakt?

Hallo Leute...also ich habe bei PCGH ein Tagebuch geschrieben..da könnt Ihr sehen was ich für Probs mit dem Striker hatte und auch nicht!
Für mich ist es das erste SLI Board überhaupt!
Nun mal meine Eindrücke und PProbs kurz zusammengefasst:
Das Board hatte beim Ersteinbau 90°C SB Temps-nachdem ich diese komische graue Masse ausgwechselt habe gegen gescheite Wleitpaste habe ich nun Temps: SB 45-55°C NB 55-65° alles maximalwerte!
Mein Prozi läuft auf 4Ghz mit maximal 55° unter Last,Board Temparatur 18-25°C!
Ein weiteres Prob ist die Speicherunterstützung-meine OCZ SLI 8500 laufen gar nicht...und die G.Skil..1066 Mhz nur 2GB,bei 4Gb geht wieder nix!
Dann die FSB Probs mit dem QX9650...schwer eine Einstellung zu finden die stabil fährt oder überhaupt bootet! Momentan laufe ich auf FSB 400x9 4,05Ghz Ram 1066Mhz-stabil! 450 Mhz habe ich auch schon geschafft weiter noch nicht probiert!

Ansonsten echt keine gr´ßen Probs das Board läuft sehr gut soweit!
Meine Frage: laufen die neuen Trancenend 1200+ mit 4GB?

PS: Meinen Prozi habe ich bis jetzt maximal auf 4,375 Ghz gebracht!: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=310135

Mein Tagebuch: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9723

Echt cooles Tagebuch, mal ne frage, hast du bei den spannungswandlern auch WLP runtergemacht? Wenn ja, hast du sie auf die spawas einzelnd oder auf der ganzen fläche der HP aufgetragen (Wegen stromleitendes kupfer :))?

Zuletzt bearbeitet:
Danke...ich habe die Paste auf den Chip und auf spaws gemacht ganz wenig auf der ganzen fläche!

Kurze Frage siw Heatpipe ist geschraubt oder ? also nicht geklebt ? hatte vor auch die wlp zu wecheln wenn ich den QX reintue. Mom funzt alles sau gut mit mitm einer Config.

@lizardking78
ich hab 2x 1GB Transcend aXeRAM 1200 drauf, aber mein Sys geht eigentlich gar nicht. Hab ihn heute den ganzen Tag ruhig laufen lassen und den Abend kam mal wieder mein lieber Bluescreen NVGTS.SYS! Weiß nicht, ob das von den RAM´s kommt, Asus kann mir da auch nicht helfen. Hab hier gelesen, dass der Fehler mit dem Grafiktreiber zu tun hätte, aber der Fehler kommt meistens schon, wenn ich den Chipsatztreiber nach WinXP installiere.

Wegen der WLP: habe ich auch gemacht. Auch auf die Spaws einzeln! Ganz easy! 2mal geschraubt und sonst die kleinen Clips. Und ich denke mal, wegen der Garantie, das wird nicht groß auffallen. Außerdem haben wir ja dann eigentlich eine "Produktverbesserung" getätigt! ;-)
MfG, Chris

Zuletzt bearbeitet:
@lizardking78
ich hab 2x 1GB Transcend aXeRAM 1200 drauf, aber mein Sys geht eigentlich gar nicht. Hab ihn heute den ganzen Tag ruhig laufen lassen und den Abend kam mal wieder mein lieber Bluescreen NVGTS.SYS! Weiß nicht, ob das von den RAM´s kommt, Asus kann mir da auch nicht helfen. Hab hier gelesen, dass der Fehler mit dem Grafiktreiber zu tun hätte, aber der Fehler kommt meistens schon, wenn ich den Chipsatztreiber nach WinXP installiere.

Wegen der WLP: habe ich auch gemacht. Auch auf die Spaws einzeln! Ganz easy! 2mal geschraubt und sonst die kleinen Clips. Und ich denke mal, wegen der Garantie, das wird nicht groß auffallen. Außerdem haben wir ja dann eigentlich eine "Produktverbesserung" getätigt! ;-)
MfG, Chris

Ich hab da glaub ich was gelesen, das es von den/der Graka kommt, wenn du zwei hast, dann nimm eine raus und installiere windows neu und anschließend packst du die zweite rein, war das nicht irgendwo in diesem forum?

@CBR
Ja, hab ich gelesen und auch gemacht, hat aber nix gebracht. Irgendwann kommt er trotzdem wieder. Keine Ahnung. Hab mir jetzt Vista bestellt und werds damit dann versuchen. Mal sehen. Ich hoff das kommt bald! Will endlich wieder mein UT3 zocken! ;-)
MfG, Chris

so ich habe alles versucht was möglich ist, mein MoBo ist im Arnus, mitlerweile bleibt der Bootvorgang bei der meldung PCI INIT stehen, Morgen rufe ich bei ASUS an.

@CBR
Ja, hab ich gelesen und auch gemacht, hat aber nix gebracht. Irgendwann kommt er trotzdem wieder. Keine Ahnung. Hab mir jetzt Vista bestellt und werds damit dann versuchen. Mal sehen. Ich hoff das kommt bald! Will endlich wieder mein UT3 zocken! ;-)
MfG, Chris

ich habe gestern ein paar alte spiele installiert, bf1942 usw... hab heute den pc angemacht und was sehe ich da, bluescreen nvgts.sys. wieder alles probiert, nur 1 GraKa laufen lassen, dann soundkarte raus, die andere GraKa anstatt der ersten eingesetzt. immer wieder bluescreen. dann einfach systemwiederherstellung auf gestern bevor ich bf1942 installiert habe und alles läuft wieder. bei der bf1942 installation wurde directx instaliert obwohl ich schon den neusten drauf hatte. also gehe ich mal stark davon aus das die alten directx treiber daran schuld waren... kannste ja mal versuchen!

@Pavlyuchenko
Hab ja nichtmal noch ein Spiel drauf und der sch... Bluescreen kommt. :-( DX9 insalliere ich nur von meiner Gainward-CD mit´n Treiber. Naja, ich setzt jetzt mal alle meine Hoffnungen auf Vista! Fast ein bischen traurig, oder? Werd´s morgen aber mal nach einer wiederholten XP install mit einer neuen Version von DX9 probieren. Heut hab ich keine Lust! ;-)

@SkyDragon
Bin mal gespannt was dir so Asus erzählt! lol
MfG, Chris

@Pavlyuchenko
Hab ja nichtmal noch ein Spiel drauf und der sch... Bluescreen kommt. :-( DX9 insalliere ich nur von meiner Gainward-CD mit´n Treiber. Naja, ich setzt jetzt mal alle meine Hoffnungen auf Vista! Fast ein bischen traurig, oder? Werd´s morgen aber mal nach einer wiederholten XP install mit einer neuen Version von DX9 probieren. Heut hab ich keine Lust! ;-)

@SkyDragon
Bin mal gespannt was dir so Asus erzählt! lol
MfG, Chris

probier mal den betatreiber von nvidia... Forceware 171.16
ich habe den auch schon seit neuinstall drauf, weil der glaub sli optimiert ist. hab das im crysis forum gelesen.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477040/nvidia.html

Wollt mal fragen wer die optionalen Lüfter benutzt die mitgeliefert worden sind?Sollte man diese nicht nur bei Wasserkühlung nutzen?

Wollt mal fragen wer die optionalen Lüfter benutzt die mitgeliefert worden sind?Sollte man diese nicht nur bei Wasserkühlung nutzen?

passen bei mir nicht drauf :fresse: hab den Scythe Mugen Lüfter...

soweit ich das sehe, ist das striker II extreme fast gleiches layout.
d.h. das hat ja eine kühlkonstruktion mit wakü anschlüssen und müsste auch auf unser passen.
was meint ihr, wenn wir eine anfrage starten oder "unterschriftenliste", das wir alle die heatpipe zugeschickt haben wollen?!

ok, für den der keine wakü hat ist das evtl kein vorteil, aber wenn asus mit einverstanden wäre mit dem selber einbauen dann, könnte man ja diese scheiß wärmeleitpaste als non-waküler abnehmen und eine gute raufmachen und das hilft ja auch schonmal auf jeden fall....

gestern nacht hätte ich schonwieder abkotzen können:
schön von der arbeit gekommen und wollte tv auf pc gucken, ich gucke 10 minuten, und schwupps, schaltet sich pc wegen zu hohen nb-temps aus.... :(
ist 3 mal hintereinander passiert , bis ich dann gefrustet ohne tv eingeschlafen bin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh